Paulchen wird zum Terrorkrümel

• Themenstarter Themenstarter Kasmodiah
  • Beginndatum Beginndatum
Kasmodiah

Kasmodiah

Forenprofi
Hallo zusammen,

Ich wende mich jetzt doch mal an Euch, in der Hoffnung, dass Ihr vielleicht Ideen dazu habt.
Paulchen, 18 Monate alt, macht die Nacht zum Tag. Wenn ich ins Bett gehe, geht’s los, er läuft durch die Wohnung, mit gut gelauntem „brrrp, brrrp“, öffnet Schranktüren (zerkratzt sie dabei leider auch), räumt die Schränke aus, rappelt mit den Schranktüren. Dabei ist er sehr flexibel, welche Schränke er sich vornimmt, es betrifft also eigentlich alle Zimmer in meiner Wohnung. Außer der Küche, die ist geschlossen und die Katzen dürfen da auch nur rein, wenn ich mich dort aufhalte.

Das Spielchen geht bis mindestens 1.00 Uhr, was echt blöd ist, wenn ich um 4.00 zum Frühdienst aufstehen muss.

Folgendes habe ich bisher erfolglos probiert:
1. Spielen und Toben vor dem Schlafengehen, um ihn auszupowern
Da ist er nur kurz zu begeistern, irgendwann liegt er nur rum, lauert zwar, aber bewegen mag er sich nicht mehr.
Paulchen kann in der Minute, bevor ich ins Bett gehe, tief und fest schlafen, sobald die Bettdecke über mir liegt, legt er los.

2. Ignorieren
Der kleine Kerl hat echt den längeren Atem und wie schon geschrieben, demoliert er die Schranktüren. Einige sehen inzwischen ziemlich übel aus.

3. Aufstehen und schauen, ob ihm was fehlt
Das war sicher die blödeste Idee….
Denn eigentlich ist alles da: Futter, Wasser, Spielzeug, die anderen Miezen. Er freut sich dann, streicht mir schnurrend um die Beine. Richtig kuscheln will er aber dann auch nicht. Könnte er ja, wenn er sich zu mir ins Bett legen würde. Will er aber auch nicht…. Also rappelt und kratzt er weiter an den Schränken.
Zu meiner „Verteidigung“ schreibe ich mal dazu, dass Paulchen im im letzten Jahr gegen FIP behandelt wurde. Also war ich schon auch lange sehr besorgt um ihn.

Als er vor einem Jahr einzog, gab es das Problem nicht. Er musste zwar die ersten Monate „nachsehen“ ob ich noch da bin und hat sich dann nachts ran gekuschelt und ist schnurrend wieder eingeschlafen. Klar hat er durchaus auch mal nachts gespielt, aber das hat mich nicht gestört. Auch mit Balu herum toben, auch das ist nichts was ich ihm nachts unterbinden würde. Das würde ich nicht hören, wenn ich schlafe 😉

Aber wie halte ich den kleinen Panther denn davon ab, meine Wohnungseinrichtung zu zerstören? Und schlafen würde ich auch gerne mal wieder zu normalen Zeiten…

Mein Eindruck ist schon, dass es ihm um meine Aufmerksamkeit geht. Die er durch das Aufstehen natürlich auch bekommen hat 🤦🏼‍♀️. Und jetzt? Aussitzen, zerstörte Türen vorerst in Kauf nehmen und irgendwann neue kaufen?
Habt Ihr noch Tipps für mich?
Danke im Voraus!

A

Werbung

Mir würden spontan noch ein Fummelbrett oder Schnüffelteppich für die Nacht einfallen.

Die Schränke könntest du mit Kindersicherungen versehen, aber das ist natürlich viel Aufwand. Weißt du denn, wonach er in den Schränken sucht? Möglicherweise würde es helfen, wenn du irgendwo auf einem Schrank ein leises Spielzeug „vergisst“, dass er sich für die Nacht mopsen kann. Ein Stinkekissen oder ähnliches vielleicht.

Ansonsten wäre ich tatsächlich auch dafür, unerwünschtes Verhalten in der Nacht so gut es geht zu ignorieren. Es gibt doch diese statisch haftende Folie. Vielleicht ließe sich so eine als Schutz an der Tür anbringen.

• Like
Reaktionen: consti
Hallo @Oskar_Alfons,

Danke für Deine Antwort.

Ein Fummelbrett steht hier schon, beim Schnüffelteppich geht Paulchen eher rabiat vor. Das Teil dreht er einfach um und zerrt es von den Leckerlies, damit hat er dann alles auf einmal und steht 2 min. später wieder vor dem Schrank.

Er sucht eigentlich nichts in den Schränken, er kramt den Inhalt raus und wenn er in einem Schrank fertig ist, geht er zum nächsten 🙈. Und wenn ich reagiere, freut er sich 😬.

Das hatte ich oben vergessen: ich hatte ihm sogar schon mehrfach einen Schrank offen gelassen, aber das ist plötzlich völlig uninteressant. Kindersicherungen helfen zwar, dass er die Türen nicht mehr öffnen kann. Er hakt aber seine Krallen in das Furnier und versucht es am seitlichen, unteren und auch am oberen Rand der Türen. Hält so eine Folie Katzenkrallen stand?
Oben auf dem Kleiderschrank im Schlafzimmer sind 2 Bettchen, da liegt auch immer wechselndes Spielzeug drinnen. Die Bettchen hat Paulchen lange sehr gerne zum Schlafen genutzt, aktuell geht er dort gar nicht rein.

Ich ahne es schon, ich muss es aussitzen 🙈. Die Türen im Flur und Schlafzimmer sind eh hin, dank Ikea kann ich die nachkaufen.

Da hast du aber auch ein besonders cleveres Kerlchen zuhause 😅
Clickert ihr schon? Das könnte ihm vielleicht liegen.

Ja, Paulchen ist schlau und voller Energie 🤣. Und auch ein bisschen verwöhnt, das gebe ich zu. Der Kleine kam ja schon als Kitten ins Tierheim, weil die Kinder, für die er angeschafft wurde, sich „nicht gekümmert“ haben 🤦🏼‍♀️. Und bei mir bekam er kurz nach seinem Einzug die FIP-Diagnose. Ich hab so geheult, als der Verdacht im Raum stand und war dann einfach nur froh, dass die Behandlung funktionierte und er so kooperativ und lieb war. Da war ich bestimmt viel inkonsequenter als bei all meinen anderen Katzen….

Clickern- das wäre vielleicht etwas für ihn. Ich lese mich mal ein

• Like
Reaktionen: basco09 und Oskar_Alfons
Werbung:
Ich hab hier auch ein Paulchen, was ähnlich tickt. Pauli ist irgendwie immer unter Strom, will was machen und mault und jault in der Nacht. Willst du meinen Pauli haben, dann können die zusammen die Nacht zum Tage machen🤣.

• Grin
Reaktionen: Silverpaw und Snowy01
Ich hab hier auch ein Paulchen, was ähnlich tickt. Pauli ist irgendwie immer unter Strom, will was machen und mault und jault in der Nacht. Willst du meinen Pauli haben, dann können die zusammen die Nacht zum Tage machen🤣.

🤣🤣🤣🤣 ich glaub, ich bin mit einem Paulchen gut ausgelastet, vielen Dank 🤣. Ist Deiner auch schwarz?

🤣🤣🤣🤣 ich glaub, ich bin mit einem Paulchen gut ausgelastet, vielen Dank 🤣. Ist Deiner auch schwarz?
Schwarzweiß😅🙏. Okay, kann ich verstehen, ein Pauli ist genug für jeden Haushalt

• Grin
Reaktionen: Kasmodiah
Clickern- das wäre vielleicht etwas für ihn. Ich lese mich mal ein
Wenn das mit dem Clickern nicht so gut klappt, könntest du mit ihm auch so eine Art Parcours machen, indem du ihn mit einem Leckerchen zum Beispiel um mehrere Flaschen rumlotst oder Ähnliches. Manche bauen riesige Strecken mit Brettern über Stühlen etc.

Ich glaube, euer schlaues Paulchen braucht definitiv mehr Kopf-Beschäftigung. Ich habe mal gelesen, dass das Spiel mit der Ángel oder dem Laserpointer vor dem Zubettgehen eher kontraproduktiv ist, weil es die Katzen sehr aufputscht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, @consti.

Das verrückte ist ja, Paulchen kann vor dem Schlafengehen munter sein oder eben selbst schlafen, ich mach’s Licht aus, Kater dreht auf. Ich bestell mal ein Buch übers Clickern und Intelligenzspielzeug.

• Like
Reaktionen: consti
Werbung:
Bei uns ist clickern mit Tricks auch nicht so gut angekommen, aber Richtung Agility mit Slalom usw. finden die Kater es zwischendurch ok

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
..vielleicht lässt Du das Licht mal irgendwo an... vielleicht hilft's

Licht macht es hier tatsächlich noch schlimmer, weil dann noch weniger signalisiert wird, dass Ruhe herrschen soll. Ich hab wirklich keinen Tip für dich, weil ich selbst nach 4 Jahren keine Lösung hier habe. Nur manchmal hilft es etwas, wenn mein Mann sich noch etwas Zeit für ihn nimmt, damit uch schlafen kann. Tut er es nicht, hab ich hier manchmal sogar Nullrunden mit Schlaf😬.

So, ich hab jetzt mal ein Fummelbrett mit höherem Schwierigkeitsgrad und ein Clickerbuch mit Clicker und Trainingskarten gekauft. Jetzt geh ich mich mal in das Thema Trofu/ Leckerlies einlesen. Da bin ich eher spartanisch unterwegs, hier gibt’s nur selten mal Käserollis oder Meatz von Catz Finefood.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Licht macht es hier tatsächlich noch schlimmer, weil dann noch weniger signalisiert wird, dass Ruhe herrschen soll. Ich hab wirklich keinen Tip für dich, weil ich selbst nach 4 Jahren keine Lösung hier habe. Nur manchmal hilft es etwas, wenn mein Mann sich noch etwas Zeit für ihn nimmt, damit uch schlafen kann. Tut er es nicht, hab ich hier manchmal sogar Nullrunden mit Schlaf😬.

Na, Du machst mir ja Mut 😉. Da es hier an einer besseren Hälfte fehlt, muss ich da alleine durch 😉.

Das hatte ich oben vergessen: ich hatte ihm sogar schon mehrfach einen Schrank offen gelassen, aber das ist plötzlich völlig uninteressant.
Und wenn du nachts einfach alle Schränke offen lässt? Vielleicht sucht er sich dann ein etwas leiseres Hobby 😉

Das hört sich nach einem guten Plan an. Fummelbretter kann man nie genug haben, finden die Kater.
Und Leckerlies muss man am besten täglich die Rennstrecke entlangwerfen 🤭

Und wenn du nachts einfach alle Schränke offen lässt? Vielleicht sucht er sich dann ein etwas leiseres Hobby 😉

Da bin ich eher pessimistisch, denn uninteressant ist der Inhalt der Schränke an sich ja nicht. Und ich möchte nicht, dass Paulchen seine Krallen in meine Kaschmirpullis haut 😳. Der Supergau wäre auch, wenn er dann übt, Schubladen zu öffnen 😬, weil die Schränke ja schon offen stehen.
Aber ich trau mich, verstecke nachher die teuren Klamotten und hoffe das Beste. (Und das Werkzeug und die Blumentöpfe räum ich wohl besser auch weg aus dem Flurschrank)