Passiert, dass sich gleichgeschlechtliche Katzen plötzlich nicht mal mehr tolerieren?

  • Themenstarter Themenstarter EsMaNa
  • Beginndatum Beginndatum

Schonmal passiert, dass sich gleichgeschlechtliche Katzen plötzlich nicht mal mehr tolerieren?

  • Ja

    Stimmen: 2 25,0%
  • Nein

    Stimmen: 6 75,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
E

EsMaNa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2023
Beiträge
425
Ort
Bayern
Ist es dir schonmal passiert, dass sich gleichgeschlechtliche Katzen nicht mehr verstehen (obwohl sie sich früher mochten)?
Also, dass sie sich z.B. als jüngere Kitten verstanden haben und dann als Erwachsene plötzlich nicht mehr? Oder 7 Jahre lang gut und dann war es plötzlich vorbei?
Sich früher sogar gemocht haben, zusammen gespielt und gegenseitig geputzt und sich dann eines Tages trotz Freigang so wenig tolerieren, dass man eine weggeben muss?
Ich habe diese Anzeige gelesen, wo Katzen sich nach einem Unfall nicht mehr verstehen (negativ assoziiert haben): Katzenkrieg wer hat mir Tipps und Ratschläge? und eine Anzeige, wo ein Kater in einem Mehrkatzenhaushalt angeblich plötzlich Einzelkatze sein will & mich daher gefragt, wie häufig so ein Sinneswandel ist & ob das manche von euch kennen.
 
A

Werbung

Ich glaube, oft ist das eine umgeleitete Aggression und keine plötzlich auftretende grundsätzliche Antipathie. Wenn die umgeleitete Aggression dann nicht oder nicht richtig "therapiert" wird, kommt das Ganze u. U. nicht mehr von alleine ins Lot und dann geben die Leute eine Katze weg und behaupten, die verbliebene will lieber Einzelkatze sein. In den allermeisten Fällen totaler Schmarrn und sehr traurig für die Katzen...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, NicoCurlySue und qwen
Finde ich so gestellt schwer zu beantworten. Ich habe z.B nie umgeleitete Aggression erlebt und kenne das ausschließlich aus dem Forum. Scheint es aber zu geben, kriegt man aber wohl meist wieder hin. Das "sich plötzlich nicht mehr verstehen" ist also meist temporär.

Oder die typischen TA-Rückkehrer, die so nach Tierarzt riechen, das erstmal Stunk herrscht. Auch nur temporär.

In beiden Fällen kann ich mir aber vorstellen, dass gerade unerfahrende oder unwissende Katzenhalter glauben, dasa die Veränderung plötzlich und dauerhaft ist und man da gar nicht groß weiß, was man machen soll.

Also nein, ich kenne keinen Fall, wo sich zwei gleichgeschlechtliche Katzen plötzlich und dauerhaft nicht mehr verstehen, temporär aber schon. Aber ich glaube, dass außerhalb der Forenbubble zu schnell aufgegeben oder falsch damit umgegangen wird, wodurch es dann zu dem kommt, was du schilderst.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, NicoCurlySue, Irmi_ und eine weitere Person
Nein, ich kenne es nicht dass die Stimmung mehr oder minder plötzlich kippt.
Ob es damit zusammen hängt dass ich grundsätzlich immer gucke zueinander passende Tiere zu adoptieren?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
@EsMaNa warum fragst Du?
Ist es Dir schon mal passiert?
 
Rein aus der Beschreibung des Ebay Posts: Ja, so eine ähnliche Situation hatten/haben wir ab und an bei unseren beiden Katern. Wenn Kieran laut wird (egal aus welchem Grund) scheint Shiva manchmal "genervt" (rein vermenschlicht gesehen) und haut ihm auch mal Eine rein. Bisher haben wir den Auslöser dafür nicht gefunden, denn ansonsten ist er relativ friedlich zu Kieran.
Nur bei lautem Miauen oder Jammern schreitet er "zur Tat". Ich denke nicht, dass das umgeleitete Aggressionen sind, aber unrealistisch ist es nicht, dass eine Katze das Schreien oder Miauen der Anderen - aus welchem Grund auch immer - als Anreiz nimmt, zuzuhauen.

Bei der Dame auf Ebay scheint Viel vorgefallen zu sein, viele Veränderungen im Umfeld, dazu noch Tierarztbesuche, die umgeleitete Aggressivität - dass die Katzen da geladen sind, verwundert mich nicht. Der Stress macht ja auch etwas mit den Tieren, da ist das Geschlecht relativ egal.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
warum fragst Du?
Ist es Dir schon mal passiert?
Mir nicht, ich habe halt davon gelesen & mich gefragt, wie häufig das ist.
Anscheinend bei schon erwachsenen Tieren, die sich mochten eher selten.
Bei kitten andererseits ist
zueinander passende Tiere zu adoptieren
scheinbar mehr Glücksspiel, weil sich die Charaktere ja noch entwickeln.
Natürlich kenne ich die Kater - Katze - Problematik, die sich nach der Kittenzeit nicht mehr verstehen (weil als kitten alle Raufspiele spielen & Fangen & Kuscheln, aber als Erwachsene nicht mehr unbedingt), aber ich habe mich gefragt, ob das eben auch bei Kater/Kater oder Katze/Katze passieren kann, dass sie sich als Erwachsene nicht mehr leiden können.
 
Natürlich kenne ich die Kater - Katze - Problematik, die sich nach der Kittenzeit nicht mehr verstehen (weil als kitten alle Raufspiele spielen & Fangen & Kuscheln, aber als Erwachsene nicht mehr unbedingt), aber ich habe mich gefragt, ob das eben auch bei Kater/Kater oder Katze/Katze passieren kann, dass sie sich als Erwachsene nicht mehr leiden können.

Warum sollte das nicht vorkommen? Auch bei gleichgeschlechtlichen Tieren können sich die Charaktere nach dem Kittenalter ja auseinander entwickeln. Gleichgeschlechtlichkeit ist ja kein Garant dafür, dass sich Katzen verstehen. Es erhöht die Chance, wenn man Kitten adoptiert, aber ein Selbstläufer ist es mE nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Irmi_ und racoon20

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
12K
espoir
E
K
Antworten
8
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie
K
Antworten
112
Aufrufe
11K
susemieke
S
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jule390
J
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
Katzerine
Katzerine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben