Perser oder BLH?

  • Themenstarter Themenstarter Psychocola
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich hab jetzt auch keine Lust mehr darüber zu diskutieren, ehrlich. Man könnte ja jetzt sagen "jaja, hat aufgegeben weil sie zu feige oder was weiss ich ist".

Es ist einfach nur sinnlos. Ich lass es.

Vielen Dank.
 
Wenn doch dann auch noch feststeht, das brada1 auf Perser nicht reagiert, dann ganz ehrlich, nehme ich doch kein Kitten von irgendwelchen Leuten die einfach Langhaarkatzen irgendwie vermehren, sondern sehe zu, das die Katze aus einer seriösen Zucht kommt, bei der ich mir sicher sein kann, das es auch wirklich ein Perser ist....mal abgesehen davon, das man Vermehrer nicht unterstützen sollte.

Mmmh.. es ist doch so, dass er nicht reagiert, das wurde getestet.
Die Freunde haben nicht vermehrt, es war ein Oops-Wurf und kein Mordanschlag..😉
Und ein wirklicher, richtiger, langhaariger Perser kann auch unterschiedliche Haarstrukturen haben, so dass trotzdem eine Allergie ausgelöst werden könnte, trotz Papieren.

---------------------



Vergesst das alles- eure beiden süßen sind traumhaft schön und einfach nur zum wegklauen!!! :smile:
 
Mmmh.. es ist doch so, dass er nicht reagiert, das wurde getestet.
---> Ich habe reagiert beim klassischen Priktest ( Allergene unter die Haut ) Ganz klassisch eben. Aber wir waren bevor wir den Nougat endgültig zu uns geholt haben 3 x zu Besuch, damit er sich langsam an uns gewöhnt und da habe ich nichts gemerkt, aber auch rein gar nicht. Mittlerweile ist er 4 Monate bei usn und ich habe nicht 1 x genießt in Form einer Allergie 😉 Wenn ich es bei den Besuchen gemerkt hätte, wäre Nougat sicherlich nicht hier.

Fazit:

Unser Körper + Medizin ist halt manchmal echt verrückt.
 
ah, hatte ich überlesen.zum Glück scheint es ja jetzt zu klappen 🙄
 
ja, das stimmt - als Anlage nml. ein aktuelles Bild vom Nougat - wenn ich mir ihn geneuer anschaue liegt es doch sehr nahe, dass er ein BLH ist, oder?
mhhh
 

Anhänge

  • IMG_0102.JPG
    IMG_0102.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 72
Werbung:
Vorab, ich habe hier selbst einen undefinierbaren Rassemix, aber ganz ehrlich...wollt Ihr mich auf den Arm nehmen?

1.) Eine reine Tierhaarallergie kommt gar nicht so oft vor, viel eher reagieren die Leute auf den Speichel der Katzen. Genauer gesagt auf ein Enzym im Speichel. Wenn die Katze sich putzt, verteilt sie den Speichel und damit das Enzym im Fell. Daher wird oft fälschlicherweise angenommen, das man auf die Haare reagiert.

2.) Wenn ich einen Kater und eine Katze unkastriert halte, dann ist das kein Ooops-Wurf, sondern hört sich nach Vermehrer an. Was ist an Vermehrern so schlimm? Ihnen geht es nur um das Geld. Die Elterntiere sind nicht getestet, geschweige denn lässt sich eine genetisch vernüftige Verpaarung planen, da diese Tiere ja keine Papiere haben. Die Kitten sind oft nicht ausreichend geimpft oder entwurmt...meistens bei der Abgabe auch noch viel zu jung.

3.) Wenn ich Katzen verpaare, dann weiß ich im Normalfall, ob und welcher Rasse sie angehören. Warum sollten die Leute von denen Nougat kommt sagen, das es sich um Perser handelt, wenn sie die Kitten stattdessen als Highlander abgeben könnten und damit evtl. mehr Geld machen könnten? Irgendwie sinnfrei oder?
Von daher ist es doch wahrscheinlicher, das die Leute Mixchen vermehrt haben und diese als Perser abgeben, weil langhaarig.

Wenn Ihr aber unbedingt glauben wollt, das Nougat ein Highlander ist, nur zu, ohne Papiere ist es eh Wurst.
 
Bei Britisch Kurzhaar und somit auch Langhaar wurden mal Perserkatzen eingekreuzt, somit kann es sehr gut sein das sich der Phänotyp eines Persermixes sich mit dem eines BLH ähnelt, was eine Katze aber noch lange nicht zu einem macht. 😉

@Psychocola + brada1: Lasst bitte beim nächtsen TA Besuch vorsuchtshalber einen Ultraschall der Nieren machen. Bei Perserkatzen ist PKD verbreitet.
 
Zu dem ganzen " ohne Papiere sind es Mixe, nur mit nicht"... Ich kenne nen guten Züchter, die Tiere sind toll, haben zich Preise etc, er züchtet Bkh und Blh und all seine Kitten werden als entsprechende Rasse eingetragen, sein Deckkater ist aber ein Exotic Shorthair ( der wie ein sehr rundlicher Bkh aussieht) mit Persern im Stammbaum, wurde aber über zich Umwege offiziell als Deckkater für seine Zucht zugelassen. Für MICH sind die Kurzen somit auch Mixe, wenn auch mit Papieren und so.
 
Bengalen sind auch Mixe, Savannah sind Mixe usw.
Irgendein Verband hat die Mixe dann als Rassekatze anerkannt und fortan sind die Mixe "reinrassig", auch, wenn sie sehr unterschiedlich ausfallen können, da diese Rassen noch so jung sind.


Wer weiß schon, welche gemixten, reinrassig geschriebenen Katzen uns in Zukuft noch überraschen? 😉



also das ist so glaube ich nicht richtig! man kann, zumindest bei Hunden per gentest nachweisen welche rassen mitgemixt haben. Das bedeutet, dass unterschiedl rassen einen eigenen, individuellen genpool haben und eben keine Mixe mehr sind... ob das nun bei katzen auch so ist weiß ich nicht, vermutlich aber schon.
http://www.canix-dna.com/

@replay, versuch doch mal weniger dein viertelwissen als die Wahrheit darzustellen, da steigen mir ja alle Haare hoch wenn ich lese was du da verzapfst


@schattenherz... exotics sind aber kurzhaarige perser .... augenroll
 
Zuletzt bearbeitet:
.. bitte den Vermehrern keine Lookalikes abkaufen - das bringt die nur dazu, weiter verantwortungsfrei zu vermehren ...

.. weitere "Wanderpokale" zu generieren und die THe kräftig mit aufzufüllen ...
 
Werbung:
also das ist so glaube ich nicht richtig! man kann, zumindest bei Hunden per gentest nachweisen welche rassen mitgemixt haben. Das bedeutet, dass unterschiedl rassen einen eigenen, individuellen genpool haben und eben keine Mixe mehr sind... ob das nun bei katzen auch so ist weiß ich nicht, vermutlich aber schon.
http://www.canix-dna.com/

@replay, versuch doch mal weniger dein viertelwissen als die Wahrheit darzustellen, da steigen mir ja alle Haare hoch wenn ich lese was du da verzapfst


@schattenherz... exotics sind aber kurzhaarige perser .... augenroll


Justi,

zuerst- was soll dieser unhöfliche Ton?

Hier nochmal die verkürzte Darstellung der Entstehungsgeschichte von Bengalen:


Die Genetikerin „Jean Mill“ verpaarte 1963 eine weibliche Bengalkatze mit einem schwarzen Hauskater. Und so begann alles!


Per Definition war der allererste entstehende Wurf also erst mal ein "Mixwurf". Erst nachdem die Rasse bei den Verbänden Jahre später anerkannt wurde und Papiere bekam, war sie "reinrassig".

Ich hoffe, du hast mich jetzt verstanden..😎

bist du irgendwie frustiert oder warum motzt du hier in jedem dritten Thread rum? 🙄
 
@schattenherz... exotics sind aber kurzhaarige perser .... augenroll


Ganz genau, wieso sind dann die Kitten aus dem Kater, der ja ein Exotic ist und der wirklichen BKH Mutter reinrassige BKH oder BLH? Sie haben bei dem zwar Papiere, aber für mich sind auch das Mixe, wenn auch vom Verein anerkannte
 
@Schattenherz: Ich hab mal gehört,dass man auch Katzenrassen(müssen wohl nicht reinrassig sein),die den "Rassestandart" einer anderen erfüllen und zur Zucht zugelassen werden(wie dieser Kater),damit man den Genpool erweitert um Inzucht zu vermeiden.
Vielleicht hat das was damit zu tun?
 
Nein, hatte bei ihm nix mit Genpool zu tun, er fand den Kater einfach toll, was er auch ist, aber ich finde schon, dass man den Unterschied sieht, auch die Kitten sehen etwas anders aus find ich. Der Grund ist doch auch egal, Fakt ist, streng gesehen sind auch das Mixe. Selkirks sind auch Mixe, ganz offiziell sogar. Auch mit dem Standard, es gibt zwar fest vorgeschriebene, aber bei vielen Rassen sind die Unterschiede von Tier zu Tier doch recht groß, so groß, dass man sie sogar als Leihe sieht und sich fragt: Ist Katze a echt dieselbe Rasse wie Katze B? Ich war schon bei Züchtern, da hätte ich die Tiere nie für reinrassige BKH gehalten, es waren aber eingetragene Züchter mit allem drumm und dran und die Tiere sahen mehr aus, als wäre ne BKH höchstens mal dran vorbeigelaufen. Scheinbar sind die Standards oft Auslegungssache oder manche blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ich konnte dir nur schreiben,was ich für als Grund für möglich gehalten habe.
 
Werbung:
In manchen Fällen ist das sicher ein Grund, da hast du recht, in diesem Fall war es nicht der Grund. Ich Finds einfach übertrieben zu sagen, dass alles was keine Papiere hat nicht reinrassig ist. Natürlich kann man es ohne Papiere nicht 100%ig beweisen, aber man kann auch nicht beweisen, dass es nicht so ist. Viele haben sogar Tiere von Vermehrern wo die Eltern Papiere haben und auch dort leben, ich denke schon, dass die Tiere dann durchaus als Rassetier bezeichnet werden können. Klar, jetzt könnte man wieder fragen, woher man weiß dass das die Eltern sind ohne Papiere, aber man kann auch alles übertreiben. Ich will Vermehrer hier auch nicht in Schutz nehmen, schon gar nicht die denen alles egal ist, aber auch bei denen gibt es solche und solche. Vll sollte man nicht alles nur schwarz oder weiß sehen, nicht alle Tiere ohne Papiere sind Mixe und nicht jeder der ohne Papiere mal Kitten hat ist ein grausamer, herzloser, geldgeiler Vermehrer!
 
Hallo,
bei Hunden kann man genetisch eine Rassezugehörigkeit nachweisen, weil die Rassen schon viel länger als vom Rest abgetrennte Populationen bestehen. Katzenzucht ist eine ziemlich neue Erscheinung und Perser und BLH/BKH sind so eng verwandt, dass die Zugehörigkeit zur einen oder anderen Gruppe per Gentest nicht sicher bestimmt werden kann.

Bei Katzen definiert sich die Rasse nun mal an den Papieren und was dort drin steht. Zu jeder Rasse gibt es zwar auch einen Standard, der das Äußere beschreibt, was aber noch lange nicht heißt, dass Katzen, die so aussehen, einer bestimmten Rassen angehören.

Man kann also bei Katzen ohne Papiere nur sagen, dass sie von ihrem Äußeren wie eine bestimmte Rasse aussehen, nicht aber dass sie das auch sind.

Hat eine Katze Papiere, die sie einer bestimmten Rasse zuordnen, kommt es nun drauf an, was da drin steht. Es gibt Rassen, wie die Perser, die seit Jahrzehnten rein gezüchtet werden und wo über die Ahnentafeln die Vorfahren bis Annodazumal zurück zu verfolgen sind. Dann gibt es aber auch Rassen in der Entwicklung, in die aus bestimmten Gründen andere Rassen eingekreuzt werden oder sogar Katzen ohne Papiere registriert werden, wie das z.B. bei den Sibierern oder den Maine Coon der Fall ist, wenn die vom Äußeren und dem Geburtsort her den Vorgaben entsprechen.

Das hat absolut nichts damit zu tun, ob eine Katze mehr oder weniger wert ist, sondern beschreibt einfach, ob sie gezüchtet wurde oder mehr oder weniger zufällig entstand.

Gezielte Zucht mit Papieren = Rasse. Zufällige Vermehrung ohne Papieren = Hauskatze/Mix.

Darüber zu streiten, finde ich ziemlich sinnfrei. Wenn es einen interessiert, ob die eigene Katze wie ein Perser, BLH oder sonst eine Rasse aussieht, vergleicht am besten seine Katze mit dem Standard bzw. Bildern von rassetypischen Tieren oder fragt einen Züchter der Rasse, die einen interessiert. Aber dazu braucht man mehr als zwei Bilder, auf denen man die Katze mehr schlecht als recht sieht.
 
ja, das stimmt - als Anlage nml. ein aktuelles Bild vom Nougat - wenn ich mir ihn geneuer anschaue liegt es doch sehr nahe, dass er ein BLH ist, oder?
mhhh

Ich hab keine Ahnung von Rassen, das vorausgeschickt. Ich hatte immer nur EKH aus dem Tierschutz.

Aber eines muss mal gesagt werden: Was für ein Schätzchen. Der ist ja wunderschön. :pink-heart:

@Perser
Danke für den Hinweis auf das PKD. Mein Henry ist ein Perser-Mix und da werde ich das vorsichtshalber mal untersuchen lassen.

LG Mim
 
(...). Vll sollte man nicht alles nur schwarz oder weiß sehen, nicht alle Tiere ohne Papiere sind Mixe und nicht jeder der ohne Papiere mal Kitten hat ist ein grausamer, herzloser, geldgeiler Vermehrer!

Doch genau das sind Tiere ohne Papiere und jeder der Kitten ohne Papiere erzeugt, ist verantwortungslos.

Ein guter Züchter kämpft sich durch die Ahnentafeln, um gute Verpaarungen zu finden und den Inzuchtwert so gering wie möglich zu halten...dafür kann eine Verpaarung mit einer anderen Rasse sinnvoll sein. Außerdem gibt er viel Geld für Tests der Elterntiere aus. Dazu kommen noch die Kosten für die Aufzucht der Kitten.
Jemand der einfach nur eine hübsch Katze von einem hübschen Kater decken läßt, ist einfach verantwortungslos und wenn er das Kitten dann noch für ein paar hundert Euro verkauft, ist er auch noch dreist. Denn niemand kann die Herkunft der Tiere zurückverfolgen, so dass z.B. vererbte Herzkrankheiten unbehandelt die Kitten schnell das Leben kosten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
4K
bunteriro
bunteriro
bkh_monty_1997
Antworten
5
Aufrufe
675
bkh_monty_1997
bkh_monty_1997
Skorkat
Antworten
4K
Aufrufe
750K
sus@
sus@
S
Antworten
23
Aufrufe
8K
Familie_Schnurr
F
K
Antworten
36
Aufrufe
14K
Florida
Florida

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben