Toleranz in Katzenforen

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
Bist du sicher, dass sie die KB nicht wollen? Weisst du, wieviel Scham in den Menschen ist, gerade wenn es um das finanzielle geht? Das hier ist zwar nur eine virtuelle Welt, aber auch hier will man "gut" aussehen. Da sagt man eben, man wolle keinen, in Wirklichkeit kann man sich das Ding nicht leisten. "Armut" nach außen zugeben können die wenigsten. Auch nicht in einer relativ anonymen virtuellen Forenwelt.

Der KB war nur ein Beispiel, statt KB kannst du jedes einzelne der Streitthemen nehmen. Also, was ohne finanziellen Hintergrund: Freigang neben der Autobahn, ja oder nein. Es würden hier sicher der Großteil der User der Linie konform "nein" sagen. Wenn der Fragesteller dann trotzdem bei "ja" bleibt, frage ich mich, wozu hat er gefragt?

A

Werbung

Freigang neben der Autobahn, ja oder nein. Es würden hier sicher der Großteil der User der Linie konform "nein" sagen. Wenn der Fragesteller dann trotzdem bei "ja" bleibt, frage ich mich, wozu hat er gefragt?
Weil er gern den Rat annehmen möchte, die Miez aber immer das letzte Wort hat?
Das geht dann in 'Freigänger zu Haustiger', eine sehr schwierige Aufgabe, wenn die Hauptdarsteller nicht mitmachen.

Zugvogel

danke pum für deine ausführlichen erklärungen - ich hab gerade festgestellt das ich ein vielfacher tierquäler bin - und sogar in manch einen seinen augen ein mörder - ja auch das konnte ich mir schon anhören
denn ich schlachte tiere um zu überleben

mich nervt es seid jahren , das es immer wieder user gibt , die wenn es nicht nach ihren meinungen geht , gleich auspflippen und so verbohrt nach schwarz weiß gehen das es nicht auch mal ein grau gibt

in unserer heutigen zeit , geht es nicht mehr so einfach nach schwarz weiß

wir sind zum beispiel beide weit über 50 und harz 4 weil wir zu alt und zu krank sind um noch mal vermittelt zu werden
wir können uns kein premiun futter leisten aber ich wähle variante grau - im sommer gibt es selbst gefangene mäuse und als ZUSATZ bähfutter und im winter gibt es 50% bähfutter und 50% premium bzw frisch fleisch

wenn ich zum TA muß muß ich über meinen eigennen schatten springen und mit der TA ratenzahlung ausmachen weil ich anders nicht kann usw usw

es ist immer gut zu sagen was andere müssen wenn man selbst zur umsetzung keinen großen aufwand treiben muß
meist ändern sich aber die meinungen der jenigen wenn sie mal dafür was tun müssen , dann gibt es kein schwarz weiß mehr -komischer weise gibt es dann auch mal grau

bevor man so verbort auf seine meinung besteht sollte man mal überlegen warum der andere vielleicht den ratschlag nicht annimmt oder annehmen kann ??

ich würde mir wünschen das diese leidigen streitereien wegen bestehen auf der eigenen meinung - denn nur die ist gesetzt endlich mal aufhören - denn es verleidet einen den besuch ins forum

plum ich danke dir das du das so auf den punkt gebracht hast

übrigens meine katzen sind trotz harz 4 geimpft gechipt kastriert und ich habe vor einem halben jahr einen notfall hund aufgenommen der getötet werden sollte weil er geld kostet - sie alle werden hier teilweise ernährt mit bähfutter aber sie leben und haben es gut mit freigang und viel auslauf
layla hatte gestern ein unfall und sich den fuß verstaucht ,sie wurde tierärztlich versorgt und ich werde die nächsten tage etwas zurückstecken müssen mit unserer ernährung wegen den TA kosten -

ich schlachte hühner , enten , gänse und schweine und esse sie sogar selber auf um zu " überleben "- ich weiß das ich in mancher augen ein mörder oder tierquäler bin aber ich steh dazu
denn ich weiß das meine katzen , der hund und auch das geflügel es gut bei mir haben

Weil er gern den Rat annehmen möchte, die Miez aber immer das letzte Wort hat?
Das geht dann in 'Freigänger zu Haustiger', eine sehr schwierige Aufgabe, wenn die Hauptdarsteller nicht mitmachen.

ich hab absichtlich ein extremes Beispiel (neben der Autobahn) gewählt, weil ja Freigang auch ein sehr heikles Thema ist.
Nur meine ich, man kann nicht alles an den "Wünschen der Katze" festmachen, wenn sie gerne täglich über die Autobahn stromert, verbiete ich es ihr. Ich erlaube auch meinem Kind einige Dinge nicht, weil sie gefährlich sind. (Und natürlich gibt es auch in der Kindererziehung sehr viele versch. Ansichten und sehr viel Streitigkeiten)

Hi Balutiti,

ich habs mir fast gedacht, daß Du mit Fleiß ein extra heißes und schwieriges Thema als Beispiel genommen hast, eines, an dem sich viele Gemüter erhitzen könnten. Als Beispiel und nicht als Fall kann es hoffentlich keine Fronten aufbauen, sondern eher zum diskutieren einladen, wie man mit brisanten Themen umgehen kann. Ich sage 'gut gewählt'.

Und das ist ja Inhalt dieses Threads, nicht einzele Fälle zu bekakeln, sondern den Ton außenrum als Medium, seine Erfahrung wiederzugeben.

Zugvogel

Der KB war nur ein Beispiel, statt KB kannst du jedes einzelne der Streitthemen nehmen. Also, was ohne finanziellen Hintergrund: Freigang neben der Autobahn, ja oder nein. Es würden hier sicher der Großteil der User der Linie konform "nein" sagen. Wenn der Fragesteller dann trotzdem bei "ja" bleibt, frage ich mich, wozu hat er gefragt?

Das ist allerdings wirklich ein sehr extremes Beispiel 😉 Den Freigang würde ich auch nicht tolerieren, mit Sicherheit nicht.

Werbung:
Genau, und anhand dieses extremen Beispiels will ich auch erklären, was mir auffällt. Ein User fragt eben wegen dieses Freigangs, einige antworten je nach Temperament, Erziehung und Ausdrucksfähigkeit freundlich mit Nein, vehement mit Nein, zynisch mit Nein oder richtig bösartig mit Nein. Aber einige werden sich finden, die ihr eigenes Lebensmodell mit Katze als Beispiel für Ja nennen. Die finden sich immer. Warum? 😕

Ich kann doch auch wissen, wie das optimale Katzenleben aussehen sollte, aber trotzdem zugeben, dass ich nicht alles erfüllen kann. Ist eben so. Ich kann auch 12000 Kinderbücher gewälzt haben, nie und nimmer kann ich alles optimal für mein Kind erfüllen. Aber ich muss kein Gegenbeispiel bringen. Ich steh dazu, dass ich das Beste geben will, es aber nicht immer schaffe.

Liebe Annette, ich danke Dir für Deine Worte und möchte gerne selbst dazu noch etwas sagen:
Wir haben 5 Katzen, leben auf 120 qm über 2 Etagen, die Katzis sind keine Freigänger, haben jedoch 2 vernetzte Balkone und dürfen ausnahmslos in jedes Zimmer. Wir haben Kratzbäume, allerdings keine Petfence etc. sondern größere und kleinere vom Fressnapf. Bin ich jetzt ein Tierquäler, weil ich meinen Miezen keinen Freigang ermögliche und keine deckenhohe Kratzbaumlandschaft zu bieten habe?
Und nun zum Futter:leider fressen nur 2 unserer Miezen Rohfleisch, der Rest würde lieber verhungern, als BARF zu probieren. Deshalb kaufe ich querbeet und muß dazu sagen, daß das, was sie an einem Tag lieben, am anderen Tag nicht mit dem A******* angeguckt wird. Sie bekommen überwiegend NAFU und es wird darauf geachtet, daß kein Zucker drin ist und es hochwertiges Futter ist und JA, sie bekommen auch TROFU, allerdings in Maßen. Bin ich jetzt ein Tierquäler, weil ich mich nicht im Detail mit allen Futterzusammensetzungen auseinandersetze und ihnen die Möglichkeit verwehre, Mäuse zu fangen?
Ihr seht, wenn man ganz genau hinschaut, ist vielleicht unsere Katzenhaltung auch nicht als optimal zu bezeichnen und doch:
fahren wir seit 4 Jahren nicht mehr in Urlaub, weil TA-Rechnungen vorrangig sind, gerade habe ich wieder 1.100,-- Euro bezahlt...
...ist es für uns keine Frage, zugunsten unserer Tiere, eigene Bedürfnisse hinten anzustellen.....

Würden wir ALLES für unsere Tiere tun!

Und trotzdem bin ich wohl ein Tierquäler weil: ich mir das Recht herausnehme, meine 5 Miezen hier zu halten und im Grunde genommen nur ahnen kann, daß es ihnen gutgeht und sie sich wohlfühlen, wissen und mir sicher sein, werde ich wohl nie! Genausowenig wie Ihr Alle auch und da nehme ich niemanden aus!

Ich finde es ein sehr schwieriges Thema. Einerseits möchte man das Beste für die Katze, andererseits sogt das auch dafür, daß die Katze im Forum an erster Stelle kommt und der Mensch immer erst an zweiter Stelle. Das Wohl der Katze geht also vor das Wohl des Menschen. Zumindest könnte man hier den Eindruck gewinnen.

Was mich derzeit ein wenig entsetzt ist der Zuspruch, den ich per Mails und pn bekomme und in denen mir zugestimmt wird, die Leute sich aber eben nicht trauen, das öffentlich zu tun. DAs ist keine Feigheit, das ist eher Angst vor einer Hexenjagd.
Ja, ich kenne das Gefühl. Ich bin immer schon froh, wenn ich mich nicht ständig verteidigen muß, warum ich IMMER NOCH keine zweite Katze habe. Was ich für Gründe habe, interessiert dann weniger. Es ist auch schon schwer, zuzugeben, daß man vielleicht KEIN Notfellchen nehmen will, sondern lieber eine Rassekatze hätte (wie kann man nur so egoistisch sein?). Und wenn man vielleicht eine zweite Katze findet, die nicht den Mindestanforderungen entspricht, die es hier im Forum gibt, kann man sich vielleicht gar nicht mehr blicken lassen. Man kann immer froh sein, wenn man einigermaßen im Forenmainstream liegt, um sich nicht auf eine Hexenjagd gefaßt machen zu müssen.

Wie gesagt, ein schwieriges Thema. Einerseits will man das Beste für die Katzen, andererseits sollte man auch den Menschen dahinter nicht vergessen.

Bezogen auf das Eingangsposting:

Wer anderen das denken überlässt und nicht die Mühe investiert mal über den Tellerrand hinauszuschauen, hats nicht anders verdient als sich überbelehren zu lassen. 😎
Hast ja Recht, aber ich finde es zu bequem in die Opferrolle zu schlüpfen.

My 2 cents...

Ansonsten schließe ich mich ganz pragmatisch Gwion an: dat Thema hatten wa ja nu auch schon drölfzillionen Mal...

Liebe Grüße
Tine
(die wo Trockenfutter füttert und damit auch zum Club der Tierquäler gehören tut :aetschbaetsch2: )

Danke Plum du bringst es auf den Punkt.

Ach ja ich darf mich ja dann auch zu den Tierquälern zählen hatte ich doch zuerst Wohnungskatzen jetzt dürfen sie raus. Doch 2 von 3 gehen auch wirklich raus. 2 von 3 meinen Katzen essen Nafu doch einer verschlingt lieber trofu oder hungert lieber als nafu zuessen. Und mein ältester verträgt das Barfen überhaupt nicht.

Ja ich bin dankbar Katzenforen kennen gelernt zu haben sonst hätte ich wohl nie heraus gefunden was Cicco hat und hätte dem Tierarzt einfach geglaubt.
Doch wenn jeder nur ne Katzen halten darf der diese Auflagen erfüllt wären die Tierheime überfüllt. Ich kenne Katzen die überglücklich sind und nur Trockenfutter bekommen und trotzdem rundum gesund sind.

ich denke was in Foren steht ist ein guter Ratschlag doch jeder kennt SEINE Katze/Katzen am besten und nicht immer machen die Katzen das was man will. Ich glaube sehr wohl dass Katzen in reiner Wohnungshaltung glücklich sein können sowohl in Freigang. Niemand ist perfekt aber jeder versucht sein bestes zu geben. Teilweise weiss man es nicht besser, teilweise kann man es einfach(aus welchem Grund auch immer) nicht besser machen.

Werbung:
Man kann sich in einem Forum informieren... man muss aber nicht...

... und die meisten Menschen tun es auch nicht.

Seit ich denken kann halten sich Menschen in meinem Bekanntenkreis EINE Katze. Sie wird mit Supermarktfutter gefüttert und darf mal raus, mal nicht.

Die meisten dieser Tiere haben ein biblisches Alter erreicht...

Manche hatten das Gefühl, sie müssten ihrer Katze Gesellschaft bieten..aber nur, weil sie den ganzen Tag arbeiten gingen.

Einen unglücklichen Eindruck hat mir nicht eine dieser Katzen gemacht... ganz im Gegenteil.

Hier wird immer wieder versucht anderen seine Meinung aufzudrücken....

Ich frage mich manchmal wirklich, woher die ganzen Weisheiten überhaupt kommen. Ganz sicher ist es manchmal ein "Anhängen" an die Meinung anderer, die man dann lautstark als seine Eigene vertritt.

Man kann beratend tätig sein.... aber man darf einfach nicht erwarten, dass Ratschläge 1:1 übernommen werden. Manchmal geht es einfach nicht, ein anderes Mal hat das Gegenüber ganz einfach eine andere Meinung.

Mit Zwang hat man noch nie etwas erreicht....

Danke Plum

Ich finde, man muss den goldenen Mittelweg gehen.

Alles würde ich in einem Forum nicht mehr erzählen, das hab ich im Aquariumforum schon gelernt.

Aber wenn man ein Problem hat wie DF oder sonstige Fragen, ist es wunderbar. Es wird einem schon gut geholfen, deswegen bin ich auch so gerne hier.

OT:
Seit ich denken kann halten sich Menschen in meinem Bekanntenkreis EINE Katze. Sie wird mit Supermarktfutter gefüttert und darf mal raus, mal nicht.

Die meisten dieser Tiere haben ein biblisches Alter erreicht...
So wars mal, aber die Zeiten haben sich geändert. Der Spruch '... sind sehr alt geworden' wird immer seltner werden.

Zugvogel

Ich denke das hier jeder gegen irgendein ungeschriebenes Gesetzt verstößt.
Nehmen wir mal mich:
Ich habe Notfellchen, Foren ok.
Ich habe einen Mehrkatzenhaushalt, Foren ok.
Meine Katzen fressen NaFu, nur wenig TroFu als Leckerchen, Foren ok.
Ich habe Freigänger...... für viele ein dicker Verstoß gegen das ungeschriebene Gesetzt.

Jeder steht bei dem ein oder anderen Thema am Pranger.
Der eine hat einen Mehrkatzenhaushalt, Barft, Katzen waren 16 Wochen bei der Mama, aber oh weh sie sind vom Züchter.😱

Der andere hat Notfellchen, aber sie bekommen TroFu weil sie nichts anderes fressen.

Wieder ein Anderer hat Notfellchen, behandelt die aber mit AB.

Der nächste hat Notfellchen aber ZU viele.....usw, usw......

Ich bin auf der einen Seite für Toleranz.
Es gibt aber auch Themen bei denen ich, man, alle, nicht tolerant sein sollten. Es gibt Gesetzte in der Katzenhaltung die nicht Geschmacksache sind, sondern die einfach verdammt wichtig sind.

Und dazu gehört für mich an erster Front das halten von einzelnen Kitten.
Das ist für mich keine Frage des Geschmacks. Das ist für mich keine Auslegungssache die ich mal bei einem Neuling ankleide und mal bei einem bekannten Fori durch gehenlasse und blinzelnd toleriere.
Dazu gehört für mich auch das unkontrollierte Vermehren von Katzen, uneingebettet in eine verantwortungsvolle Zucht.
Da werde ich immer und egal bei wem mein Veto einbringen.

Vieles ist Geschmacksache und eine Diskussion darüber ist kontraproduktiv und bringt nur böses Blut.
Einige wenige Dinge sollten und werden von mir aber immer angesprochen und diskutiert werden.

Da ist mir dann auch der Forenfrieden nicht wichtiger.
So wie es im Unsäglichen ist, da werden um den Frieden Willen Sachen unter den Tisch gekehrt das mir die Haare zu Berge stehen.😱😱😱

Ich finde, man muss den goldenen Mittelweg gehen.

Alles würde ich in einem Forum nicht mehr erzählen, das hab ich im Aquariumforum schon gelernt.

Aber wenn man ein Problem hat wie DF oder sonstige Fragen, ist es wunderbar. Es wird einem schon gut geholfen, deswegen bin ich auch so gerne hier.

Genau das ist der springende Punkt...

Wenn man um Hilfe bittet, erwartet man Hilfe, manchmal vielleicht Zuspruch...

Das bekommen die meisten auch in den ersten 2-3 Antworten. Aber dann kommt Kritik... (irgendwas macht man immer verkehrt).

Wenn nun der Hilfesuchende diese Kritik nicht umgehend anerkennt und sofort umsetzt... wird geschossen.

Er wird als beratungsresitent und Tierquäler betitelt... und verschwindet wieder von der Bildfläche.

Nur wenige Dickfellige halten sowas aus... und bleiben :aetschbaetsch2:

Werbung:
Es gibt aber auch Themen bei denen ich, man, alle, nicht tolerant sein sollten. Es gibt Gesetzte in der Katzenhaltung die nicht Geschmacksache sind, sondern die einfach verdammt wichtig sind.

Ich stimme dir voll zu! Das hab ich mit "Linie" gemeint. Es gibt einige Punkte, über die wir uns größtenteils einig sind (fällt nur oft niemanden auf *g*), zB Kippfensterschutz. Andere Dinge kann man so oder so sehen, Freigang zB.

Ich frage mich manchmal wirklich, woher die ganzen Weisheiten überhaupt kommen. Ganz sicher ist es manchmal ein "Anhängen" an die Meinung anderer, die man dann lautstark als seine Eigene vertritt.

Naja, einer der menschlichen Eigenschaften ist es, auch Erfahrungen Anderer als Grundlage seines eigenen Handelns nehmen zu können. Ich muss also nicht selbst einen Autounfall haben, um zu wissen, dass riskantes Überholen gefährlich ist (alle schnallen das nicht, das stimmt...) - die Erfahrung Anderer reicht mir. Trotzdem sag ich dann auch: "Überhol hier nicht, das ist gefährlich!"

Demzufolge übernimmt man hier natürlich vieles von anderen Usern, vieles liest man sich aus Büchern an, einiges kann man aus eigener Erfahrung beisteuern. Gefährlich sind nur unreflektiert übernommene Meinungen.

Niemals würde ich mich dazu hinreißen lassen, unsere Entscheidungen bezüglich unserer Katzen hier im Forum zu rechtfertigen. Das geht nur uns etwas an, fertig!!!

Viel schlimmer finde ich die Bildung dieser verdammten Lager. Da halten bestimmte Foris als Gruppe zusammen und prügeln drauf los was das Zeug hält und wer leider grade als Opfer ausgeguckt wird und sich auf die Sticheleien einlässt, kommt in diesem Forum auf keinen grünen Zweig mehr.

Wo sind denn die Moderatoren? Sie sind doch hier um bei solchen klaren Verstößen dazwischen zu hauen. Ich kann es nicht verstehen, dass sie es einfach so geschehen lassen. Und noch weniger kann ich es verstehen, dass sich Menschen zu derart unverschämten, beleidigenden und bescheuerten Kommentaren überhaupt hinreißen lassen.

Nicht mehr lange und ich werde dieses Forum verlassen, bald ist die Schmerzgrenze erreicht, verlasst Euch drauf!!!

Wenn nun der Hilfesuchende diese Kritik nicht umgehend anerkennt und sofort umsetzt... wird geschossen.
Die Frage stellt sich oft, warum 'diese Kritik nicht umgehend anerkannt wird'. Will man es nicht hören, weil die Kritik anders ist, als das was man erwartet hat?

Zugvogel