Toleranz in Katzenforen

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
Niemals würde ich mich dazu hinreißen lassen, unsere Entscheidungen bezüglich unserer Katzen hier im Forum zu rechtfertigen. Das geht nur uns etwas an, fertig!!!

Viel schlimmer finde ich die Bildung dieser verdammten Lager. Da halten bestimmte Foris als Gruppe zusammen und prügeln drauf los was das Zeug hält und wer leider grade als Opfer ausgeguckt wird und sich auf die Sticheleien einlässt, kommt in diesem Forum auf keinen grünen Zweig mehr.

Wo sind denn die Moderatoren? Sie sind doch hier um bei solchen klaren Verstößen dazwischen zu hauen. Ich kann es nicht verstehen, dass sie es einfach so geschehen lassen. Und noch weniger kann ich es verstehen, dass sich Menschen zu derart unverschämten, beleidigenden und bescheuerten Kommentaren überhaupt hinreißen lassen.

Nicht mehr lange und ich werde dieses Forum verlassen, bald ist die Schmerzgrenze erreicht, verlasst Euch drauf!!!

Uli, das fände ich sehr schade.
Immer wenn ich darüber nachdenke wer im Forum sich gut als Moderator eignen würde denke ich da Dich. Und an Anja. Ich denke das ihr das sehr gut hinbekommen könntet.
Aber meistens haben genau die Leute die sich dazu eignen würden keine Lust auf so etwas.

A

Werbung

Ist das hier tatsächlich so?????

Das macht mich traurig 🙁 Ich dachte immer, Katzenbesitzer seien gefühlsvolle und tolerante Menschen.

Schade, dass selbst in einem Forum, wo es um die Liebe zu einem Tier geht, gekämpft, gestritten usw. wird 🙁🙁🙁

---->Tiere sind wahrhaftig die besseren Menschen<--------------

... oder wie wird man zum Tierquäler?!

Ich bin jetzt etwa seit fünf Jahren in Katzenforen aktiv und in dieser Zeit habe ich "gelernt", was unter das Katzengrundgesetz fällt. Und ganz ehrlich, demnach dürfte ich gar keine Katzen haben

§ 1 Einzelhaltung ist Tierquälerei

Plum ist Einzelkater, warum und weshalb kann jeder nachlesen, ich habe schon öfter beschrieben, warum. Ich behaupte mal frech, dass er glücklich ist. Er ist zwar mit seinem Bruder groß geworden, aber dennoch würde ich sagen, dass er auch als Einzelkater glücklich geworden wäre.

§ Freigang ist auch verwerflich

Ich weiss, dass Freigang ein Risiko ist. Dennoch ermögliche ich Plum Freigang.

§ Kratzbäume

Katzen brauchen Kratzbäume, sind keine vorhanden, fällt das zwar nicht gerade unter Tierquälerei, aber mindestens unter Nötigung. Wir haben keinen einzigen im ganzen Haus.

Alleine nach diesen drei in Foren festgetackerten Regeln dürfte ich keine Katze haben. Wer meine Geschichten von Plum kennt, wer meine Bilder kennt und wer schon mit mir telefoniert hat, wer mit mir persönlichen Kontakt hat, weiss, dass Plum ein glücklicher Mistkerl ist und dass ich meinen Terroristen über alles liebe.

§ 4 Premiumfutter

Wer nicht Futter der Marke Tralala und der und der Zusammensetzung füttert, fällt auch nicht in die Kategorie Tierquäler, ist aber kurz davor. Ok, ich bin auch der Meinung, dass Ernährung sehr wichtig ist, aber was ist wichtiger: wenn Katze A im Tierheim hockt und dort Bähfutter bekommt oder wenn Katze A bei xyz ein Heim hat und dort auch Bähfutter bekommt?

§ 5 Finanzen

Man sollte mindestens drei Konten bei der Liechtensteinischen Nationalbank haben und noch ein Ersatzkonto bei der UBS, ansonsten sollte man die Katz' beim Züchter oder im Tierheim lassen

§ 6 Züchter/Tierschutz/Vermehrerkatze

Ganz ganz heikles Thema. Je nachdem, woher man seine Katze hat, sind alle anderen Möglichkeiten oberbäh!

Was ich hier überspitzt ausdrücken will: nicht jeder, der nicht all diese Regeln erfüllt, ist ein Tierquäler. Den Eindruck könnte man durchaus bekommen, wenn man manchmal hier hereinschaut. Und das nicht nur wegen des heutigen aus dem Ruder gelaufenen Threads.

Entscheidend ist für mich, dass Katz' glücklich ist. Und das kann sie durchaus sein, auch wenn der Halter nicht bis ins Kleinste diese Regeln einhält. Eine Wohnungskatze kann glücklich sein, ebenso eine Einzelkatze ebenso die Katze mit Bähfutter usw.

Tierquälerei ist etwas ganz ganz anderes und warum kann man in Foren nicht soviel Toleranz aufbringen, die jeweilige Haltung des anderen zu akzeptieren?

Uli, das fände ich sehr schade.
Immer wenn ich darüber nachdenke wer im Forum sich gut als Moderator eignen würde denke ich da Dich. Und an Anja. Ich denke das ihr das sehr gut hinbekommen könntet.
Aber meistens haben genau die Leute die sich dazu eignen würden keine Lust auf so etwas.

Nein, mit dieser "Macht" möchte ich nicht ausgestattet sein. Ich möchte mich hier gerne unter Gleichgesinnten bewegen, mich austauschen, Hilfe suchen und vielleicht wenn ich kann, auch helfen. Aber ich möchte nicht mit diesem geistigen Diarrhoe und der Auswahl von gut und böse belastet werden. Ich bin doch kein Erwachsenererzieher, das maße ich mir nicht an. Wenn ich hier nicht das finde was ich suche, nämlich ein friedliches und freundliches Miteinander, dann habe ich hier nichts mehr zu suchen. Um die Bude hier auszumisten reichen die vorhandenen Moderatoren aus, nur sie sollten das auch jetzt einmal dringend machen!!!

Hallo Plum,

ich finde Deinen Eröffnungsbeitrag richtig richtig gut. Er macht für mich noch mal richtig deutlich, dass man zwar vieles aus dem Forum für sich und seine Tieren lernen kann – aber auch nicht alles umsetzen muss / kann / will was hier manchmal mit nicht immer freundlichen Worten „gepredigt“ wird.

Ich muss zugeben dass ich nicht alles gelesen habe … er war mir zu lang und zu „anstrengend“ – obwohl ich noch nicht so lange hier bin, weiß ich schon wenn ein bestimmtes Thema oder jemand mal ganz offen seine Meinung sagt öfters Diskussionen entstehen die ich mir „nicht geben“ möchte.

Wie ich finde wird oft vergessen das es natürlich viele wirklich gute und sinnvolle Richtlinie gibt die bei der Katzenhaltung wirklich gut für das Tier ist – leider weiß das Tier genau das manchmal so gar nicht.

Wir haben sechs Katzen und jede ist eine kleine ganz eigene Persönlichkeit. Was ich damit sagen will – wenn der Arzt sag also Frau Soundso – die Schokolade lassen sie aber weg und ein bisschen mehr Bewegung ist auch sehr gut für Sie, dann wird Frau Soundso sich an die Anweisungen des Arztes halten – oder eben nicht.

Genauso sind unsere Katzen … wenn es gut fürs Tier ist ihnen das super Futter XYZ zu geben und der brave Katzenhalter dies auch tut – dann entscheidet doch letztendlich die Katz ob sie sich an diese Vorgaben ihres Frauchens hält – sie frist es – oder eben nicht – und ich glaube jeder von uns weiß wie verdammt stur so ein Katzentier sein kann.

Genauso ist es mit den Kratzbäumen – sie sind gut für unsere Tiere – aber ob sie sie mögen und benutzen oder doch viel lieber die Krallen am Teppichboden schärfen – lieber im Schrank auf der frisch gewaschenen Wäsche liegen als in ihrer Kuschelhöhle oder gar – was wirklich bei uns ab und an passiert – nicht ihr Katzenfutter fressen sondern lieber den Salat der Schildkröte klauen und genüsslich aufmümmeln liegt wieder bei der Katz.

Was ich wirklich sagen will jeder von uns hat seine Meinung zu bestimmten Themen und wird sein Tier so verantwortungsvoll versorgen, bespielen wie es ihm Möglich ist und es lieben von ganzem Herzen – und wir werden immer wieder an unsere Grenzen mit unseren guten Vorsätzen stoßen – weil Katze beschlossen hat es eben anders zu machen oder zu wolle – und irgendwann werden wir klein bei geben.

Eins möchte ich noch sagen … ich finde es oft sehr gewöhnungsbedürftig wenn jemand sich ein Urteil über bestimmte Dinge oder Verhalten heraus nimmt – ohne die Person zu kennen – ohne die Umstände in vollem Umfang zu kennen ohne das Tier und seinen Charakter zu kennen nur aus dem Grund weil es nicht in die „vorgeschriebene“ Form passt – manchmal ist es das Beste für Mensch und Tier aus dieser Form zu brechen und das zu tun was den Beteiligten „gut tut“ – und dafür muss sich keiner rechtfertigen.

Viele Grüße
Heike

Danke Annette! Ich finde es toll von dir, dass du es versuchst, hier für Toleranz zu werben🙂. Leider bringt es nicht besonders viel. Ich habe es vor einiger Zeit auch mal versucht:
http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/15501-etwas-mehr-toleranz-bitte.html

Niemals würde ich mich dazu hinreißen lassen, unsere Entscheidungen bezüglich unserer Katzen hier im Forum zu rechtfertigen. Das geht nur uns etwas an, fertig!!!

Viel schlimmer finde ich die Bildung dieser verdammten Lager. Da halten bestimmte Foris als Gruppe zusammen und prügeln drauf los was das Zeug hält und wer leider grade als Opfer ausgeguckt wird und sich auf die Sticheleien einlässt, kommt in diesem Forum auf keinen grünen Zweig mehr.

Wo sind denn die Moderatoren? Sie sind doch hier um bei solchen klaren Verstößen dazwischen zu hauen. Ich kann es nicht verstehen, dass sie es einfach so geschehen lassen. Und noch weniger kann ich es verstehen, dass sich Menschen zu derart unverschämten, beleidigenden und bescheuerten Kommentaren überhaupt hinreißen lassen.

Nicht mehr lange und ich werde dieses Forum verlassen, bald ist die Schmerzgrenze erreicht, verlasst Euch drauf!!!

Bleib bitte hier, Uli. (Obwohl du Recht hast😳)

Nein, mit dieser "Macht" möchte ich nicht ausgestattet sein. Ich möchte mich hier gerne unter Gleichgesinnten bewegen, mich austauschen, Hilfe suchen und vielleicht wenn ich kann, auch helfen. Aber ich möchte nicht mit diesem geistigen Diarrhoe und der Auswahl von gut und böse belastet werden. Ich bin doch kein Erwachsenererzieher, das maße ich mir nicht an. Wenn ich hier nicht das finde was ich suche, nämlich ein friedliches und freundliches Miteinander, dann habe ich hier nichts mehr zu suchen. Um die Bude hier auszumisten reichen die vorhandenen Moderatoren aus, nur sie sollten das auch jetzt einmal dringend machen!!!

Schade, Du könntest es aber gut.🙂 Du bist für mich genau der Typ eines Moderators. Ausgeglichen, freundlich, friedlich, moderat in allen Ansichten und keiner Terrorgruppe angehörig.😀
Aber ich verstehe Dich schon.

Werbung:
Was bin ich froh, dass das hier "nur" ein Katzenforum ist.😀

Auch ich habe schon sehr viele gute Tipps hier bekommen🙂
Aber ob ich sie alle umsetze/umsetzen kann,bleibt mir überlassen 😉

Aber eines setz ich mit Sicherheit um: Toleranz und Verständnis.

Das Schweizer Konto muß ich noch eröffnen 😱😱:yeah::yeah:

@Uli: Ne du,als Brückenerbauer musst du hierbleiben und
@Mafi: ICH als Moderator ...aber danke für dein Vertrauen :wow:

Danke Annette für das Posting!

Toleranz ist so eine Sache - ich toleriere auch alles, wenn der andere nur auch meiner Meinung ist 😀

Na mal ernsthaft: Das werden wir hier im Forum wohl nicht mehr erleben. Dafür gibt es einfach zu viele "Eiferer", die nicht bereit sind, etwas andere als ihre Sicht zu sehen - schade. Ich kann mir doch nicht anmaßen, jemanden wegen seiner Katzenhaltung zu kritisieren, da ich die Umstände doch gar nicht kenne (es sei denn, ich kenne denjenigen näher/persönlich). Sicher ist es lobenswert und richtig, auf die "richtige" Tierhaltung hinzuweisen, aber nicht alles trifft eben auf jeden zu, das will in einige Köpfe leider nicht rein 🙁

Irgendjemand hatte geschrieben (finde das Zitat grad nicht): Wenn jemand in einem Forum eine Frage schreibt, viele Antworten bekommt und letztendlich doch etwas anderes macht, was er für richtig hält - warum fragt er dann erst? -- Nun, vielleicht hat der jenige einfach die Antworten gelesen, drüber nachgedacht und abgewogen und für sich als nicht zutreffend befunden 😉

Ich poste übrigens auch schon lange meine Probleme nicht mehr hier im Forum ... es gibt andere Möglichkeiten, sich stressfreier Informationen und Hilfe zu beschaffen. 🙂

Ach ja, und ich bin natürlich auch ein Tierquäler, da es bei uns nur mittelmäßiges Futter gibt (Aldi, Miamor, RC), keinen Freigang, ich 4 Katzen in einer Wohnung halte ... dafür sehen meine Katzen ja auch kreuzunglücklich aus und verhalten sich auch so 🙄 (vorsicht - ironisch gemeint!!!!)

So, und nun noch ein Trostknuddler an den armen gequälten Plum 😎 😀

Irgendjemand hatte geschrieben (finde das Zitat grad nicht): Wenn jemand in einem Forum eine Frage schreibt, viele Antworten bekommt und letztendlich doch etwas anderes macht, was er für richtig hält - warum fragt er dann erst? -- Nun, vielleicht hat der jenige einfach die Antworten gelesen, drüber nachgedacht und abgewogen und für sich als nicht zutreffend befunden 😉

das war ich
servus.gif
, aber in einem Zusammenhang mit einem Beispiel....

Und ja: man kann 100e Antworten auf eine Frage bekommen, und sich dann anders entscheiden. Aber man darf sich dann auch keine Juhu-Rufe erwarten.
Ich würde mir außerdem dann vom Fragesteller so was in der Art wünschen: "Ich hab alle eure Antworten gelesen und werde darüber nachdenken, ob das auch für mich und meine Katzen paßt" - und nicht ein: "Ihr könnt mich alle gern haben, ich hab mich eh schon längst anders entschieden" (sinngemäß)

Werbung:
OT:So wars mal, aber die Zeiten haben sich geändert. Der Spruch '... sind sehr alt geworden' wird immer seltner werden.

Zugvogel

In meiner Kindheit galt eine 8 Jahre alte Katze allgemein als uralt. Gerne wurden ein paar Jahre zugedichtet, belegbaren Nachweis wie Impfpässe gab es nicht.

Stimmt daher, dass der "Spruch" ...sind sehr alt geworden heute immer seltener wird. Denn heute ist das kein Spruch mehr, sondern Tatsache. Möge die Aufklärung in Katzenforen dazu beitragen, dass es immer mehr rüstige Senioren werden.

das war ich
servus.gif
, aber in einem Zusammenhang mit einem Beispiel....

Und ja: man kann 100e Antworten auf eine Frage bekommen, und sich dann anders entscheiden. Aber man darf sich dann auch keine Juhu-Rufe erwarten.
Ich würde mir außerdem dann vom Fragesteller so was in der Art wünschen: "Ich hab alle eure Antworten gelesen und werde darüber nachdenken, ob das auch für mich und meine Katzen paßt" - und nicht ein: "Ihr könnt mich alle gern haben, ich hab mich eh schon längst anders entschieden" (sinngemäß)

Stimmt, das warst Du.

Naja, die Antwort des TE ist doch meist eine Reaktion auf das, was er geantwortet bekommen hat ... und wenn es da mal wieder hoch hergeht ohne Anstand und Respekt, wird sich auch der TE sich denken, wozu soll ich da noch groß was dazu schreiben 😉 ...

Ich bin jetzt etwa seit fünf Jahren in Katzenforen aktiv und in dieser Zeit habe ich "gelernt", was unter das Katzengrundgesetz fällt. Und ganz ehrlich, demnach dürfte ich gar keine Katzen haben

Plum ist Einzelkater, warum und weshalb kann jeder nachlesen, ich habe schon öfter beschrieben, warum. Ich behaupte mal frech, dass er glücklich ist. Er ist zwar mit seinem Bruder groß geworden, aber dennoch würde ich sagen, dass er auch als Einzelkater glücklich geworden wäre.

§ Kratzbäume

Katzen brauchen Kratzbäume, sind keine vorhanden, fällt das zwar nicht gerade unter Tierquälerei, aber mindestens unter Nötigung. Wir haben keinen einzigen im ganzen Haus.

Alleine nach diesen drei in Foren festgetackerten Regeln dürfte ich keine Katze haben. Wer meine Geschichten von Plum kennt, wer meine Bilder kennt und wer schon mit mir telefoniert hat, wer mit mir persönlichen Kontakt hat, weiss, dass Plum ein glücklicher Mistkerl ist und dass ich meinen Terroristen über alles liebe.

§ 4 Premiumfutter

Wer nicht Futter der Marke Tralala und der und der Zusammensetzung füttert, fällt auch nicht in die Kategorie Tierquäler, ist aber kurz davor. Ok, ich bin auch der Meinung, dass Ernährung sehr wichtig ist, aber was ist wichtiger: wenn Katze A im Tierheim hockt und dort Bähfutter bekommt oder wenn Katze A bei xyz ein Heim hat und dort auch Bähfutter bekommt?

§ 5 Finanzen

Man sollte mindestens drei Konten bei der Liechtensteinischen Nationalbank haben und noch ein Ersatzkonto bei der UBS, ansonsten sollte man die Katz' beim Züchter oder im Tierheim lassen

Ganz ganz heikles Thema. Je nachdem, woher man seine Katze hat, sind alle anderen Möglichkeiten oberbäh!

Was ich hier überspitzt ausdrücken will: nicht jeder, der nicht all diese Regeln erfüllt, ist ein Tierquäler. Den Eindruck könnte man durchaus bekommen, wenn man manchmal hier hereinschaut. Und das nicht nur wegen des heutigen aus dem Ruder gelaufenen Threads.

Entscheidend ist für mich, dass Katz' glücklich ist. Und das kann sie durchaus sein, auch wenn der Halter nicht bis ins Kleinste diese Regeln einhält. Eine Wohnungskatze kann glücklich sein, ebenso eine Einzelkatze ebenso die Katze mit Bähfutter usw.

Tierquälerei ist etwas ganz ganz anderes und warum kann man in Foren nicht soviel Toleranz aufbringen, die jeweilige Haltung des anderen zu akzeptieren?

Ich danke dir für diesen tollen Beitrag, er bringt es genau auf den Punkt. Besser hätte man es nicht schreiben können, danke dafür.:smile::smile:

§ Kratzbäume

§ 4 Premiumfutter

§ 5 Finanzen

Manche leben diese goldenen Regeln agressiv aus. Ich z.B. soll mich immer wieder wegen meinen Rassekatzen rechtfertigen aber generell gesehen haben doch diese Regeln einen Grund und für mich sind es Regeln und keine Gebote und unter bestimmten Umständen gibt es für mich aber auch Ausnahmen.

Diese Regeln dienen doch dem Wohl der Katze und Katzen haben Bedürfnisse die befriedigt werden müssen und man sollte sein Bestes geben dies zu tun.
Wer das Wohl der Katze eher ausser Acht lässt sollte sich keine Anschaffen.

Zu Paragraph 1. Katzen brauchen Artgenossen, wenn der eine oder andere Fori aus bestimmten, von der Katze ausgehenden Gründen, es keinen Kumpel gibt ist das ok, aber man sollte nicht damit hausieren gehen, sonst wird das nächste Kitten in Alleinhaltung gezwungen.

Zu Paragraph 2 gibt es noch: Hauskatzen zu halten ist verwerflich. 😉
Meiner Meinung nach sollte Fraigang mit bedacht gewählt sein, in der heutigen Zeit gibt es nur noch wenige Orte wo dies möglich ist. Wenn aber jemand nach sorgfältiger Abwägung meint seiner Katze Freigang zu bieten, soll er es auch machen.
Nur ich halte mich aus den wöchentlichen "Er ist überfahre Berichten" raus.

Zu §3 : Katzen haben das Bedürfniss zu Kratzen, wenn jemand meint er braucht keinen Kratzbaum, dann tut es für die Katze z.B. die Couch. Wenn aber hier mit der Wasserflasche galauert wird handelt es sich für mich für Tierqälerei.
Dieses Bedürfniss ist nicht wegzudiskutieren und man muss vernünftige und katzengerechte Möglichkeiten für die Katze schaffen, dass diese sie ausleben kann. Da muss es nicht der Petfun sein, aber leider erfüllen die billigen die Ansprüche der Katze meist nicht. Mit Fantasie und etwas handwerkliches Geschick kann man auch günstig ( und hier rede ich nicht nur von 10-40€) etwas selber schaffen.

Zu §4: mir ist hier im Forum noch niemals aufgefallen, dass jemand bse angemacht wird weil er Whiskas füttert. In den Threads in denen ich gelesen habe wurde nur darauf hingewiesen, dass es nicht so gut ist. Bei reiner Fütterung mit Trockenfutter besteht nunmal ein hohes Risiko einer Harnwegserkrankung.

§5 Mann sollte sich nur bewusst sein, dass eine Katze auf einmal viel Kosten kann. Ratenzahlung beim TA ist möglich und auch kann man einen Kredit aufnehmen. Ich denke der Tipp mit dem Katzenkonto dient dazu andere Katzenhalter dafür zu sensibilisieren, daß durch den TA hohe Kosten entsehen können und die Tiere dann bei Krankheit nicht im TH landen, weil es nicht bezahlt werden kann.

Danke erst mal für die vielen Meinungen pro/contra zum Thema.

Ansonsten schließe ich mich ganz pragmatisch Gwion an: dat Thema hatten wa ja nu auch schon drölfzillionen Mal...

Wenn wir das Thema schon so oft hatten und wenn es jetzt erneut wieder hochkommt, dann scheint offensichtlich Diskussionsbedarf zu bestehen. 😉 Falls man nicht darüber diskutieren sollte, weil es schon öfter Thema war, dann müsste man folgerichtig alle anderen Rubriken sperren, nichts mehr zu Kastrationen schreiben, zu Futter, zu Spielzeug und dergleichen.

Hier wird immer wieder versucht anderen seine Meinung aufzudrücken....

Da ist ein Phänomen, das ich in dieser extremen Form bisher nur in Katzenforen wahrgenommen habe

Ich frage mich manchmal wirklich, woher die ganzen Weisheiten überhaupt kommen. Ganz sicher ist es manchmal ein "Anhängen" an die Meinung anderer, die man dann lautstark als seine Eigene vertritt.

Die Meinung eines Einzelnen kann ganz schnell als ungeschriebens Gesetz zementiert werden. "Bestes" Beispiel ist die Mähr, es gäbe Altkleidersammlungen, bei denen Katzen geklaut werden. Bis heute hat niemand, weder die Polizei noch Katzenbesitzer noch sonst irgendjemand jemals auch nur ansatzweise einen Beweis erbringen können, dass dem so ist. Aber dieses Gerücht ist ums verrecken nicht kleinzukriegen. Altkleidersammlung + Körbe = Katzenfänger! Basta!

Ein weiterer Punkt ist die Gruppendynamik, der sich die wenigsten entziehen können. Eine Theorie wird aufgestellt von irgendjemandem. A liest/hört dies, beschließt für sich, dass es wahr ist und transportiert es weiter zu B. B ist auch davon überzeugt und erzählt begeistert C davon. C ist skeptisch, wird aber von A und B davon überzeugt. Heissa und schon ist ein Gesetz geboren! A, B und C erzählen D davon und D besitzt doch tatsächlich die Frechheit, das nicht anzunehmen! 😡 SKANDAL!

Das mag überspitzt ausgedrückt sein, trifft die Sache aber im Kern.

Nimm mal die Sache mit dem Kitten. Man sollte zwei haben. Ok, bin ich einverstanden, wir hatten auch zwei Brüder und ich würde es jederzeit wieder tun. Wenigstens da falle ich mal nicht durch's Raster. Aber entspricht das wirklich dem, was die Natur vorgesehen hat? Normalerweise wirft Mama Katz' ihre Kinder nach 10-12 Jahren aus dem Nest und die Plagen müssen jetzt alleine klarkommen. In der Regel bleiben sie auch Einzelgänger. Ich habe bei Hobbes und Plum auch etwas Ähnliches beobachten können: die beiden kannten sich, lebten gemeinsam friedlich in einem Haus, aber ab einem halben Jahr etwa gingen die beiden getrennte Wege draußen. Ehe ich jetzt Prügel bekomme: ich würde wieder zwei nehmen, aber ganz ehrlich, eher um MEINETWEGEN! Ich habe mit meiner TÄ mal über das Thema gesprochen und sie meinte nur, dass sie das öfter hören würde und dass sie ebenso oft von Wohnungskatzen hören würde, die einander spinnefeind wären. Natürlich kommt es oft vor, dass Katzen eine Gemeinschaft bilden. Aber jeder einzelne Fall ist ein Einzelfall, man kann keine allgemeingültige Regel aufstellen.

Dies nur als ein Beispiel von vielen, bei denen man sich die Schädel einschlägt.

Man kann beratend tätig sein.... aber man darf einfach nicht erwarten, dass Ratschläge 1:1 übernommen werden. Manchmal geht es einfach nicht, ein anderes Mal hat das Gegenüber ganz einfach eine andere Meinung.

Nun ja, das Gegenüber HAT aber nicht anderer Meinung zu sein! 😉 L'Etat, c'est moi! 😎

Es gibt Gesetzte in der Katzenhaltung die nicht Geschmacksache sind, sondern die einfach verdammt wichtig sind.

Auch das ist wieder reine Geschmacks- oder Ansichtssache eines jeden Einzelnen. Für mich ist beispielsweise die Ernährung wichtiger als der Doppelkatzenhaushalt. Du wirst in Katzenforen noch nicht mal den kleinsten gemeinsamen Nenner finden, den jeder, wirklich jeder unterschreiben wird, der im Forum anwesend ist, Dinge wie "Man soll sein Tier nicht schlagen" etc. mal ausgenommen.

Das Schweizer Konto muß ich noch eröffnen 😱😱:yeah::yeah:

Höhö, das habe ich schon, aber da liegen nur 50 Franken drauf. War mal ein Geschenk meines Schweizer Ex und nach der Trennung habe ich voller Wut das Sparbuch zerrissen. Schön blöd 😎

dafür sehen meine Katzen ja auch kreuzunglücklich aus und verhalten sich auch so 🙄 (vorsicht - ironisch gemeint!!!!)

So, und nun noch ein Trostknuddler an den armen gequälten Plum 😎 😀

Wenn die so unglücklich sind, dann muss ich unbedingt Paulchen retten! 😎 Missjöh werde ich den Trostknuddler ausrichten 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich fände es schön wenn mein Zitat nicht so verstümmelt würde, das etwas rauskommt was ich nicht gesagt habe. Danke.🙂

Ich fände es schön wenn mein Zitat nicht so verstümmelt würde, das etwas rauskommt was ich nicht gesagt habe. Danke.🙂

Das war jetzt keine Absicht, sondern ich habe nur das wichtigste zitiert. Und ich sehe da auch keine Verstümmelung oder böse Absicht meinerseits drin. 😉

Ich würde mir außerdem dann vom Fragesteller so was in der Art wünschen: "Ich hab alle eure Antworten gelesen und werde darüber nachdenken, ob das auch für mich und meine Katzen paßt" -[/I] (sinngemäß)

Das ist auch schon in etlichen Threads so gewesen, leider finden sich aber manche damit nicht ab und hacken weiter auf dem TE herum, bis er die von ihnen gegebenen Ratschläge befolgt oder sich endgültig zurückzieht. Womit wir wieder bei der fehlenden Toleranz wären ....

Wenn die so unglücklich sind, dann muss ich unbedingt Paulchen retten! 😎

Hey cool, Du bist ja doch lernfähig, was den Zweikatzenhaushalt angeht!
Wenn ich auch Deinen potentiellen Kandidaten leider nicht hergeben kann (Du hast keine KBs, und schon gar keine Catwalks - Paulchen liebt sie aber .... tuuut mir leid *flöt*) :oha::aetschbaetsch1:

😀 😀 😀