Toleranz in Katzenforen

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Plum
Ich kann deinen Eröffnungsbeitrag dieses Threads einfach nur voll und ganz unterschreiben.

A

Werbung

@justi
Klar, macht es Sinn was in Foren steht und ist oft ne tolle Hilfestellung, aber es ist Fakt das es oft regelrechte Hexenjagden gibt,wenn Jemand anderer Meinung ist oder sich evtl keinen Luxuskratzbaum & Premiumfutter leisten kann!

Das bedeutet aber nicht das es dem Tier dann schlecht geht bzw die Person gleich ein schlechter Mensch ist, sondern das es vielen Menschen an Tolleranz fehlt zu verstehen das auch diese Menschen ihre Tiere lieben !!

es geht mich auch nichts an und trotzdem habe ich eine Meinung, frech was?
Im grunde kann es mir auch egal sein was überhaupt so unter Katzenhaltung verstanden ist, ist es aber auch nicht.

Somit ist es mir auch nicht egal was hier wie selbstverständlich die Arbeit von etlichen usern kaputt gemacht indem nämliche
gute/artgerechte ERnährung, Markiermöglichkeit KB, sozialpartner etc als fragwürdig, überzogen dargestellt wird.

Wenn man sich der Verantwortung und dazu gehört zu wissen was das Tier Katze ist und was es benötigt, nicht stellt und sich nicht schon vorher informiert weiß ich nciht warum man dann unbedingt eine Katze brauch und es nicht auch ein Stofftier tut..

@Andrea..aber darum geht es doch nciht Luxusbaum und Premiumfutter
es geht um einen Baum der Kätzische bedürfnisse erfüllt und das tut ein 9,99lidl baum einfach nicht..und das Fleischfresser einfach Fleisch fressen und kein Getreide ist nicht meien Meinung sondern Fakt. Wenn man das Spiel also nicht eingeht bleibt doch der Griff ins Spielzeugregal!

Ich denk immer an die deutsche Durchschnittshauskatze und dann weiß ich, dass ich kein Tierquäler bin, obwohl ich nicht barfe und meine Katzen nicht wegen jedem nieserchen zum Arzt schleife 🙂 Ich finde ja gerade in Foren sollte man nicht so scharf schießen, die Leute die sich hier melden sind doch eh bereit sich schlau zu machen (klar gibt es hin und wieder Ausnahmen) das allein ist doch schon ein riesen Erfolg :smile:
Ich bin natürlich trotzdem für ein möglichst artgerechtes Katzenleben

Hallo Nicole,

Annettes Beitrag birgt (für mich) die nötige Ironie, uns die oft hier anzutreffende Verbissenheit vorzuführen.

Trotzdem bleibt der Hintergrund ernst und ich werde auch künftig daran erinnern, dass es hier im Forum nicht um seelenlosen Kram, sondern um sensible Tiere geht, die auf die Weitsicht ihrer Besitzer angewiesen sind. Denn wenn jetzt Katzenbesitzer auftauchen, die sich bestätigt fühlen, weil es ihrer Brekkis fressenden Einzelkatze auch ohne Kratzbaum super geht, dann hat Annette diesen Katzen mit ihrem Beitrag geschadet.

Kai

Der Witz ist gut, wirklich!

Danke, du hast mir den Abend gerettet! 😀

Ich habe absichtlich mein Posting so geschrieben, dass es klingen mag, als würde ich für Plum gerade das allernotwendigste investieren, am besten aus dritter Hand 😎 Am besten ist der Part mit dem Futter! 😀

Es zeigt mir, dass ich Recht habe, entspricht man nicht den Regeln, wird man - wie du es gerade mit mir getan hast - als Katzenbesitzer disqualifiziert.

Genau dasselbe dachte ich auch:smile:, der arme Plum:oha:😉 und ich bin froh, dass du dich dazu geäußert hast.

Werbung:
womöglich sehe ich das echt verbissen, aber ich kann da einfach keinen Humor verstehen wenn es um die Haltung von Tieren geht und die viel zu starke Kompromissbereitschaft.
dann noch dieses überzogene, ich hab keinen 5000€Kb bin ich jetzt ein Tierquäler.. geschwafel, was soll man denn dazu noch sagen?

Warum ist es nicht klar das neben unnötigem Zeug, aber einfach auch ein Grundstock an ZUbehör zu einer Katze gehört?
Und meiner Ansicht nach schaden solche Freds einfach weil man sich fein gegenseitig auf die Schulter klopft und prahlt wie "pudelwohl" es den Tieren ohne all dem unnötigem Kram geht

grummel

Annette, danke, du hast meinen Abend erheitert 😀 🙂.

Aber ich fürchte, das wird wieder in einen Religionskrieg ausufern.😕

Denn wenn jetzt Katzenbesitzer auftauchen, die sich bestätigt fühlen, weil es ihrer Brekkis fressenden Einzelkatze auch ohne Kratzbaum super geht, dann hat Annette diesen Katzen mit ihrem Beitrag geschadet.

Was ich von Brekkies halte, weisst du 😉 Ich bin nicht umsonst dem letzten Krümel Artemis hinterher gejagt, damit Plum wenigstens noch ein paar Tage sein Leckerli bekommen soll bevor der letzte Sack leer ist. Ich seh schon sein Gesicht, wenn es keines mehr gibt.

Du, ich und einige andere sind in der glücklichen Lage, Artemis und Catwalk zu bezahlen. Mir kommt ein Kratzbaum nicht ins Haus, weil ich die Dinger allesamt ultrascheusslich finde. Aber was ist mit denen, die nicht die nötige Valuta haben? Verwirken die ihr Recht auf eine Katze? Darf wirklich nur eine betuchte Mittel- und Oberschicht eine Katze halten? Ist es nicht besser, wenn eine Katze bei jemandem lebt und dort Bähfutter bekommt als dass diese Katze im Tierheim sitzt und dort auch Bähfutter fressen muss?

Alex hat es angesprochen, es gibt nicht nur schwarz und weiss.

Und meiner Ansicht nach schaden solche Freds einfach weil man sich fein gegenseitig auf die Schulter klopft und prahlt wie "pudelwohl" es den Tieren ohne all dem unnötigem Kram geht

Wer bitte klopft sich denn gerade auf die Schulter, hmmmm???

Du hast nichts, absolut nichts von dem begriffen, was ich gesagt habe!

@Andrea..aber darum geht es doch nciht Luxusbaum und Premiumfutter
es geht um einen Baum der Kätzische bedürfnisse erfüllt und das tut ein 9,99lidl baum einfach nicht..und das Fleischfresser einfach Fleisch fressen und kein Getreide ist nicht meien Meinung sondern Fakt. Wenn man das Spiel also nicht eingeht bleibt doch der Griff ins Spielzeugregal!

Da hast Du natürlich recht, aber man könnte trotzdem etwas tolleranter sein, wenn sich nicht jeder "das Ideal" erlauben kann bzw es einfach NOCH nicht besser weiss 😉

Aus Erfahrung wird man klug 😉

Ich habe durch Foren viel gelernt, aber verurteile keine Menschen, welche es "anders" machen , teils aus Unkenntnis oder weil sie davon überzeugt sind.

Jeder muss "seinen Weg" im Leben finden ...

In 1. Linie "fege ich vor meiner Türe", denn das Wohl meiner Tiere ist mir wichtig und noch viel zu lernen was ich auch gerne mache - hier - und in anderen Foren 😉 🙂

Foren sind wirklich nützlich und wer sich anmeldet sucht ja auch den Austausch mit Gleichgesinnten 😉

Werbung:
Aber was ist mit denen, die nicht die nötige Valuta haben? Verwirken die ihr Recht auf eine Katze? Darf wirklich nur eine betuchte Mittel- und Oberschicht eine Katze halten? Ist es nicht besser, wenn eine Katze bei jemandem lebt und dort Bähfutter bekommt als dass diese Katze im Tierheim sitzt und dort auch Bähfutter fressen muss?

Aber er geht ja gar nicht darum, dass sich jemand keinen Kratzbaum leisten kann, sondern dass jemand sich den nicht leisten will, weil er meint, das ist unnötig. Diese Leute sollte man zu bekehren versuchen!

Hallo Annette,

ich kann mich da auch nur anschließen.

Ich bin noch nicht lange dabei, aber wie manche hier gleich angegriffen werden, wenn es z.b. darum geht dass man nur eine Katze hat etc. finde ich auch nicht ok.

Ich habe nichts dagegen wenn man seine Meinung offen vertritt, aber man muss auch die Meinungen der anderen akzeptieren.
Auch wenn die Meinung des anderen erheblich von der eigenen abweicht.

Aber er geht ja gar nicht darum, dass sich jemand keinen Kratzbaum leisten kann, sondern dass jemand sich den nicht leisten will, weil er meint, das ist unnötig. Diese Leute sollte man zu bekehren versuchen!

Bist du sicher, dass sie die KB nicht wollen? Weisst du, wieviel Scham in den Menschen ist, gerade wenn es um das finanzielle geht? Das hier ist zwar nur eine virtuelle Welt, aber auch hier will man "gut" aussehen. Da sagt man eben, man wolle keinen, in Wirklichkeit kann man sich das Ding nicht leisten. "Armut" nach außen zugeben können die wenigsten. Auch nicht in einer relativ anonymen virtuellen Forenwelt.

Was mich derzeit ein wenig entsetzt ist der Zuspruch, den ich per Mails und pn bekomme und in denen mir zugestimmt wird, die Leute sich aber eben nicht trauen, das öffentlich zu tun. DAs ist keine Feigheit, das ist eher Angst vor einer Hexenjagd.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe durch Foren, vor allem in Bezug auf Ernährung, einiges dazugelernt. Aber nicht, weil ich Leuten nach dem Mund rede, sondern, weil ich mir selbst eine Meinung bilde, die da lautet "Extremismus ist in den wenigsten Fällen angebracht, der goldene Mittelweg ist meist der richtige". Ich habe mir zum Thema Ernährung verschiedene Argumente angehört/angelesen und mich im Internet informiert und mir leuchtete z.B. ein, weshalb Whiskas und Kitekat eher eine suboptimale Ernährung darstellen. Deshalb hab ich die Ernährung meiner Katzen umgestellt.

Anderen Leuten leuchten diese Argumente möglicherweise nicht ein oder sie sind froh, wenn die Katze überhaupt etwas frisst. Und schließlich bekommen bestimmt 80% aller Katzen Supermarktfutter (Schätzung von mir). Solche Leute verurteile ich deshalb aber nicht gleich.

Aber teilweise ist die Meinung in Foren (generell) sehr extrem. Nein, es reicht nicht, auf SuMaFu zu verzichten, man darf auch absolut kein Trofu füttern und Premiumnafu (NICHT Mittelklasse) ist zwar ganz okay, aber am besten, man barft seine Katzen. MINDESTENS🙄!

Auch habe ich mich schon häufig daran gestört, dass man sich Katzen offensichtlich nur aus "Nächstenliebe", aber nicht aus "Egoismus" (damit es einem persönlich besser geht) halten darf. Und natürlich nur, wenn man genügend Geld hat (was bei mir als Studentin natürlich nicht der Fall ist).

Manchmal traue ich mich schon nicht mehr, meine Meinung zu äußern, wenn sie dem Tenor dieses Forums entgegenspricht und das kann nicht Sinn der Sache sein🙁.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich ganz einfach.

Jeder muss für sich die richtige Lösung finden. Dabei gibt es soviele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Freingang/Wohnungshaltung, die eigenen Finanzen, was die Katze mag oder nicht. Und ja, es gibt Sturköpfe, die lieber verhungern als Premium zu fressen.

Wenn alle diese goldenen Forenregeln Gesetz würden, die Tierheime würden überquellen.

Werbung:
Ich denke nicht, dass alle Leute von Geburt an die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, d.h. wir machen sicherlich alle mal Fehler - der eine mehr, der andere weniger.

Auch ich habe gerade bei meiner ersten Katze vieles nicht "optimal" gemacht - und "optimal" ist zudem noch abhängig von sonstigen Umständen, denn auch ich mache bestimmt Sachen, die andere Leute anders "optimal" regeln würden.

Aber ich lasse mich - im Sinne meiner Katzen - gern überzeugen, etwas "besser" zu machen. Manche Sachen leuchten mir sehr schnell ein, andere benötigen mehr Recherche und Austauschgespräche mit meinen TÄ oder erfahreneren Katzenhalter. Und manche Sachen muss man ab und an ausprobieren.

Diese Entwicklungspfade gestehe ich somit auch jedem anderen zu.

Aber man sollte zumindest die Fähigkeit und den Willen mitbringen, aus Erfahrungen und Fehlern auch im Sinne der von ihm/ihr zu betreuenden Tiere zu lernen. Das Internet und entsprechende Austauschforen bieten sich hierfür aus meiner Sicht einfach an.

Man MUSS dabei sicherlich nicht jeden gut gemeinten Rat annehmen , aber man sollte schon die Vor- und Nachteile prüfen - und ob man diese vor sich und seinen Tieren verantworten kann.

Ich kann es aber nicht ändern, wenn jemand seine Tiere anders hält, als ich es persönlich für angebracht halte. Genauso bin ich sicher, dass irgendjemand meint, ich sollte MEINE Katzen anders halten, als ich es für richtig halte. So ist das Leben halt. Ich hoffe halt immer nur, dass es allen Tieren so gut wie möglich geht und das man sie über ihr gesamtes Leben gut und liebevoll versorgt.

Auch habe ich mich schon häufig daran gestört, dass man sich Katzen offensichtlich nur aus "Nächstenliebe", aber nicht aus "Egoismus" (damit es einem persönlich besser geht) halten darf. Und natürlich nur, wenn man genügend Geld hat (was bei mir als Studentin natürlich nicht der Fall ist).

Haustierhaltung ist egoistisch!

Hab ich ein besonders großes Herz, weil ich es auf mich nehme, einem Haustier ein Heim zu bieten? Nein, denn ich tue es, weil ich es will. Egoismus pur, denn damit tue ich mir in erster Linie einen Gefallen (und natürlich dem Haustier, dem ich ein schönes Leben bereite 😉 )

Manchmal traue ich mich schon nicht mehr, meine Meinung zu äußern, wenn sie dem Tenor dieses Forums entgegenspricht und das kann nicht Sinn der Sache sein🙁.

Was wäre das für ein Forum, wenn es nur eine einzige Meinung gäbe? Also trau dich ruhig weiter 🙂

Ja, ja, die Toleranz....! Wo fängt sie an und wo hört sie auf?

Manche tolerieren es auch, wenn die Katzen nicht kastriert sind. Manche finden es auch gar nicht so schlimm, wenn Kätzchen jetzt wieder im Zoohandel zu kaufen sind. Manche können damit leben, wenn sich Katzen ein Leben lang spinnefeind sind und dennoch in einem Haushalt leben müssen. Und wiederum finden es manche auch gar nicht sooo schlimm, wenn die Katze mal einen Wurf hat.

Ja, ja, die Toleranz ist schon ein weites Feld und manche sind wirklich richtig tolerant.

Viel Spaß noch beim Diskutieren.

LG - Miss Schmilli

Mariechen wäre sicher nicht so gut drauf, wie es heute ist, wenn ich nicht in Foren das zu Blasenentzündung, Struvit, Ernährung und alles Wichtige gelesen hätte. Es ist kein Ereignis, so revidieren zu müssen, sondern ein Prozeß und dabei findet man als Suchende so wie ich damals, äußerst gute und gedulige Hilfe in Foren.

Dafür danke ich allen, die mich unterstüzt haben, meine Fragen mit Geduld beantwortet und so uns allen daheim zu mehr Verständnis des Leidens und seiner Behandlung geholfen haben.

Hätte ich einzig nur die Anweisungen der zwei beteiligten TÄ als Hilfe genommen, wären wir bei weitem nicht so gut und weit wie heute, das ist eines was sehr sicher ist.

Daß es hier gegensätzliche Meinungen gibt, liegt in der Natur der Sache, denn Katzen sind nun mal sehr unterschiedlich, was der einen guttut, hat bei der andren keinen Effekt, einer nächsten schadet es sogar.
Und doch gibt es Grundsätzliches, das für alle Katzen gilt und das sich im Laufe der Zeit als Erfahrung herauskristallisiert hat. Es geht ums Wohl der Katzen und nicht um Bauchpinseln von Katzenbesitzern.

Es geht mir in erster Linie darum, gute Erfahrungen weiterzugeben und schlechte ebenso, vielleicht sogar mit einer verbalen Warnung. Vielleicht ist das zuweilen etwas kompetenzüberschreitend, vielleicht auch nicht. Zumindest ist es auch eine Erfahrung, die man andren mitteilen kann.

So wünsche ich mir ein Forum, und vor allem, daß jedwedes Post ohne Beleidgung und persönliche Attacken ist.

Zugvogel