Penisamputation - bräuchte Rat :-(

  • Themenstarter Themenstarter Raffaella86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Raffaella86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2024
Beiträge
11
Hallo Ihr Lieben,

es geht um unseren 6 Jahre alten Kater. Bei ihm würden Oxaltsteine festgestellt. Am Freitag werden diese Operativ aus der Blase entfernt.
Im Moment geht er ganz normal aufs Klo und hinterlässt dort schöne große Klumpen.

Uns riet der Tierarzt dazu wenn er schon in Narkose liegen würde, gleich eine Penisamputation mit zu machen.
Darüber, wollte ich nicht sofort entscheiden und belas mich dazu jetzt die letzten Tage sehr ausgiebig im Internet.

Wie ihr euch vorstellen könnt hab ich tatsächlich auch viel negatives gelesen. Narbengewebe, Inkontinenz usw.

Ich bin gerade so hin und her gerissen. Er lag keine Verstopfung der Harnröhre bei ihm vor. Er hatte eine Blasenentzündung die uns auf die Spur brachte, konnte aber die gesamte Zeit selbstständig Urin absetzen und hatte immer eine gut leere blase. Es wäre also wirklich nur rein vorsorglich.

Natürlich will ich dass er bestmöglich versorgt wird und wenn das dadurch gewährleistet wäre, dann natürlich.
Meine Angst wäre aber auch, dass er danach erst richtig Probleme bekommt und ich etwas eröffne damit, was vorher oder ohne diesen Eingriff nicht passieren würde.

Wie würdet ihr Euch entscheiden?
Ich fühle mich da gerade etwas hilflos mit der Entscheidung.

Habt vielen lieben Dank ❤️
 
A

Werbung

Hallo!

Mein Kater hatte Struvit und dadurch eine Blasenentzündung und einen Harnverhalt. Er musste stationär in die TK und bekam einen Katheter. Es hat danach ziemlich lange gedauert, bis er sich davon erholt hat und die Tierärzte hatten mir angekündigt, dass er da ein dauerhaftes Problem bekommen würde und die Penisamputation die einzige Lösung sei.
Das wollte ich so nicht hinnehmen und habe mich hier im Forum gründlich informiert. Wir haben das durch die richtige Behandlung und Futterumstellung ohne OP in den Griff bekommen, er hatte nie mehr ein Problem damit.

Oxalat ist natürlich was Anderes, da fehlt mir auch die Erfahrung, aber ich möchte Dir Mut machen, es erstmal anders zu probieren. Zumal es bei Deinem Kater ja nicht so dramatisch war. Wenn sich Blase und Harnröhre wieder beruhigen, wird es bestimmt wieder normal klappen, mit dem Pinkeln. Ich drück´die Daumen!
 
Er lag keine Verstopfung der Harnröhre bei ihm vor. Er hatte eine Blasenentzündung die uns auf die Spur brachte, konnte aber die gesamte Zeit selbstständig Urin absetzen und hatte immer eine gut leere blase. Es wäre also wirklich nur rein vorsorglich.
Wenn das SO ist halte ich so eine Amputation für übertrieben.
Natürlich will ich dass er bestmöglich versorgt
Klar ,d.h. aber auch es wird nur das getan was auch wirklich sinnvoll und nötig ist.

Dein TA muss das doch genau erklären wann so eine A. sinnig ist....zumal das die Kosten hochtreibt.

So wie du beschrieben hast würde ich das nicht machen lassen aber den Rat von galogospotter beherzigen
 
Wir haben das durch die richtige Behandlung und Futterumstellung ohne OP in den Griff bekommen, er hatte nie mehr ein Problem damit.

Wir haben ihn jetzt auch auf BARF umgestellt um keine zu hoch angesetzte Mineralisierung durch zb Fertigfutter zu bekommen und das TroFu haben wir ganz abgesetzt.

Wenn sich Blase und Harnröhre wieder beruhigen, wird es bestimmt wieder normal klappen, mit dem Pinkeln. Ich drück´die Daumen!

Er konnte während der Blasenentzündung häufig und in kleinen Mengen absetzen. Nach ein paar Tagen Antibiotikum ging es wieder ganz normal. Aber die Blase war zu keiner Zeit in kritisch vollen zustand.

Wenn das SO ist halte ich so eine Amputation für übertrieben.

Danke, das war eben meine Sorge, dass es auch ohne ginge und ich ihm Probleme damit bereite weil sich was vernarben könnte etc, was ohne die Amputation gegangen wäre.
 
Behalte ihn halt gut im Blick ,kannst ja den TA mal so nebenbei fragen was die Mehrkosten sind wenn du einer A. zustimmst....btw, was für eine Praxis ist das eigentlich? Es gibt leider muss man fast sagen,inzwischen Investoren,die TÄ nur anstellen und da gehts um Profit.
 
Behalte ihn halt gut im Blick

Das machen wir, ich schaue jeden Tag, dass ich in der früh wenn er mit mir ins Bad kommt und aufs Klo geht, den Ph wert messe.

btw, was für eine Praxis ist das eigentlich?
Eigentlich eine sehr etablierte Praxis. Vom Vater 1974 gegründet. Der Sohn hat sie inzwischen mit seiner Frau übernommen. Sie haben zwar auch 2 Angestellte junge Tierärztinnen, aber nur weil er uns seine Frau auch bei uns im Ort die Großtiere und Nutztiere behandeln und oft 1-2 Tierärzte im Außendienst sind.
Was aber sehr praktisch ist da sie so auch oft Hausbesuche anbieten wenn er in der Nähe ist.
Wir waren bislang sehr zufrieden und man hört auch nichts negatives über die Praxis.
 
  • Like
Reaktionen: Gorkon
Werbung:
Dann ist doch alles prima so. Dennoch merken die TÄ seit der Preiserhöhung für U. und Behandlungen eine ziemliche Zurückhaltung der Tierbesitzer. Hier bei uns gibt es eine Praxis wo ein Investor TÄ angestellt hat, da lese ich inzwischen öfter,dass man den TH das Geld für Überteuertes oder Unsinniges aus der Tasche leiert.
 
Praxis wo ein Investor TÄ angestellt hat, da lese ich inzwischen öfter,dass man den TH das Geld für Überteuertes oder Unsinniges aus der Tasche leiert.
Das kenne ich so von meinem Zahnarzt 🙈
Nein eigentlich nicht. Aber sie hat es mir eben vorsorglich empfohlen. Meinte aber wir sollen das in Ruhe Zuhause entscheiden. Sollen aber 2 Tage vorher Bescheid geben ob ja oder nein.

Wir haben uns jetzt erstmal dagegen entschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Gorkon, galgospotter und ferufe

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
706
Cats maid
C
Lucutus
Antworten
103
Aufrufe
12K
Lucutus
Lucutus
Jaackyrose
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano
MissHarleyquinn
Antworten
21
Aufrufe
830
NummerAcht
NummerAcht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben