Pasteurella Multocida in Urin nachweisen?

  • Themenstarter Themenstarter Ernestoyuma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Ernestoyuma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2022
Beiträge
9
Hallo,
Bei unserem Bkh Kater 8 Monate, wurde ein erhöhter SDMA Wert festgestellt und die Nierenwerte Kreativität, Phosphor, zwar noch in der norm, aber schon recht hoch. Es wurde dann sofort der PKD Gen Test gemacht und er ist zum Glück kein Träger des Gens.
Dann wurde eine Urin Probe gesammelt, mit dem speziellen Streu, da es nicht geklappt hat, sterilen urin zu ziehen.
Werte sind auch alles gut, ausser ein Keim wurde im Urin festgestellt,
Pasteurella Multocida.
Er soll jetzt ein Antibiotika gespritzt bekommen, das 14 Tage wirkt .
Wenn ich jetzt im netz nachlese, finde ich nur den Keim in Mund und Nase.
Hatte das schonmal jemand von euch im Urin?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Sollte der AB der gespritzt wird, Convenia heissen, so solltest Du wissen - sollte er es nicht vertragen (Durchfall) bleibt es mindestens 21 Tage im Körper wirksam. Oft sind Tabletten eine bessere Alternative.

Pasteurella Multocida ist immer in einer Katzenmaul vorhanden, deswegen sind ja Katzenbisse gefährlich.
Ich frage mich gerade ob die Probe sauber entnommen wurde, immerhin putzt die Katze sich auch!
 
Ich bekam das Streu mit zum urin aufnehmen. Das ist ja nie steril leider.
Da der Tierarzt beim urin ziehen nix bekommen hat :-(
Ja er wollte Convenia spritzen.
Also besser Tabletten?
Ich würde am liebsten eine sterile Probe haben.
Weil hiermit kann man nix anfangen oder ?
Im Urinprofil Steht Pasteurella (2)
Komisch im urin oder?
 
Ich wurde unter Ultraschall die Blasen punktieren lassen und Urin abziehen. Wenn der TA keins hat, dann unbedingt anderswo hin.

Es geht sehr schnell und ist am besten. Ich wurde vorher kein Convenia oder AB geben.
 
Hallo, danke für deine schnelle Antwort🙂
Der Tierarzt hat es versucht mit punktieren. Hat aber leider nicht funktioniert 🙈
Weil ich mir eben auch sehr unsicher bin, ob der Wert stimmt, da der urin ja nur im Klo mit dem spezialstreu aufgefangen wurde.
Und so unnötig will ich kein Antibiotika geben.
Dann lasse ich doch lieber nochmal versuchen zu punktieren, aber dann in unserer Klinik.
Muss Pasteurella immer mit Antibiotika behandelt werden ? Auch wenn das Tier keine Symptome zeigt?

Liebe Grüße
 
Such Dir einen anderen TK, besser so.
Pasteurella wird in der Regel mit AB behandelt aber kläre erstmal ab, ob die Biester wirklich im Urin sind.
 
Werbung:
Aber gibt es die im urin ? Bzw. In der blase ? Hab da immer nur gelesen von Mund und Nase.
 
Bei Menschen schon - Übertragung durch Zoosen zb von Katzen und Hunden.
Im Google findet man hierzu Publikationen.

Gerade deswegen, kläre es erstmal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekam das Streu mit zum urin aufnehmen. Das ist ja nie steril leider.
Da der Tierarzt beim urin ziehen nix bekommen hat :-(
Ja er wollte Convenia spritzen.
Also besser Tabletten?
Ich würde am liebsten eine sterile Probe haben.
Weil hiermit kann man nix anfangen oder ?
Im Urinprofil Steht Pasteurella (2)
Komisch im urin oder?
Hallo,
es kommt auf die Keimzahl an und ob neben Convenia noch andere Antibiotika sensibel getestet wurden und welche.
VG
 
Ich bin nicht mal sicher ob 2 von Bedeutung ist, es muss stehen gering, oder mässig oder hoch etc.
Irgendwie habe ich hier kein gutes Gefühl bei dem TA.
 
(2) könnte bedeuten zweiter Erreger, dann wäre zu klären welcher der erste ist. Am besten wäre den Befund (ohne eigenen Namen) mal einzustellen.
VG
 
Werbung:
Ich versuche es mal hochzuladen. Sind 3 Seiten. Lade es mal nacheinander nach der Reihenfolge hoch
 
Nr1
 

Anhänge

  • Screenshot_20220202-203139_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20220202-203139_WEBDE Mail.jpg
    533,7 KB · Aufrufe: 53
Nr2
 

Anhänge

  • Screenshot_20220202-203156_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20220202-203156_WEBDE Mail.jpg
    819,9 KB · Aufrufe: 51
Nr.3
 

Anhänge

  • Screenshot_20220202-203217_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20220202-203217_WEBDE Mail.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 44
Hmmm staphylococcus felis deuten auf einen Blasenentzündung hin.

Ich wurde jetzt nicht mit AB behandeln aber erneut eine sterile Probe entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab erst termin für am 18.2 bekommen für zu punktieren.
Ist das zu lange?
 
Hallo,

meine Vermutung stimmt, es ist der zweite Erreger. Beide Erreger sind in einer Anzahl die nicht sehr hoch ist. Überall wo bei beiden ein S steht kann der entsprechende Wirkstoff eingesetzt werden. damit wäre eigentlich eher das Amoxicillin/Clavulansäure empfehlenswert wenn es geht das Tabl in Leckerlie genommen werden. Alternativ würde ich auf Marbofloxacin setzen da ich hier vielfach sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Ausreichend lange Behandlung ist notwendig. Aber: die Keimzahl ist niedrig, einschätzen ob eine Behandlung notwendig muss die Praxis entscheiden. Und das hat sie indem sie Convenia, das Langzeitantibiotikum geben möchte. Jetzt it also zu entscheiden ob man diesem Wirkstoff folgt oder doch eher auf deinen der anderen Wirkstoffe setzt. Einfacher, weil gespritzt, ist das Convenia (Cefovectin).
Ich möchte keine weitere Urinabnahme empfehlen, die Erreger können bis zum Termin deutlich mehr werden. Aus meiner Sicht wäre dann jetzt eher die Behandlung angebracht. Es geht hier nicht nur um Atemwege, auch wenn dies häufiger auftritt sondern auch um Hautinfektionen und damit wohl auch Schleimhautinfektionen. Zumal sich auch der Mensch infizieren kann wenn ich es richtig interpretiere.
Dies wäre mein Vorgehen, andere mögen da mehr Erfahrung haben und es anders sehen.
VG
 

Ähnliche Themen

Puschlmieze
Antworten
6
Aufrufe
4K
paperhearts
paperhearts
R
Antworten
28
Aufrufe
3K
ferufe
F
M
Antworten
10
Aufrufe
8K
Mimi2015
M
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Jaylo
J
Minka1107
Antworten
83
Aufrufe
7K
Mao1974
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben