Pankreatitis - Teilresektion

  • Themenstarter Themenstarter Minki2004
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für den Tipp. Ich habe für den Kennel immer Wickelunterlagen ... die würde ich dann mal benutzen. Denn Enzymreiniger hab ich garnicht🙄.
Wenn es jetzt nochmal vorkommt, dann bestell ich mir den mal besser.

Vorhin hat sie fein die Toi benutzt. Ich schau mal, wie die Maus so drauf ist. Heute ist sie etwas schlapp, hmm...hoffe sie brütet nix aus. Zum Glück ist der Doc jetzt wieder für mich erreichbar. Tab. wollte sie heute auch keine:dead:... musste sie ziemlich überlisten, damit die Tab in der kleinen Maus landet.

Jetzt schläft sie erst einmal..bisschen blass ums Näschen ist sie auch:dead:.
 
A

Werbung

Hoffentlich geht es ihr bald wieder besser (aber auch kleine Tiefs folgen ja bekanntlich zum Glück bei Minki auch schnell wieder schöne Hochs)! Und hoffentlich war es wirklich nur ein einmaliger Ausrutscher. Ansonsten gibt es aber auch diverse Sachen, die man meist mit gutem Erfolg probieren kann, um so ein Problem wieder in den Griff zu bekommen, also mach dir deswegen - vor allem solange es nur einmal war - noch keinen zu großen Kopf.
 
Sabine, da hast du vollkommen Recht:smile:... ich bin tatsächlich etwas entspannter, weil die Feiertage rum sind.
 
Elke, wieso was macht Mila:wow:... platziere doch mal ein Bild hier, von der Maus

Mila hat gestern mal eben ihre Krallen tief in meine Hand geschlagen. :reallysad: Nachbar's Kitty stand vor “ihrer“ Terrassentür und sie wollte auf ihn losgehen, ich habe sie dann hochgehoben, damit es nicht eskaliert, und ja, ich weiss, dass man nicht zwischen Katzen gehen soll, die kurz vorm clinch sind. Ich habe sie jedenfalls bis eben geflissentlich ignoriert und das passt ihr gar nicht.😀
Hier ein paar pics von der Hexe, sind allerdings nur Anhänge, da ich keine pics öffentlich in irgendwelche clouds stellen möchte.

Das Tagesfoto
Freigänger im Sommer
zeigt her eure Tiger!
Freigänger im Sommer
 
Zuletzt bearbeitet:
🙄Elke, das macht man auch nicht und dann auch noch die Arme Mila dafür bestrafen:oha:. Komm sei wieder lieb zu ihr. Das ist aber ein ausgesprochen schönes Mädchen:pink-heart:
 
Du brauchst kein Mitleid mit ihr zu haben, ich weiss nämlich noch nicht , ob ich morgen mit der Hand zum Arzt muss, sie ist ziemlich geschwollen ( meine letzte Hand-OP wegen einer Katze war übrigens 2016 😡)

War eben schon mit der Hexe spazieren. Allerdings habe ich sie nicht einmal hochgehoben - sie liebt es, mich unterwegs als Aussichtsturm zu missbrauchen, und streicheln gibt's auch erst wieder, wenn die Hand ok ist. Das Problem mit ihr ist ein immens hoher Aggressionspegel wenn ihr etwas nicht passt, dass war auch der Grund, warum ihre Vorbesitzer sie abgegeben haben, man spürt noch sehr deutlich das Wildblut ( Bengal ) in ihr. Seit sie bei mir Freigang hat, ist es sehr viel besser geworden, aber manchmal schlägt es, auch für mich, obwohl ich viel Erfahrung mit Scheuchen und Streunern habe, unerwartet durch, das wilde, heisse Hexenblut...
Danke für das Kompliment, ich hatte noch keine Katze, die so genau weiss, wie hübsch und charmant sie ist.

Hoffe, der sanften Minkimaus :pink-heart: geht's gut! 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:wow:oh doch Elke, da habe ich dann aber auch mit Dir Mitleid. So ein Mist, geh lieber zum Doc morgen. Das kann böse enden. Aber mit Mila hab ich auch Mitleid:pink-heart:..wer weiß was die Kleene schon so erleben musste und in gewissen Situationen ticken die dann unkontrolliert aus:dead:.

Schön, das du ihr dennoch eine liebevolles Zuhause bietest. :wow:die sieht so klasse aus die Maus.

Und nun zu Minki🙄...die schwächelt. Kann sich nicht so richtig auf den Beinen halten.

Jetzt meine Theorie 🙄...ob durch das neue Futter ( bis zu 90% Fleischanteil) ihre Verdauung soviel Energie verbraucht, das sie das schwächt? Sie futtert ziemlich viel mit großem Appetit und bis jetzt hat sie 200g intus. Und wir haben erst 19Uhr😕
 
Hmm, das ist komisch mit der Maus. Das erklärt vielleicht auch warum sie pipi verloren hat, wenn auch ihre Beine schwächeln.. :hmm:
MinkaPrinzessin ,wenn du nur reden könntest was mit dir ist.

Wie war denn ihr Tag heute?? Hat sie denn nur geschlafen?
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Überleg mal, so ein Schrottfutter hat auch an die 50% Eiweiss, d.h. , wenn sie 200g frisst, futtert sie 100g Eiweiss, bei hochwertigem Futter bist du bei 180g.

Das hochwertige Muskeleiweiss im teuren Futter ist mit Sicherheit leichter zu verdauen, als die bindegewebigen Schlachtabfälle - und sonstigen Hühnerfüsse im Schrottfutter, das wäre einfach unlogisch zu glauben, dass das gute Futter die Verdauung mehr belastet.
 
Elke, wenn es heute schon so geschwollen ist, würde ich gleich in die nächste Notfallambulanz und nicht mehr zuwarten. Sonst hast du noch die nächste OP vor dir, statt einfach nur ausschneiden und behandeln.

Diana, ich glaub nicht das es am Mjamjam liegt. Das bekommt sie ja schon länger und bisher hatte es keinen solchen Effekt, oder? Um herauszufinden, ob es gezielt an irgendetwas liegt, das Minki bekommt, dass es ihr ständig mal besser mal schlechter geht, würde ich jetzt erstmal eine Zeit lang total konsequent jeden Tag dieselben Medis in immer gleicher Dosierung! geben und auch nur die 3 Sorten Mjamjam die sie schon kennt und gerne frisst. Sonst gar nix, auch kein Leckerli. Wenn die Schwankungen weiter bleiben, weißt du, dass nichts das du ihr gibst einen direkten Einfluss hat. Außerdem kannst du ja nur, wenn du wirklich nur einen einzigen Parameter änderst mit Sicherheit sagen, welche Auswirkungen der hat. Sonst kann es ja wieder alles mögliche sein. Z. B. meine ich mich zu erinnern, dass du Cortison runter gefahren hast, vielleicht liegt es ja auch daran? Ist aber eben ins Blaue geraten, solange sich mehr als nur die Cortison-Dosierung ändert...
 
Werbung:
Diana, sorry, ich habe jetzt nicht den ganzen Faden gelesen, nur bisschen quer und die letzten Einträge.

Ist eigentlich das Herz von Minki mal richtig untersucht worden? Mit US, EKG und Blutdruck messen?

Für mich liest sich das nach Kreislaufproblemen... und Püppi hat ein einziges Mal in ihrem Leben vor das Kaklo gestrullert, da hatte sie eine dicke, fette Blasenentzündung.
 
Ja, das es am Futter liegt ist sicher völlig unlogisch:wow:...ging eher um die Menge. Aber am Ende kann sie sich nicht lange auf den Beinchen halten:dead:.
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, sie ist völlig normal, hat Appetit...kommt in die Küche...doch sie muss auf den Weg dahin Pausen einlegen, weil sie kraftlos ist.

Regine, ja das Herz wurde durchgecheckt, alles was möglich ist. Blutdruck ist beim Doc hoch zu Hause nicht, wir vermuten aber schon Blutdruckschwankungen. Die Medis hat sie alle nicht vertragen, da war sie selbst bei der geringsten Dosierung nicht in der Lage 3m zu laufen:dead:. Den Effekt hatten wir sogar beim Semintra😕.

Ich werde morgen früh mit der Maus zum Doc eiern und hoffen das wir die Ursache finden. Blasenentzündung hatte sie vor drei Wochen, aber danach sieht es grad nicht aus.

Ich melde mich morgen :zufrieden:
 
Ich frage nur, weil Püppi ja einen AV Block hat und selbst kleinste Mengen von ACE Hemmern sie in einen Zombie verwandelt haben. Semintra bekommt sie auch, aber nie die volle Dosis. Die Proteinurie ist trotzdem weg gegangen 😉

Synkopen oder blasse Nase, Schwächezustände können mögliche Symptome ihrer Erkrankung sein. Festgestellt wurde es über ein EKG, wobei sich der damalige TA noch an der LMU rückversichert hat. Ist wohl ziemlich schwer zu diagnostizieren. Unser Topkardiologe hier im Ruhrgebiet hat das dann per US auch noch bestätigt.
 
Ja, mein Doc ist auch Kardiologe und hat sie wirklich auf links gedreht und konnte für Ihre Symptome keine Erklärung finden😕. Blutbild iO, Proteinuri keine.nix, wirklich nix gefunden. Augenarzt sagt, Augen iO. Daraufhin habe ich eine Haaranalyse beauftragt, in Österreich, und da kam ein massiver Mängel an B1 raus, das könnten die Augenprobleme erklären.
Er ging dann von einem Tumor im Köpfchen aus. Das MRT möchte wir ihr nicht mehr zumuten:dead:..das ist für sie derzeit zu anstrengend.
Sie ist ein echt schwieriger Fall, weil soviel reinspielt...Mit der Cortison Gabe kann sie sehen und fühlt sich gut. Die Nierenwerte sind nicht dadurch gestiegen.


Update: In der Nacht bin ich aufgewacht, weil Minkis Bauch derart gegrummelt hat:dead:Ich habe ihr dann im Stundenrhythmus Nux gegeben und in den frühen Morgenstunden wurde der Bauch ruhiger.
Jetzt ist sie aufgestanden, Treppe recht zügig runter, keinen Ausruhstopp eingelegt und wollte ihre Medi mit Leberwurst...die körperliche Schwäche ist kaum noch vorhanden:wow:...ich vermute nun doch das Futter, aber nicht wegen der Menge, sondern der Sorte. Sie hat Lachs gefressen, vielleicht ist das nix für sie und wurde sofort vom Plan gestrichen. Wir arbeiten uns jetzt mal über den Tag und entscheiden, wann wir zum Doc fahren. Neben die Toi wurde auch nicht mehr gestrullert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Regine, ich finde es übrigens toll, das du dir Gedanken machst und mir Tipps gibst:pink-heart:, zumal du ja auch ein Pflegefellchen daheim hast. Aber aus euren Erfahrungen können wir alle profitieren. Genau aus diesem Grunde schreibe ich hier ja auch fein, für manchen ist sicher was nützliches dabei.
 
Könnte gut sein, dass mit dem Lachs, Diana.
Viele fetthaltige Fische ( Thunfisch, Hering, Makrele u.s.w.) enthalten Thiaminase. Thiaminase ist das Enzym, das Thiamin ( Vit.B1 ) zerlegt und damit als Vit.-B-Lieferanten unbrauchbar macht. Beim Lachs finde ich da gegensätzliche Äusserungen, allerdings angeblich nur bei rohem Fisch, bei durchgegartem soll das Enzym zerstört sein. Fragen über Fragen....
 
Fragen über Fragen, Elke so geht es mir auch😀.
 
Schön das es dem Prinzesschen besser geht.
Ich kann verstehen dass das alles Nerven kostet, dieses ständige hin und her. Entspannung ist kaum möglich..

Ich drück euch die Daumen das es etwas ruhiger bei euch wird.
Drück Dich..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben