Ich finde auch, dass hier über Einzeltierhalter viel zu streng geurteilt wird. Ich frage mich manchmal, wo der Realitätsbezug bei manchen Foris abgeblieben ist.😕
Wäre es für Floh besser gewesen, ich hätte sie vom Bauern ersäufen/an die Wand klatschen lassen, als sie als Einzelkatze aufzunehmen?😡 NEIN, ein zweites Tier ging NICHT! Und nein, Floh war keine 12, sondern eher mal 5-6 Wochen alt, voller Flöhe, viel zu klein. Hätte ich sie verrecken lassen sollen? Wäre DAS für sie besser gewesen? Und die Annahme, sie hätte ohne unser Eingreifen sicher DAS Zuhause gefunden ist wirklich weltfremd. Ich vermute mal, dass sich der Markt für kleine, graue, unscheinbare Tigerkatzen während der Kittenschwemme derbe in Grenzen hält.🙁
Aber sie war ein fröhliches Kitten, verspielt und verschmust. Heute lebt sie, nach einigen Schwierigkeiten, zufrieden mit zwei weiteren Katzen, wobei Kicia ihr erstes Jahr auch allein verbracht hat! Oh, mein Gott, wie konnte ich nur? Und nein, Mia wurde beim Einzug nicht gefressen.🙄
Ich finde es manchmal wirklich kaum zu ertragen, wie unglaublich pauschalisiert an solche wichtigen und vielschichtigen Themen herangegangen wird.
Für ein Kitten aus dem Tierheim ist ein Einzelzuhause, wo es geliebt wird, sicherlich toller, als bis an sein Lebensende im TH hocken zu bleiben.
Klar geht es immer besser, aber immer auch viel schlechter!
Jeder soll seine Tiere so halten, wie er es mit seinem Wissen und Gewissen für am Besten hält.
Wer sind wir denn, uns in das Leben anderer so massiv einzumischen? Nervt ihr eure Nachbarn auch zu Tode, weil sie bei ihren Pflanzen das falsche Gießschema einhalten, oder ihren Gartenteich nicht schön genug bepflanzen?
Würde jeder so denken, (lieber keine als eine), wäre das Katzenelend sicher um Längen schlimmer, als es das jetzt schon ist.🙁
Denkt mal bitte darüber nach, als das Wohl von Katzen über das ihrer Besitzer zu stellen, denn damit ist den Tieren nicht geholfen.
Wer Katzen hält, tut es, weil er sie liebt, und wenn er sich keine Zweite leisten kann und kein GRAU füttern kann, ist er deshalb kein schlechterer Mensch.🙁