Danke erst mal für die vielen Meinungen pro/contra zum Thema.
Ansonsten schließe ich mich ganz pragmatisch Gwion an: dat Thema hatten wa ja nu auch schon drölfzillionen Mal...
Wenn wir das Thema schon so oft hatten und wenn es jetzt erneut wieder hochkommt, dann scheint offensichtlich Diskussionsbedarf zu bestehen.
😉 Falls man nicht darüber diskutieren sollte, weil es schon öfter Thema war, dann müsste man folgerichtig alle anderen Rubriken sperren, nichts mehr zu Kastrationen schreiben, zu Futter, zu Spielzeug und dergleichen.
Hier wird immer wieder versucht anderen seine Meinung aufzudrücken....
Da ist ein Phänomen, das ich in dieser extremen Form bisher nur in Katzenforen wahrgenommen habe
Ich frage mich manchmal wirklich, woher die ganzen Weisheiten überhaupt kommen. Ganz sicher ist es manchmal ein "Anhängen" an die Meinung anderer, die man dann lautstark als seine Eigene vertritt.
Die Meinung eines Einzelnen kann ganz schnell als ungeschriebens Gesetz zementiert werden. "Bestes" Beispiel ist die Mähr, es gäbe Altkleidersammlungen, bei denen Katzen geklaut werden. Bis heute hat niemand, weder die Polizei noch Katzenbesitzer noch sonst irgendjemand jemals auch nur ansatzweise einen Beweis erbringen können, dass dem so ist. Aber dieses Gerücht ist ums verrecken nicht kleinzukriegen. Altkleidersammlung + Körbe = Katzenfänger! Basta!
Ein weiterer Punkt ist die Gruppendynamik, der sich die wenigsten entziehen können. Eine Theorie wird aufgestellt von irgendjemandem. A liest/hört dies, beschließt für sich, dass es wahr ist und transportiert es weiter zu B. B ist auch davon überzeugt und erzählt begeistert C davon. C ist skeptisch, wird aber von A und B davon überzeugt. Heissa und schon ist ein Gesetz geboren! A, B und C erzählen D davon und D besitzt doch tatsächlich die Frechheit, das nicht anzunehmen!
😡 SKANDAL!
Das mag überspitzt ausgedrückt sein, trifft die Sache aber im Kern.
Nimm mal die Sache mit dem Kitten. Man sollte zwei haben. Ok, bin ich einverstanden, wir hatten auch zwei Brüder und ich würde es jederzeit wieder tun. Wenigstens da falle ich mal nicht durch's Raster. Aber entspricht das wirklich dem, was die Natur vorgesehen hat? Normalerweise wirft Mama Katz' ihre Kinder nach 10-12 Jahren aus dem Nest und die Plagen müssen jetzt alleine klarkommen. In der Regel bleiben sie auch Einzelgänger. Ich habe bei Hobbes und Plum auch etwas Ähnliches beobachten können: die beiden kannten sich, lebten gemeinsam friedlich in einem Haus, aber ab einem halben Jahr etwa gingen die beiden getrennte Wege draußen. Ehe ich jetzt Prügel bekomme: ich würde wieder zwei nehmen, aber ganz ehrlich, eher um MEINETWEGEN! Ich habe mit meiner TÄ mal über das Thema gesprochen und sie meinte nur, dass sie das öfter hören würde und dass sie ebenso oft von Wohnungskatzen hören würde, die einander spinnefeind wären. Natürlich kommt es oft vor, dass Katzen eine Gemeinschaft bilden. Aber jeder einzelne Fall ist ein Einzelfall, man kann keine allgemeingültige Regel aufstellen.
Dies nur als ein Beispiel von vielen, bei denen man sich die Schädel einschlägt.
Man kann beratend tätig sein.... aber man darf einfach nicht erwarten, dass Ratschläge 1:1 übernommen werden. Manchmal geht es einfach nicht, ein anderes Mal hat das Gegenüber ganz einfach eine andere Meinung.
Nun ja, das Gegenüber HAT aber nicht anderer Meinung zu sein!
😉 L'Etat, c'est moi!
😎
Es gibt Gesetzte in der Katzenhaltung die nicht Geschmacksache sind, sondern die einfach verdammt wichtig sind.
Auch das ist wieder reine Geschmacks- oder Ansichtssache eines jeden Einzelnen. Für mich ist beispielsweise die Ernährung wichtiger als der Doppelkatzenhaushalt. Du wirst in Katzenforen noch nicht mal den kleinsten gemeinsamen Nenner finden, den jeder, wirklich jeder unterschreiben wird, der im Forum anwesend ist, Dinge wie "Man soll sein Tier nicht schlagen" etc. mal ausgenommen.
Das Schweizer Konto muß ich noch eröffnen
😱😱
Höhö, das habe ich schon, aber da liegen nur 50 Franken drauf. War mal ein Geschenk meines Schweizer Ex und nach der Trennung habe ich voller Wut das Sparbuch zerrissen. Schön blöd
😎
dafür sehen meine Katzen ja auch kreuzunglücklich aus und verhalten sich auch so 🙄 (vorsicht - ironisch gemeint!!!!)
So, und nun noch ein Trostknuddler an den armen gequälten Plum 😎 😀
Wenn die so unglücklich sind, dann muss ich unbedingt Paulchen retten!
😎 Missjöh werde ich den Trostknuddler ausrichten
😉