Penny und Leckerchen

• Themenstarter Themenstarter fairytalekatze
  • Beginndatum Beginndatum
F

fairytalekatze

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen Miteinander,

ich habe eine interessante Feststellung gemacht heute morgen.

Als Leckerei gibt es hier immer gefriergetrocknete Hühnchein Würfelchen und sie werden sehr gerne genommen.
Ich habe angefangen Ende letzter Wiche sie zu dritteln denn Penny muss ein bisschen abnehmen.

Folgendes ist dann passierst:
Wenn ich normalerweise mit der Dose rüttel wird hier begeistert losgerannt und die Stücke werden unter großem Gegurre gejagt.
Gestern Abend und heute morgen kam Penny beim schütteln angeschlendert und es wurde den Stücken maximal hinterher getrabt.

Weil die FORL OP erst 6 Tage her ist habe ich mir direkt Sorgen gemacht und bin froh, dass heute eh Abschlusskontrolle ist beim TA.

Warum auch immer, habe dann eine Dose mit nicht klein geschnittenem Stücken geholt die natürlich auch anders klingt beim schütteln und was passiert?!

Bingo! Katze kommt wie eh und je angerannt …

Sie scheint wirklich zu hören, dass sie Stücke kleiner sind und meine Interpretation ist, dass sich für die kleinen Dinger ein so grosser Ressourcen Einsatz ( Galopp) offensichtlich nicht lohnt für Penny.
Bei den großen Stücken dann schon.

Habt ihr solch ein Verhalten auch schon beobachtet bei euren Tigern?

A

Werbung

... Sie scheint wirklich zu hören, dass sie Stücke kleiner sind und meine Interpretation ist, dass sich für die kleinen Dinger ein so grosser Ressourcen Einsatz ( Galopp) offensichtlich nicht lohnt für Penny.
Bei den großen Stücken dann schon.
Für so einen komplizierten Gedankengang ist ein kleines Katzenhirnchen nicht gebaut 😉
Wahrscheinlicher ist wohl, dass sie aufs Geräusch konditioniert ist (sowohl das Rascheln als auch das Aufdotzen der Teile klang anders) - oder dass sie in dem Moment satt war.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und MaGi-LuLa
Also ich finde das jetzt keine schwierige Aufgabe und kann mir durchaus vorstellen, dass sie die zarteren Klänge nicht mit ihrem „Lieblingsfutter“ verknüpft hat und deswegen blieb die Begeisterung etwas aus.
Ist ja auch eine Frage wie hoch die Motivation ist. Mein verfressener Flumo ist echt schlau wenns ums Essen geht.. er verknüpft Futtergaben sofort mit den Dingen, die ich vorher gemacht habe, z.B. habe ich vor einiger Zeit den Fehler gemacht, den Katzen während dem Kochen was in ihren Napf zu geben, was ich bisher nicht gemacht habe. (hier gibt es selten Fleisch deswegen ist Kochen uninteressant) Prompt kam ab dann bei jedem Kochblubbergeräusch Flumo sofort an und wollte wieder was haben.. und das hat er lange nicht vergessen...;-)