pers. Kurzhaar "Simba"

• Themenstarter Themenstarter blauer husar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

blauer husar

Neuer Benutzer
Simba ist ca. 16 Jahre alt, ich bin etwas in Sorge. Er kommt immer morgens auf das Bett gesprungen, freut sich über Streicheleinheiten, brummt, er ist relativ munter, hat auch morgens Hunger. Dann verkriecht er sich allerdings, möglichst in eine zu enge Kiste, bleibt lange liegen und döst vor sich hin. Fast den ganzen Tag.
Selten geht es noch raus, immer nur kurz. Und das war bis vor einigen Tagen der Zustand.

Heute allerdings nehme ich ihn wieder auf, wie öfter, trage ihn, und setzt ihn in der Küche sanft ab, dabei ist er einfach umgefallen und hat sich zusammengerollt und blieb ca. eine Minute liegen, dass hat mir überhaupt nicht gefallen.

Dies hat er nämlich schon ein paar mal gemacht. Die Nachbarin meint er hätte was am Hinterbein. Er ist nachts mit eine jungen Katze zusammen, die meint sie könnte es mit ihm machen, hat ihn öfter schon zum umfallen gebracht.

Ich habe allerdings bedenken das er krank sein könnte, vielleicht altersschwach, hat Jemand eine Vorstellung? Gruss Michael

A

Werbung

Du solltest mit Simba umgehend zum Tierarzt, eine Ferndiagnose wird Dir hier niemand stellen können. Das klingt danach, dass Simba ziemlich krank ist.

Du solltest mit Simba umgehend zum Tierarzt, eine Ferndiagnose wird Dir hier niemand stellen können. Das klingt danach, dass Simba ziemlich krank ist.

Ich war mit Simba jetzt zweimal beim Tierarzt, er hat ihm eine Schmerzspritze und Kortison gegeben. Simba war gestern ganz gut drauf, heute hängt er wieder schwer durch, er verkriecht sich, ißt fast nichts, schleckt ein wenig an der Paste vom Tierarzt. Trinkt sehr viel und setzt viel Harn ab. vielleicht hat er Diabetes? Oder Schmerzen, Arthrose

Habe versucht Blut am Ohr zu bekommen, es kommt aber kein Blut. So liegt er jetzt da und man könnte schlimmes befürchten.
Vielleicht kann man mir doch einen Tip geben, denn der Tierarzt weiss ja auch nicht.
Grosses Blutbild soll später gemacht werden, dafür muss er nüchtern sein.

Im Augenblick ist er allerdings mit einem Sprung zu mir auf das Sofa gekommen, legt sich neben mich. Wenn er das kann, kann er doch nicht so krank sein?

Hast du eine große gut ausgestatteten Tierklinik mit Notdienst in der Nähe?
Da würde ich an deiner Stelle hingehen
PS: Willkommen hier im Forum

Moin,

ich hoffe du hast deinen Puschel schon eingepackt und bist auf dem Weg zu einer guten Tierklinik.
Was auch immer er hat er braucht dringend ärztliche Hilfe.
Was du schilderst klingt lebensbedrohlich für ihn.
Es kann leider durchaus sein, dass euer vorheriger TA gedacht hat "na 15 ist halt Alt, da braucht man nix mehr machen" und deswegen so fahrlässig einfach nur Cortison und Schmerzmittel gegeben hat.

Was ist wenn die Nieren versagen? Dann braucht er dringend Infusionen, denn ohne die stirbt er jämmerlich.
Was ist, wenn er einen leichten Schlaganfall hatte? Dann braucht er dringend Blutverdünner und andere Mittel, damit er sich davon wieder erholt und nicht ein 2. kommt.
Was ist, wenn das Herz Probleme hat? Dann braucht er auch erst mal eine stationäre Behandlung, damit die Ursache gefunden und er bis dahin unter ständiger Überwachung und geeigneten Medikamenten ist.

Wenn du noch nicht unterwegs bist:
Bitte pack ihn ein, nimm die anderen Rechnungen mit, bzw. schreib auf was dein Kater wann alles an Medikamenten bekommen hat und ab die Post zum TA!
Was auch immer es ist, er braucht schnelle Behandlung, im schlimmsten Fall stirbt er dir bis morgen weg und das vielleicht sogar unter Qualen, die du ihm vielelicht garnicht ansiehst.

Ich hoffe die Ärzte bekommen deinen Kater wieder gepäppelt und er darf noch ein paar Jahre mit dir verbringen.

Grüsse
neko

Was ist wenn die Nieren versagen? Dann braucht er dringend Infusionen, denn ohne die stirbt er jämmerlich.
Was ist, wenn er einen leichten Schlaganfall hatte? Dann braucht er dringend Blutverdünner und andere Mittel, damit er sich davon wieder erholt und nicht ein 2. kommt.
Was ist, wenn das Herz Probleme hat? Dann braucht er auch erst mal eine stationäre Behandlung, damit die Ursache gefunden und er bis dahin unter ständiger Überwachung und geeigneten Medikamenten ist.

... was ist, wenn deine katze arthrose hat? auch das ist eine option.

fakt ist aber, dass dein tierarzt überhaupt gar kein interesse an einer DIAGNOSE hatte. ein schmerzmittel und cortison, welches lediglich das immunsystem unterdrückt und somit die symptome verschwinden lässt - das ist doch keine therapie, und erst recht keine diagnostik!

und insofern kann ich meinen vorrednerinnen nur beipflichten: SCHLEUNIGST zu einem anderen arzt, am besten zu einem facharzt (internisten)!

Werbung:
Ein Wunder ist geschehen, Simba ist auf dem Weg der Besserung - Danke für die guten Tipps. Wir waren mit Simba nochmals beim Tierarzt, dort hat er wieder zwei Spritzen bekommen, der Tierarzt hat gesagt er könne keine grosse Hoffnung machen, wenn er in einen Leidenszustand käme, müsse er eingeschläfert werden.

Er hat auch im wahrsten Sinne einen sehr schlechten schwachen Eindruck gemacht, den Kopf in die Wasserschüssel gehangen, es ging nichts mehr, sich in die letzen Ecken verkrochen, und umgefallen.
Hat fasst nur noch gelegen. Kam nicht mehr zu mir, nichts mehr gegessen und nicht mehr miaut.
Der Tierarzt hatte ihm zunächst Kortison gegeben, damit war kein Blutbild mehr möglich, es würde verfälscht sein. Mindestens warten zwei Wochen. Von der Tierklinik würde er abraten, da er schon so alt ist, u.a. zu teuer.

Ich bin hier auf dem Land, verfüge über wenig Mittel, es wäre leider schlecht gegangen.
"Päppelpaste hat der Tierarzt verschrieben, zwei Tuben hat er inzwischen gerne angenommen. Jetzt macht er fast wieder den alten Eindruck. Wenn das Kortison raus ist, möchte ich wenigstens ein grosses Blutbild machen lassen.

So - das war jetzt die Geschichte von Kater Simba.

Bitte lass ein geriatrisches Blutbild machen und kein großes Blutbild. Das geriatrische BB deckt mehr Organwerte ab und da sind auch Werte dabei, die für typische Alterserkrankungen sorgen.

Und auch auf dem Land gibt es hoffentlich einen besseren Tierarzt, zu dem Tierarzt fällt mir nämlich gar nichts mehr ein. Eine Katze nicht mehr in der Tierklinik vorstellen, weil sie zu alt ist? Hier im Forum gibt es zahlreiche Katzen, die in dem Alter in einer TK vorgestellt und dort auch stationär aufgenommen werden und die sogar in dem Alter noch operiert werden, wenn es sein muss.

Kann sein, dass es Katerchen im Moment nur so gut geht, weil Cortison auf puscht.

Zuletzt bearbeitet:
Michael, du warst mutig, hier die Sorgen um deinen Kater mit uns zu teilen.
Vielleicht hast du das bereut, weil hier von Tierklinik, Blutbildern, aufwendigen Behandlungen und Methoden die Rede ist?
Du hast wenig Mittel, wohnst etwas ab vom Schuss, und hast auch nicht viel Erfahrung mit Katzenkrankheiten, Katzensenioren, Tierärzten etc?

Bitte, bitte, wiegel jetzt nicht ab. Wir alle wissen, wie teuer Tierdiagnostik ist, und was das für Probleme machen kann, wenn man das nicht stemmen kann.
Ich wünsche euch von Herzen, daß es wirklich eine spontane Besserung ist, alles gut wird!
( meine Erfahrung mit meinem " alten Herrn" sagt mir allerdings, daß ein zäher Kater auch die schlechte Tierärzte überlebet, und du als sein Besitzer gefordert sein wirst, dich für ihn zu informieren, zu googelt, zu belesen......) wir helfen dir, Michael!

Ein Wunder ist geschehen, Simba ist auf dem Weg der Besserung - Danke für die guten Tipps. Wir waren mit Simba nochmals beim Tierarzt, dort hat er wieder zwei Spritzen bekommen, der Tierarzt hat gesagt er könne keine grosse Hoffnung machen, wenn er in einen Leidenszustand käme, müsse er eingeschläfert werden.

So - das war jetzt die Geschichte von Kater Simba.

cortison ist ein immunsuppressivum, es unterdrückt somit die körpereigene abwehr und lässt SCHEINBAR alle krankheitssymptome verschwinden.

sollte es nach den spritzen zu einem wiederaufkeimen der erkrankung kommen: BITTE melde dich hier und lass dein tier nicht einfach einschläfern, wie es dein tierarzt gesagt hat!

es gibt immer hilfe - und dein tierarzt ist :massaker: wenn er ein tier OHNE diagnose einschläfern würde bzw. das jetzt schon mal so in den raum wirft!!!

FrauFreitag hat Recht ! Auch meine Dorftierärztin hätte meinen jetzt 17-jährigen sicher schon unter die Erde gebracht....ich habe anschließend 3xgewechselt.
Mit den Forum hier habe ich viel gelernt, bin als aufgeklärter Katzenhalter beim TÄ aufgetreten, habe bemerkt, wo nur gesund gespritzt wird oder wo gute Diagnostik gemacht wird, die aber das Alter des Tiers und dessen Würde berücksichtigt.

Mit 16 ist Simba ein Senior, das ist klar. Die Organe der Katze sind nicht immer in der Lage, ein extrem langes Katzenleben zu funktionieren.
Ein wenig mehr Hintergründe zur Behandlung, Krankheit...solltest du aber dringend in Erfahrung bringen, bevor du deinen Kater aufgibst. Auch ich habe bisher schon 2 " geschenkte" Weihnachten mit meinem Todgesagten Kater erlebt. Und mit 2 halben Tabletten täglich lebt er noch ein ruhiges Seniorenleben. Das wünsche ich dir sehr für Simba.
Bekommen wir mal ein Bild von ihm?

Werbung:
Bitte hör auf die Vorschreiber. Nur weil dein Katerchen etwas älter ist, heisst das noch lange nicht, dass er bald sterben muss.
Es gibt genug Katzen die 20 oder sogar älter werden.
Was dein TA sagt ist ja nicht grad das netteste. Er hätte auch gleich sagen können: Der ist eh ein alter Sack, lass ihn sterben und hol dir neue Katzen, ist doch egal, woran er erkrankt ist. Alt ist alt = tot.

Natürlich braucht es für eine ordentliche Diagnostik mehr Ahnung, als den Gesundheitszustand einer Katze anhand des Geburtsdatums und der sichtbaren Symptome zu beurteilen.
Deswegen auch von mir der Rat: Geh in eine Tierklinik mit deinem Kater und lass genauer untersuchen, was los ist. Erst wenn eine richtige Diagnose da ist kann man weiter entscheiden, ob man Behandelt oder "nur" noch versucht mit Medikamenten ein Weilchen seine Lebensqualität so zu halten, bis man ihn einschläfern muss.

Und was die Finanzen betrifft:
Ruf in der TK an oder sag sofort, wenn du dort ankommst, dass im Moment sein kann, dass du nicht alles aufeinmal zahlen kannst. Die Tierärzte kennen das und grosse Beträge schüttelt man sich selten einfach so aus dem Ärmel. Wenn die das vorher wissen, dann haben die gegen Ratenzahlung selten etwas einzuwenden.

Grüsse
neko