Peli pinkelt

  • Themenstarter Themenstarter oldRaggie
  • Beginndatum Beginndatum
oldRaggie

oldRaggie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2015
Beiträge
592
Ort
Raum 8*
Hallo liebe Foris,

Leider hat Peli, der sich sehr gut hier eingelebt hat, angefangen, in der Wohnung zu pinkeln😡. Es ist wirklich ein großes Problem, denn wir haben uralten Parkettboden mit Rissen, wo alles reinläuft...und er markiert seit heute direkt vor unseren Augen an die Wand, obwohl alle KaKlos direkt sauber gemacht und frisch eingestreut wurden.
Ich bin wirklich momentan sehr sauer und ratlos....


Hier der Fragebogen:

Die Katze:
- Name: Peli
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ?
- Alter: 9
- im Haushalt seit: 2016
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): mittelgroß, zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ?
- letzte Urinprobenuntersuchung: ?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: topfit
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wenig
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): eine Nacht auswärts; Katzensitter
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie verstehen sich gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Haube, 1 offen (Jumbo)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich zweimal sehr gründlich gereinigt; erneuert fast nie, da komplett geruchlos
- welche Streu wird verwendet: cats Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: fast bis zum Rand
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 im WoZi unter einem Abstelltisch, 1 im Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: --

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: beginnend vor ca. 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: bemerkt durch Gestank vor ca. 1 Woche; seither nichts mehr gefunden (....); heute Abend im Bad in unserem Beisein
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Markieren --> Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Eingang unter Schuhregal; mitten im Bad an der Duschwanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): beides
- was wurde bisher dagegen unternommen: gründlich geputzt


Danke für Euren Rat!


GLG,

oldRaggie
 
A

Werbung

Tausch mal Cats öko best gegen feines klumpstreu..

Ich verwende das vom Fressnapf Premiere excellent sensitiv..

Manche Katzen sowie meinen mögen das nicht...

Dann müssen die Hauben sein?

Biodor animal hab ich ja schon empfohlen..

Und Tierarzt Abklärung Urin und blase..
 
Das erste was mir auf die Schnelle auffällt:
Habt ihr nur CBÖP in den Klos?

Bei manchen Katzen führt das dazu, dass sie irgendwann keinen Bock mehr drauf haben und wilpinkeln anfangen. Auch wenn sie es vorher angenommen hatten, das scheint keine Garantie zu sein, dass das immer so bleiben wird.

Ich würde morgen mal feines Bentonitstreu kaufen gehen und mindestens ein Klo damit befüllen. Vielleicht hat Peli das Holzstreu satt?

Und auf alle Fälle zum TA mit ihm und wenn ihr Pipi frisch auffangen könnt vor dem Besuch, dann macht das und nehmt es mit. Vielleicht ist doch etwas organisch nicht ok, das sollte der Doc abklären.
Ich hab von Moment-a noch im Kopf, dass er Problemzähne hatte, hat er jetzt eigentlich noch welche? Wenn ja, eventuell machen die ihm Schmerzen?

Ich drücke euch die Daumen, dass eure Wahnsinnsmühe und Anstrengungen nicht umsonst waren Peli mit eurem Kater zu vergesellschaften und dass die Unsauberkeit bald wieder aufhört.

Den Tip mit der Säuberung der Pinkelstellen mit Biodor animal hast du ja schon bekommen. Das nimmt den Geruch weg und man kann es auch in die Waschmaschine geben, falls mal was waschbares getroffen wird.

Grüsse
neko
 
...das Streu fanden beide eigentlich von Anfang an super. Peli ging ja auch immer gerne auf sein KaKlo, besonders in die Haubentoiletten😕....ich werde am Montag mal mit der TÄ sprechen und einen Termin machen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, daß er gesund ist.


oR
 
Ok, ich werde auch mal ein anderes Streu kaufen. Das hätten wir jetzt super auffangen können🙁...aber da war ich zu perplex wo ich das jetzt gesehen habe.

LG,

oR
 
Meine kleinen vorallem der Willie wollte das Cats öko best nach einer Zeit nicht mehr ..vorallem wenn sie sich wohler fühlen dann haben sie zeit sich darum zu kümmern was net passt..

Feines klumpstreu wäre mein Tipp Nummer 1...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, jetzt habe ich gerade die nächste Pfütze gefunden😡:reallysad:...meine besten Schuhe sind komplett durchweicht; jetzt in der anderen Ecke unter dem Schuhbrett. Ich könnte komplett ausrasten.

oR
 
ohweh.

Stell mal alles empfindliche und für ihn erreichbare irgendwo oben in sicherheit. Oder in Kartons packen und irgendwo hinräumen, wo er nicht hinkommt. Und sei es der Speicher oder Keller.
Sei es Figuren, Ledersachen etc.
Habt ihr einen TA, der Samstag aufhat?
Dann würde ich ihn mir morgen schon quasi unter den Arm klemmen und zum Doc. Nicht dass ihr übers Wochenende noch total irre werdet und er evtl. doch eine Blasenentzündung hat...
 
Das jetzt aufzufangen wird nix bringen. Aufgefangenen Urinproben müssen sofort zum TA - da sie nicht steril sind, ist die Urinprobe schon nach 2h zu unsauber für ein gesichertes Ergebnis.

Auch möglich wäre, die Blase punktieren zu lassen, dann gibt's sterilen Urin.


Ich würde das unbedingt abklären lassen. Ein Kater, der von heute auf morgen anfängt fremd zu strullen ... das hat er ja nicht mal unter dem Stress mit Robbie gemacht.
Was organisches liegt da schon nahe.
ICH persönlich würde das auch morgen schon angehen. Blasenentzündungen sind super schmerzhaft.

Ansonsten unbedingt alles sehr gut mit Enzymreiniger reinigen (wenn du an Biodor nicht so schnell ran kommst, ich glaube Fressnapf hat auch einen Enzymreiniger, den könntet ihr morgen schon holen und würde für den Übergang reichen). Edit: Simple Solution heißt der bei Fressnapf.
Ich würde zusätzlich ein offnes Klo mit neuer, sehr feiner Bentonitstreu anbieten. Hier wird auch gerne das Premiere von Fressnapf genommen.
Manche Katzen haben ein Problem mit dem recht groben CBÖP.

Ein Versuch wär's mir wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich morgen direkt mal mit einer Urinprobenuntersuchung anfangen.

Blasenentzündungen kommen wirklich sehr häufig und schnell bei Katzen vor.

Die Probe sollte max. 2h alt sein bzw. du kannst den Urin auch direkt aus der Blase entnehmen lassen.
 
Das sehe ich auch so.

Du könntest eventuell Moment-a bei fragen, welches Streu Peli bevorzugt hat oder welches bei ihr problemlos benutzt wurde. Als erste Maßnahme, die es Peli angenehmer macht, denn ich vermute auch, dass eher eine Blasenentzündung (nach etwa 3 Monaten bei euch) dahinterstecken kann.

Das erste Mal, was du weggeputzt hattest, muss auch nicht von Peli stammen. Es kann sein, muss aber nicht. Letztendlich ist nur das letzte Markieren erwiesen, weil ihr es beobachten konntet.

Hoffentlich könnt ihr es schnell untersuchen lassen.
 
Werbung:
Ich würde auf jeden Fall auch zum Tierarzt gehen mit ihm, nicht nur Urin untersuchen lassen, sondern auch schauen lassen, ob er irgendwo Schmerzen hat.

Dann würde ich auf jeden Fall heute noch ein zusätzliches Katzenklo kaufen und anderes Streu (meine mögen das Cat best öko plus alle nicht), außerdem würde ich Inkontinenzunterlagen besorgen und an die entsprechenden Stellen legen.

Und das wichtigste, immer dran denken: Peli macht das nicht, um Euch zu ärgern.
Wenn er plötzlich unsauber wird, dann stimmt irgend etwas nicht (wenn es keine Schmerzen sind oder eine Blasenentzündung oder eine andere Erkrankung, und auch die Klos oder das Streu nicht das Problem sind, dann ist es vielleicht Unterforderung, Stress o.ä.
 
Guten Morgen Old Raggie,


Ich hab von Moment-a noch im Kopf, dass er Problemzähne hatte, hat er jetzt eigentlich noch welche? Wenn ja, eventuell machen die ihm Schmerzen?

Peli hat keine Zähne mehr.


...das Streu fanden beide eigentlich von Anfang an super. Peli ging ja auch immer gerne auf sein KaKlo, besonders in die Haubentoiletten😕....ich werde am Montag mal mit der TÄ sprechen und einen Termin machen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, daß er gesund ist.


Wir haben keine richtigen Haubenklos, sondern "Cabrio-Haubenklos", weil Lady in kein Haubenklo gehen wollte.
Das sieht so aus:

3836616633336435.jpg

Das war für Peli ok, wobei ich auch denke, dass das Haubenklo an sich kein Problem ist.

Ich habe vor einigen Jahren der Umwelt etwas Gutes tun wollen und habe das Cats best Öko gekauft. Ich habe das in 2 von 3 Katzenklos gefüllt und alle Katzen haben das Streu verweigert. Sie sind einmal reingegangen und kamen unerledigter Dinge wieder raus. Dafür standen sie vor dem letzten Klo mit Betonit-Streu Schlange.
Selbst mein völlig problemloser Moritz wollte mit dem Streu nichts zu tun haben.
Ich habe nach einem halben Tag aufgegeben und das komplett ungenutzte Streu entsorgt und die Katzenklos mit dem bekannten Streu gefüllt.....alle drei Katzenklos wurden benutzt wie sonst auch.

Wir kaufen das Premiere Sensitive und das Multifit Ultra comfort im Fressnapf und mischen das im Katzenklo.


Was mir noch einfällt:
Wie handhabt Ihr das mit dem Futter? Steht immer Futter zur Verfügung oder gibt es für beide Kater feste Mahlzeiten?



Ich würde das unbedingt abklären lassen. Ein Kater, der von heute auf morgen anfängt fremd zu strullen ... das hat er ja nicht mal unter dem Stress mit Robbie gemacht.

Peli hat ja nachts sogar wie festgetackert im Bett geschlafen und damit über 7 Stunden angehalten. Und er hat auch manchmal stundenlang auf einem Schrank gehockt und sich nicht runtergetraut. Er wartete solange bis der Weg zum Klo frei war.
Lady hat ihren Kot nicht zugescharrt. Wenn Peli direkt danach ins Klo ging, hat er erst ihren Haufen zugescharrt und dann sein eigenes Pipi-Loch vorbereitet.


Deshalb würde ich persönlich jetzt den Urin testen lassen und das Streu wechseln bzw. die von Peli favorisierte Toilette mit Betonitstreu füllen.
 
Was mir noch einfällt, lass' am besten auch den Rücken gut abtasten, ob er da irgendwo Schmerzen zeigt.
 
das ist nicht schön.... aber auch ich würde als erstes checken, ob es eine organische ursache hat.

ein klo mal sicherheitshalber mit anderer streu füllen kann nicht schaden (auch wenn ich das nicht bestätigen mag, dass im zweifel immer dass cöb "schuld" ist)

ihr hattet aber jetzt auch mehr unruhe und stress und auch änderungen durch handwerker. all das kann im zweifel auch eine ursache sein.
 
Ich rate ebenso dringend zu einer Urinuntersuchung!
Hier sollte alles getestet werden - Entzündungszellen, Eiweiß, Kristalle, PH und spezif.Gewicht. TA am besten darauf aufmerksam machen.

Probe so frisch wie möglich und am besten morgens.

Peli hatte ja die letzten Wochen oder gar Monate einiges an Stress wegzustecken und da kann sich schon auch eine Blasenentz. entwickeln. Stress im allgemeinen begünstigt dies.

Es gibt rein idiopatische BE die beim kleinsten Stress verursacht werden. Da reicht es manchmal schon wenn man nicht auf die sekunde genau das tut was Katz möchte. Hier findet man im Urin oft nichts auffälliges- es wird einfach nur wild gepieselt bei Kleinigkeiten. Den Fall hatte ich auch. Ich habe dann versucht darauf zu achten wann und in welchen Situationen meine frieda markiert, konnte sie nach einiger Zeit sehr gut einschätzen und wusste genau wann dieser eine Moment kam. Seither ist Frieda stubenrein und wenn sie doch mal etwas "aggro"reagiert, geht sie aufs KaKlo und markiert dort.

Ein neues Klo mit feinem Klumpstreu kannst du auch einfach dazustellen. Dann siehst du was lieber gemocht wird.

Hattet ihr die letzten Tage evt. bedingt durch eure Hochzeit etwas weniger Zeit für Peli? Das kann schon reichen, wenn Peli eher sensibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ui, danke für die vielen Ideen!

Wir gehen am Montag Vormittag gleich mit dem kleinen Kerl zum Tierarzt.
Heute ist bislang alles ruhig und er war auch schon auf dem KaKlo, wie sonst auch.
Lionel hat in seinem ganzen Leben noch nicht einmal daneben gepieselt - er war es also definitiv nicht und riecht auch ganz verwundert an den Pfützen, macht das aber nicht nach.

Ich habe gerade das Biodor bestellt und werde jetzt im Fressnapf noch ein zusätzliches KaKlo und das Klumpstreu besorgen.

"Was los" ist hier eigentlich immer, und wir hatten in der Tat in den letzten Tagen sehr wenig Zeit. Aber das gibt es immer wieder mal - und das wird sich auch in Zukunft nicht vermeiden lassen.

Wir werden sehen, was die TÄ sagt - ansonsten geht es Peli wie immer.
Er hatte sich vor zwei Wochen zwei Ballen eines Pfötchens verbrannt, weil er auf den Herd gesprungen ist - aber das war nicht dramatisch und ist auch schon gut verheilt; gehumpelt hatte er eh von Anfang an deshalb nicht.
Sicherlich hatte er dennoch etwas Schmerzen....vielleicht deshalb die erste Pfütze?😕

Danke für Eure Tips, wir probieren alles aus!


GLG,

oR
 
Natürlich hat es bis Montag früh Zeit, aber an deiner Stelle wäre ich heute mit Peli zum Tierarzt gewandert. Ich schreibe das nicht, weil ich es kritisieren will, sondern weil ich nachfühlen kann, wie du dich fühlst... Das sehr ähnliche Gefühlschaos hatte ich mit unserem Neuzugang Franklin auch und bei uns ist ebenfalls viel Holz im Haus verbaut. Ich bin von einer Bestürzung in die nächste gefallen 🙁. Denn Franklin hatte auch nach Einzug bei uns eine leichte Blasenentzündung, die mit Antiobiotika behandelt wurde und seitdem nicht wieder vorkam. Und der erneute Gang zum Tierarzt... Himmel, wir waren doch erst 🙄 .... Naja.

Als ich feststellte, dass es müffelt und nicht den Katzenklos zuzuschreiben war (Franklin ist ab und an Stehpinkler und hat auch hin und wieder eine Wand über der Toilette getroffen, daher habe ich später auch Jumbohaubenklos hinzugekauft), bin ich zuletzt in der Hocke an den Holzwänden schnüffelnd entlang gegangen und habe dann Stellen ausfindig machen können... :reallysad: Mir war damals alles andere als zum Lachen zumute, auch wenn die bildliche Vorstellung meines Schnüffelns etwas Lustiges an sich hat. Und ich darf gar nicht daran denken, wie groß meine Zweifel waren: Markiert Franklin ständig, war das der Abgabegrund, wie kann ich damit umgehen, schaffe ich das und und und...

Als ich die detaillierte Beschreibung von Moment-a über Pelis "Klo-Verhalten" gelesen habe, hat es mich an den Ausspruch von Jeannie, der Vorbesitzerin von Franklin, erinnert. Sie sagte oder schrieb nämlich damals, dass Franklin sehr reinlich sei. Und ja, das kann ich nun auch voll bestätigen. Er ist sehr, sehr reinlich und mag es sauber. Ich hatte zeitweise mehrere Katzenstreuarten (Maisstreu, Öko und Bentonit) und nun gibt es Öko und Bentonit, weil ich beides anbieten möchte und die Katzen beides gern benutzen.

Ich weiß nicht, ob Streß der Auslöser für die Blasenentzündung war oder er sie sich bei uns geholt hat. Primär wichtig war, dass es aufhört und er keine Schmerzen haben soll. Nach den (Eiweiß?-) Werten war es eine sehr leichte Blasenentzündung, an der Grenze zur Behandlungsnotwendigkeit. Ich hatte mich damals für Antiobiotika entschieden und denke im nachhinein, dass es auch für mein Nervenkostüm die richtige Entscheidung war. Ich hatte eine Diagnose und mit der Behandlung, die sofort anschlug (bei Franklin und bei mir 😀), kam wieder Ruhe hinein und die hatte ich echt nötig!!!

Mit dem Enzymreiniger Biodor Animal habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe ihn leicht aufgesprüht oder -wo es möglich war- pur oder verdünnt mit einem Tuch aufgetragen. Eine leichte Feuchte sollte sein, weil die Enzyme so besser arbeiten. Im Holz roch man irgendwann nichts mehr.

Gerade weil ich weiß, dass es sehr belasten kann, wäre ich für eine schnelle Abklärung, aber es ist eure Entscheidung. So lange keine Pfütze mehr zu finden ist, beruhigt man sich nämlich. Bei der nächsten ist die Gefühlsachterbahn aber wieder am Laufen... 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben nochmals,

Leider hat hier bei uns in der Gegend samstags kein Tierarzt Sprechstunde und ein Notfall ist das ja nun nicht (die nächste Tierklinik liegt eh 1 Stunde entfernt). Wir gehen also Montag.

Das neue KaKlo steht jetzt im Bad und ist mit BioCats gefüllt - ich habe es Peli gleich gezeigt und er hat es sofort benutzt😀 - da gab es natürlich ein dickes Lob. Aber er war auch heute Nacht schon wieder auf dem "normalen" Klo gewesen - es ist also nicht so, daß er da nicht mehr drauf gehen will....

@moment: Wir füttern morgens, abends und nachts. Peli bekommt morgens eine Pate NaFu (da haben wir uns durchgesetzt😛), abends ein Döschen "Moments" mit seinem Sedarom drauf und nachts noch etwas von Lionels TroFu (RC Sensitivity Control).
Wenn er mittags bettelt, gibt es auch noch ein bißchen was, wenn jemand da ist.

Wie war es denn bei Euch?
Wir wollen halt nicht den ganzen Tag etwas stehen lassen, weil Lionel sich sonst manchmal überfrisst und Durchfall bekommt. Außerdem geht Peli dann wieder nicht mehr an sein NaFu ran....


GLG,

oR
 
PS: Wir werden das Feliway erstmal wieder einstecken.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
I
Antworten
11
Aufrufe
2K
irie
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben