Paulchen wird zum TerrorkrĂŒmel

• Themenstarter Themenstarter Kasmodiah
  • Beginndatum Beginndatum
Na, Du machst mir ja Mut 😉. Da es hier an einer besseren HĂ€lfte fehlt, muss ich da alleine durch 😉.
Ich muss da auch meistens alleine durch. Meine bessere HĂ€lfte kann nĂ€mlich auch schlafen wenn neben ihm ne Granate hochgeht. ich glaube es ist wirklich so'n Charakterding. Mein Pauli ist schon fast 14 und ich hab die Hoffnung begraben. Ich lese hier aber fleißig mit und hoffe, dass ich auch noch einen Tip aufgreifen kann.

A

Werbung

Das hört sich nach einem guten Plan an. Fummelbretter kann man nie genug haben, finden die Kater.
Und Leckerlies muss man am besten tĂ€glich die Rennstrecke entlangwerfen đŸ€­

Ich bin mit Leckerlies eher sparsam, weil Eleni ziemlich pummelig ist. Sie muss aber auch tgl. mehrmals spielen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ich muss da auch meistens alleine durch. Meine bessere HĂ€lfte kann nĂ€mlich auch schlafen wenn neben ihm ne Granate hochgeht. ich glaube es ist wirklich so'n Charakterding. Mein Pauli ist schon fast 14 und ich hab die Hoffnung begraben. Ich lese hier aber fleißig mit und hoffe, dass ich auch noch einen Tip aufgreifen kann.

Ich hab ja auch noch die Hoffnung, dass Paulchen ein bisschen ausgeglichener ist, wenn die Balkon-Saison wieder los geht. Im Moment ist das Netz noch im Eimer, da muss ich dran, sobald es milder und weniger stĂŒrmisch ist und ich mal nicht ewig erkĂ€ltet bin.

• Like
Reaktionen: Catmom15, montypauli und Oskar_Alfons
Nun bin ich ĂŒberfordert, habe gerade versucht, mich durch die Trofu-FĂ€den zu wurschteln.
Zum Fummeln, Werfen und Clickern wĂŒrde ich mal folgende Sorten in die engere Auswahl nehmen:
Cats Country, die Sorten mit mgl. wenig Kohlenhydraten
Porta 21 Feline Finest Sensible Grain Free

Alles andere, was ich mir bis jetzt angeschaut habe, gefÀllt mir von der Zusammensetzung nicht besonders.
Irgendwelche EinwĂ€nde oder noch Empfehlungen? Vor vielen Jahren habe ich mal so Sorten wie Orijen und Acana gefĂŒttert, ginge das heute auch noch oder ist das Schrott? Soll aber die Leckerlies-Menge nicht ĂŒberschreiten.

Der Supergau wĂ€re auch, wenn er dann ĂŒbt, Schubladen zu öffnen 😬, weil die SchrĂ€nke ja schon offen stehen.
Meine Kater lieben es, wenn ich einen frischen Karton so prĂ€pariere, dass sie sich etwas anstrengen mĂŒssen, um rein zu kommen. (Also wenn ich z. B. einen Bogen schneide, selbigen aber nicht vom Karton trenne und auch nicht abknicke. (Versteht irgendwer, was ich meine?)) Im Inneren des Kartons sind dann Papierstreifen und -knĂ€ule, Spielsachen, Fummelbretter und/oder weitere Höhlen. Je nach GrĂ¶ĂŸe des Kartons eben. Manchmal bin ich auch fies und stelle den Karton mit der Öffnung zur Wand oder drehe sie auf den Boden. Bisher sind sie immer rein gekommen.

Ich weiß allerdings nicht, ob das so viel leiser ist. (Meine sind so nett, tagsĂŒber zu spielen.)

• Giggle
Reaktionen: Silverpaw
Meine Kater lieben es, wenn ich einen frischen Karton so prĂ€pariere, dass sie sich etwas anstrengen mĂŒssen, um rein zu kommen. (Also wenn ich z. B. einen Bogen schneide, selbigen aber nicht vom Karton trenne und auch nicht abknicke. (Versteht irgendwer, was ich meine?)) Im Inneren des Kartons sind dann Papierstreifen und -knĂ€ule, Spielsachen, Fummelbretter und/oder weitere Höhlen. Je nach GrĂ¶ĂŸe des Kartons eben. Manchmal bin ich auch fies und stelle den Karton mit der Öffnung zur Wand oder drehe sie auf den Boden. Bisher sind sie immer rein gekommen.

Ich weiß allerdings nicht, ob das so viel leiser ist. (Meine sind so nett, tagsĂŒber zu spielen.)

Jap, ich verstehe, was Du meinst 😊. Nee, leiser ist das nicht, lĂ€sst aber SchranktĂŒren heile 😉. Wird auch noch ausprobiert, das mit dem Bogen.

Werbung:
Tjoa, SchranktĂŒren stehen offen, und was macht das kleine Untier? Scharrt an der KĂŒchentĂŒr, der Wozi-TĂŒr 🙄, begleitet von „brrrp, brrrrp“.

• Grin
Reaktionen: Silverpaw
Meine Kleine hat lange nachts in der Badewanne mit TischtennisbĂ€llen und einem Katzentunnel gespielt, ich wohne glĂŒcklicherweise im Erdgeschoss 🙈

Das hat sie echt Jahre lange gemacht und sich darin ausgepowert.

Ich hab auch eine SchrankausrĂ€umerin, sie macht das auch, wenn ich die TĂŒr fĂŒr sie öffne, ich kann da selten nein sagen 🙄 der KĂŒhlschrank hat ein Schloss, seit sie die Dichtung zerstört hat mit den Krallen, beim Rest hab ich aufgegeben

Aber er hat doch nen Kumpel / Kumpel ne. Spielen sie nicht zusammen?

• Like
Reaktionen: Catmom15
Was macht Pauli denn tagsĂŒber? Nur pennen?
Ich habe hier so einen jungen "Pauli" (meiner heißt Cookie), der uns und die Ă€lteren Katzen nach seinem Einzug mit seinem "brrrrp" und wilden Jagden durchs Haus nachts verrĂŒckt gemacht hat. Meine Ă€lteren Katzen wollten nicht mal mehr ins Haus kommen. TagsĂŒber schlief der Kater selig auf der Couch und nachts wurde er hyperaktiv.

Ich habe ihm dann vermehrt Spielzeug wie die Catit Senses Spielbahn oder kleine FlummibĂ€lle besorgt, mit denen er sich ganz glĂŒcklich tagsĂŒber beschĂ€ftigt hat. ZusĂ€tzlich hat er in jedem Raum 3-4 Kratzbretter/Relaxliegen aus Wellpappe, an denen er teilweise ewig lange herumbeißt - der Staubsauger wird der Schnipsel nicht mehr Herr😆
Außerdem liegen ĂŒberall im Haus kleine Haufen Trockenfutter versteckt. Immer wenn er einen findet, werden ein paar Kroketten gemampft, was ihn deutlich ruhiger und zufriedener gemacht hat (Nassfutter AYCE gibt es sowieso).

Das hat geholfen, dass er nachts jetzt deutlich ruhiger ist. Zwar legt er, wenn wir ins Bett gehen, immer noch eine Spiel- und Raufrunde mit seiner Schwester ein, aber danach ist meistens Ruhe und er sucht sich einen gemĂŒtlichen Schlafplatz.

Wenn Pauli im Sommer auf den Balkon darf - vielleicht kannst du ihm mal Lebendspielzeug besorge, damit er beschÀftigt ist?
So was wie Heuschrecken aus dem Futterhandel. Damit in ein Zimmer einsperren und der Herr kann stundenlang auf die Jagd gehen. Nur so eine Idee.

• Like
Reaktionen: Silverpaw und yeast
@Echolot: Spielzeug liegt auch in der Badewanne, das nutzt vor allem Balu. Paulchen schaut da gerne zu und hĂŒpft auch schonend mit rein, selbst spielt er dort aber nicht.

@miss.erfolg: hier wohnen ja 5 Katzen, Paulchen, Hermine und Balu toben schon miteinander. Die beiden Àlteren MÀdels lassen sich zu kurzen Spieleinheiten auch mit Paulchen ein. Aber eben nicht nachts, da ist das Pantherchen der Einzige, der so lange noch aktiv ist.

@Snowy01: doch tagsĂŒber ist der Kurze schon auch wach, da tobt und spielt er auch und schmust. Wenn ich im Dienst bin, wird er sicher auch schlafen, aber z.B. nachmittags ist er munter, wenn ich zu Hause bin.

Werbung:
BĂ€lle, Kratzpappen, Kartons- das ist alles vorhanden, Paulchen nutzt die Dinge auch. Außerdem bekommt er mal ne trockene Nudel oder Zweige, die eigentlich fĂŒr die Chinchillas zum Nagen gedacht sind. Er freut sich darĂŒber auch und tobt, dennoch ist er nachts völlig aufgedreht.

Ich hab bei Cats Country mal die Natural Cat Sorten geordert und werde zusÀtzlich zum Fummelbrett Trofu-HÀufchen in der Wohnung verstecken.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Bin ein bisschen spÀt mit meiner Empfehlung: Gefriergetrocknetes. Da hast du 100 % das, was drauf steht.
Ich hatte hier vor dem Freigang auch Trofu (oder andere Leckerchen) nachts oder spĂ€ter bei schlechtem Wetter versteckt. Auf Regalbrettern, den niedrigeren Griffen von KĂŒchenschubladen, FensterbĂ€nken etc. Anfangs habe ich langsam versteckt, dass sie beobachten und zeitnah abrĂ€umen konnten. Grade fĂŒr so kluge Tiere, die beschĂ€ftigt werden wollen, wie hier meine verstorbene Bibi, hat das super funktioniert. Sie war im ganzen Haus (Keller bis Dachboden) unterwegs. Ihrer gechillten Schwester wurde das manchmal zu doof, die ist dann lieber zum Nafu gegangen. Ach, und wegen der Menge: Ich habe tatsĂ€chlich immer nur ein Leckerchen gelegt, dafĂŒr halt sehr viele Verstecke.

Ich verstecke abends auch hin und wieder Leckerlies oder Trofu zum Suchen. Gerne auch so, dass die Kater auf jeden einzelnen Kratzbaum und ein paar Kommoden klettern mĂŒssen. Manchmal schiebe ich ein Leckerlie auch leicht unter den Spieltunnel. Sie sollen sich ruhig etwas anstrengen.

Da es Trockenfutter bei uns nur in kleinen Mengen im Fummelbrett oder zum Spielen gibt und die Kater kein Gewichtsproblem haben, achte ich hauptsÀchlich darauf, dass es zucker- und getreidefrei ist. Bei uns ist aktuell das Trofu von Cosma sehr beliebt. Das Leonardo fresh duck wird auch gerne genommen.
Bei Leckerlies gibt es eine Mischung aus (gefrier)getrocknetem Fleisch und ungesunden Leckerlies wie Knuspertaschen oder die kleinen Knusperfische von dm. Creamy Snacks in der Schleckmatte dĂŒrfen natĂŒrlich auch nicht fehlen. Die gibt es von Applaws z.B. auch aus pĂŒriertem Huhn.

Meine Kater lassen durchaus mal Trockenfutter oder Leckerlies liegen, wenn der Appetit gestillt ist. Die werden dann am nÀchsten Tag gefuttert.

• Like
Reaktionen: basco09 und Mina*
Ich halte von den meisten Leckerlies auch nichts und man merkt auch das es alles sofort fett macht. Ich verwende die gefriergetrockneten Snacks von Cosma. Mache mir auch immer die mĂŒhe und zerkleiner alles weil es sonst einfach zuviel wird. Und wenn hier und da doch noch ein Fitzelchen rumliegt sind sie motiviert und suchen auch alle Ecken ab.
Zum werfen habe ich ToFu von Josera...auch das zerstĂŒckele ich in 3 kleine Ecken weil sie damit mehr davon haben.
Ich hatte hier auch so Kandidaten die jetzt da sie etwas Ă€lter werden auch nachts ruhiger werden. Sie haben zwar nichts zerstört sind aber nachts immer wie irre durch die Wohnung gerannt, haben unsere Klamotten schön ĂŒberall verteilt etc. Aber immer nur in den kalten Monaten. Zwischen Ende MĂ€rz und bis in den November rein sind sie Nachts viel auf dem Balkon und dort beschĂ€ftigt.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte und Mina*
Werbung:
Hallo zusammen,

Danke fĂŒr Eure Empfehlungen. Gefriergetrocknete Leckerchen gebe ich hier, bin da aber auch zurĂŒckhaltend mit der Menge. Das ist ja unsupplementiertes Fleisch.
Ich hatte eine verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig ruhige Nacht: Paulchen ist in einen der Besta-SchrĂ€nke gegangen, hat da „umgerĂ€umt“ und bekam dann offenbar Schwierigkeiten, den Schrank wieder zu verlassen. Ich hab’s ignoriert, irgendwann hat er es geschafft, herauszukommen. Das fand er offenbar so doof, dass er sich direkt in die HĂ€ngematte vom KB verkrĂŒmelt und den Rest der Nacht geschlafen hat 🙃

• Grin
  • Smile
  • Giggle
Reaktionen: Wasjetzt?, Silverpaw, Snowy01 und 2 weitere
Ich gebe auch immer nur so ca 5 StĂŒck und zerkleiner das und das wars. Dazu eben das TroFu zerkleinert aber auch nur sehr wenige am Tag. Meine hören nicht auf zu fressen darum muss ich streng sein.

Immerhin ein Anfang mit Paulchen 😉

Fummelbrett und Clickerbox sind schon da.
Die schwierigste Einstellung haben die Miezen erstmal nicht begriffen, also gab es die leichtere zum Einstieg. Balu und Paulchen haben hochmotiviert gefummelt â˜ș.
Und so sieht das Teilchen aus:
IMG_6716.jpeg

Die Badmatte ist auch neu, da wurde schon drum gerauft, wer da liegen darf

• Like
Reaktionen: Wasjetzt?, Silverpaw, Echolot und 2 weitere
Wenn dein Paulchen tagsĂŒber so viel schlĂ€ft
 wĂ€r es eine Möglichkeit, ihn einfach wach zu halten? Ist zwar etwas fies, aber bei mir funktioniert das so halbwegs
 bin gerade ebenfalls dabei, meine beiden Tagaktiver zu machen, da sie Nachts nicht mehr in den Freigang sollen.
Wenn ich zuhause bin und sie immer wieder mal wecken und beschĂ€ftigen kann, dann merke ich schon einen Unterschied an NĂ€chten, wo das aus zeitlichen GrĂŒnden nicht ging. Es wird wahrscheinlich 300 Jahre dauern, bis der Rhyhtmus wirklich umgestellt ist und ich fĂŒrchte auch schon den FrĂŒhling wenn es frĂŒher hell wird aber
 ich denk einfach noch nicht drann 😂

Was bei meinen auch gut funktioniert ist Cat-TV 😁 Da gibts viele gute Videos auf Youtube die dann am großen Bildschirm laufen. Manchmal tatschen sie auf den Screen - scheint dem aber nichts zu machen