Etwas mehr Toleranz, bitte

• Themenstarter Themenstarter KaterMerlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze katzen kitten tierquäler
Das hab ich nie gesagt, dass ich sowas befürworte, aber ich sag mir, es muss jeder für sich selbst wissen was er macht! Ob er sich jetzt nur eine Katze hält oder 2 oder 3 bleibt doch wohl jedem selbst überlassen!

Gute Nacht.

A

Werbung

Pfui, ach komm, das war jetzt böse * schups*

Wieso, sie hat doch recht! Wenn ich alles so machen würde wie hier manche schreiben, dann wär ich glaub 1. schon pleite, 2. hätte ich keinen Job mehr weil ich mich nur noch um die beiden kümmern müsste und 3. schon in der Klapse, weil ich wegen jedem Pups den sie lassen mir den Kopf zerbrechen würde was für eine Bösartige Krankheit sie wieder haben! Nein besser noch ich hätt keine Katzen mehr und wenn wäre ich wohl der schlechteste Tierhalter überhaupt! 😉

Das hab ich nie gesagt, dass ich sowas befürworte, aber ich sag mir, es muss jeder für sich selbst wissen was er macht! Ob er sich jetzt nur eine Katze hält oder 2 oder 3 bleibt doch wohl jedem selbst überlassen!

Ganz so sehe ich das nicht.😉 Schließlich soll es auch Neubesitzer geben die wenig Wissen mitbringen, alte Vorurteile ( Katzen sind Einzelgänger) die ich als Anfänger vor über 20 Jahren auch so noch viel häufiger als heute gelesen habe,
usw..
Draufstupsen sollte man schon - es ist nur die Frage wie.
Blume Anna hat das sehr gut beschrieben. Überzeugungsarbeit mit freundlichen Worten, dazu noch entsprechende Bilder können oftmals viel mehr bewirken als harte Worte.😉

Tja und auch ich habe mit einer arme Einzelkatze angefangen - einfach weil ich es nicht besser wußte. Sie war ein Kitten vom Bauernhof und tagsüber war ich arbeiten. Morgens, in der Mittagspause und Abends habe ich mich ausgiebig mit ihr beschäftigt.
Minka hat selbst als Kitten nie etwas kaputt gemacht ( ok - ein Blumentopf, aber da war ich selber schuld: warum hab ich den auch auf die Fensterbank gestellt - sie brauchte Platz zum rausschauen 😀). Unsauber war sie auch nicht. Erst mit 6 Jahren kam dann ein Partner ( Kitten 😀) dazu.

Wenn ich es genau nehme habe ich viele "Fehler" gemacht, würde ich heute so nicht mehr machen und genau weil ich dies alles schon hinter mir habe, halte ich es für absolut überzogen gleich mit harten Worten zu kommen und draufzuhauen.😉 Es geht auch anders.

Zudem habe ich manchmal den Eindruck, es wird von manchen nur die Hälfte gelesen. Der Fokus richtet sich sofort auf "Kitten", "eins" , schon fällt die Lade runter und der sonstige Text wird übersehen.🙁

wobei natürlich genau so ein Fred hier, mal wieder zu Diskusionen und Intoleranz führt,
nix für ungut.

Werbung:
Stimmt es wird meist nur die hälfte gelsen, wie gesagt, ich befürworte die einzelhaltung ja auch nicht, obwohl ich Gizmo damals mir als Einzelkater geholt habe! Ich würde auch den Leuten eher raten sich gleich 2 Kitten zu holen, aber es gibt ja auch andere! Der Kater meiner Tante z.B. den hat sie aus dem TH, der ist ein totaler Einzelgänger, er hat sich null mit anderen Katzen verstanden und hatte deshalb ein einzelgehege!
Aber auch bei ihm hab ich ncit den Eindruck, dass er irgendwie anders wäre als z.B. meine beiden!
Es kommt halt eben immer auf die Situation an und wenn hier neue Leute fragen, wie das so ist mit Katzenhaltung ob 1 oder 2 besser wären, dann muss man ihnen eben so wie du es auch geschrieben hast es freundlich erklären und nicht gleich auf sie stürzen!

Ich denke, wer sich in einem Forum informieren möchte, lernt automatisch dazu.
Die Meinung wird durch die vielen Empfehlungen gesteuert, ob man will oder nicht.
Nur glaube ich auch, wer sich direkt beleidigt fühlt wird nicht weiter lesen und auch nicht offen sein für Dinge, die wir als völlig normal empfinden.
Schaut Euch doch mal in der näheren Umgebung um, wer in der "realen" Welt umtüddelt seine Tiere so wie wir?
Wir lernen doch alle von einander und jeder von uns war mal ein Anfänger🙂

Ich denke, wer sich in einem Forum informieren möchte, lernt automatisch dazu.
Die Meinung wird durch die vielen Empfehlungen gesteuert, ob man will oder nicht.
Nur glaube ich auch, wer sich direkt beleidigt fühlt wird nicht weiter lesen und auch nicht offen sein für Dinge, die wir als völlig normal empfinden.
Schaut Euch doch mal in der näheren Umgebung um, wer in der "realen" Welt umtüddelt seine Tiere so wie wir?
Wir lernen doch alle von einander und jeder von uns war mal ein Anfänger🙂

Das ist mal ein Wort, mit dem ich beruhigt ins Bett gehen kann! 🙂

Wieso, sie hat doch recht! Wenn ich alles so machen würde wie hier manche schreiben, dann wär ich glaub 1. schon pleite, 2. hätte ich keinen Job mehr weil ich mich nur noch um die beiden kümmern müsste und 3. schon in der Klapse, weil ich wegen jedem Pups den sie lassen mir den Kopf zerbrechen würde was für eine Bösartige Krankheit sie wieder haben! Nein besser noch ich hätt keine Katzen mehr und wenn wäre ich wohl der schlechteste Tierhalter überhaupt! 😉

Gerade um den Ton geht es aber hier.

Zugegeben, Levi hat es als Scherz gemeint und ich hatte es auch so verstanden. Du hingegen hast es irgendwie anders aufgefasst und gehst gleich in Verteidigungsstellung und genau da ist der Knackpunkt in einem Forum.
Bei Jedem kommt es anders an.
Kai hat das Herz am richtigen Fleck, aber eben auch das Herz auf der Zunge. Ich habe mich mit ihr auch schon bös gefetzt.
Aber irgendwann merkt man, das man eigentlich das Gleiche will und meist auch meint. Nur jeder hat einen anderen Weg um dies auszudrücken.
Klar waren das vorhin harte Worte, aber sie steht dazu und drängt sie niemanden auf. Sie sagt es und punkt.
Das kann ich genauso akzeptieren wie wenn jemand kommt und erklärt, das er nur eine Katze halten kann.
Ändern kann man an beiden Ansichten nichts und dazu sind wir auch nicht da. Wir sind da um verschiedene Möglicheiten aufzuweisen und mögliche Lösungen aufzuzeigen, aber leben, leben muss jeder mit seinen Entscheidungen alleine.

wobei natürlich genau so ein Fred hier, mal wieder zu Diskusionen und Intoleranz führt,
nix für ungut.

Ja und warum führt er dazu??? Hast du dich das mal gefragt?
Es gibt hier halt leider eben ein paar Fories die jedem unbedingt ihre Meinung aufdrücken müssen und wer nicht der gleichen Meinung ist wird gnadenlos untergebuttert!
Klar kann man hier frei seine Meinung äussern aber man sollte doch mit mehr Feingefühl an solch eine Sache ran gehen!

Wenn mich hier drin einer so (entschuldigung) dumm von der Seite anmachen würde (auch schon hat) na dann kann er mir noch so viel schreiben und an der Kopf werfen, ich würd mich quer stellen auch wenn er vielleicht in seinen Aussagen recht hat! Aber es geht eben um den Ton, der hier immer angeschlagen wird!
Ja und wenn einer halt mal was falsch gemacht, ja mein Gott, dann hat er eben mal was falsch gemacht, muss deshalb gleich die Welt untergehen?
Man kann durch nette Worte mehr bewirken, als durch ewiges rumgezicke und rumgestresse
und ich bin jetzt mal ganz ehrlich :
[Es kotzt mich ab und zu hier richtig an, was manche von sich geben]
Ich weiss ich könnt das einfach ja überlesen, aber ich kann das eben nicht, wenn ich finde das etwas unrecht gehandhabt wird, da muss ich einfach meinen Senf dazu geben!
Ich bin wirklich gerne hier im Forum, aber das ist halt so n Punkt, wo ich leider immer öfter mit dem Kopf schütteln muss!

So nun isses auch mal raus 😉

Werbung:
nix für ungut.

Diskussionen sind an sich doch ok.

Man könnte auch darüber diskutieren wie jeder Einzelne Toleranz für sich definiert.😀

Vielleicht in dem Zusammenhang ein Ausschnitt über Toleranz (aus Wikipedia) ganz interessant:
Wer beabsichtigt, Toleranz auszuüben, muß sich also fragen: 1. Handelt es sich tatsächlich um ein Übel? 2. Geht das als Übel Festgestellte mich überhaupt etwas an? 3. Habe ich tatsächlich die Möglichkeit, statt Toleranz zu üben, das Übel abzustellen?

Toleranz beschreibt die Fähigkeit, eine Form, oder – bis zur jeweiligen Toleranzschwelle – viele Formen des Andersseins oder Andershandelns, insbesondere Herkunft, Religion, Neigungen, Moral oder Überzeugungen, zu dulden, also nicht zu bekämpfen.

Manche sehen nur schwarz-weiß, aber es gibt so viele Farben. Erst Farben machen die Welt bunt und schön.

Hmm man könnte ja einen Treat eröffnen indem es genau darum geht! Toleranz, Feingefühl usw.
Mir fällt nur leider grad dazu nichts passendes ein

Hmm man könnte ja einen Treat eröffnen indem es genau darum geht! Toleranz, Feingefühl usw.
Mir fällt nur leider grad dazu nichts passendes ein
Ich denk da brauchts keinen extra Thread...einfach an die Netiquette halten, dann passt das schon!

Gute Nacht Shyva, schlaf schön🙂

Baschdl, ich verstehe schon was Du meinst und manchmal denke ich auch "ups" muss das denn so hart ausgedrückt werden?!
Aber auch diejenigen, die einen rauhen Ton haben, sind voller Emotionen und wollen dem Ausdruck verleihen.
Ich habe das Gefühl in Hunde- und Katzenforen ist ein "besonderes" Umgehen unter den Usern normal, es reicht von wahnsinnig lieb und verständnisvoll bishin zur verbalen Verbrennung.
Dahinter steht aber immer die extreme Tierliebe.
Vielleicht sollten wir uns einfach nehmen wie wir sind, sehr vielschichtig.

Gute Nacht Shyva, schlaf schön🙂

Baschdl, ich verstehe schon was Du meinst und manchmal denke ich auch "ups" muss das denn so hart ausgedrückt werden?!
Aber auch diejenigen, die einen rauhen Ton haben, sind voller Emotionen und wollen dem Ausdruck verleihen.
Ich habe das Gefühl in Hunde- und Katzenforen ist ein "besonderes" Umgehen unter den Usern normal, es reicht von wahnsinnig lieb und verständnisvoll bishin zur verbalen Verbrennung.
Dahinter steht aber immer die extreme Tierliebe.
Vielleicht sollten wir uns einfach nehmen wie wir sind, sehr vielschichtig.

Das ist doch mal ein schöner Abschluss. Der letzte Satz ist echt Klasse

@ Bea, den Satz mit den Farben kenn ich doch irgendwoher^^

Werbung:
Echt nicht? Sehr bedenklich.

😛 Sorry, das mußte jetzt sein.😀

Ich meinte damit wie ich das in einem Treat unterbrigen könnte und nicht, dass mir zum Thema Toleranz und Feingefühl nichts einfallen würde 😉

LG

Ich bin da ganz anderer Meinung. Ich liebe Beiträge wie die bitterbösen "Tierquälerbeschuldigungen", die zum Beispiel Raupenmama so gerne hier im Forum absetzt. Vielen lieben Dank dafür und bitte weiter so! (Ernst gemeint! Nix Ironie! 😀)

Ich gehöre ja nun (meist) zu den höflichen Zeitgenossen und erkläre mit viel Geduld und Spucke, warum man doch bitte kein 6 Wochen altes Kitten in Einzelhaltung holen sollte.

Was passiert?

Irgendso ein (Entschuldigung!) Trottel postet die Story von seinem Verhaltensgestörten Lieschen, die zum Ninja mutiert, wenn sie das Wort Katze auch nur hört.🙄

Na, da freue ich mir doch ein Loch in den Bauch *kotz*.

Und der Threadersteller ist natürlich begeistert, der ja nichts anderes hören will, als "dieses dummes Katzenvieh kann doch froh sein, dass sie zu dir größten aller großen Katzenkenner kommt!".

Das heißt, wenn ich diesen kleinen Rückschlag auffangen will, fang ich nicht bei Null an, nein, ich fang bei minus 150 an. Also erklär ich den ganzen Kram noch mal mit noch mehr Geduld und in der Regel eh umsonst, weil der Threadersteller ja seine Bestätigung hat und längst auf Durchzug geschaltet hat.

Ach wie Lob ich mir da ein böses "Katzenquäler"! Ja bitte, damit kann ich arbeiten! Da kann ich schreiben, lieber armer Threadersteller, ich versteh dich ja vollkommen (oh wie fühlt er sich da angenommen!) und nein, das ist alles nicht so böse gemeint und weißt du, da ist jemand einfach nur schwer frustriert und die meisten Leute, die sich hier anmelden, sind leider ach so ignorant - natürlich ganz im Gegensatz zu dir! Du nimmst unsere Ratschläge an, du denkst darüber nach, du bist überhaupt der Tollste, Beste!

So - liebe Leute - kommt man ins Gespräch!😀

Ernsthaft, wenn es hier nur "Tierquälerbeiträge" geben würde, würde ich auch sagen, in diesem Forum läuft was schief. Aber es gibt solche und solche Beiträge und zum Glück gibt es auch jene Leute, die von ihren Erfahrungen mit Einzelkatzen erzählen. Denn so kann der Threadersteller aus einer Vielzahl von Meinungen das für ihn richtige herausziehen.

Toleranz ist kein anderer Begriff für Weichspüler. Toleranz bedeutet die Meinung des Anderen zu respektieren, auch wenn diese direkter und ehrlicher vorgebracht wird, als vielleicht unbedingt notwendig.

Meine Meinung dazu.

mikesh

Es ist doch immer auch noch ein Unterschied, ob jemand sich
ein süßes kleines Kätzchen holt, das oft genung gerade mal
8 Wochen alt ist, noch viel zu jung um von der Katzenfamilie
getrennt zu werden, um es dann in Einzelhaft zu halten, ein
echtes Trauma für so kleine Wesen, oder ob jemand eine ältere
Katze zu sich nimmt, deren Vorleben meist nicht bekannt ist.

Meinem Peter (etwa einjährig) habe ich da Leben gerettet,
er sollte getötet werden, also habe ich, damals noch ein
Kind, alle Hebel in Bewegung gesetzt um diesen Kater zu
retten, nur mußte ich dann auch noch meine Mutter davon
überzeugen, dass wir diesen Kater auch unbedingt behalten
mußten, war alles andere als einfach. Peter blieb, die erste
Zeit als Einzelkater mit zwei Hundekumpeln womit er auch ganz
zufrieden war, denn er war wahrscheinlich ausgesetzt gewesen
und froh wieder ein Dach über dem Kopf zu haben und nach Strich
und Faden verwöhnt zu werden. Er blieb natürlich nicht alleine,
sondern hat den Weg geebnet für weitere Stubentiger, mit denen
er sich auch super verstanden hat, außer sie waren männlich, dann
gab es oft Zoff, bei Katzendamen war er ein vollendeter Kavalier.😀

Für mich ist es ganz klar, ein Kitten gehört nicht in Einzelhaltung
wenn kein Freigang geboten werden kann und wie es meist der
Fall ist, der Mensch auch noch viele Stunden außer Haus zubringt.
Das ist, in meinen Augen, absolut nicht artgerecht.