Panikkater bei geöffnetem Fenster

• Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Hm ... jaaa, möglich wäre das. Zumal er ziemlich weit oben saß und die Reflexion oben an der Decke und dann eben an der Wand, wo er saß hinunter läuft. Er saß also im rechten Winkel zum Fenster - also genau gegenüber von der geöffneten Scheibe.

Das ist also wirklich gut möglich.

Filou's Verhalten könnte ja dann auf unser Verhalten zurück zu führen sein.

Aber fänd ich ja erstaunlich, dass das so ein Verhalten nach sich zieht und sich dann so manifestieren kann. 😱
Aber so kann ich dann zumindest drauf achten, dass er nicht beim Öffnen unbedingt auf'm Catwalk sitzt (obwohl ich in Zukunft eh drauf achte, dass er auf'm Boden sitzt, wenn ich es öffne ... wenn ich ihn schon in Panik versetze, muss ich nicht noch riskieren, dass er irgendwas gefährliches dabei umreißt, irgendwo hängen bleibt oder sonste was und sich verletzt).

A

Werbung

Ach was, guck halt, wo die Sonne steht und mach den Flügel gaaanz langsam auf 😉

Daß nochmal die gleiche Konstellation zutrifft, ist höchst unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen 😛
Mach Dir nicht allzuviel Gedanken, wir können eh nicht immer die Katzen auf Rosen umhertragen und Erbsenprinzessinen möcht ja sicher niemand 🙂

Zugvogel

...Mach Dir nicht allzuviel Gedanken, wir können eh nicht immer die Katzen auf Rosen umhertragen und Erbsenprinzessinen möcht ja sicher niemand 🙂

Zugvogel

Seh ich auch so. Hast halt nen kleinen und nen großen Schisser erwischt. 😉 Die kriegen sich schon wieder ein. Sollst mal sehen - zwei drei Wochen, dann ist das kein Thema mehr *dirmaleinKüsschenrüberschik*

Und wenn doch nicht so ganz, ja herrje, dann haben sie halt Angst vor dem Fenster. Und sieh es mal positiv #Sarkasmus-on# Wenn du sie wirklich mal beide schnell aus dem Zimmer haben willst dann brauchste nur das Fenster öffnen oder bewegen #Sarkasmus-off# :aetschbaetsch2:

Schau, meine Alte mit ihren 13 Jahre hat panische Angst vor dem pösen, pösen, Staubsauger. Ja und? Ich hab mich drauf eingestellt, nehm die Katze vorher hoch, bugsiere sie ins Gästezimmer, Tür Zu, staubsaugen. Staubsaugen fertig, Tür auf, Katze rauslassen. Iss halt so - muss ich auch mit leben.

Also wie wäre es bei Dir, damit sich das mal entspannt, mit folgender Variante. Katers raus aus dem Zimmer, Fenster aufmachen, Katers wieder reinlassen? 😉

War auch meine Überlegung, beide jetzt immer erst rauszubringen und dann das Fenster zu öffnen ... aber dann schreien hier nachher alle wieder rum, ich bin übervorsichtig und mach ein Drama aus einem geöffneten Fenster. 😛 *g*
Ich denke halt auch, dass das nicht dienlich ist. Ich krieg ja so keine Regelmäßigkeit hier rein, so gewöhnt er sich ja dann nie wieder da dran.

Mit Ängsten von den Jungs hab ich so ansonsten wirklich gar kein Problem. Pepper hat von anfang an schiss vor dem Staubsauger. Aber das ist schiss, keine Panik. Ich merk da ein gravierenden Unterschied im Verhalten.
Anfangs tippelte er auch sofort unter die Couch, wenn wir gesaugt haben. Der war quasi unsichtbar. So bald der Staubsauger dann der Couch zu nahe kam, sucht er sich das nächste Versteck - das haste so schnell gar nicht mitbekommen. Aber da hat er sich ganz anders bewegt. Natürlich ist er unter die Couch gerannt. Aber beim öffnenden Fenster nenn ich das nicht einfach mehr nur rennen, das war viel panischer.
Beim Staubsauger ist's inzwischen auch so, dass er - wenn auch in der Nähe der Couch *g* - vorsichtig guggt, so lange nur in einem anderen Zimmer gesaugt wird. Kommt der Staubsauger dann dichter dem Zimmer, in dem er sich befindet, versteckt er sich wieder. Aber das würde ich als ängstlich, nicht panisch bezeichnen.

Das mit dem Fenster ist nun ein anderes Kaliber.
Das ich gugge, wo er sich befindet, bevor ich dann das Fenster öffne, ist auch nur 'ne Sicherheitsmaßnahme. Der hat beim ersten Panikanfall hier Dinge mit gerissen, das hätte auch böse aus gehen können. Auf'm Schreibtisch steht halt schon sehr viel Krimskrams.

Naja, ich gönn uns (mir? :aetschbaetsch2: ) jetzt das Wochenende ruhe und dann geht's ab Montag los mit dem "Training". *seufz*

...

die Mieze hat bestimmt so n Trauma erlebt.
Schwer wieder abzugewöhnen...

Werbung:
die Mieze hat bestimmt so n Trauma erlebt.
Schwer wieder abzugewöhnen...

Da Sue die beiden von klein an hat, würde sie wissen ob die beiden ein Trauma erlebt haben. Und ganz ehrlich, bei dem was Sue schreibt und von ihren verrückten Machokatern erzählt, kann ich mir DAS ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Der einzige der hier ein Trauma erlebt haben dürfte wäre der GöGa, als Sue plötzlich vom Hundemenschen zum Dosi mutierte 😀

Sue - nimms wie es ist - Katers raus - Fenster auf - Katers wieder rein. :smile:

Bei dem Kitty-Ding würd ich die Beiträge nicht so für voll nehmen. Kommt man schnell drauf, wenn man sich mal anschaut, was sie sonst so von sich gibt. ^^

Ich weiß natürlich nicht, was in den ersten Lebenswochen passiert ist. Ein Fenster-Trauma haben sie aber ganz sicher nicht aus dieser Zeit, das hab ich ja erst verursacht. *ggg*
Sie reagieren halt bei manchen Dingen für uns "komisch", so dass wir uns fragen, was ist da nur mal passiert? Aber das ist dann auch blödsinn, bei uns Menschen gibt's ja auch verschiedene Ängste und Reaktionen auf verschiedene Dinge. Es muss ja nicht immer sonst was für ein Grund hinter den Verhaltensweisen stecken.

Hier geht's derweil seinen gewohnten Gang. Heißt aber auch: kein Fenster wird geöffnet, es ist einfach zu kalt ... da will ich das ganz unabhängig vom "Fenster-Trauma" auch selbst gar nicht. Gelüftet wird hier halt nur im Schlafzimmer und da gab's ja keine Reaktionen.

Jede Stunde einfach nur zum antesten öffnen bringt's auch nicht, ich bin da so angespannt, da tu ich hier niemanden einen gefallen. Wir handhaben das jetzt wie gewohnt, wenn uns danach ist, wird das Fenster geöffnet, ganz gleich in welchem Raum sich die Jungs befinden und wenn eben nicht, dann nicht. So bin ich auch selbst am ruhigsten und riskier nicht, dass ich hier irgendwas übertrage.
Letztendlich ist die normale Reaktion auf's Fensteröffnen hier ja kein "muss", also nicht zwingend notwendig, dass er sofort die Scheu davor verliert.
Wir lassen uns also Zeit und gehen es langsam an.
Wir saugen hier ja auch nicht jeden Tag und trotzdem verhält er sich dem Staubsauger inzwischen anders gegenüber, als noch am Anfang.

Schauen wir mal, wie es dann in ein paar Wochen damit aussieht. =)

Danke für die Ratschläge und auch für's Beruhigen hier. Auch für die Ursachenforschung. *g*
Es ist manchmal halt doch hilfreich, wenn man sich mit plötzlich veränderten Dingen hier so auseinandersetzen kann und dadurch dann mit kühlerem Kopf direkt in die Situation geht. 🙂

TinTin - mein Mann wird jeden Tag auf's neue Retraumatisiert durch meinen Umgang mit den beiden. *g*