Passendes Alter für Nachwuchs

• Themenstarter Themenstarter snorry&kitty
  • Beginndatum Beginndatum
@ Sidala :

deshalb sind wir ja eigentlich hier um in erfahrung zu bringen, ab wann eine katze so alt ist um familie zu gründen ohne das sie irgendwelchen schaden davon trägt. hier gehts auch nicht um och jaaa wie süß die kleinen kätzchen sind und ja wir wollen umbedingt die kleinen hier rumrennen sehen. ganz und gar nicht!!!!

uns ist bewust das dies nicht "billig" wird, wenns das werden sollte hätten wir uns 2 plüschkatzen geholt und würden uns an denen erfreuen und hier gehts auch nicht um die unkontrollierte nachzucht irgendwelcher in manchen augen angesehenen hauskatzen, wie schon gesagt ohne tierärztliche nachweise etc. gibts auch keine nachzucht!
Uns liegt das schon länger auf herzen und nicht erst seit dem der kleine anzeichen zeigt das er langsam zum jungen mann wird! irgendwie driften hier manche von der wirklich gestellten frage ab. Sprich wann wäre es vertretbar bzgl. gesundheit und co sie überhaupt eltern werden zu lassen! ich schreib doch nicht um sonst uns ist bewust das sie noch zu jung ist. ich hoff jeder haut auch stets bei den eigenen samtpfoten darauf geachtet das die eltern kerngesund waren jeglicher test gemacht wurde und vorgezeigt wurde und auch ausreichen alt genug waren sodass die elterntiere keinen schaden davon trugen! komisch nur das papakater von züchterin auch ohne markieren auskam und sauber war.

bzgl. Antwort :
Du weißt ja, dass die kleine zu jung ist. Weißt du denn auch, dass du ihr Leben aufs Spiel setzt, wenn sie so früh gedeckt wurde?
--> darum gehts hier doch eigentlich in dem Thema, sie soll halt nicht zu früh gedeckt werden!!!! ist das verständnis dies bzgl. so gering? die auffassungsgabe so klein? das man immer wieder auf kastrieren zurück kommen muss?

Für mich hört sich das alles sehr bedenklich an - wenn man seriös züchten möchte muss man sehr sehr informiert sein - und auch da ist es wichtig wer die Ahnen meiner Katzen sind mit denen ich züchten will - aber das ist dir ja nicht wichtig ...:
sehr sehr informiert sein ist sehr wohl richtig! das hatten wir hier eigentlich auch vor aber irgendwie scheint dies nicht so recht verständlich rüber zu kommen!!! und was zeigen uns die gentest? alles firle fanz? haben gennachweise keine bedeutung? was bringt mir da a stück papier was mir die ahnen zeigt? da umweltfaktoren ja auch keinen einfluss auf gene etc. haben!
wir wollten nur nen gescheiten rat bzgl. des Elternalters erfahren aber irgendwie ....

A

Werbung

ihr habt den einzig vernünftigen rat hier nun schon 100 mal gelesen und der ändert sich auch nicht. K A S T R I E R E N !

komisch nur das papakater von züchterin auch ohne markieren auskam und sauber war.

Liest du meine posts eigentlich auch?

Der "Papakater" meiner Züchterin markierte sehr wohl, und zwar den kompletten Raum in dem er gehalten wurde und das komplette Haus, wenn er dann mal etwas Auslauf bekam.

Die Unannehmlichkeiten und Probleme mit einem potenten Kater sind so umfangreich, dass viele Zuchten nur Katzen halten und diese dann zu einem Deckkater bringen. Der Halter des Deckkaters lässt sich das deftig bezahlen!
Reicht DAS jetzt mal, um in dein Hirn zu dringen?

Du bist auf keine der beschriebenen Schwierigkeiten eingegangen, ist ja auch viel einfacher, wenn man Unangenehmes ausblendet.

Schade, dachte, du wärest noch aufnahme- und reflektionsfähig.
Bin raus hier.

23
sehr sehr informiert sein ist sehr wohl richtig! das hatten wir hier eigentlich auch vor aber irgendwie scheint dies nicht so recht verständlich rüber zu kommen!!! und was zeigen uns die gentest? alles firle fanz? haben gennachweise keine bedeutung? was bringt mir da a stück papier was mir die ahnen zeigt? da umweltfaktoren ja auch keinen einfluss auf gene etc. haben!
wir wollten nur nen gescheiten rat bzgl. des Elternalters erfahren aber irgendwie ....

Ja, ist es. Bestimmte Gene (bzw. bestimmte Mutationen bestimmter Gene) gehen mit einem höheren Risiko für bestimmte Merkmale oder auch bestimmte Krankheiten einher (Grundkurs Genetik: Ein Gen besteht aus 2 Allelen. Eines bekommst du vom Papi und eines von der Mami). Beispiel beim Menschen ist z.B. Mukoviszidose. Damit die Krankheit ausbricht, musst du auf beiden Allelen des enstpr. Gens die Mutation haben. Hast du nur auf einem Allel des Gens die Mutation, kannst du sie weitergeben, bist aber selber nicht krank. Kriegen nun zwei Menschen, die beide auf einem Allel des Gens die Mutation haben, ein Kind, hat dieses mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% Mukoviszidose, d.h. bei 4 Kindern ist eines wahrscheinlich krank, weil es die veränderten Allele von beiden Eltern mitbekommen hat. Und zwie tragen auf einem Allel die Veränderung und können sie weitergeben. Ob das erste oder das vierte Kind krank wird, kann man allerdings nicht voraussagen, da das statistische Werte sind.

So entstehen genetisch bedingte Erkrankungen. Bei Menschen, Hunden und Katzen. Und deine Tiere können die Veranlagung für eine Krankheit in sich tragen, aber nie erkranken (wie die Eltern im obigen Beispiel) UND SIE WEITERGEBEN oder es ist eine genetische Erkrankung, die erst im höheren Alter ausbricht und von der du also noch gar nicht sicher wissen kannst, ob eine deiner Katzen sie hat oder nicht. Bei manchen genetisch bedingten Erkrankungen reicht es, wenn ein Elternteil die Veränderung hat und weitergibt, damit die Kitten irgendwann erkranken (das kann auch erst in einem späteren Lebensalter sein, bei HCM z.B. tritt die Krankheit erst bei erwachsenen Tieren in Erscheinung).

Genetik ist alles andere als Pillepalle und auch kein lustiger, aber sinnloser Zeitvertreib für snobistische Züchter, die nix Besseres mit sich anzufangen wissen.

Der Bereich Epigenetik, also ob und wie sich Umweltfaktoren auf genetische Faktoren auswirken können, steckt noch in den Kinderschuhen und wird meines Wissens derzeit in der Katzenzucht nicht berücksichtigt, falls du mit deinem Hinweis "da umweltfaktoren ja auch keinen einfluss auf gene etc. haben! " darauf angespielt haben solltest.

Aber da du eh machen wirst, was du willst: viel Spaß. Ich hoffe (für die Katzen), dass es halbwegs gut geht. Ich hoffe, dass du dich tatsächlich gut informierst. Die Links zu Grundlageninformationen zum Thema Trächtigkeit usw. könnten ein guter Einsteig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also, ich finde, Du solltest der Natur ihren freien Lauf lassen und es einfach drauf ankommen lassen. Wenn die Welpen verrecken, waren die eben nicht lebensfähig. Dann probiert man eben die nächste kleine Familie.

Ja! Und wenn die Mama stirbt, oder tote kleine Fellbündel aus ihrem kleinen Unterleib pressen muss, pff, das ist doch egal. Kommt halt die nächste Kätzin vom "Züchter". *hust*

Ich wünsche an dieser Stelle einen markierfreudigen Kater und eine stimmgewaltige Katze 🙂

Die nächste Monate durch die Schrei- und Pisshölle zu gehen ist manchmal überzeugender wie alles andere... Und da eine Deckung noch eine halbe Ewigkeit auf sich warten lassen sollte, gibt es viel Bedenkzeit.

Ach ja: Dein Kater wird das Markieren evtl. nie wieder aufgeben, und Deine Katze hat ein höheres Krebsrisiko mit jeder durchlaufenen Rolligkeit.

Ich wünsche an dieser Stelle einen markierfreudigen Kater und eine stimmgewaltige Katze 🙂

Die nächste Monate durch die Schrei- und Pisshölle zu gehen ist manchmal überzeugender wie alles andere... Und da eine Deckung noch eine halbe Ewigkeit auf sich warten lassen sollte, gibt es viel Bedenkzeit.

Ach ja: Dein Kater wird das Markieren evtl. nie wieder aufgeben, und Deine Katze hat ein höheres Krebsrisiko mit jeder durchlaufenen Rolligkeit.

Ich wünsche der armen kleinen Katze, dass sie nicht schon mit 6 oder 7 Monaten gedeckt wird, weil es zu nervig und anstrengend wäre noch länger zu warten ):

Eine Antwort auf die "Alters-Frage" gab es hier hier übrigens schon, TE. Du musst nicht immer wieder darauf pochen, dass deine Fragen hier nicht beantwortet werden.
Sie sollte MINDESTENS ein Jahr alt sein!

Die ungedeckten Rolligkeiten bis dahin werden aber sowohl für die Katze als euch für euch sehr nervig und auch gefährlich! Mit jeder Rolligkeit steigt das Risiko einer Gebärmuttervereiterung weiter. Außerdem kann es auch sein, dass die Kleine dauerrollig wird.

Eine gesunden und angenehmen Weg das zu vermeiden gibt es nicht!

Werbung:
Ich wünsche der armen kleinen Katze, dass sie nicht schon mit 6 oder 7 Monaten gedeckt wird, weil es zu nervig und anstrengend wäre noch länger zu warten ):

Wenn der Kater es jetzt schon versucht sehe ich schwarz für die
arme kleine Mietz.

Genau das wird wahrscheinlich passieren 🙄 ."Uuuuuups, Martha, ich hab die Tür aufgemacht, und der Kater ist durchgeschlüpft! ...ist zwar noch viel zu früh, aber es wird schon nichts passieren! Die Natur hilft sich selbst!"

Wie die Natur sich selbst hilft, habe ich bei meiner beratungs- und vernunftresistenten antroposophischen Nachbarin erlebt. Die TE wohl leider noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Menno, die arme Frau dachte doch, in einenm Katzenforum würde man sich über Kittiekatzies freuen. 😉
Nö, über Nichtnorweger eines Hinterhofvermehrers sicher nicht. 😱

Sie kanns ja in einem anderen Forum versuchen, vielleicht ist die Begeisterung da ja größer....😎 (ich glaubs zwar nicht, aber vielleicht fängt die TE an, nachzudenken, wenn in anderen Foren auch keine anderen Reaktionen kommen).

Wenn ihr allerdings so viele Leute abraten, könnte sie ihre Entscheidung auch nochmal überdenken. Es könnte was dran sein an dem, was Leute sagen, die sich längere Zeit intensiv mit solchen Dingen befasst haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Forum ist ein Diskussionsforum, kein Antwortautomat!

Warum willst Du eine Verpaarung?

Es gibt keine Familiengründung unter Katzen, das ist eine Vermenschlichung!

Hast Du wenigstens die Blutgruppen?

Würdest Du wenigstens darauf Rücksicht nehmen?

Was weißt Du überhaupt von Katzen, Trächtigkeit und Geburt?

Erstmal gehen da Rückfragen an Dich.

Wieso sollten User hier wohlweislich 'Deppen' mit ihrem Wissen unterstützen?

Dir ist nicht mal die Bedeutung von Stammbäumen bekannt.

Menno, wenn Du zu einer Diskussion auf Augenhöhe bereit bist, dann nur zu.

Da wirst Du hier profunde Antworten bekommen.

Bisher lese ich keine Bereitschaft von Dir, Dich tatsächlich mit dem Thema umfassend auseinander zu setzen.

Deinen Katzen alles Liebe.

Werbung:
Und zu Deiner Frage:

Nein für Deine Katze ist es zu früh!

Vielleicht in einem halben, besser in einem Jahr.

Und auch Deinen Kater solltest Du in der Zwischenzeit nicht fremd decken lassen.

Du weißt, dass es da ganz unangenehme Krankheiten gibt, die er sich durch den Deckakt zuziehen kann?

Ganz ehrlich für mich liest sich das mittlerweile so, als ob einfach so viel wie möglich Geld mit den kleinen Kitten gemacht werden soll.
Einerseits wird davon geredet, dass man sie selber behalten möchte, dann wiederum wird von Zucht gesprochen.

Genauso wird hier von der TE immer wieder darauf rumgeritten, dass ihre Frage nicht beantwortet wurde.
Aber liebe TE du gehst auch auf keinerlei Fragen ein.

Warum möchtest du nun unbedingt Nachwuchs?
Sollen die Katzen nur einmal Nachwuchs produzieren oder soll das eine Dauerhafte Sache werden?
Haben deine Katzen einen Stammbaum?
Weiß der Züchter bescheid?

Es wäre toll wenn du nun auch endlich mal die Fragen beantworten würdest und nicht immer nur drum herum redest.

Gentests sind nicht besonders sicher und sehr umstritten.

Wie kommst du darauf?

Es gibt "solche" und "solche" Gentests.

PKD-Gentest bei Persern und Exotic Shorthair ist sicher und wird von Experten empfohlen.

Der PKD-Gentest wird von diesen Experten auch noch für F1-Nachkommen aus Kreuzungen zwischen Persern/Exotic Shorthair und anderen Rassen (ist je nach Rasse bei manchen Rassen erlaubt).

Der SMA-Gentest für Maine Coon ist - sicher.

Der GSD-IV-Gentest für Norweger ist - sicher.

Der PK-Def.-Gentest ist für Abessinier, Somali und ähnliche Rassen sicher - für andere Rassen werden gerade Studien aufgestellt.
Problematisch an PK-Defizienz ist, dass manche Tiere nur so leicht erkranken, dass es nicht auffällt bzw. erst in höherem Alter erkranken. Dann sieht es vordergründig so aus, als sei der Gentest falschpositiv gewesen.

Die HCM-Gentests testen jeweils nur eine Mutation auf nur einem einzigen Gen. Dass es erheblich mehr Mutationen bei Katzen geben muss, ist jedem halbwegs vernünftig denkenden Menschen klar. Angesichts von über 400 Mutationen auf mehr als 10 Genen beim Menschen...
Dass der eine HCM-Gentest von den Labors ohne Freigabe des Forschers angeboten wurde, ist sicherlich kein Ruhmesblatt - wurde aber von den meisten Labors inzwischen korrigiert.

Von daher komme ich da nicht ganz mit...