Perforierte Blaseninnenwand, Blut im Urin

• Themenstarter Themenstarter Pascal1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pascal1

Pascal1

Erfahrener Benutzer
Hallo meine Lieben,

ich suche Tips und Erfahrungen zu dem oben genannten Thema.Die Katze einer Freundin ist erkrankt und ich versuche, zu helfen.Hier der Überblick:
31.1.2010: Diagnose Blasenentzündung nach Pischerproblem:Therapie:AB (unbekannt),2 Wochen,ph nicht ok, keine kristalle
14.2.:Wechsel AB auf Amoxicilin, da keine besserung
21.2.:Einlieferung in TK, da starke Schmerzen,Kolik, Verstopfung des Harnwegs durch Blutpfropfen,ph-Wert sehr hoch, keine Kristalle : Narkose,Blasenspülung, Dauerkatheter durch Penis,1 Woche stationär TK
27.2.:Entlassung, Wechsel auf AB Synolox (nun 6 Tage)
4.3.:Aktuell: Immer noch Blut im Urin
Diagnose TA😛erforierte Blase/ Leichte Löcher in der Blasenwand.Neues Medikament soll ab 5.3. zusätzlich gegeben werden, Name: Deblaston (er beschrieb es als AB oder kleine Chemotherapie).
Falls das alles nichts hilft, soll die Blase wie eine Socke umgedreht werden.:wow:

Meiner Meinung nach läuft hier folgendes falsch:
1..
Mit dem Dauerkatheter wäre es ein leichtes gewesen, eine sterile Urinprobe für eine Erregerbestimmung und Antibiose zu nehmen.
2..
Viele Medikamente (mitllerweile das 3te AB) ins Blaue
3.:
Zweitmeinung einholen bei solchen Problemen, spätestens nach der geschichte mit der Socke.

Nun meine Fragen:Habt ihr Erfahrung mit blutender Blaseninnenwand?Habt ihr Erfahrungen mit Deblaston?
Wie würdet ihr fortfahren?

Bin mal gespannt,
MfG
Pascal

A

Werbung

Nochmal hoch

Ich schubs mich mal,
MfG
Pascal

kurzer schubs nochmal...

hätte auch gerne infos, ne freundin ihr kater hat ähnliche blasensorgen 🙁

Wenn die Blasenwand schon perforiert wäre, wäre das Tier wahrscheinlich schon tot, oder? Harn im Bauchraum ist sehr gefährlich.

Somit vermute ich, daß die Blase innen sehr rauh und verletzt ist, bei Kristallkatzen nicht so selten. In diesem Fall empfiehlt sich eine 60-Tage-Kur mit Astorin FLUDT Aid, Wirkstoffe sind Glukosamine und Grünmuschelextrakt.

Der Erreger der Blasenentzündung hätte sehr wohl bestimmt werden müssen, daß mindestens das zweite AB 'paßt'. Gleichzeitig hätte eine strenge Überwachung des pH einsetzen müssen, Ansäuerung immer in Abhängigkeit des pH, den man mit guten Mitteln sehr gut einstellen kann in den günstigen Bereich, sofern es bei diesem armen Kater um Struvit geht.
Futter sollte der ganzen Stoffwechsellage angemessen sein.

Zu Deblaston:

Wie wirkt der Inhaltsstoff?
Pipemidsäure wird gegen bakterielle Infektionen eingesetzt.

Millionen verschiedener Bakterien, Viren oder Pilze versuchen täglich in unseren Körper einzudringen. Sie leben in der Luft, im Wasser, in Nahrungsmitteln oder in anderen Menschen und Tieren. Nicht alle schaden dem Menschen - manche brauchen wir sogar. Nützliche Organismen bilden unsere Hautflora, ein natürliches Schutzschild gegen Krankheitserrerger. Andere wiederum helfen uns bei der Verdauung.

Im Normalzustand vernichtet unser Immunsystem die schädlichen Eindringlinge noch bevor sie sich einnisten und vermehren können. Ist die körpereigene Abwehr aber durch Stress, Kälte oder Erkrankungen geschwächt, kann sich der Erreger ungestört vermehren und ausbreiten. Es kommt zu einer Infektion. Besonders bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem, wie Kinder, chronisch Kranke und Menschen ab 60 Jahren, kann eine Infektion Organe und Gehirn schädigen und im schlimmsten Fall sogar lebensgefährlich werden.

Gegen jeden Erregertyp gibt es eigene Arzneimittel. Gegen Bakterien wirken Antibiotika, gegen Viren Virustatika und gegen Pilze Antimykotika. Pipemidsäure wirkt gegen Bakterien. Es ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Fluorochinolone, auch Gyrase-Hemmer genannt. Diese Antibiotikagruppe tötet die Bakterien ab, indem sie die Gyrase blockiert, einen für die Vermehrung wichtigen Eiweißsstoff.

Vor einer Behandlung mit Antibiotika sollte zuerst festgestellt werden, ob die Infektion wirklich bakteriell bedingt ist, und welcher genaue Bakterientyp der Verursacher ist. Einerseits wirkt jedes Antibiotikum nur gegen ganz bestimmte Bakterien, andererseits sind viele Bakterien bereits gegen Antibiotika unempfindlich (resistent), da sie in der Vergangenheit häufig falsch eingesetzt wurden. Nur wenn man das Ergebnis der Bakterienbestimmung nicht abwarten kann, weil z.B. gefährliche Komplikationen zu erwarten sind, kann es sinnvoll sein schon vorab ein Antibiotikum zu nehmen, das gegen viele verschiedene Bakterien wirkt (Breitspektrumantibiotikum).
Pipemidsäure wird bei Harnwegsinfekten eingesetzt.
Quelle

Zugvogel

Werbung: