Patenschaft

  • Themenstarter Themenstarter romulus
  • Beginndatum Beginndatum
romulus

romulus

Forenprofi
Mitglied seit
18. August 2008
Beiträge
4.470
Ort
Südhessen
Hallo - ich möchte etwas fragen zu Patenschaften für Katzen.
Ich möchte gerne den Katzen in Spanien aus den Tötungsstationen helfen. Wenn ich die Patenschaft für ein solchesTier übernehme - kommt es dann aus der Tötung raus und in eine Auffangstation oder Pflegestelle oder wie läuft das?
Ich habe bei Tierhilfe Miezekatzen zwei Katzen gefunden, die noch in der Tötung sitzen, aber ich habe keine Info dazu, ob man sie mit einer Patenschaft retten kann - denn aufnehmen kann ich leider keine mehr.
Kann mir bitte jemand helfen, da durchzublicken?
 
A

Werbung

Frag mal bitte lunamia, soweit ich gesehen hab ist sie gerade on.

Sie arbeitet ehrenamtlich in einer Tötungsstation in Portugal, d.h. sie versucht, so viel Tiere wie möglich eben vor dem Töten zu retten.
 
Ich hab gerade mal Shamilla angeschrieben, sie könnte mir (uns?) doch mal erzählen, wie das funktioniert
Die Katzen, die noch ein Zuhause suchen, also in einer Auffangstation sind (was ist das überhaupt?) - werden die getötet, wenn sie keinen Paten haben oder sind sie schon in Sicherheit?
Und Patenschaften für Katzen in der Tötung - kann man die mit einer Patenschaft retten und wie geht es dann weiter mit ihnen?
Ich würde mich gerne finanziell beteiligen und weiß überhaupt nicht, wie das alles läuft. Und diese Info sollte man schon haben, damit man das Richtige tun kann!
 
Hallo, erstmal vielen Dank für deine Nachricht. Natürlich gebe ich dir gerne mehr Klarheit zum Thema Patenschaften :smile:

Wir können nicht garantieren, wenn eine Katze aus der Tötungsstation einen Paten hat, dass sie schnell aus der Tötung raus kommt. Es hängt immer daran, wie es momentan mit Pflegestellen aussieht. Wenn Kapazitäten frei sind, kommen die Katzen so schnell wie möglich raus. Das ist klar.

Eine Auffangstation kann ganz verschieden sein. In Madrid unsere Auffangstation sind kleine Käfige. Dort werden die Katzen untersucht, getestet und geimpft, bevor sie in eine Pflegefamilie umziehen können. In Cadiz gibt es ein angemietetes Haus, wo regelmäßig die Katzen untergebracht werden können. Es ist also ganz unterschiedlich, wie eine Auffangstation aussieht. Aber in den Auffangstationen wird in der Regel nicht getötet, da diese von den Tierschützern bezahlt, versorgt und behandelt werden.

Eine Sicherheit nicht getötet zu werden, haben die Katzen erst, wenn sie nicht mehr in der Tötungsstation sind. Wie gesagt, wir versuchen natürlich immer so viele Katzen wie möglich rauszuholen. Aber wir können durch eine Patenschaft nicht garantieren, dass die Katze sofort rausgeholt werden kann. Zumal auch die Tierschützer an manchen Tagen gar nicht in die Tötung dürfen. Manchmal ist das willkür und es wird gesagt, wenn Tiere mitgenommen, also frei gekauft werden, dann ja, ansonsten nein...

Ich finde es super, dass du eine Patenschaft übernehmen möchtest. Das vorab. Die Patenschaften werden natürlich zu 100 % an die Katze vor Ort weitergeleitet. Bei uns kann man für jeden Beitrag eine Patenschaft übernehmen. Wir haben da keinen Mindestbeitrag, denn jeder Cent zählt!

Dadurch werden tierärztliche Versorgungen geleistet, Futter und evtl. mal etwas zum spielen oder ein Bettchen oder eine Decke für die Katzen gekauft.

Patenschaften werden niemals für andere Sachen, wie zum Beispiel Kauf von Transportboxen oder ähnliches verwendet. Das Geld kommt immer zu 100 % der Katze zugute.

Ich hoffe, dass ich deine offene Fragen etwas erklären konnte, wie es bei uns läuft. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit 😉
 
Danke, Shamilla - das sind doch schon mal tolle Erklärungen!

Ich weiß nur noch nicht, was besser ist für die Katzen:
---eine Patenschaft für eine Katze in der Tötung
---eine Patenschaft für eine Katze in einer Auffangstation
---oder gleich die Überweisung an Euren Verein, der damit das Bestmögliche macht!
Ihr wisst doch am besten, welche Katzen in der Tötung da am dringendsten raus müssen.
Wie ich das sehe, ist eine Patenschaft für eine Katze in der Tötung am dringendsten, denn da geht es um´s überleben - alles andere kommt ja erst anschließend. Kann eine Patenschaft hier die Tötung direkt verhindern und das Leben der Katze retten oder braucht es dazu einen bestimmten Betrag?
Fragen über Fragen, ich weiß........*seufz
 
Shamilla - ich habe eben mit Anja/Odin telefoniert - sie hätte noch 1 oder 2 Pflegeplätze frei (je nach Verträglichkeit der Katzen).
Wie sieht es denn aus mit der Kostenübernahme für TA und Futter in so einem Fall?
Denn wenn für Euch Pflegestellen am wichtigsten wären, könnte ich ja für das Futter für Odin´s Pflegekatzen aufkommen anstelle einer Patenschaft - wie ist es günstiger??? Alles auf einmal kann ich natürlich nicht leisten, da brauche ich Deinen Rat, was am wichtigsten ist!
 
Werbung:
Und noch eine Frage:
ich habe gerade in der Tierhilfe Miezekatzen z.B. hier folgendes gelesen:

" Fortuna sucht Pateneltern oder liebe Menschen, die sie retten.

Fortuna wurde auf der Straße ausgesetzt. Als sie von freiwilligen Helfern der Tötungsstation gefunden wurde, hatte sie ein gebrochenes Bein. Fortuna war am Anfang etwas scheu und wollte den Menschen nicht vertrauen. Doch inzwischen hat sie sich zu einer Schmusekatze entwickelt. Sie ist zwar manchmal noch zurückhaltend, gerade auch bei neuen Menschen. Das legt sich aber inzwischen schnell bei ihr. Sie hat sich sehr gut mit Cleopatra angefreundet. Daher möchten wir beide gerne zusammen vermitteln. "

Heißt das z.B. , wenn ich die Patenschaft für Cleopatra und Fortuna übernehme, dass sie dann in eine Auffangstation und evt. Pflegeplatz kommen? Und andernfalls evtl. doch in die Tötung?
Ich verstehe die Zusammenhänge noch nicht so ganz, deshalb die vielen Fragen. Ich möchte eine Patenschaft für diese beiden übernehmen - aber was bringt es ihnen ?
 
Es tut mir unendlich weh, das sich so gar niemand bemüßigt fühlt, dir zu antworten. 🙁

Ich kann Dir leider nicht helfen, ich weiß da nicht Bescheid.
 
Danke Dir, Andrea!

Weißt Du, der Knackpunkt ist der: ich weiß nicht, für wen eine Patenschaft vordringlich ist: für Katzen in der Tötungsstation, in der Auffangstation oder Pflegestelle. Ich möchte zu allererst Leben retten - Spielangeln und dgl. fällt für mich jetzt nicht darunter, so lange es um das nackte überleben geht.
Deshalb meine Fragen!
Ich habe mir auch schon ein Pärchen ausgesucht, die sehr aneinander hängen - aber nützt die Patenschaft den beiden wirklich so sehr oder eher einer anderen in der Tötungsstation?
 
Hallo Romulus,

ich habe auch eine Patenschaft bei den Miezekatzen, für Sarah Esther. Ich glaube, es ist eigentlich egal für wen du eine Patenschaft übernimmst, Leben retten und helfen tust du auf jeden Fall. Die Orgas sind ja auf Pflegestellen vor Ort angewiesen, denn dann können sie die Katzen aus den Tötungsstationen rausholen und auf diese Pflegestellen setzen. Ohne diese Stellen können viele Katzen nicht rausgeholt werden. Und diese Stellen brauchen natürlich Unterstützung. Deshalb hilfst du indirekt immer auch den Notnasen in der Tötung.

Besonders viel Hilfe wird auch immer für die schwer vermittelbaren Katzen gesucht, den Fivies und den Leukis. Die sitzen eben immer so lange und hätten sonst gar keine Chance.

Wenn du dich in ein spezielles Pärchen verguckt hast, dann nehme die doch, brauchen tun es alle, die noch kein Zuhause haben. Ich selber denke oft an Sarah Esther. Sie wartet schon so lange und keiner will sie und ich hoffe immer, dass sie doch noch irgendwann ihr Zuhause bekommt.

LG Ela
mit Miezi, Lucky, Sunny, Joey und Patenkatze Sarah Esther

www.streunerhilfe-katalonien.de
 
Danke, Shamilla - das sind doch schon mal tolle Erklärungen!

Ich weiß nur noch nicht, was besser ist für die Katzen:
---eine Patenschaft für eine Katze in der Tötung
---eine Patenschaft für eine Katze in einer Auffangstation
---oder gleich die Überweisung an Euren Verein, der damit das Bestmögliche macht!
Ihr wisst doch am besten, welche Katzen in der Tötung da am dringendsten raus müssen.
Wie ich das sehe, ist eine Patenschaft für eine Katze in der Tötung am dringendsten, denn da geht es um´s überleben - alles andere kommt ja erst anschließend. Kann eine Patenschaft hier die Tötung direkt verhindern und das Leben der Katze retten oder braucht es dazu einen bestimmten Betrag?
Fragen über Fragen, ich weiß........*seufz

Dazu hab ich es dir ja gestern schon per Mail geschrieben. Auch Miameuschen hat es sehr gut erklärt. Die Patenschaften sind in der Regel für alle Katzen sehr wichtig, denn alle brauchen Unterstützung. Eine Katze, die bereits in der Pflegefamilie ist, wurde in der Regel auch schon getestet und ärztlich versorgt. Dennoch fallen immer Kosten an. Futter, auch mal Tierarzt,... Für die Katzen in der Tötungsstation geht es wirklich ums blanke Überleben. Da kaufen die Kollegen von den Patenschaften Futter oder sorgen für ärztliche Versorgung, wenn diese benötigt wird.

Shamilla - ich habe eben mit Anja/Odin telefoniert - sie hätte noch 1 oder 2 Pflegeplätze frei (je nach Verträglichkeit der Katzen).
Wie sieht es denn aus mit der Kostenübernahme für TA und Futter in so einem Fall?
Denn wenn für Euch Pflegestellen am wichtigsten wären, könnte ich ja für das Futter für Odin´s Pflegekatzen aufkommen anstelle einer Patenschaft - wie ist es günstiger??? Alles auf einmal kann ich natürlich nicht leisten, da brauche ich Deinen Rat, was am wichtigsten ist!

Tut mir leid, aber wir arbeiten hier in Deutschland mit keinen Pflegestellen zusammen. Wir machen ausschließlich Direktvermittlungen von Spanien und Ägypten. Wir haben im Moment über 50 Katzen reserviert, die auf ihre Ausreise warten. Wenn wir wieder fliegen bzw. Flugpaten haben, werden ja wieder 50 Plätze für Katzen aus der Tötungsstation frei.

Es tut mir unendlich weh, das sich so gar niemand bemüßigt fühlt, dir zu antworten. 🙁

Ich kann Dir leider nicht helfen, ich weiß da nicht Bescheid.

Tut mir leid Andrea, aber ich habe nicht die Zeit ständig hier im Forum zu sein. Mittags bin ich generell gar nicht da. Nur morgens meist mal. Ich war ja mit Edda gestern per E-Mail im Kontakt. Ist eben ein einfacherer Weg, als übers Forum. Hier kann ich eben nur morgens mal rein und Fragen beantworten. Daher, wenn ihr eine dringende Frage habt, wo ich euch helfen kann, meldet euch bitte per Mail bei mir.

Danke Dir, Andrea!

Weißt Du, der Knackpunkt ist der: ich weiß nicht, für wen eine Patenschaft vordringlich ist: für Katzen in der Tötungsstation, in der Auffangstation oder Pflegestelle. Ich möchte zu allererst Leben retten - Spielangeln und dgl. fällt für mich jetzt nicht darunter, so lange es um das nackte überleben geht.
Deshalb meine Fragen!
Ich habe mir auch schon ein Pärchen ausgesucht, die sehr aneinander hängen - aber nützt die Patenschaft den beiden wirklich so sehr oder eher einer anderen in der Tötungsstation?

Es ist eigentlich egal, für welche Katze du eine Patenschaft nimmst. Alle Katzen haben es sehr dringend. Eine Patenschaft für eine ältere, kranke, behinderte, FIV oder FeLV + Katze ist auch sehr gut. Diese Katzen verursachen ja leider vor Ort immer Kosten und haben trotzdem ein Recht darauf, auch Leben zu dürfen!
 
Werbung:
Liebe Shamilla

damit hatte ich Dich nicht gemeint. Du bist die einzigste, die antwortet. 🙂

Ich meine damit, daß es doch bestimmt noch mehr Foris gibt, die helfen könnten, oder?

Im allgemeinen läßt die Hilfsbereitschaft in solchen Fällen doch sehr zu wünschen übrig. Immerhin hat das Forum 1.800 aktive Mitglieder. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich kenne das anderst.
 
Liebe Shamilla

damit hatte ich Dich nicht gemeint. Du bist die einzigste, die antwortet. 🙂

Ich meine damit, daß es doch bestimmt noch mehr Foris gibt, die helfen könnten, oder?

Im allgemeinen läßt die Hilfsbereitschaft in solchen Fällen doch sehr zu wünschen übrig. Immerhin hat das Forum 1.800 aktive Mitglieder. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich kenne das anderst.

Okay. Sorry, hab auf dem Schlauch gestanden :stumm:

Eigentlich sind ja hier einige Orgas vertreten. Ich denke aber, dass keiner sonst geantwortet hat, weil Edda ja von der THMK gesprochen hat.
 
Für die Katzen in der Tötungsstation geht es wirklich ums blanke Überleben. Da kaufen die Kollegen von den Patenschaften Futter oder sorgen für ärztliche Versorgung, wenn diese benötigt wird.

Das war eigentlich meine grundsätzliche Frage: die Katzen in den Tötungsstationen profitieren doch wohl am meisten von Patenschaften, weil sie ihnen das blanke Leben retten!
Aber wir telefonieren ja heute Abend hoffentlich miteinander, dann frage ich zum allerletzten Mal (versprochen 😉) und dann hast Du Ruhe 😀
 
Ich weiß nicht, vielleicht hab ich es auch einfach mit dem erklären nicht so 😳 Aber wir telefonieren heut abend auf jeden Fall nochmal.
Bin aber erst so gegen 21 Uhr da. Ist das okay? Bist dann noch wach, oder?
 
Bin bis mindestens 0 Uhr wach - seit der Flugpatenschaft für bluemoon schlafe ich nicht mehr so gut 😉
 
Werbung:
:smile: Hat ja alles gut geklappt. Aber wenn noch irgendwelche Fragen offen sind, kannst du dich gerne melden!!! :smile:
 

Ähnliche Themen

jenny_861
Antworten
14
Aufrufe
1K
Ricola
Ricola
Wednesday
Antworten
23
Aufrufe
3K
Emmi
E
romulus
Antworten
40
Aufrufe
16K
Shamilla
Shamilla
Z
Antworten
28
Aufrufe
3K
Kerren
Kerren
T
Antworten
19
Aufrufe
4K
Rhyanniddh
Rhyanniddh

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben