Casado
Forenprofi
Oh Gott das Foto ist ja krassGrundsätzlich wegen des Blutes ... achte wirklich zwingend darauf, dass der Pankreaswert festgestellt wird (bei Laboklin ist es glaub ich DGGR-Lipase, bei Idex spec. fPLI).
Und beim nächsten Mal Blutabnehmen versucht es doch mal an den Innenseiten der Hinterbeine (falls noch nicht geschehen). Das ist für viele Tiere leichter zu ertragen, weil "der Feind" nicht auch noch direkt vor dem Gesicht hantiert. Ich z.B. lege dabei auch noch ein Handtuch über den Kopf - je weniger Reize, umso besser.
Ich glaube bei den momentanen Beschwerden nicht wirklich an die Zähne. Die Verhaltensänderung ist so massiv, dass ich denke, da müssten dann die Zahnschmerzen extrem stark sein und dann würde man wohl am ein oder anderen Zahn schon optisch was erkennen.
Grundsätzlich würde ich allerdings bei einer 8-jährigen Katzen schon mal die Zähne röntgen lassen. Dazu braucht es aber ein spezielles Röntgengerät. Digitales Dentalröntgen. Meist haben das Tierärzte, die auf Zähne spezialisiert sind. In Düsseldorf haben wir z.B. zwei davon, in Krefeld einen. Google mal nach Forl und schau dir dann die Bilder dazu an. Ja, die Tiere haben da Schmerzen. In vielen Fällen geht der Prozess schleichend und man merkt es dem Tier nicht wirklich an - erst nach der Behandlung (d.h. Zähneziehen) sieht man im Laufe der Zeit eine Veränderung.
Vielleicht darf ich morgen die Werte hier mal einstellen? Ich werde mir vermutlich sonst etwas zusammen-googeln und nicht durchblicken 🙈