Penisamputation? Was kann ich noch tun!!

• Themenstarter Themenstarter murmelchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh jeee, was habt Ihr in den letzten Tagen alles mitmachen müssen. Ich hoff ganz fest mit Euch, daß dies Problem mit der schrecklichen Amputation in den Griff zu kriegen ist - alle meine Daumen sind gedrückt!

Gelt, Du hältst uns auf dem Laufenden *büdde*

Zugvogel

A

Werbung

Liebes murmelchen,
da habt Ihr ja Schlimmes mitgemacht!
Ich hoffe auch dass es nun bergauf geht und Dein Katerchen Behlies bald wieder wohlauf ist!
Von hier werden alle Daumen gedrückt!!!
Alles Gute für Euch.
Liebe Grüße Iris mit Katerchen Mimo

Ich hoffe auch, dass es ihm bald wieder besser geht.
Mir macht eben Sorge, dass er seit gestern nur noch schläft. Selbst zum Fressen hat er keine Lust.
Kann das an den Medis liegen?
Er bekommt 1x Baytril und 1xMetacam. Die Wunde sieht soweit ganz gut aus.
Schmerzen hat er keine, sonst würde er jaulen. Aber er schläft eben den ganzen Tag und läßt sich füttern😉

Hallo,
wollte Euch nur mitteilen, daß es Behlies jetzt wieder sehr gut geht.
Die Nieren arbeiten wieder einwandfrei. Fressen und pinkeln klappt auch.
Für uns war es wahrscheinlich die beste Entscheidung für die Amputation.

Jetzt geht es wieder los!!

Seid der Penisamputation gab es immer wieder mal kleine Blasenentzündungen. Meine TA hatte das im Griff. Im Sommer vorigen Jahres sind wir umgezogen ins Sauerland. Behlies konnte jetzt wieder raus gehen. Seid einiger Zeit wieder Blasenprobleme. Die TA hier, hatte erst 7 Tage Baytril und dann noch mal 14 Tage Convenea verordnet. Beides hat nicht angeschlagen. Im Urin war zwar Blut aber keine Kristalle. Am Samstag dann wieder sehr schlecht, Behlies konnte nicht mehr pinkeln. Sind dann Sonntag früh in die Tierklinik nach Lichtenau gefahren. Diagnose: Chronische Niereninsuffizienz und gleichzeitig 2 große Steine in der Blase. Die Werte der Niere sind so hoch, dass sie fast nicht mehr gemessen werden können. Bedingt auch, denke ich, durch die Narkose, die am Sonntag gemacht wurde für die Blasenspülung. Geröntgt wurde erst danach.
Der TA sagt, es kann erst operiert werden, wenn die Nierenwerte besser sind.

Bei Nierenerkrankungen kann man ja einiges tun, aber die Steine machen uns zu schaffen! Was sagt Ihr dazu?

Was sind das denn für Steine?
Hast du den pH-Wert des Urins weiter gemessen bzw. wie sieht der aus?

Werbung:
Das hat der TA mir gestern am Telefon nicht gesagt. Nur, das man die operieren muss. Ich rufe heute Mittag wieder an, dann frage ich nach. Behlies ist jetzt erst mal am Tropf, mal sehen ob das was bringt.
Seid der Penisamputation habe ich immer nur dieses Spezial Trockenfutter gegeben. Hat trotzdem nix gebracht.

Trofu ist Mist, immer!!! Die Blase muss durchgespült werden. Hattest du nicht früher Guardacid gegeben?
Lass dir erklären, was für Steine es sind, je nachdem muss ja angesäuert werden (bei Struvit) oder eben nicht (Oxalat).

Das Guardacid habe ich vor der Penisamputation gegeben. Danach gab es keine Probleme mehr, dachte ich jedenfalls. Mit dem Trofu ist so eine Sache. Der TA sagte eben TR, aber ich habe natürlich auch den Rat mit dem Nassfutter befolgt, aber unsere Behlies hat keinerlei NF gefressen, nur dieses Sch... TF. Noch nicht mal Tunfisch oder mal paar Krümmelchen vom Tisch, nix!

Vielleicht sinds ja nun auch Oxalatsteine. 🙁
Dass er nur Trofu frisst ist übel... kann dir leider zur Umstellung nicht weiter helfen, weil es bei mir da zum Glück nie Probleme gab.

Auch meine Erfahrungen mit dem Trofu sind gaaaanz schlecht. Stell ihn - wenn möglich unbeding auf Nassfutter um!!!
Drück Dir fest die Daumen!
Gruß Inki

Werbung:
Die Werte der Niere waren sehr hoch, aber sind zum Glück sehr weit wieder ganz schnell gesunken. Der TA sagt, dass war der Rückstau der Blase.
Heute wurde Behlies operiert, die Steine sind raus. Alles gut gelaufen.
Wechle Steine? Ergebnis habe ich noch nicht.
Das Futter stelle ich natürlich um, kein Trockenfutter mehr. Ich werde wohl eins finden, wo sehr viel Soße drin ist, denn die schleckt sie immer raus.
Was haltet Ihr von dem Futter hier, ist speziell für Nieren:

http://www.fressnapf.de/shop/kennenlernpaket-integra-protect-niere

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Murmelchen,

welches Futter hattest Du seit den ersten Krankheitszeiten bis jetzt zur Amputation gegeben?
Welche Mittel insgesamt wurden derweil gegeben gegen die Blasenentzündungen?
Wie oft hast Du nach der ersten Zeit von Blasenerkrankungen den pH gemessen?

Wie wurde Struvit behandelt, daß es zu der OP kommen konnte???

Bitte gib kein Nierendiätfutter, wenn die Organe wieder in Ordung sind. Das Diätfutter ist als Medikament zu sehen und solche gibts nur, wenn was krank ist.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Futter

bis zur A,mputation normales Futter, hatte sie auch damals alles gefressen. dann war im April 2009 die Amputation, danach nur noch das Trockenfutter von Royal Canin urinary. Am Anfang hatte ich den PH Wert gemessen, dann nicht mehr. TA sagte damals, selbst wenn sich paar Kristalle bilden gehen die ab, da ja die Harnröhre dicker war. Hatten 2 Jahre Ruhe. Sind umgezogen und die neue TA hat uns nicht ernstgenommen. Die zwei Steine wurden gestern entfernt, und der TA der Tierklinik ist sehr zufrieden. Werden Behlies wohl Montag abholen. Nassfutter habe ich schon mal besorgt, und auch die Tabletten zum Ansäuern. Trockenfutter gibt es keins mehr. Irgendeines von den vielen Sorten wird er wohl fressen, da müssen wir testen. Werde natürlich fragen, ob die Nieren wieder in Ordnung sind, wenn ja, dann braucht er kein Diätfutter für Nieren, ist schon klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mehr als dumm, daß die TÄ nach meinem Gefühl etwas zu unbesorgt mit Struvit umgehen, zu viele meinen, daß mit dem blöden RC-Diätfutter alles nur gut sei. Ich kenne das auch, leider leider.

Bitte laß Dich in dieser Hinsicht nicht von einem TA vom regelmäßigen pH-Messen abbringen, wenn es sein muß, macht man das jahrelang. Gsd sind die Teststreifen nicht so arg teuer und zum Glück läßt sich mit dieser einfachen Methode der Gesamtzustand in Bezug auf Struvit recht einfach und unproblematisch überwachen. Und man kann sehr gut auf Veränderungen reagieren, noch bevor die Miez irgendwelche Anzeichen für Entgleisungen zeigt.

Es ist DEINE Miez, DU hast die Verantwortung, gell? 🙂

Zugvogel

Oxalatsteine

Behlies ist noch in der Klinik, aber alles in Ordnung. Werte sind fast wieder normal. Soll aber zur Beobachtung noch bis Freitag bleiben. Der TA nimmt es ganz genau.
Es sind Oxalatsteine gewesen. Das heißt, ich brauche das GUARDACID überhaupt nicht? Was muß ich denn da jetzt beachten?

Werbung:
Es sind Oxalatsteine gewesen. Das heißt, ich brauche das GUARDACID überhaupt nicht? Was muß ich denn da jetzt beachten?

Nein, bei Oxalat darfst du kein Guardacid geben.
Ich würde jetzt erstmal versuchen, auf hochwertiges Nafu umzustellen und dann so oft den pH-Wert kontrollieren, wie du kannst. Die Streifen kosten doch mal gerade 7 Euro. Anscheinend ist nun durch die ständige Gabe von Urinary-Futter der pH-Wert zu tief gesunken, sodass Oxalatsteine entstehen konnten.

Das wäre ein starker Hinweis darauf, wie dringend es ist, den pH so engmaschig wie möglich zu testen!

Zugvogel

Nein, bei Oxalat darfst du kein Guardacid geben.
Ich würde jetzt erstmal versuchen, auf hochwertiges Nafu umzustellen und dann so oft den pH-Wert kontrollieren, wie du kannst. Die Streifen kosten doch mal gerade 7 Euro. Anscheinend ist nun durch die ständige Gabe von Urinary-Futter der pH-Wert zu tief gesunken, sodass Oxalatsteine entstehen konnten.

Ja genau, das sehe ich genau so. Die Streifen habe ich da, Behlies leider noch nicht, aber bis Wochenende ist er hier. Hochwertiges Futter habe ich auch alles besorgt. Sowas darf nicht wieder passieren.

Mittlerweile habe ich den Befund über die Steine.
Calcium ++
Oxalat +++
Ammonium +++
Magnesium +++
Phosphat ++
Harnsäure - negativ
Cystin - negativ
ermittelte Steine: Calciumoxalat, Tripelphosphat (Stuvit).

Weis jetzt überhaupt nicht mehr, was ich da füttern kann.
Was ist da gut, oder schlecht.
Unser TA empfiehlt Hills Feline c/d Multicare.
Ich weiß, ich weiß - Trockenfutter!! Aber ich versuche auf naß umzustellen. Wir haben auch schon einige Sorten probiert. Manche hat Behlies sogar gefressen. Welches Naßfutter ist bei diesem Befund richtig?
Trockenfutter möchte ich nur noch als Leckerli geben.