Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
flipje bezieht sich auf diesen ThreadMal ne frage: Trotz Diätnahrung Low Fat von vet Concept sind die Pankreaswerte nochmal gestigen. Kann das durch das Kortison passieren?
Das kann -zig Gründe haben. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Cortison eine Auswirkung auf die Pankreas hat, schließlich gibt es auch einen cortisoninduzierten Diabetes.
Auf der anderen Seite wird Cortison ja häufig bei Pankreatitis als Entzündungshemmer eingesetzt. Bei euch kommt ja allerdings auch noch eine Insuffizienz hinzu, da weiß ich dann nicht, wie sich das mit Cortison verhält.
Was ich nicht mehr auf dem Schirm habe: Wurden Nieren und Pankreas denn schon mal geschallt?
Es gibt sehr unterschiedliche Aussagen darüber, ob Katze für den fpli nüchtern sein muss oder nicht. Auf den HP der Labore findet sich dazu nur ein Hinweis beim Tli, nicht aber beim fpli.
Irgendwer hier im Forum hat auch mal bei Idexx angerufen und dort die Auskunft bekommen, dass die Katzen nicht nüchtern sein müssen.
Das war ich, also die, die angerufen hat bei Idexx. Haben mir auch mehrere Tierärzte so gesagt. Und ich hab hier im Forum auch schon mal einen Link von Idexx oder Laboklin gepostet, wo drin steht, dass der PLi beim Hund nicht nahrungsabhängig ist (dann wird er das bei der Katze auch nicht sein).
Ah, Du warst das. Unsere TÄ sagt auch, dass es nicht nötig ist. Und da die sich eigentlich ziemlich gut auskennt, lasse ich Hexe nicht nüchtern, vor allem, da sie in letzter Zeit eh massiv zur Kötzelei neigt.
"Entzündliche Veränderungen des Pankreas führen zu einer
Erhöhung der caninen pankreasspezifische Lipase, eine
vorherige Futteraufnahme dagegen nicht. Anders als die
Lipase wird die spezifische Pankreaslipase nicht durch Ne-
phropathien, Hepatopathien, Gastritiden, M. Cushing oder
durch die Gabe von Kortikosteroiden beeinflusst." Quelle, S. 91