Perser uriniert neuerdings über/neben die Toilette?

• Themenstarter Themenstarter Ivy13
  • Beginndatum Beginndatum
I

Ivy13

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich weiß, der gefühlte 1000 Faden dazu :verschmitzt: Aber irgendwie passen mir die anderen nicht.

Meine Perser Bella (8 Jahre alt) uriniert neuerdings wohl neben oder über das Klo.
Ich kann es nicht genau sagen, da ich nicht dabei bin, sondern immer nur die Lache unter der Toilette sehe und rieche...
Letztes Mal habe ich gesehen, dass sie mit ihrem Popo in der Toilette saß, aber leider draußen über das Laminat scharrte.

Zeichen von Unsauberkeit oder einfach nur "ich hebe meinen Popo aus oder zu weit über das Klo"?

So langsam mag ich nämlich nicht mehr jeden Tag alles putzen dort...

Danke!

A

Werbung

Magst du dazu mal den Fragebogen hier im Thread reinkopieren und ausfüllen? 🙂

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Spontan, ohne weitere Infos würde ich sagen:

Gegebenenfalls als Klo eine hohe Wanne (Waschwanne, Mörtelwanne, Plastikkiste (bei uns so: *klick*) nehmen, dann kann nicht über den Rand gemacht werden 😉

Wichtig: Die Stellen ums Klo, wo Urin/Kot war gründlich reinigen (am Besten mit effektiven Mikroorganismen-Reiniger, die zersetzen die Geruchsmoleküle, dass auch für Katzennase nichts mehr riechbar ist und zum Wildpinkeln animiert 😉 da wären z.B. Biolopur, Biodor, Ecodor UrinFrei2000 u.ä.)

LG

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: Oktober 2011
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: heute
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca. 3 Monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 und 8
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Freund ist ausgezogen und hat seine Sachen mitgenommen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Mutter und Tochter, sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, normal groß und hoch, Standard
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3 mal am Tag gesiebt, ca. 1 monatlich komplett
- welche Streu wird verwendet:
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Küche unterm Schrank und Flur an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Küche, unter dem Schrank
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 5 Tage
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: nur an dem Klo im Flur, in der Küche nicht
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Nur Boden vor/unter der Toilette
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Heute TA - Besuch, allgemeine Untersuchung - alles in Ordnung. TA vermutet, dass der Auszug Stressauslöser ist.
Tipp: drittes Klo anschaffen, höheres Klo.
Wenn anhaltend: Urinprobe vom Boden aufnehmen und abgeben, wenn das nicht gelingt, gff. Blutuntersuchung.

Wichtig: Die Stellen ums Klo, wo Urin/Kot war gründlich reinigen (am Besten mit effektiven Mikroorganismen-Reiniger, die zersetzen die Geruchsmoleküle, dass auch für Katzennase nichts mehr riechbar ist und zum Wildpinkeln animiert da wären z.B. Biolopur, Biodor, Ecodor UrinFrei2000 u.ä.)

Danke für den Tipp, bekomme ich das im Fressnapf oder bei Zoo21?

Danke für den Fragekatalog 🙂

Wann ist dein (Ex-?)Freund denn ungefähr ausgezogen?
Nur um das einschätzen zu können, wie sehr das wohl damit zusammenhängen kann 😉
Prinzipiell ist das ja schon möglich 😉

Ich kann ja mal schreiben, was mir sonst noch alles aufgefallen ist:

Klo-Management:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, normal groß und hoch, Standard
Wie hoch ist denn "normal"? 😉 Hast du iwie im Internet ein Bild dazu (also z.B. bei zooplus.de unter den Klos), was das für welche sind?
- welche Streu wird verwendet:
Magst du uns noch verraten, was das für Streu ist? 😉 Fein oder grob, klumpend vermutlich, Bentonit-Streu?
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, Babypuder
Mögen manche Katzen wohl nicht sooo gerne- befüll mal ein Klo mit feinem Streu ohne Geruch (ich meine hier wird im Forum gerne Premiere Sensitive empfohlen, gibts eigentlich auch im Fressnapf)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Küche unterm Schrank und Flur an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Küche, unter dem Schrank
Stehen also das eine Klo und Futter direkt nebeneinander? Das ist für Katzen nicht so gut. Katzen gehen in der Natur nie da aufs Klo, wo sie fressen, oder fressen eben nicht da, wo sie hinmachen 😉
Falls es nebeneinandersteht- stells mal möglichst (weit) auseinander.

Wie gut wird das Klo in der Küche frequentiert?

Heute TA - Besuch, allgemeine Untersuchung - alles in Ordnung. TA vermutet, dass der Auszug Stressauslöser ist.
Tipp: drittes Klo anschaffen, höheres Klo.
Wenn anhaltend: Urinprobe vom Boden aufnehmen und abgeben, wenn das nicht gelingt, gff. Blutuntersuchung.
Der TA hat da schon ganz gute Tipps gegeben. Ich würde dir halt fürs Flurklo (wo drübergeinkelt wird) ne hohe Plastikbox empfehlen, die wird von Katzen i.d.R. super angenommen und man kann die sich von den Maßen so aussuchen, dass die groß genug für die Katze ist, damit sie sich drin drehen kann und hoch genug, damit nicht stehend drübergepinkelt werden kann 😉

Danke für den Tipp, bekomme ich das im Fressnapf oder bei Zoo21?
Das weiß ich nicht so genau.. da gibts zwar irgendwelche "Urin Off"Produkte, aber ob die so wirken, wie EM (effektive Mikroorganismen), weiß ich nicht. Ich habs mir damals online bestellt, für den Fall der Fälle 😉

LG

Hallo,

ich glaube, hier liegt der Hund (äääh, die Katz) begraben.
Warscheinlich ist das Klo zu klein.

Wir haben hier zwei Jumboklos.
Eins davon vom Fressnapf, das ist schön groß, die Haube ist so verarbeitet, dass sie mit der Wanne abschließt, ohne Urin durchzulassen (beim anderen ist das leider nicht so).

Mein Jackson ist Stehpinkler und pinkelt an die Wand der Haube, der Urin läuft innen runter und durch die besondere Verarbeitung aber nicht aus dem Klo raus, sondern bleibt drin.

Geh mal zu Fressnapf und frag nach dem Jumbo. Kostet irgendwas um die 35€

Werbung:
Wir haben hier zwei Jumboklos.
Eins davon vom Fressnapf, das ist schön groß, die Haube ist so verarbeitet, dass sie mit der Wanne abschließt, ohne Urin durchzulassen (beim anderen ist das leider nicht so).

Mein Jackson ist Stehpinkler und pinkelt an die Wand der Haube, der Urin läuft innen runter und durch die besondere Verarbeitung aber nicht aus dem Klo raus, sondern bleibt drin.

Geh mal zu Fressnapf und frag nach dem Jumbo. Kostet irgendwas um die 35€

Psst... wenn die Katze dann aber kein Haubenklo mag (was man bei Unsauberkeit einfach viel zu oft liest, deswegen würd ichs nicht riskieren 😉 ) ist keinem geholfen, also würd ich zu ner großen Box raten. Kosten um die 10 Euro 😉

LG

Psst... wenn die Katze dann aber kein Haubenklo mag (was man bei Unsauberkeit einfach viel zu oft liest, deswegen würd ichs nicht riskieren 😉 ) ist keinem geholfen, also würd ich zu ner großen Box raten. Kosten um die 10 Euro 😉

LG

Pppssttt 😉
Wenn aber eine Katze im Haubenklo den Hintern aus dem Klo rausstreckt und mit dem Kopf unter der Haube steckt, könnte die Aversion gegen HAUBEN nicht so groß sein 😀

Ich glaube, die Miez hat einfach nicht genug Platz sich zu drehen, wenn ich das in der Signatur richtig sehe, ist sie ja nun auch nicht grade klein.

Ich finde persönlich im übrigen die Boxen gar nicht so toll.
Das geht schon beim saubermachen los.
Da ich einen Wandpinkler habe, würde der Urin ständig auch in den Ecken in das Streu laufen. Schöne sauerei, dass sauber zu machen.

Pppssttt 😉
Wenn aber eine Katze im Haubenklo den Hintern aus dem Klo rausstreckt und mit dem Kopf unter der Haube steckt, könnte die Aversion gegen HAUBEN nicht so groß sein 😀
Öhm... klär mich kurz auf: Meinst du deine Katze oder die von Ivy? 😳

Ich glaube, die Miez hat einfach nicht genug Platz sich zu drehen, wenn ich das in der Signatur richtig sehe, ist sie ja nun auch nicht grade klein.

Kann ich mir auch vorstellen. Wir hatten zu Beginn für unsere ersten Pflegekatze Klos ungefähr in der Art: Zoolus Schalenklo. Abgesehen davon, dass die Katz' natürlich alles übern Rand rausgebuddelt hat, hab ich iwann mal gesehen, wie sie mühselig versucht hat sich zum Buddeln im Klo zu drehen. 😱
Und es war ne liebenswerte FWW-Katze mit 4,4 kg, also nicht wahnsinnig groß 😉

Ich finde persönlich im übrigen die Boxen gar nicht so toll.
Das geht schon beim saubermachen los.
Da ich einen Wandpinkler habe, würde der Urin ständig auch in den Ecken in das Streu laufen. Schöne sauerei, dass sauber zu machen.
Ich hab drauf geachtet, dass das Klo/die Box möglichst wenig Roillen/Vorsprünge/Nasen hat. Unsere eine Pflegi pinkelt ganz lieb mittig, die andere immer in die Ecken 😉 Aber es geht wohl... 🙂
Ist das bei "normalen" Klos denn großartig anders? Oder meinst du, weil sie meist abgerundete Ecken haben?

LG

Danke für den Fragekatalog

Wann ist dein (Ex-?)Freund denn ungefähr ausgezogen?
Nur um das einschätzen zu können, wie sehr das wohl damit zusammenhängen kann
Prinzipiell ist das ja schon möglich
Ja, gerne :grin: Hatte das leider nicht gesehen.

Mein Freund ist vor ca. 2 Wochen ausgezogen, also noch nicht so lange her.

Wie hoch ist denn "normal"? Hast du iwie im Internet ein Bild dazu (also z.B. bei zooplus.de unter den Klos), was das für welche sind?
Klar, hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/294045
So ca.

Heute habe ich so eine Jumbotoilette gekauft. Möchte ja nichts unversucht lassen.
So eine: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/12680

Die hat ja vorne noch so eine Einstiegshilfe.
Beide Miezen waren schon drin :pink-heart:

Magst du uns noch verraten, was das für Streu ist? Fein oder grob, klumpend vermutlich, Bentonit-Streu?
Klar, habe ich vergessen: Ich benutze Golden Grey Master. Sonst mit Babypuderduft, heute habe ich einen Sack ohne gekauft. Das strengt ja sogar meine Nase an... Sind nun in beiden Klos drin und in dem großen waren sie ja schon... Von daher vielleicht nicht verkehrt.
Ist fein und klumpend.

Stehen also das eine Klo und Futter direkt nebeneinander? Das ist für Katzen nicht so gut. Katzen gehen in der Natur nie da aufs Klo, wo sie fressen, oder fressen eben nicht da, wo sie hinmachen
Falls es nebeneinandersteht- stells mal möglichst (weit) auseinander.

Wie gut wird das Klo in der Küche frequentiert?
Das Klo wird super frequentiert. Genau wie das andere, da geht aber nichts daneben.
Die Sachen stehen unter dem Schrank, also:
Klo - Schrank - Fressnapf - Schrank. Ist abgetrennt.

Öhm... klär mich kurz auf: Meinst du deine Katze oder die von Ivy? 😳
Yvi hatte das im Eingangspost geschrieben, das wohl der Hintern raus hängt

Kann ich mir auch vorstellen. Wir hatten zu Beginn für unsere ersten Pflegekatze Klos ungefähr in der Art: Zoolus Schalenklo. Abgesehen davon, dass die Katz' natürlich alles übern Rand rausgebuddelt hat, hab ich iwann mal gesehen, wie sie mühselig versucht hat sich zum Buddeln im Klo zu drehen. 😱
Und es war ne liebenswerte FWW-Katze mit 4,4 kg, also nicht wahnsinnig groß 😉

Bei mir gehen ALLE drei (selbst der Kleine mit geschätzten 12 Wochen) vornerum in die Klos rein, drehen sich und gucken vorne dann mit dem Kopf raus.

Ich hab drauf geachtet, dass das Klo/die Box möglichst wenig Roillen/Vorsprünge/Nasen hat. Unsere eine Pflegi pinkelt ganz lieb mittig, die andere immer in die Ecken 😉 Aber es geht wohl... 🙂
Ist das bei "normalen" Klos denn großartig anders? Oder meinst du, weil sie meist abgerundete Ecken haben?

LG

Genau, meine Klos haben runde "Ecken"

Heute habe ich so eine Jumbotoilette gekauft. Möchte ja nichts unversucht lassen.
So eine: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/12680

Genau das habe ich auch, allerdings mit Haube.
Das ist hier leider das, das keinen Auslaufschutz hat, aber vielleicht geht das mit der Umrandung besser als mit Haube.

Werbung: