Pauline- mein erstes Pflegekitten, ein Pflegefall

  • Themenstarter Themenstarter jan-ine
  • Beginndatum Beginndatum
jan-ine

jan-ine

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2012
Beiträge
1.172
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
ich wollte hier einfach mal mein Pflegekitten Pauline vorstellen.
Das ist sie:
1384844_635878649775721_279908431_n.jpg

1291224_637474759616110_829050909_n.jpg

maus.jpg

gk-maus.jpg
Sie ist einfach entzückend, aber dann hört es mit der Einfachheit auch schon auf, denn Pauline hat ein Rektumdivertikel, eine Ausstülpung des Darms in der sich der Kot sammelt, sie ist daher nicht in der Lage selbstständig Kot abzusetzen.
Aber erstmal wie alles begann:
Vor einigen Wochen schlich sich ganz leise der Gedanke in meinen Kopf Pflegestelle zu werden, der sich rapide ausbreitete. Ein Kitten war bevorzugt, da Mia (Spanierin) einen Spielpartner bekommen sollte und die Deutschen Luzie und Mathilda irgendwas wenig Bedrohliches bekommen sollten.
Soweit so gut.
Theoretisch wollte ich eine Katze von der Streunerhilfe Katalonien aufnehmen, doch dann entdeckte ich Pauline und 3 Tage später holte ich sie ab.
Angekündigt wurde mir ein 10-12 Wochen altes Kitten mit Verstopfung, weshalb sie das Katzenklo nicht regelmäßig benutze. Ich habe mich also belesen, was ich gegen Verstopfung so unternehmen könnte und stellte mich darauf ein, sie zu päppeln und Sauberkeitstraining mit ihr zu machen. Doch Paulines Probleme sind weitaus schwerwiegender.
Pauline wurde auf einem Bauernhof geboren und 2 Kinder brachten sie und ihren Bruder dann zu Andrea, die sie mühevoll aufzog, wobei Pauline von Anfang an das Sorgenkind war.
Doch sie kam durch und wurde dann sehr früh mit ihrem Bruder vermittelt, wo sie aktuell aber wegen ihrer Stuhlprobleme nicht bleiben konnte.
Andrea meinte, die Frau wäre sehr ordentlich und könnte nicht damit leben, dass Paulines Geschäft daneben ginge aber so einfach ist es nicht.

Mir bot sich als erster Eindruck eine winzig-dürre, motorisch unsichere Katze, die sich bewegte, als wäre sie gerade 4 Wochen alt.
Ihr Po war permanent mit Kot beschmiert, sie drückte ständig und es kam nichts. Den Kot los wurde sie, indem sie ihn am Boden abschmierte.
Man muss also kein Putzteufel sein, um mit diesem Zustand überfordert zu sein, was mich nur schockiert, mehrere Tierärzte haben vorher nur auf Verstopfung behandelt und das eigentliche Problem nicht erkannt.
Am Morgen des Abholtages hatte Andreas Tierärztin nach 3 Wochen Problemen endlich entdeckt, dass sie ein Divertikel hat.
Ich habe Pauline jetzt fast 2 Wochen und seitdem hat sich viel getan.
Zum einen bekommt sie jeden Tag diverse Mittelchen, um ihren Stuhl weich zu machen, dann entleere ich ihren Darm regelmäßig, was sie total verabscheut. Das sieht man meinen Händen leider auch an. Sie frisst wie ein Scheunendrescher, hat ordentlich zugelegt (von 735g auf jetzt 1200g) und ist ein richtiger Feger geworden, flitzt durch die ganze Wohnung, spielt und klettert die 2m-Kratzsäule hoch, als hätte sie nie was anderes getan.
Ihr Po ist nie richtig sauber, weil ihr Poloch immer ein wenig aufsteht durch Restkot, aber wenn sie regelmäßig entleert wird, schmiert sie gar nicht und kann sich frei in der Wohnung bewegen.
Die Technik der Entleerung wird immer besser (ihre Abwehr leider auch 😉) allerdings habe ich mehr Kontakt zu Katzenkacke als mir lieb ist,verbrauche ca. 2 Pakete Feuchttücher pro Woche und etliche Latexhandschuhe, die meine Haut zumindest ein bisschen schützen.
Sie wurde geröntgt und soll in 4 Wochen operiert werden,
die Op ist allerdings schwierig, nichts desto trotz soll sie diese Chance kriegen, denn sie ist wirklich toll und zum Glück gar nicht nachtragend.
Ich möchte hier auch noch mal erwähnen, dass Andrea sämtliche Tierarztkosten aus eigener Tasche zahlt und sich quasi Paulines OP zu Weihnachten schenkt, davor ziehe ich meinen Hut, denn ich als Studentin kann ihr gerne meine Pflege zukommen lassen, aber finanziell bin ich mit dem alltäglichen Bedarf (Futter, Abführmittel, Tücher, Handschuhe...)völlig ausgelastet. Ich bin wirklich froh, dass es Menschen wie Andrea gibt, die bei so einem kleinen Wurm nicht nur wirtschaftlich denken, denn rentieren wird sich der Einsatz ökonomisch betrachtet sicherlich nie.
Ich hoffe sehr, dass sie erfolgreich operiert wird und noch viel schöner wäre, wenn sie danach nicht stuhlinkontinent bleibt, denn das würde ihre Vermittlungschancen ziemlich zunichte machen.
Ich kann ja hier schon mal die Werbetrommel rühren, vielleicht verliebt sich jemand in sie, der ihr später ein Zuhause geben möchte.
Wenn abzusehen ist, wie sie die Operation übersteht und welche Probleme sie danach behält, wird sie natürlich noch in die entsprechende Abteilung hier rutschen.
Charakterlich ist Pauline absolut unerschrocken, lässt sich von Mia putzen, gesellt sich in Luzies Futterbox und frisst mit, sie ist verspielt aber auch eigenständig, gerade höre ich sie in der Küche rumoren.
Sie wird gerne gestreichelt und gibt Köpfchen, wird aber nicht so gerne auf den Arm genommen, was sich aber vielleicht gibt, wenn man nicht mehr ständig an ihrem Enddarm rumdrücken muss. Sie nuckelt ständig an ihrer Maus (sieht man auf dem Foto) und kann Schnurren wie eine Große.
Also ich finde sie toll und hoffe, dass mein Gnom die Chance bekommt, groß zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oje,das erste Pflege-Kind und dann direkt so eine Herausforderung.

Ich drück der kleinen Pauline die Daumen,dass alles gut für sie ausgeht. Und Dir natürlich,dass Du die Nerven behältst und Deine Mühe am Ende belohnt wird.

Da kommen ja eine Menge Kosten auf Andrea zu bzw hat sie wohl auch schon genug gehabt. Schafft sie das denn überhaupt oder kann man ein bißchen helfen?
 
Danke, ja, die kleinen Scheißer (bei Pauline besonders passend) sind da schon recht effektiv, wenn nur die doofen Krallen nicht wären... Aber dann käme sie auch nicht so wunderbar die Kratzsäule hoch 😉
@Luci: Ich kann Andrea gerne mal fragen, ob sie finanzielle Hilfe annehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen für die OP.
 
@Blackfire: Danke, ich auch... Priscila scheint ja aufzutauen, freut mich sehr.
 
Werbung:
Von uns sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt!
Und pauline hat es wirklich gut bei dir getroffen!
Das muß einfach alles gut gehen.
 
Es muss einfach gut werden!
Gestern hatte ich den ersten Gammeltag seit Pauline da ist und nicht mehr separiert wird. Sie hat stundenlang mit Mia unter meiner Bettdecke gelegen, hinterher auch alleine und mit den Schnüren an meiner Schlafanzughose gekämpft:pink-heart:
Allerdings liegt sie auch stundenlang mutterseelenallein im Wohnzimmer während sich alle anderen um mich in meinem Bett platziert haben, sie ist wirklich unglaublich selbstbewusst, die kleine Maus.
 
Die kleine ist ja wirklich goldig. Und deine Mia ist auch eine liebe.
 
Das Video ist ja herrlich,Paulinchen hat ja einen tollen Haarschnitt. :muhaha:

Oh man,hoffentlich schafft sie es,so ein kleines Mäusschen.

Mia ist ja richtig groß geworden oder wirkt sie nur neben Pauline so? Geht so richtig ans Herz wie sie mit der Kleinen umgeht,wie ne Mami :pink-heart:
 
Werbung:
@ CleverCat: Naja, wenn Mia Pauline putzt hat es schon einen leicht vergewaltigenden Charakter aber ansonsten ist sie wirklich ganz vorsichtig, wenn sie mit ihr spielt.
@Luci: Mia ist meine kleine Pummelfee, groß ist sie nicht nur voluminös und dazu kommt einfach, dass Pauline winzig ist, aber ich kann stolz verkünden, dass sie ihr Gewicht in den 2 Wochen bei mir inzwischen verdoppelt hat (1,4kg):yeah:
Was die Frisur angeht, bin ich mal gespannt, wie sich das entwickelt, zu Beginn war ihr Fell sehr flusig aber inzwischen wird es immer besser. Mal sehen ob das Endergebnis immer noch ein bisschen langhaarig ist.
 
Wow sehr gut, dass sie endlich was auf die Rippen bekommt 🙂

Wie viel kg sollte sie denn haben?
 
Guten Morgen,
es gibt keine Vorgabe. Die Tierärzte haben gesagt, dass es gut wäre, wenn sie für die Op noch etwas wächst aber theoretisch könnte man auch sofort operieren. Ich werde mich heute noch mal mit der Lesia in Düsseldorf kurzschließen wegen Preis und Ratenzahlung und dann wird entschieden, ob sie dort oder bei Andrea (Dr. Steffen) operiert wird. Diese Entscheidung liegt bei Andrea. Wenn das entschieden ist, werde ich mich um einen konkreten Termin kümmern, Ende Oktober/Anfang November.
Schön, dass Bolita nun endlich bei dir ist. Bekommt sie einen neuen Namen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PAH! Übertreiben?! Immer her damit! :grin:


Sooo niedlich die kleine :pink-heart:
 
Werbung:
Hallo, Jan-ine! Wie geht es Paulinchen und Dir? Hier ist es gemütlich und natürlich irgendwie herbstlich. Die Kater liegen hier und da ´rum und lassen es sich gut gehen. Ich wünsche Euch ein kuscheliges Wochenende 🙂!
 
Bei uns ist es auch sehr gemütlich, die Großen faulenzen, und Pauline auch, obwohl sie natürlich auch kittentypisch spielt, mit allem, was sich ihr bietet. Sehr beliebt: Walnuss-Fußball 😀 Sie liegt mal wieder unter meiner Bettdecke und ich warte darauf, dass sie mal muss, denn sie hat einen gigantischen Bauch. Sie scheint das nicht zu stören 😉 Katze müsste man sein und den lieben langen Tag herum liegen können, aber nur in einem netten Zuhause. Grüße an die Kater
 
Witzig, daß alle das mögen - Nußfußball war bei Noeli auch total beliebt, er spielte aber Haselnußfußball. Mittlerweile macht er das weniger, da nicht mehr soooo spannend. Generell ist Fußball - männertypisch - aber immer total angesagt. Sogar Niki kickt gerne mit allem möglichen vor sich hin. Das sieht dann ein bißchen so aus, als ob er tanzt :pink-heart:. Ja, dicke Bäuche haben sie hier auch, aber ich glaube, das liegt an etwas anderem...😱 In meinem nächsten Leben möchte ich auch mal Katze sein, aber nur in einem netten Zuhause - wie Du sagst!
 
Neues von der Pauline-Front: Es geht ihr blendend, sie schafft es Mia in Grund und Boden zu kämpfen, dass diese sich hinterher schon zurückzieht, während Pauline alleine weiter macht. Was mir ein wenig Sorgen macht, ist dass sie abgenommen hat. Liegt vielleicht daran, dass sie nur noch selten separiert ist und dadurch ständig aktiv ist und deshalb auch weniger frisst... Mal Abwarten, nächste Woche geht es zu Nachimpfen, da gibt es dann wieder eine geeichte Waage...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
MauiTanja
M
K
Antworten
9
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
L
Antworten
1
Aufrufe
207
Max Hase
M
Z
Antworten
15
Aufrufe
8K
cindy55
cindy55
MisSkorbut
Antworten
6
Aufrufe
2K
MisSkorbut
MisSkorbut

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben