Liebe Annette, ich danke Dir für Deine Worte und möchte gerne selbst dazu noch etwas sagen:
Wir haben 5 Katzen, leben auf 120 qm über 2 Etagen, die Katzis sind keine Freigänger, haben jedoch 2 vernetzte Balkone und dürfen ausnahmslos in jedes Zimmer. Wir haben Kratzbäume, allerdings keine Petfence etc. sondern größere und kleinere vom Fressnapf. Bin ich jetzt ein Tierquäler, weil ich meinen Miezen keinen Freigang ermögliche und keine deckenhohe Kratzbaumlandschaft zu bieten habe?
Und nun zum Futter:leider fressen nur 2 unserer Miezen Rohfleisch, der Rest würde lieber verhungern, als BARF zu probieren. Deshalb kaufe ich querbeet und muß dazu sagen, daß das, was sie an einem Tag lieben, am anderen Tag nicht mit dem A******* angeguckt wird. Sie bekommen überwiegend NAFU und es wird darauf geachtet, daß kein Zucker drin ist und es hochwertiges Futter ist und JA, sie bekommen auch TROFU, allerdings in Maßen. Bin ich jetzt ein Tierquäler, weil ich mich nicht im Detail mit allen Futterzusammensetzungen auseinandersetze und ihnen die Möglichkeit verwehre, Mäuse zu fangen?
Ihr seht, wenn man ganz genau hinschaut, ist vielleicht unsere Katzenhaltung auch nicht als optimal zu bezeichnen und doch:
fahren wir seit 4 Jahren nicht mehr in Urlaub, weil TA-Rechnungen vorrangig sind, gerade habe ich wieder 1.100,-- Euro bezahlt...
...ist es für uns keine Frage, zugunsten unserer Tiere, eigene Bedürfnisse hinten anzustellen.....
Würden wir ALLES für unsere Tiere tun!
Und trotzdem bin ich wohl ein Tierquäler weil: ich mir das Recht herausnehme, meine 5 Miezen hier zu halten und im Grunde genommen nur ahnen kann, daß es ihnen gutgeht und sie sich wohlfühlen, wissen und mir sicher sein, werde ich wohl nie! Genausowenig wie Ihr Alle auch und da nehme ich niemanden aus!