Zazzy kotet neben Toilette

• Themenstarter Themenstarter CheerLady
  • Beginndatum Beginndatum
Hmm, also ich finde jetzt nix wo ich sagen würde, das ist es!
Aber ich würde die Klos trotzdem zwei mal am Tag von Klumpen befreien.

Dann würde ich das Klo selber nicht mit Allzweckreiniger reinigen sondern nur mit heißem Wasser abwaschen.

Ich würde auch eine Unterlage für die Klos neu kaufen, es gibt solche Plastikmatten die eigentlich für vor den Schreibtisch sind, so daß man mit dem Bürostuhl den Boden nicht kaputt macht, aus Plastik.
Kennst du die, weißt du was ich meine?
Die wären neu und neu unter dem Klo.
Damit steht es nicht auf dem Boden, nicht auf Teppich und du hast eine neutrale Unterlage die noch nicht riecht und wenn doch was drauf kommt könntest du da alles sehr gut reinigen.

Und wann war denn die letzte Kotuntersuchung?
Sind die Giardien ganz ganz sicher weg? Auch Würmer und dergleichen ausgeschlossen?
Habt ihr danach mal einen Darmaufbau gemacht?

Und was füttert ihr?

A

Werbung

Ja ich weiß was du meinst. Da ich jetzt nen neuen Teppich brauche, steht sowieso ein Gang zu Ikea an ;-) da gibt es sowas sicher.

Bei 2x täglich reinigen wird es zwar gefühlt weniger, unsauber wird er aber trotzdem.

Das Kotprofil wurde im Januar gemacht. Ebenfalls erneut einen Test auf Giardien, der war aber erneut negativ.

Ich habe danach extra Darmfutter gefüttert und Heilerde unter gemischt. Das gibt es auch immer wenn es mal zu Durchfall kommt. Hilft wirklich super.

Ansonsten gibt es bei uns ausschließlich Catz Finefood Puurrr Känguru. Das einzige Futter, welches auch eine ganze Dose lang angenommen wird. Alles andere wird 1x gefuttert und die andere Hälfte musste ich dann immer entsorgen. Mit dem Futter klappt es aber prima. Bei uns gibt es kein Trockenfutter und nur getrocknetes Fleisch als Leckerlies.

Versuch trotzdem mal ein oder zwei weitere Sorten Futter dazu zu geben.
Bei nur einer ist die große Gefahr daß da irgendwann die Zusammensetzung minimal geändert wird und dann mögen sie es auf einen Schlag nicht mehr, dann stehst du blöd da wenn sie nichts anderes mehr fressen.
Auch ist es gesünder mal die Sorte zu wechseln.

Kot scheint dann ok, das ist doch gut.

Und wegen der Matte, mach bitte mal.
Und das in Kombination mit dem zwei mal ausschaufeln von Klumpen einfach mal probieren.
Wenn es nicht hilft schauen wir noch mal ob uns noch was einfällt.

Es gibt auch Katzen die Dosenfutter nicht so gern mögen und Beutelchen bevorzugen. Hier geht CFF Beutelchen sehr gut - Dosen hingegen schlecht bis gar nicht.

Versuch trotzdem mal ein oder zwei weitere Sorten Futter dazu zu geben.
Bei nur einer ist die große Gefahr daß da irgendwann die Zusammensetzung minimal geändert wird und dann mögen sie es auf einen Schlag nicht mehr, dann stehst du blöd da wenn sie nichts anderes mehr fressen.
Auch ist es gesünder mal die Sorte zu wechseln.

Kot scheint dann ok, das ist doch gut.

Und wegen der Matte, mach bitte mal.
Und das in Kombination mit dem zwei mal ausschaufeln von Klumpen einfach mal probieren.
Wenn es nicht hilft schauen wir noch mal ob uns noch was einfällt.

Werde ich auf jeden Fall am Wochenende direkt besorgen und halte dich auf dem Laufenden.
Ab und an gibt es mal was anderes dazwischen. Aber ganz selten. Ich finde es nur doof dann immer so viel wegzuwerfen :-( aber werde es definitiv weiter versuchen. Auswahl habe ich noch genug zuhause.

Es gibt auch Katzen die Dosenfutter nicht so gern mögen und Beutelchen bevorzugen. Hier geht CFF Beutelchen sehr gut - Dosen hingegen schlecht bis gar nicht.

Das stimmt. Das habe ich auch schom bemerkt. Die 800g Dose Catz Finefood Puurrr Känguru wird z.B. auch nicht gefuttert. Beutelchen liebt meine Penny auch total. Hat sie aber ehrlich gesagt Pech gehabt :-D das ist mir auf Dauer dann doch zu teuer. Solange es noch Dosenfutter gibt, welches ihr schmeckt :-D

Werbung:
So, Matten sind gekauft und platziert.
Die Woche habe ich mich strickt an die Reinigung 2x täglich gehalteb. So gab es immerhin nur einen einzigen Unfall.
Ich habe mir jetzt auch mal eine Tabelle gemacht, wo ich alles notiere.
Drückt mir die Daumen. Vielleicht hat es irgendwann ja mal ein Ende ☺️

Ich habe jetzt nichtmehr alles auf dem Schirm und er ist ja auch noch ein recht junges Tier, aber die Ikeabox ist ja sicher so eine hohe und die XXL Klos haben einen flacheren Einstieg, oder?
Vielleicht hat er Gelenkschmerzen/Wirbelsäule/... Er ist zwar eigentlich noch zu jung für Arthrose, aber theoretisch könnte er ja schon irgendwelche Fehlstellungen haben oder verschobene/rausspringende/teils entzündete Wirbel (ich denke an sowas wie ISG- Blockade beim Menschen, tut höllisch weh, haben such schon sehr junge Leute).

Ich habe jetzt nichtmehr alles auf dem Schirm und er ist ja auch noch ein recht junges Tier, aber die Ikeabox ist ja sicher so eine hohe und die XXL Klos haben einen flacheren Einstieg, oder?
Vielleicht hat er Gelenkschmerzen/Wirbelsäule/... Er ist zwar eigentlich noch zu jung für Arthrose, aber theoretisch könnte er ja schon irgendwelche Fehlstellungen haben oder verschobene/rausspringende/teils entzündete Wirbel (ich denke an sowas wie ISG- Blockade beim Menschen, tut höllisch weh, haben such schon sehr junge Leute).

Hätte man das nicht letztes Jahr beim röntgen sehen müssen? Da waren wir in der Tierklinik.

Mal ein kurzes Update: die Anzahl der Unfälle wurde zwar weniger, aber es kommt trotzdem noch alle 2 Tage mal vor :-(
Ich führe mal weiterhin die Tabelle und mal sehen wie es auf längere Zeit aussieht.

Hätte man das nicht letztes Jahr beim röntgen sehen müssen? Da waren wir in der Tierklinik.

Nein. Also zum einen könnte es da schlicht nicht dagewesene sein und zum anderen sind viele Sachen auf einem Röntgenbild gar nicht ersichtlich. Da würdest du eben nur so etwas wie Bandscheibenvorfall oder Veränderungen am Skelett sehen können, aber sehr viel eben auch nicht.

Werbung:
Nein. Also zum einen könnte es da schlicht nicht dagewesene sein und zum anderen sind viele Sachen auf einem Röntgenbild gar nicht ersichtlich. Da würdest du eben nur so etwas wie Bandscheibenvorfall oder Veränderungen am Skelett sehen können, aber sehr viel eben auch nicht.

Die Unsauberkeit war ja zu diesem Zeitpunkt ebenfalls schon da.
Aber das KaKlo im Wohnzimmer ist trotzdem tief genug um ohne Anstrengung rein zu kommen. Ansonsten klettert, rennt und hüpft er auch sonst überall rum ohne ersichtliche Einschränkungen.

Neue Infos: weiterhin ist er ständig unsauber. Diese Woche hat er sogar schon 2x Pipi in unseren Papiermüll gemacht. Und danach wieder neben das KaKlo gekotet. Ich bin wirklich mehr als verzweifelt und weiß mir einfach nicht mehr zu helfen :-(

Kannst du bitte nochmal den Fragebogen ausfüllen und genau beschreiben was du bisher unternommen hast?