Perser oder BLH?

• Themenstarter Themenstarter Psychocola
  • Beginndatum Beginndatum
Doch genau das sind Tiere ohne Papiere und jeder der Kitten ohne Papiere erzeugt, ist verantwortungslos.

Ein guter Züchter kämpft sich durch die Ahnentafeln, um gute Verpaarungen zu finden und den Inzuchtwert so gering wie möglich zu halten...dafür kann eine Verpaarung mit einer anderen Rasse sinnvoll sein. Außerdem gibt er viel Geld für Tests der Elterntiere aus. Dazu kommen noch die Kosten für die Aufzucht der Kitten.
Jemand der einfach nur eine hübsch Katze von einem hübschen Kater decken läßt, ist einfach verantwortungslos und wenn er das Kitten dann noch für ein paar hundert Euro verkauft, ist er auch noch dreist. Denn niemand kann die Herkunft der Tiere zurückverfolgen, so dass z.B. vererbte Herzkrankheiten unbehandelt die Kitten schnell das Leben kosten kann.

Das ist deine Meinung, ich hab da halt in ein'gen Punkten ne andere.
Ein Züchter der zwar Papiere und vll sogar Pokale hat, die Kitten aber in ewige Einzelhaltung gibt, nicht auf PKD und HCM untersucht und dann noch 500-700 Euro für seine Kitten will ist kein Stück verantwortungsvoller und von denen gibt es wirklich reichlich. Und ein BKH dessen Vater ein Exotic ist und die Mutter eine BKH ist auch mit Papieren für mich ein Mix.

Für mich ist ne klar zu erkennende BKH ne BKH und bleibt es auch. Ist meine Meinung und bleibt es auch.

A

Werbung

Ein Züchter der zwar Papiere und vll sogar Pokale hat, die Kitten aber in ewige Einzelhaltung gibt, nicht auf PKD und HCM untersucht und dann noch 500-700 Euro für seine Kitten will ist kein Stück verantwortungsvoller und von denen gibt es wirklich reichlich. Und ein BKH dessen Vater ein Exotic ist und die Mutter eine BKH ist auch mit Papieren für mich ein Mix.

ich versteh nicht, warum man immer Dinge durcheinander würfeln muss, die nichts miteinander zu tun haben. Sowohl bei den Vermehrern als auch bei den Züchter gibt es katzenliebende, sehr nette und bemühte Menschen. Ebenso gibt es verantwortungslose Vermehrer als auch Züchter, die weder mit Verantwortung, noch entsprechenden Kenntnissen oder Liebe zum Tier züchten.

Aber das hat absolut nichts mit der Ausgangsfrage nach der Rasse zu tun. Rasse ist nun mal das, was in den Papieren steht und wenn es keine Papiere gibt, gibt es auch keine Rasse. Eine Rassekatze muss ja nicht mal reinrassig sein, d.h. über Generationen rein gezüchtet sein, oder von Eltern abstammen, die der gleichen Rasse angehören. Ich versteh nicht, warum da so ein Riesending drum gemacht wird, dass man das nicht verstehen will.

Es wertet doch keine Katze ab, dass sie zwar wie eine Rassekatze aussieht, aber keiner Rasse angehört, wenn sie keine Papiere hat.

Für mich ist ne klar zu erkennende BKH ne BKH und bleibt es auch. Ist meine Meinung und bleibt es auch.

im Umkehrschluss wäre dann eine nicht rassetypische BKH keine BKH, auch wenn sie Papiere hat und tatsächlich von BKH abstammt?

ich versteh nicht, warum man immer Dinge durcheinander würfeln muss, die nichts miteinander zu tun haben. Sowohl bei den Vermehrern als auch bei den Züchter gibt es katzenliebende, sehr nette und bemühte Menschen. Ebenso gibt es verantwortungslose Vermehrer als auch Züchter, die weder mit Verantwortung, noch entsprechenden Kenntnissen oder Liebe zum Tier züchten.

Aber das hat absolut nichts mit der Ausgangsfrage nach der Rasse zu tun. Rasse ist nun mal das, was in den Papieren steht und wenn es keine Papiere gibt, gibt es auch keine Rasse. Eine Rassekatze muss ja nicht mal reinrassig sein, d.h. über Generationen rein gezüchtet sein, oder von Eltern abstammen, die der gleichen Rasse angehören. Ich versteh nicht, warum da so ein Riesending drum gemacht wird, dass man das nicht verstehen will.

Es wertet doch keine Katze ab, dass sie zwar wie eine Rassekatze aussieht, aber keiner Rasse angehört, wenn sie keine Papiere hat.

im Umkehrschluss wäre dann eine nicht rassetypische BKH keine BKH, auch wenn sie Papiere hat und tatsächlich von BKH abstammt?

Ich war mal genau bei so einer Züchterin und sie meinte: Ausstellen tu ich nicht! Ich dachte mir: Das sieht man, is für dich sicher besser so. Die Tiere sahen wirklich bis auf 4 Ausnahmen überhaupt nicht wie BKH aus. Jedenfalls für mich waren das keine und erst recht keine mit denen man züchten sollte

Im Übrigen ist es immernoch nicht richtig, dass alles ohne Papiere Mixe sind und es wird auch nicht richtiger nur weil manche Leute das immer wieser sagen.

Ich habe mich mal vor längerer Zeit damit beschäftigt und auch bei mehreren Vereinen gefragt was man macht wenn man eine Katze ohne Papiere ausstellen möchte. Die Gespräche liefern ungefähr so ab:

"Hallo, sie haben ja am ... eine Ausstellung in ... ich wollte nur mal fragen, wie sowas abläuft wenn man eine Katze ohne Papiere ausstellen will."

Antwort: "Wenn sie Rasse u Farbe kennen, melden sie sie unter der Rasse und Farbe an, sie wird dann als die Rasse gewertet, u wenn sie sich nicht sicher sind können sie eine Bestimmung vornehmen lassen. "

Ich fragte dann: "Aber wenn sie doch keine Papiere hat, muss ich sie dann nicht als Mix melden, da ich ja nicht beweisen kann, dass sie die Rasse ist?"

Antwort: "Nein, wenn sie als Rasse xy gemeldet ist und dem Standard entspricht wird sie als Rasse xy angesehen und hat die gleichen Chancen wie die anderen, die Richter sehen dass dann schon"

Ich: "Krieg ich das dann schriftlich, dass sie Rasse xy ist?"

Antwort: "Ja, sie bekommen ja eine schriftliche Beurteilung wo alles drin steht."

Von einem Verein meinte der Mann dann noch, dass bei ich glaub 3 super Bewertungen von verschiedenen Richtern ein experimental Stammbaum möglich wär, falls ich züchten wolle.

Also einfach so zu sagen ohne Papiere sind es immer Mixe kann so nicht richtig sein, sonst dürften sie nicht als Rassetier offiziell gegen die Stammbaumtiere antreten.

Sehen die Vereine ja scheinbar auch so, sonst würden sie ja sagen man darf sein Tier ohne Stammbaum nicht als diese Rasse melden.

Edit: mir fällt sogar noch ein, mit meiner allerersten Rassekatze die keine Papiere hatte ( da war ich ungefähr 17-18) war ich mal einfach so bei nem Verein um zu fragen, ob's wirklich eine BKH ist und die Vorsitzende meinte: Das ist ja ne ganz süße, natürlich ist das ne BKH, das sieht man doch, stellen sie sie aus und wir schauen, ob wir ihr Papiere geben können.

Vll sollte die Te wenn es ihr wichtig ist die Katze beurteilen lassen, dann hört man auch nicht immer wieder die blöde (sorry) Aussage: ohne Papiere ist es ein Mix!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schattenherz,
in einem anderen Forum wurde genau diese Frage gestellt nach Katzen, die wie bestimmte Rassen aussehen (warum auch immer) und ausgestellt werden sollen, aber keine Papiere haben. Die Antwort einer All-breed-Richterin war, dass es die Vereine so halten können wie sie wollen.

Um eine z.B. nach Maine Coon aussehende Katze auszustellen, braucht man keine Papiere, denn es wird nur bewertet, ob die Katze dem jeweiligen Standard entspricht. Genau das hatte ich weiter oben aber schon geschrieben. Auch Mixe oder Hauskatzen können wie Rassekatzen aussehen und genau das wird auf einer Ausstellung bewertet. Erst wenn man einen Verein findet, der dieser Katze auch Papiere ausstellt, wird daraus eine Rassekatze.

In einer schriftlichen Beurteilung eines Showrichters wird deshalb niemals drin stehen, dass die Katze xy dieser oder jener Rasse angehört, sondern nur, inwieweit diese Katze äußerlich einem gegebenen Rassestandard entspricht = Beurteilung.

Ich war mal genau bei so einer Züchterin und sie meinte: Ausstellen tu ich nicht! Ich dachte mir: Das sieht man, is für dich sicher besser so. Die Tiere sahen wirklich bis auf 4 Ausnahmen überhaupt nicht wie BKH aus. Jedenfalls für mich waren das keine und erst recht keine mit denen man züchten sollte

Die Katzen waren aber BKH, weil sie Papiere hatten, in denen das so drin stand. Richtig?

Dass die Katzen nicht dem Standard entsprachen, ist durchaus möglich, hat aber nicht viel damit zu tun, was in den Papieren steht.

So, und nun kommt das Entscheidende: Mit solchen Katzen zu züchten, kann zur Verfolgung eines bestimmten Zuchtzieles hin und wieder richtig sein, ist aber in den meisten Fällen nichts anderes als Vermehrerei, weil eben kein Zuchtziel dahinter steht, sondern nur der Wunsch nach Kitten, die man verkaufen kann. Trotzdem werden viele Vereine den Nachkommen Papiere ausstellen und sie somit zu Rassekatzen machen.

Umgekehrt können 2 Katzen, die z.B. dem BKH-Standard fast 100%ig entsprechen und Papiere haben, keine Nachkommen haben, die Rassekatzen sind, wenn dies nicht durch die Ahnentafeln eines Vereins bestätigt wird. Natürlich sind die genetisch eindeutig BKH und sehen mit großer Wahrscheinlichkeit auch genau so aus, aber Rassekatzen sind sie ohne Papiere trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, auch mit Papieren kann das Resultat sehr zufällig sein. Und auch ohne Papiere kann gezielt und alles andere als zufällig vermehrt werden. 😎

Natürlich kann man auch ohne Papiere gezielt züchten, nur hat hierzulande kaum jemand die finanziellen und räumlichen Möglichkeiten, das zu tun. Zucht beinhaltet ein Zuchtziel und um das zu erreichen, sollte man seine Zuchttiere und ihre Nachkommen über Generationen hinweg möglichst genau kennen. Darüber führt man dann seine Aufzeichnungen und plant seine Verpaarungen entsprechend. Will man das nicht alles im Alleingang tun (40-50 Katzen über Jahrzehnte zu halten, ist nun mal nicht jedermanns Sache) , braucht man jemanden, der wenigstens die Zuchtbücher für alle am Projekt beteiligten Züchter führt. Und genau das ist die Aufgabe der Vereine und der Sinn von Ahnentafeln.

Dass so manche Ahnentafel nicht stimmt und auch viele Züchter diese nicht sinnvoll einsetzen, ist eine ganz andere Frage und die Ursache für so manche Überraschung.

Ganz ehrlich ich finds Haarspalterei was hier betrieben wird! Wenn hier doch jemand ein eindeutiges Foto einstellt und fragt zu welcher Rasse das Tier gehört, kann man dann nicht sagen "Wahrscheinlich ist es eine xy" und was ist mit den Leuten die, die Papiere der Eltern gesehen haben und auch die Eltern, dessen Katze aber trotzdem keine Papiere hat? Für mich sind das keine Mixe, sondern genauso ne Rasse wie die mit Papiere, sorry!

Im Grunde ist es auch egal, jeder hat ne andere Meinung, ich kann nur echt den Satz "ohne Papiere ist es ein Mix" nicht mehr hören.

Es gibt genug Leute die das mit der Rassezugehörigkeit ähnlich sehen wie ich, auch Züchter,Leute aus vereinen und Ta die ich kenne.

Egal, wie gesagt, es gibt halt unterschiedliche Ansichten was das angeht und ich bleib bei meiner😉

Werbung:
Hallo Schattenherz,
warum ist es Dir so wichtig, eine Katze, die aussieht wie Rasse xy unbedingt in dieses Kästchen stecken zu wollen? Macht das die Katze besser oder zu etwas Besonderen? Ich kann's nicht verstehen. Eine Katze ist doch nicht besser oder schlechter, nur weil man sie als Hauskatze, Mix oder Rassekatze bezeichnet. Warum muss denn jede Katze, die einer Rasse ähnelt gleich eine Rassekatze sein, der irgendwie die Papiere abhanden gekommen sind?

Was ist Dir daran so wichtig?

Hallo Schattenherz,
warum ist es Dir so wichtig, eine Katze, die aussieht wie Rasse xy unbedingt in dieses Kästchen stecken zu wollen? Macht das die Katze besser oder zu etwas Besonderen? Ich kann's nicht verstehen. Eine Katze ist doch nicht besser oder schlechter, nur weil man sie als Hauskatze, Mix oder Rassekatze bezeichnet. Warum muss denn jede Katze, die einer Rasse ähnelt gleich eine Rassekatze sein, der irgendwie die Papiere abhanden gekommen sind?

Was ist Dir daran so wichtig?

Das hat doch nix mit besser oder schlechter zu tun, ich finds nur extrem ätzend bei solchen Themen immer und immer wieder den Satz mit den Mixen zu lesen. Ein einfaches "das ist WAHRSCHEINLICH eine xy" würds auch tun finde ich, hier kann man ja meinen, dass manche Leute das mit der reinrassigkeit und den Papieren immer so genau ausrollen, damit bloß keiner der eine Katze ohne Papiere hat behauptet: meine Katze ist ein xy

Ich hab auch noch keinen gesehen, der sagt, wenn man ihn nach seiner Katze fragt: oh, das ist n Mix! Wenn das Tier klar nach xy aussieht

Vorab, ich habe hier selbst einen undefinierbaren Rassemix, aber ganz ehrlich...wollt Ihr mich auf den Arm nehmen?

2.) Wenn ich einen Kater und eine Katze unkastriert halte, dann ist das kein Ooops-Wurf, sondern hört sich nach Vermehrer an. Was ist an Vermehrern so schlimm? Ihnen geht es nur um das Geld. Die Elterntiere sind nicht getestet, geschweige denn lässt sich eine genetisch vernüftige Verpaarung planen, da diese Tiere ja keine Papiere haben. Die Kitten sind oft nicht ausreichend geimpft oder entwurmt...meistens bei der Abgabe auch noch viel zu jung.

.

Das ist ja soweit richtig, aber der Kater war ja kastriert, aber noch potent und das war der Fehler .
Es sind sicher nicht alle aufziehenden Katzenbesitzer geldgierig und verantwortungslos.Der Begriff "Vermehrer", den ich als genauso unschön wie unzutreffend empfinde, (Züchter vermehren ebenfalls) wird aber ohne Differenzierung über alle gestülpt.Ist ein wenig unfair, finde ich.

Das hat doch nix mit besser oder schlechter zu tun, ich finds nur extrem ätzend bei solchen Themen immer und immer wieder den Satz mit den Mixen zu lesen. Ein einfaches "das ist WAHRSCHEINLICH eine xy" würds auch tun finde ich, hier kann man ja meinen, dass manche Leute das mit der reinrassigkeit und den Papieren immer so genau ausrollen, damit bloß keiner der eine Katze ohne Papiere hat behauptet: meine Katze ist ein xy

angenommen, Dein Bekannter kauft sich bei einem Straßenhändler eine Uhr, die aussieht wie eine Rolex. Kann man ja machen und wer auf dieses spezielle Aussehen abfährt ... Geschmäcker sind schließlich unterschiedlich. Was würdest Du denken, wenn er nun anderen Leuten erzählt, er hätte eine Rolex, weil das Teil an seinem Arm schließlich so aussieht?

An diesem Beispiel dürfte hoffentlich klar sein, dass es auf den Hersteller und die Art der Produktion ankommt, um eine echte Rolex zu haben. Eine Uhr kann noch so echt aussehen, wenn sie nicht vom entsprechenden Hersteller kommt, ist sie keine Rolex. Das heißt nicht, dass sie besser die Uhrzeit anzeigt oder länger hält als das Plagiat, aber jede andere Uhr von einem anderen Hersteller ist nun mal keine Rolex.

Nun ist natürlich eine Katze kein Gegenstand, aber offensichtlich scheint es unglaublich vielen Leuten wichtig zu sein, eine "echte" xy-Rassekatze zu haben und bezeichnen sie auch so, obwohl die Bedingungen dafür nicht gegeben sind. Ohne Papiere und Verein sind sie nun mal Mixe und keine Perser oder BLH oder ...

Was soll ich noch schreiben? Ich bin halt einfach anderer Meinung.

Wenn jemand eine zb Perser hat und sogar die Eltern und dessen Papiere gesehen hat und die Kitten sehen auch alle original so aus, dann kann man zwar auch da mal wieder alles mögliche vermuten und unterstellen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch hoch, dass es eine reinrassige Perser ist und das ist sie dann auch ohne Papiere denn sie hat die Gene. Natürlich ist nicht jedes Tier reinrassig, aber es ist ganz sicher auch nicht jedes Tier ein Mix, zumindest genetisch nicht. Ob man es beweisen kann ist wieder ne andere Sache, man kann aber auch nicht das Gegenteil beweisen.

Deshalb bleibt eine Katze die wie ihre Rassevertreter aussieht und wo das Gegenteil nicht bewiesen ist eine Rassekatze zumindest für mich.

Was ist denn mit entlaufenen, ausgesetzten, an Th abgegebenen Rassekatzen die mal nen Stammbaum hatten??? Die werden eurer Ansicht nach zum Mix , weil es den Beweis nicht gibt. Ist für mich totaler Humbuck.

Und was das bezeichnen angeht:
Selbst Tierheime bezeichnen Tiere einfach als Perser Siam etc und die wissen es oft noch weniger.

Sorry, aber wir werden bei dem Thema nicht auf einen Nenner kommen, da schreiben wir noch ewig, das bringt irgendwie nix.

Ich hoffe du nimmst es nicht persönlich.

Werbung:
Warum sollte ich das denn persönlich nehmen? Ich hab nur den Eindruck, dass Du gar nicht liest, was ich schreibe. Du wiederholst nur ständig Deine Überzeugung ohne auf Argumente oder Fragen einzugehen.

Ich versteh schon, dass Du die Rassezugehörigkeit mit dem zu einer Rassen passenden Äußeren gleichsetzen möchtest. Alle Katzen, die wie Perser aussehen, sollten auch Perser genannt werden. Wie ist das aber nun mit der schwarzen Katze der TE? Ist das nun eine BLH oder ein Perser? Das sind zwei unterschiedliche Rassen mit ganz verschiedenem Standard. Wie willst Du so was entscheiden? Entweder ist das ein untypischer Perser oder eine untypische BLH. Beides gleichzeitig geht nicht, aber mit großer Wahrscheinlichkeit ist es nichts von beiden, sondern eine Katze mit Vorfahren unterschiedlicher Rassen.

Und genau das ist das Problem. Deine Definition von "Rassekatze" führt zu Beliebigkeit und ist sehr unklar, obwohl das Aussehen der Perser noch relativ eindeutig ist.

Wie würdest Du aber feststellen, ob eine Katze ein Sibierer oder eine Europäische Kurzhaar ist?

Warum sollte ich das denn persönlich nehmen? Ich hab nur den Eindruck, dass Du gar nicht liest, was ich schreibe. Du wiederholst nur ständig Deine Überzeugung ohne auf Argumente oder Fragen einzugehen.

Ich versteh schon, dass Du die Rassezugehörigkeit mit dem zu einer Rassen passenden Äußeren gleichsetzen möchtest. Alle Katzen, die wie Perser aussehen, sollten auch Perser genannt werden. Wie ist das aber nun mit der schwarzen Katze der TE? Ist das nun eine BLH oder ein Perser? Das sind zwei unterschiedliche Rassen mit ganz verschiedenem Standard. Wie willst Du so was entscheiden? Entweder ist das ein untypischer Perser oder eine untypische BLH. Beides gleichzeitig geht nicht, aber mit großer Wahrscheinlichkeit ist es nichts von beiden, sondern eine Katze mit Vorfahren unterschiedlicher Rassen.

Und genau das ist das Problem. Deine Definition von "Rassekatze" führt zu Beliebigkeit und ist sehr unklar, obwohl das Aussehen der Perser noch relativ eindeutig ist.

Wie würdest Du aber feststellen, ob eine Katze ein Sibierer oder eine Europäische Kurzhaar ist?
.

Mir ist klar, was du sagen willst und was deine Bedenken sind. Ich habe auch nie gesagt, dass man JEDE Katze einer Rasse zuordnen soll.

Bei einigen Katzen weiß man es nicht genau, so auch im Falle der Threadstellerin. Muss man denn aber das dann lang und breit ausrollen und gleich behaupten JEDES Tier ohne Papiere ist ein Mix? Ihres kann BLH, Perser oder ein Mix sein, da hast du vollkommen recht, wir wissen es eben nicht. Da kann man ihr das dann aber auch genau so sagen und gut ist. Deshalb ist vor allem genetisch nicht JEDES Tier ein Mix, vll ist auch ihres keiner.

Ich rede hier ehr von den wirklich klar erkennbaren, es ist meiner Meinung nach ziemlich unwahrscheinlich dass ein Mix original wie zb ne BKH, Devon ReX etc aussieht. Vor allem wenn es dann noch Tiere sind wo man Eltern und Geschwister gesehen hat und evtl sogar Papiere für die Eltern vorhanden waren. Da müssten dann viele Zufälle zusammen kommen. Warum soll ich die dann als Mix bezeichnen?

Unsere Nachbarn zb haben 2 solche Perser und die sehen wirklich auch original so aus, für mich sind die 2 Perser.

Vor einigen Jahren hat unsere Tierärztin 1 mal nen Wurf gehabt, beide Eltern mit Stammbaum, auf alles getestet, es waren super tolle raasetypische blaue und blauweisse BKH, aber eben nicht im Verein, soll man da sagen es sind Mixe? Is doch Blödsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich stößt es auf wenn Katzen "reinrassig" genannt werden obwohl sie keinen Stammbaum haben.
So verkaufen Vermehrer häufig ihre Katzen um mehr Geld nehmen zu können und die Grenze hin zu den Züchtern zu verwischen so dass ein Laie keinen Unterschied zwischen einer Katze mit Papiere und ohne sieht, außer dass es bei der einen noch Papiere dazu gibt.

Die Frage ist doch wo man die Grenze zieht. Ist noch eine Katze reinrassig dessen Großeltern noch Papiere hatten oder dessen Urgroßeltern?

Für mich wird eine Katze nur reinrassig sein wenn sie selbst Papiere hat.
Das macht andere Katzen doch nicht schlechter.
Ich habe eh das Gefühl das gerade wieder "Mischungen" in sind und als was exklusives und sehr seltenes angepriesen werden.