Paulchen wird zum Terrorkrümel

• Themenstarter Themenstarter Kasmodiah
  • Beginndatum Beginndatum
@yeast: er schläft ja gar nicht so viel, dafür ist er viel zu neugierig und gerne in meiner Nähe. Und wenn ich arbeite, habe ich ja nur begrenzt Einfluss 😉. Katzen-TV gibts hier in Form von Tiersendungen oder Fußball 🤣

• Like
Reaktionen: yeast
A

Werbung

Paulchen lernt dazu 🥰. Gestern Abend gab’s nur kurzes Rappeln an den Schranktüren, er war kurz im Flurschrank, ist aber zügig wieder heraus gekommen. Ich habe ihn ignoriert, kurz darauf hat er sich ans Fussende vom Bett gelegt.
Naja, im 0.30 hat er im Arbeitszimmer den Wäscheständer umgeworfen, das war aber eher ein Versehen, weil er drauf liegen wollte. Danach war aber Ruhe für den Rest der Nacht.

• Like
Reaktionen: Silverpaw, Snowy01, Oskar_Alfons und 4 weitere
Ich glaub, mein Kater ist kaputt 🤣
Er fummelt mit dem neuen Brett, eben ein kurzes „brrrp“. Er ist ziemlich irritiert von den Wandtattoos, die ich im Wozi auf die Türen der Schränke geklebt habe. Vorhin hat er versucht, sie mit der Zunge zu putzen 🤔, aber bisher kein rappeln an den Türen.

• Grin
Reaktionen: Silverpaw, yeast und Mina*
Es war tatsächlich zügig Ruhe gestern Abend. Paulchen hat noch mit einer Spirale getobt und kurz eine Papiertüte verhauen, dann hat er geschlafen. Um 4.00 das altbekannte Ritual: Frauchen, bist Du noch da? Aufs Bett hopsen, schnurren, rankuscheln, weiterschlafen, bis Frauchens Wecker gebimmelt hat.
Weiter so, Pantherchen 🥰

• Like
  • Smile
Reaktionen: Echolot, TheodoraAnna, Silverpaw und 6 weitere
Hallo nochmal,

Es scheint sich einzugrooven.
Paulchen tobt abends nochmal ordentlich, dann gibt’s für alle Katzen etwas Trofu ins Fummelbrett. Ich gehe ins Bett, Paulchen spielt ne Runde, aber das Rappeln an Türen versucht er zur Zeit nicht mehr, auch Ausräumen scheint uninteressant zu sein.
Er weckt mich morgens kurz zum Kuscheln, schläft dann entweder bei mir im Bett ein oder sucht sich einen anderen Platz. Ich darf dann weiter schlafen, bis der Wecker klingelt.

• Like
  • Love
Reaktionen: Anjaa_, Echolot, Silkente und 3 weitere
Hallo nochmal,

Es scheint sich einzugrooven.
Paulchen tobt abends nochmal ordentlich, dann gibt’s für alle Katzen etwas Trofu ins Fummelbrett. Ich gehe ins Bett, Paulchen spielt ne Runde, aber das Rappeln an Türen versucht er zur Zeit nicht mehr, auch Ausräumen scheint uninteressant zu sein.
Er weckt mich morgens kurz zum Kuscheln, schläft dann entweder bei mir im Bett ein oder sucht sich einen anderen Platz. Ich darf dann weiter schlafen, bis der Wecker klingelt.
Super. Und was würdest du sagen, hat am meisten dagegen geholfen?

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Das Ignorieren war glaube ich das Wichtigste. Er hat sich ja immer riesig gefreut, wenn ich aufgestanden bin. Er war schon ordentlich irritiert anfangs.

Er hat ja noch diverse andere „Besonderheiten“ (hüstel 🤣), Gardinen ziehen ihn magisch an. Ebenso das Substrat in den Blumentöpfen… je mehr ich versucht habe, ihn davon weg zu bekommen, desto begeisterter hat Paulchen darin gewühlt, ist hinter den Vorhängen her getobt (natürlich mit Krallen) und hat sich über meine Reaktion gefreut.

Aktuell versucht er es kurz, ich sitze das aus. Und irgendwie scheint es ihm dann keinen Spaß mehr zu machen.

Das Gefummel mit dem Trofu findet er gut und ich lasse ihn auch mit Bällchen toben, das stört mich überhaupt nicht, wenn ich im Bett liege.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Oskar_Alfons
Okay, das war dann ja easy🙏😅🫶. Mein Pauli ist da hartnäckig, der jault auch nach Monaten des ignorierens noch stundenlang durch.

Oh je… klingt anstrengend auf Dauer.

Ich hoffe, dass es hier so weiter geht.

Wie schön, dass Paulchen so schnell lernt. Ich wünsche euch, dass die Nachtruhe eine Weile anhält.

Werbung:
Lieben Dank 🌺

In die Blumentöpfe kannst Du Marmorkiesel legen. Das ist hübsch und eignet sich nicht zum Buddeln. Gibt's im Baumarkt.

• Like
Reaktionen: Kasmodiah
Tjoa, heute ist offenbar kein guter Tag, Paulchen ist total unzufrieden. Ich hatte heute wegen eines Supervisionstermins andere Dienstzeiten, damit einen komplett anderen Tagesablauf als sonst. Da war der Herr schon heute Morgen ziemlich irritiert und es zieht sich jetzt durch den gesamten Abend. Und Nix ist irgendwie richtig: spielen = doof, schmusen = auch falsch, im Fummelbrett daddeln - Nö. Stattdessen quengelt das Katerchen herum, tatzt an die Fensterscheiben, tobt an den Vorjängen herum und schubst Blumentöpfe. Dabei gab es heute richtig „Arbeit“ für die Bande, sie dürfen ja immer beim Auspacken von Kartons „helfen“. Da war heute Zeitungspapier zum durchwühlen und geschreddertes Papier dabei, aber auch daran hatte Paulchen keinen Spaß….

Ich werde jetzt nochmal versuchen, ihn zum Spielen zu motivieren.

Morgen habe ich wieder normalen Spätdienst und kann vormittags meine Routine durchziehen.

In die Blumentöpfe kannst Du Marmorkiesel legen. Das ist hübsch und eignet sich nicht zum Buddeln. Gibt's im Baumarkt.
Hallo,
war eigentlich nur aus Neugierde am Mitlesen aber das Blumentopf ausräumen finden unsere Plüschmonster super - am liebsten Orchideenerde oder alles mit Pflanzgranulat (je kleiner desto mehr Sauerei, desto besser). Welche Größe der Kiesel hast du da genommen?

Diese, das war eine gemischte Tüte aus dem Baumarkt.
Screenshot_20250207_104919_Gallery.jpg

• Like
Reaktionen: Metallerina und Kasmodiah
Werbung:
Okay, da hätte ich was anderes (größere Steinchen) erwartet. Muss ich mal probieren - danke dir 😊

Hallo zusammen,

insgesamt ist die Lage hier gut: Paulchen hat wilde Phasen über den Tag verteilt, er ist einfach ein kleines Energiebündel. Aber, und das ist entscheidend, die Nächte sind erfreulich ruhig. Paulchen lässt mich schlafen, am frühen Morgen muss er dann überprüfen, ob ich noch da bin und schmeißt sich schnurrend auf mich drauf 🥰. Ich darf aber weiter schlafen.

Sein zeitweiliges „quengeln“ hab ich noch nicht bis ins kleinste Detail verstanden. Ich nenne es mal so, weil es sich schon ein bisschen anklagend anhört und dann in Verbindung mit Unsinn-anstellen auftritt. „Unsinn“ ist natürlich meine Definition, in Blumentöpfen pföteln ist aus Katzensicht natürlich spannend. Soll er dennoch nicht machen.

Aber er sucht einfach auch viel Kontakt zu mir und erzählt mir dann immer etwas, er gurrt total oft.

Im Moment laste ich ihn abends aus, indem ich irgendwo in der Wohnung Kartons „vergesse“ und herumstehen lasse. Das scheint viel spannender zu sein als den Karton gezielt hinzustellen. Da ist der Kurze dann Feuer und Flamme, rast wie irre dahin und tobt und freut sich. Anschließend darf er im Fummelbrett noch Leckerlies finden. Aufs Clickern hat er noch keine Lust, das üben wir mal in Ruhe. Aber Paulchen kann inzwischen die schwierigere Einstellung vom Fummelbrett und danach fällt er um und pennt 😊

• Like
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna, Oskar_Alfons und Zeichentrickhase
Mein Paulchen ist der klügste Kater der Welt 🥰, der kleine Fratz hat scheinbar verstanden, was „Nachtruhe“ heißt 🥳. Ab 22.30 ist es hier friedlich, bis vor dem Frühdienst mein 1. Wecker klingelt. Dann kuschelt er sich ran und schnurrt eine Runde, er bleibt dann liegen, bis der 2. Wecker sich meldet und ich aufstehen muss.
Wenn ich Spätdienst habe, macht er die Kuschelrunde gegen 6.00, aber das ist egal, wir schlafen dann beide nochmal ein.
Was bin ich froh und endlich mal wieder ausgeschlafen.

• Like
Reaktionen: Anjaa_, lokilinchen, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Juhu, auch Nachtdienste funktionieren wieder. Paulchen freut sich sehr, wenn ich morgens nach Hause komme, läuft girrend hinter mir her. Es gibt für alle 5 dann Futter und Kuscheln, dann wanke ich ins Bett. Paulchen tobt noch eine kurze Runde mit nem Ball oder einer Spirale, dann geht er schlafen, bis ich wieder aufstehe. Schränke sind gerade vollkommen uninteressant. Wenn das so bleibt, kann ich bald die demolierten Schranktüren austauschen 😉, die dann hoffentlich unbehelligt bleiben.

• Like
Reaktionen: Sakurasena und Oskar_Alfons