Etwas mehr Toleranz, bitte

• Themenstarter Themenstarter KaterMerlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze katzen kitten tierquäler
Ich finde "Zweierhaltung" ja auch besser. 🙂 Nur finde ich diese Tierquälereivorwürfe übertrieben und unangebracht. Auch wenn Peter mit seinem neuen Freund aufgeblüht ist, deshalb würdest du aber doch jetzt nicht behaupten, deine Mutter hätte ihn 14 Jahre lang gequält. Dass er zu zweit glücklicher war, bedeutet nicht gleich, dass sein Leben als Einzelkatze eine Qual war (was du ja auch nicht behauptet hast).
Ich glaube, dass auch bei Katzen zwischen nicht optimaler Haltung und Tierquälerei Welten liegen.

In seinem Falle würde ich schon von Quälerei sprechen, weil
er eigentlich ein sehr sozialer Kater war, der sogar die Kitten
unserer zugelaufenen Katzenmama angenommen hatte und
sich liebevoll um sie gekümmert hatte. Er mochte nunmal
keine anderen dominanten Kater, meine Mutter hatte zu
dieser Zeit zwei davon, aber Kätzinnen waren kein Problem.

Meist ist es einfach nur nicht artgerecht, im Falle von
Orientalen empfinde ich z.B. eine Einzelhaltung wirklich
als Quälerei, besonders was Kitten angeht. Unter erwachsenen,
ehemaligen Zuchtkatzen mag es Einzelgänger geben, aber
das sind wirklich echte Ausnahmen.

A

Werbung

Ich dachte, es geht hier vordergründig nicht um die Frage, ob Einzelhaltung angebracht ist, oder besser doch mehr kätzische Gesellschaft für die einzelnen pelzigen Individuen, oder oder oder.

Ich dachte, es geht um den Ton, der die Musik macht, wenn jemand berichtet und findet damit Mißfallen, und Kritiker schreiben ihre Meinung dazu und manch einer kann Mißtöne hören.
Ich dachte, es geht um die Art und Rhetorik der Postings zu strittigen Themen.

Jo, so dachte ich
denk.gif

Zugvogel

lach - ja es geht wohl darum -allerdings ist ja gerade dieses Thema das Thema welches zu den Themen gehört, die dann oftmals zu heftigeren Aussagen führen.....😀😀😀😀
und eins möchte ich schon noch mal deutlich machen - wenn es Tierquälerei ist in den Augen des Postenden - dann darf das doch bitte auch geschrieben werden - wir haben hier keinerlei Zensur.......
auch wenn ich selber das vielleicht nicht immer so drastisch schreiben würde -
Ich denke nicht dass es darum gehen kann - Neulingen Päpperle um den Mund zu schmieren (wie wir hier in Bayern sagen)
sondern darum sie aufzurütteln und hoffentlich irgendwann zum Nachdenken zu bringen über das was sie tun.
Oft wollen wir (ich nehm mich da nicht aus) ja für unser Tun lediglich Bestätigung hören von Anderen wenn wir unsicher sind oder nicht so genau wissen wo es weitergeht -
wird da zaghaftes Fragen gehört???
Kommt vorsichtiges Anmerken an???
Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht -dass das an den Menschen dann halt leider vorbei geht - doch es geht hier in der Regel um das Wohl von Tieren.
Da fällt es mir schon manchmal schwer noch ruhig und diplomatisch zu bleiben......

lg Heidi

Abgesehen von Kitten denke ich nicht, dass man pauschal nicht alle Katzen über einen Kamm scheren kann.
Ich habe so viele Katzencharakteren durch und es waren auch welche dabei, die trotz relativ jungen Alters keine andere Katzen mochten.

Meine Sheila wusste schon mit 5 Monaten: andere Katze? Nääää!
Und so blieb das bis zum Ende. Freigang wollte sie auch nicht.

Was ich damit sagen will ist, dass man erst mal nach dem Charakter der Katze fragen sollte, ehe man "missionarisch" den Mehrkatzenhaushalt verteidigt.
Letzlich entscheidet die Fellnase, wer an ihrer Seite leben darf und ob überhaupt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Zurückhaltung und mit bedacht gewählte Worte sind manchmal jedoch eher angebracht.
Den Tieren bringt es gar nichts, wenn sich die Ratsuchenden entäuscht zurückziehen.😉

Erst nachfragen, dann "draufstupsen", vielleicht diplomatisch auch mit Bildern *g* arbeiten - dann kann man immer noch direkter sein.

Der Ausdruck Tierquälerei stört mich auch. Wenn jemand postet "das ist Tierquälerei" kann sich der/diejenige sehr leicht angegriffen fühlen - übersetzt heißt das er/sie ist ein Tierquäler. Mir würde das auch nicht gefallen.

Ob das dann den gewünschten Erfolg bringt?

Das kommt halt drauf an, wie man den Begriff Quälerei definiert. Wenn alles, was nicht Glück ist, schon eine Qual ist, dann ist mein Leben gleich mal eine "Menschenquälerei". Wo ist der nächste Menschenschutzverein?
Ich lebe nicht ohne Partner, weil ich es so toll finde. Finanziell und jobmäßig habe ich auch nicht gerade das große Los gezogen. Mein Sohn bringt mich auch des öfteren zum Wahnsinn, etc. etc.
Ich lebe also nicht "artgerecht". Dennoch bin ich nicht depressiv und würde mein Leben nicht als Qual bezeichnen.
Ich will jetzt Katzen nicht vermenschlichen, nur irgendwie zu verstehen geben, dass nicht alles, was nicht so toll ist, gleich als Quälerei bezeichnet werden sollte. Es ist nicht alles entweder schwarz oder weiß.
Aber das ist jetzt schon allmählich OT. Wie Zugvogel ganz richtig erkannt hat, kam es mir eigentlich auf den Ton an.

Werbung:
Kann ich Dich nicht mal für ein paar Wochen zu mir einladen? Ich würde Dich auch verköstigen, richte Dir das Gästezimmer.... das Einzigste, was Du Tun musst ist nur diesen Absatz immer zu wiederholen, wenn meine Nachbarin versucht mich anzusprechen^^

Das kommt halt drauf an, wie man den Begriff Quälerei definiert. Wenn alles, was nicht Glück ist, schon eine Qual ist, dann ist mein Leben gleich mal eine "Menschenquälerei". Wo ist der nächste Menschenschutzverein?
Ich lebe nicht ohne Partner, weil ich es so toll finde. Finanziell und jobmäßig habe ich auch nicht gerade das große Los gezogen. Mein Sohn bringt mich auch des öfteren zum Wahnsinn, etc. etc.
Ich lebe also nicht "artgerecht". Dennoch bin ich nicht depressiv und würde mein Leben nicht als Qual bezeichnen.
Ich will jetzt Katzen nicht vermenschlichen, nur irgendwie zu verstehen geben, dass nicht alles, was nicht so toll ist, gleich als Quälerei bezeichnet werden sollte. Es ist nicht alles entweder schwarz oder weiß.

sorry für das OT, aber das musste kurz sein.

Ich habe aber auch erstanden, dass dies nicht ein neuer Diskussionthread werden sollte über Einzelhaltung, sondern alleine nur auf den Ton hinweisen sollte.

Leider kann ich zur Zeit nicht weg hier😀 Kannst mir ja deine Nachbarin mal schicken.

Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht -dass das an den Menschen dann halt leider vorbei geht - doch es geht hier in der Regel um das Wohl von Tieren.
Da fällt es mir schon manchmal schwer noch ruhig und diplomatisch zu bleiben......

So geht es mir auch, Heidi. Wenn wir uns schon anmaßen, für unsere Tiere zu entscheiden, dann sollte es immer zu ihrem Wohlergehen sein. Wer sich keine zweite Katze leisten kann oder aus fadenscheinigen Gründen nicht nehmen möchte, sollte gar keine aufnehmen. Da gibt es nur wenige Ausnahmen für mich wie Freigänger oder alte Katze, der nie im Leben kätzische Gesellschaft gegönnt war und die damit aufgrund menschlicher Fehler nicht mehr umgehen mag.

Katzen können nunmal nicht schreien "ich bin einsam, ich verblöde!". Dafür sind wir da und das funktioniert bei einigen Ignoranten leider nicht auf die sanfte Kuscheltour.

Hi NellasMiriel:
wird da zaghaftes Fragen gehört???
Kommt vorsichtiges Anmerken an???
Um den etwas herben Ausdruck 'Tierquäler' nicht so als Affront hinzuschreiben, könnte man sagen:

"Das kann in Qual der Einsamkeit fürs Katz ' umschlagen' oder 'oft empfinden Katzen es als quälend, keinen angemessenen Spielkameraden zu haben...'

Zugegeben, diese zwei Sätze klingen jetzt sehr geschraubt, aber ich bin sehr sicher, daß man zumindest mit etwas dezenteren Hinweisen als mit dem peinvollen 'Tierquälerei' reinplatzt.

Je nachdem, wie sich der Inhalt eines Threads entwickelt, wird sich zeigen, ob deutlichere Worte nötig sind.

Zugvogel

So geht es mir auch, Heidi. Wenn wir uns schon anmaßen, für unsere Tiere zu entscheiden, dann sollte es immer zu ihrem Wohlergehen sein. Wer sich keine zweite Katze leisten kann oder aus fadenscheinigen Gründen nicht nehmen möchte, sollte gar keine aufnehmen. Da gibt es nur wenige Ausnahmen für mich wie Freigänger oder alte Katze, der nie im Leben kätzische Gesellschaft gegönnt war und die damit aufgrund menschlicher Fehler nicht mehr umgehen mag.

Katzen können nunmal nicht schreien "ich bin einsam, ich verblöde!". Dafür sind wir da und das funktioniert bei einigen Ignoranten leider nicht auf die sanfte Kuscheltour.

Hm, ja ich verstehe schon wie Du das meinst, aber manche Posts sind einfach nur abschreckend und verletzend. Ich für meinen Teil wäre einfach aus dem Forum raus , ganz ehrlich.
Und genau darum geht es. MAn sollte schon sagen, das 2 Kitten besser sind ( ist ja auch so) und man muss sich dabei auch nicht verdrehen, aber Gebetsmühlenartige Post bewirken oft doch nur das Gegenteil.

Werbung:

Siehst du, da fängt schon wieder das Verallgemeinern an. Was du sagst, mag ja in sehr vielen Fällen zutreffen, aber nicht in allen.
Shyva hat z.B. diese Erfahrung geschrieben:
"Meine Sheila wusste schon mit 5 Monaten: andere Katze? Nääää!
Und so blieb das bis zum Ende. Freigang wollte sie auch nicht."
Bei mir war es so, dass Merlin keine Überlebenschance gehabt hätte, wenn ich ihn nicht behalten hätte. Der wäre hier im Tierheim elend krepiert, ganz sicher. Und eine zweite Katze kann ich mir nicht leisten. Finanziell nicht und ich würde sogar einen Rausschmiss aus der Wohnung riskieren.
Am Mittwoch wurde Merlin operiert. 700E!!!! Weil das Bein nach einem Jahr immernoch im Eimer ist.
Er hat übrigens keinerlei Verhaltensauffälligkeiten. Da kann jeder gerne hier vorbeikommen und sich überzeugen. Ganz im Gegenteil, er ist ein richtiger Sonnenschein.
Wahrscheinlich wäre er mit einer Zweitkatze noch glücklicher. Aber sicher ist das nicht.

womit ich probleme habe, ist wenn wir menschen unseren tieren gefühle wie glücklich, traurig, gelangweilt etc. an"dichten". )ich machs ja auch manchmal gehfühlsmäßig, aber die vernunft spricht dagegen.
das sind menschliche gefühle, tiere handeln vor allem instinktmäßig.

ich war bis zu meiner scheidung intensiv an der aufnahme und vermittlung von vögeln tätig (oh gott was fürn geschraub tes deutsch).
da habe ich oft mit vogelhaltern diskutiert und auch so einge überzeugen können, das hier z.b. die einzelhaltung überhaupt nicht artgetrecht und auch oft tierquälerisch ist.
hier ein beispiel anhand eines mohrenkopfpapageien, der über 20 jahre falsch, alleine gehalten wurde und nach seiner umsiedlung in eine mohrenkopfgruppe.
4342,jacko1jpg30FZW.jpg

nachher, nachdem sie die männertruppe dort ordentlich aufgemischt hat
4343,piepmaetzeapril06024jpgT0SHC.jpg

vorher lebte sie in einem handelsüblichen käfig 40 x 40 cm, jetzt in einem vogelzimmer mit 3 pensionären😀, die eigentlich nie ein wei dazu haben wollten😀

wir können unseren haustieren keine perfekte haltung geben, dee gibt es oft nur in ihren heimaten und deren natürlicher umgebung.
aber wir müssen uns um eine im rahmen unsrer möglichkeiten artgerechte haltung bemühen.
und was ich auch wichtig finde, egal um was für ein haustier es sich handelt.
VOR der anschaffung um die bedürfnissen, eigenarten, haltungsbedingungen informieren.

die federn sind mittlerweile vollständig nachgewachsen, habe nur die fotos davon auf irgendeiner cd, und die finde ich so schnell nicht😳

sorry, doch noch eins gefunden
4346,jacko0606ajpgKFKGB.jpg

Auf Bauernhöfen teilen sich Kätzinnen
sehr häufig den Stress der Kittenaufzucht, säugen sogar fremde
Kitten
und verteidigen gemeinsam ihr Nest gegen vorwitzige Kater,
die nicht immer Gutes im Schilde führen.

das ist kein privileg der bauernhof katzen das ist typisch katze die sind in der beziehung sehr sozial

Werbung:
Also wenn ich mal was dazu sagen darf 😉... wenn es um dieses Thema geht, empfinde ich diesen Tonfall schon seit langer Zeit als ziemlich unangemessen und anmassend. Leider ist das aber nicht das einzige Thema wo das so ist. Weitere Themen wären zum Beispiel "Garstigfutter", Kastration, Freigang/Wohnungshaltung und einiges mehr. Am schlimmsten empfinde ich es, wenn unbewiesene Behauptungen als Tatsachen betrachtet werden.

Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe... bei einigen Dingen sind manche Mitglieder wegen jeden noch so kleiner Bemerkung aber so was von empfindlich, da werden Dinge als Beleidigung empfunden über die sich ein normaler Mensch wirklich nur wundern kann aber wenn dann wirklich mal etwas mehr Toleranz und Höflichkeit angebracht wäre, gerade wie bei den hier angesprochenen Themen... dann wird um sich geschlagen wie sonstwas. Verstehe ich nicht. 😕

wir können unseren haustieren keine perfekte haltung geben, dee gibt es oft nur in ihren heimaten und deren natürlicher umgebung.
aber wir müssen uns um eine im rahmen unsrer möglichkeiten artgerechte haltung bemühen.
und was ich auch wichtig finde, egal um was für ein haustier es sich handelt.
VOR der anschaffung um die bedürfnissen, eigenarten, haltungsbedingungen informieren.
Völlig richtig. Aber das würde eigentlich auch bedeuten das man einem Neuling der bsw. die Frage stellt ob eine 40m² Wohnung ohne Balkon für zwei ausgewachsene Katzen ausreichend ist, auch mal sagen muss, das dies unter gewissen Umständen eben nicht der Fall ist.

Und überhaupt muss man zwischen Tierquälerei und einer artgerechter Haltung unterscheiden. Eine Wohnungshaltung, wie auch immer das im Einzelnen aussehen mag, kann nie und nimmer artgerecht sein. Das hat aber rein gar nichts mit Tierquälerei zu tun, das sind zwei völlig verschiedene Sachverhalte. Und auch eine Kastration ist lediglich auf Grund von Haltungsbedingungen und anderer Probleme, die eigentlich lediglich von den Menschen ausgehen, wichtig. Mit artgerecht oder Tierschutz hat das zumindest primär rein gar nichts zu tun, da sie sich ja nicht nur auf die reine Fortpflanzung sondern auch auf das gesamte Wesen einer Katze auswirkt. Und auch eine Haltung von mehreren Katern gleichzeitig in einer Wohnung ist ohnehin nur mit erfolgreicher Kastration möglich und hat also deshalb mit einer artgerechten Haltung ebenfalls nicht viel gemein.
Wie auch immer... wie einige andere ja bereits geschrieben haben, die Probleme sind wohl zu vielseitig als das es auf alles nur eine Antwort geben könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
womit ich probleme habe, ist wenn wir menschen unseren tieren gefühle wie glücklich, traurig, gelangweilt etc. an"dichten". )ich machs ja auch manchmal gehfühlsmäßig, aber die vernunft spricht dagegen.
das sind menschliche gefühle, tiere handeln vor allem instinktmäßig.
.

Auweia, eigentlich ist es ja schon bewiesen, dass Tiere genau
die gleichen Gefühle empfinden wie wir Menschen. Trauer, Liebe,
Wut, Schmerz(auch seelischer) Langeweile, Zufriedenheit u.s.w.

Tiere handeln nicht nur instinktmäßig. Genauso kannst Du vom
Menschen behaupten er sei hormongesteuert, was sicher zum
Teil sogar zutrifft.🙄

So sehr unterscheidet sich der Mensch nun auch wieder nicht
vom Tier, zumindest nicht von den höher entwickelten Arten.

Auweia, eigentlich ist es ja schon bewiesen, dass Tiere genau
die gleichen Gefühle empfinden wie wir Menschen. Trauer, Liebe,
Wut, Schmerz(auch seelischer) Langeweile, Zufriedenheit u.s.w.

Tiere handeln nicht nur instinktmäßig. Genauso kannst Du vom
Menschen behaupten er sei hormongesteuert, was sicher zum
Teil sogar zutrifft.🙄
Das stimmt natürlich. Aber ob es tatsächlich immer die Gefühle sind die wir alle ihnen oftmals so gerne andichten, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Wie oft ist es der Fall, das hier im Forum geschilderte Probleme letztendlich doch nur auf Grund von Verständigungsproblemen entstanden sind.