Nun,was soll ich sagen..es war gestern frustrierend und verwirrend
🙁
Ok,die Menschen im Tierheim wollen sicherlich ihre Tiere gut vermitteln,bloß habe ich noch NIE so eine Desinformation erlebt, wie dort und das ganze Procedere ist frustrierend hoch drei.Ich komme damit überhaupt nicht zurecht und habe das Gefühl,dass das Katzentier nicht allein im Vordergrund steht, sondern irgendwelche bürokratische,innere Hürden.
Statt mir im persönlichen Erstgespräch oder am Telefon Informationen zu geben,wie sie sich das neue Zuhause für das Katzentier vorzustellen oder meine Fragen zu beantworten,scheint dort keiner die "einsitzenden" Katzen zu kennen! Der Mann gestern,der alle Katzen bestens kennt, ging gleich zu Anfang 2x weg um nachzulesen,ob Mäuselchen nun Freigang braucht andere Katzen kennt(und braucht) oder nicht.
Und auch hier wieder: Ich soll erst im Tierheim eine Beziehung zu dem Mädelchen aufbauen..und später kam nebenbei zutage ,dass die 2 Katzen,die jeweils im neuen Zuhause das Fressen einstellten, Wildchen sind,die nicht mit Menschen zu tun haben wollen.
Das aber ist doch ein selbstfabriziertes Problem und weshalb soll ich als potenzielles neues Frauchen nun die Dompteuse geben um zu verhindern,dass sich sowas wiederholt und herausstellen wird es sich IM neuen Zuhause. Ich soll dort einen Kontakt herstellen,indem vorher öfter vorbeikomme und Zuhause kann genau das Monate dauern, aha.
Ja,ich mache fortan früher von der Arbeit frei oder komme nur am Wochende vorbei und baue so zum Katzentier Kontakt auf..
Im Leben nicht!
Und dem Katzentier solle ich 1) den Balkon einnetzen,das würde vielen reichen..später im Gespräch 2) ich solle Freigang anbieten,das würde schon klappen.
Die Maus ist mit 3 anderen Katzen aufgewachsen und "hat mit Artgenossen keine Probleme",doch egal.Kein Thema ,dass sie eine Erstkatze brauchen könnte..das behagt mir nicht-ich möchte wirklich keinem so jungen( gut sozialisierten) Tier die Anlehnung an Artgenossen verwehren-es sei denn es zeigt sich deutlich,das sie keine Lust auf Artgenossen hat.
Und das ich grundsätzlich keinen Schnelltest akzeptiere,sondern zusätzlich zur Vermittlungsgebühr einen ordentlichen Nachtest zahlen möchte,kam nicht gut an. Man habe schon den teureren Schnelltest und der sei immer zuverlässig und Katzen können sich draußen jederzeit anstecken usw.
Obwohl der Mann ein Handy und eine Bürotelefon benutzte,muss ich dort persönlich aufkreuzen..weil er nicht imstande ist meine Nummer zu wählen oder mich seine wählen zu lassen.Hallo?!
Mir ist das Tierheim,bzw deren Strukturen und Abläufe mittlerweile schon suspekt,
im Bergheimer Tierheim war es so anders...da konnte die Katzenhausleiterin zu all ihren Schützlingen sofort etwas sagen ohne erst auf einen Zettel zu gucken und im Tierheim Düren hat man mir kurz,knackig,kompakt
jeweils 2x mein Katzentier vermittelt.
Heute möchte Tierheimfrau Nummer 4 zurückrufen..