Zazzy kotet neben Toilette

• Themenstarter Themenstarter CheerLady
  • Beginndatum Beginndatum
Ich füttere morgens 1-2 x 100g pro Katze, nach der Arbeit nochmal eine Portion und bevor ich ins Bett gehe. Ab und an zwischendurch noch Portionen.
Zazzy ist eher der Häppchenfresser. Nimmt sich nen Mund voll und geht dann später wieder hin.

Das einzige was er eben hatte, waren die Flöhe. Momentan finde ich aber nurnoch tote Flöhe im Fell. Ansonsten macht er einen ganz normalen Eindruck.

Doofe Frage, aber wann hast du zuletzt entwurmt? Nicht, dass er sich über die Flöhe Würmer eingefangen hat?

A

Werbung

Doofe Frage, aber wann hast du zuletzt entwurmt? Nicht, dass er sich über die Flöhe Würmer eingefangen hat?

Das ist absolut keine doofe Frage. Zuletzt im Dezember als wir die Giardien hatten. 😱
Okaaaay, das mach ich heute als aller erstes wenn ich nach Hause komme.

Ich weiß leider absolut nicht, seit wann er die Flöhe hat 🙁 ich habe sie erst am Donnerstag entdeckt und das auch nur durch Zufall. In dem dichten Fell sieht man einfach nichts und übermäßig viel gekratzt hat er sich auch nicht.

Hmm..... Kot ist auch nicht zu fest? Ist er lang-oder kurzhaarig? Wenn er langhaarig wäre und die Haare hauptsächlich über den Kot ausscheidet, ist das für ihn vielleicht unangenehm. Oder das andere Extrem, viele Katzen wollen ihr Klo nicht mit Durchfall "verschmutzen".
Welchen Bodenbelag habt ihr? Kann es sein, dass der Kotgeruch ins Material eingedrungen ist? Riech mal ganz nah dran (klingt jetzt etwas eklig.😀)
Viel anderes fällt mir sonst auch nicht ein, außer dass du das Klogehen klickern könntest. Also immer dann, wenn du ihn eben bemerken kannst und er alles richtig macht. Zusätzlich immer viel loben.

Hmm..... Kot ist auch nicht zu fest? Ist er lang-oder kurzhaarig? Wenn er langhaarig wäre und die Haare hauptsächlich über den Kot ausscheidet, ist das für ihn vielleicht unangenehm. Oder das andere Extrem, viele Katzen wollen ihr Klo nicht mit Durchfall "verschmutzen".
Welchen Bodenbelag habt ihr? Kann es sein, dass der Kotgeruch ins Material eingedrungen ist? Riech mal ganz nah dran (klingt jetzt etwas eklig.😀)
Viel anderes fällt mir sonst auch nicht ein, außer dass du das Klogehen klickern könntest. Also immer dann, wenn du ihn eben bemerken kannst und er alles richtig macht. Zusätzlich immer viel loben.

Nein, der Kot hat normale Konsistenz.
Er hat langes Fell. Aber die Malzpaste wirkt bei Beiden nicht. Ich hab regelmäßig Haarknäule in der Wohnung.

Wir haben Laminat und ich reinige die Stelle auch immer mit Enzymreiniger.
Ich mache trotzdem mal eine Schnüffel-Probe *freu* :omg:

Das mit dem Lob nach erfolgreichem Toiletten-Gang habe ich auch schon letztes Jahr gemacht. Wobei er das irgendwie doof fand :dead: Ich tu es trotzdem 🙂

Bitte nicht auf Verdacht entwurmen.

Auch Entwurmungspräperate sind Medikamente.

Ich würde lieber erstmal ne Kotprobe sammeln (3Tage) und schauen lassen ob er wirklich verwurmt ist (oder sonst was im Kot ist evtl) - dann kannste immer noch entwurmen.

Ansonsten hätt er nämlich das Wurmmittel umsonst intus - Du nimmst Aspirin ja auch erst wenn du Kopfweh hast 😉 und nicht weil du es maaaal evtl bekommen könntest in ein paar Stunden, oder? 😉

Ich würde auch vorher Kotproben sammeln.
Auch, um andere Erkrankungen auszuschließen. Bei seiner letzten Unsauberkeit waren es Giardien. Nicht, dass doch etwas im Argen ist und er das wieder durch Unsauberkeit zeigt.
Auch wenn der Kot gut aussieht, ausschließen kann man es nie zu 100%.

Und so bist du auf der sicheren Seite.

Werbung:
Ich würde auch vorher Kotproben sammeln.
Auch, um andere Erkrankungen auszuschließen. Bei seiner letzten Unsauberkeit waren es Giardien. Nicht, dass doch etwas im Argen ist und er das wieder durch Unsauberkeit zeigt.
Auch wenn der Kot gut aussieht, ausschließen kann man es nie zu 100%.

Und so bist du auf der sicheren Seite.

Dann fange ich mal an zu sammeln und hoffe, dass trotzdem nichts dabei raus kommt.

Dann fange ich mal an zu sammeln und hoffe, dass trotzdem nichts dabei raus kommt.

Wie gesagt, dann bist du auf der sicheren Seite und kannst schon mal einiges ausschließen.

Wobei ich zugeben muss, hier wird regelmäßig entwurmt ohne Kotprobe.
Ich müsste meine Freigänger sonst tagelang einsperren und das endet in Mord und Totschlag. Mausi wird dann zur Furie, schon nach 1 Minute bei geschlossener Tür 🙄
Nur in extremen Ausnahmesituationen würde ich sie einsperren.

Bei Wohnungskatzen würde ich aber immer Kotproben sammeln.

Auf was soll ich den Kot denn alles testen lassen?
Großes oder Kleines Kotprofil + Giardien? Sonst noch was?

Macht sich eine Blasenentzündung über Kot bemerkbar? Urin macht er IMMER ins KaKlo. Dafür geht er sogar in das KaKlo mit CBÖP 😀

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es das gibt. Aber gesichert wissen tu ich es nicht, muss ich zugeben.

Ich halte euch hier mal noch auf dem Laufenden (Hilft nachher meinem Gedächtnis auch besser 😀)

Am Dienstag kam ich nach Hause. Erste blick zum KaKlo und was habe ich gesehen? Nichts 😳 Ich total happy und gleich Zazzy gelobt 🙂
Es hat aber keine Stunde gedauert und schupps, hat er wieder daneben gemacht 🙄

Gestern war mein Freund den ganzen Tag zuhause. Alles gut, kein Missgeschick. Heute morgen aufgestanden: Wieder daneben gemacht. Im KaKlo war lediglich ein Pipi Klumpen.... Ich habe die Stelle jetzt mal provisorisch mit Zewa ausgelegt (Hatte heute morgen keine Zeit mehr) und bin mal gespannt, was mich heute Nachmittag erwartet.

Kot bin ich nun schon fleißig am sammeln. Die Konsistenz und das Aussehen sind wie immer.

Nochmal die Frage (wurde wohl übersehen): Was soll ich alles testen lassen? Reicht ein kleines Kotprofil? Giardien wird ja extra getestet. Gibt es sonst noch extra Test's die ich gleich mitmachen sollte?

Werbung:
Ich möchte die Kotprobe gerne morgen zum TA bringen. Kann mir keiner bei der Frage weiterhelfen? 😕 😳

Puuuh, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob es unterschiedliche Kotprofile gibt - sorry - Aber mir fällt grade was ein- vielleicht hilft das irgendwie weiter:

Wir hatten im Keller neben der Waschmaschine eine Wäschetonne mit Löcher. Da hat mein Freund immer seine Socken rein und weil er rechte Schweißfüße hat wurde die Tonne immer gerne von unserem Sternchenkater (war ne empfindliche Diva!!) gerne angepullert - das hat ihm im wahrsten Sinne wohl gestunken.

Waren keine Socken drin wurde auch nicht daran gepullert.

Kann es vielleicht sowas sein? Das irgendwas quasi nicht passt oder stinkt und das durchs koten überdeckt werden soll?

Urin und Kot haben ja auch was mit Reviermakierungen zu tun...Kannst Du da evtl ne Zusammenhang herstellen?

Und wenn es nur irgendein Deo oder Geruch vom Waschmittel in Verbindung mit dem eigenen Körpergeruch von euch ist??

Puuuh, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob es unterschiedliche Kotprofile gibt - sorry - Aber mir fällt grade was ein- vielleicht hilft das irgendwie weiter:

Wir hatten im Keller neben der Waschmaschine eine Wäschetonne mit Löcher. Da hat mein Freund immer seine Socken rein und weil er rechte Schweißfüße hat wurde die Tonne immer gerne von unserem Sternchenkater (war ne empfindliche Diva!!) gerne angepullert - das hat ihm im wahrsten Sinne wohl gestunken.

Waren keine Socken drin wurde auch nicht daran gepullert.

Kann es vielleicht sowas sein? Das irgendwas quasi nicht passt oder stinkt und das durchs koten überdeckt werden soll?

Urin und Kot haben ja auch was mit Reviermakierungen zu tun...Kannst Du da evtl ne Zusammenhang herstellen?

Und wenn es nur irgendein Deo oder Geruch vom Waschmittel in Verbindung mit dem eigenen Körpergeruch von euch ist??

So wie ich gesehen habe, gibt es ein kleines und ein großes. Und Giardien müssen ja auch extra angekreuzt werden

Hmm.... unmittelbar daneben steht eine Tasche mit Pfandflaschen und direkt daneben natürlich ein Litter Champ.
Dann nehm ich die Flaschen mal weg, stell den Eimer weiter in die Ecke. Vielleicht hilft es ja.

Im übrigen hat der Zewa Trick irgendwie bisher auch funktioniert :omg:
Gestern war alles super. Das Zewa liegt immernoch auf der Stelle und nichts ist bisher passiert.

Ich würde den LL mal ganz weg tun und das gesammelte immer gleich entsorgen im Müll. Für menschen riecht so ein LL kaum (hatte selber schon einen) - aber Katzen sind da ja mordsempfindlich 😉

Hast du Biodor zuhause? Dann würde ich mal die Kloumgebung damit sauber machen - also groß putzen um den evtl vorhandenen Kotgeruch zu tilgen (falls Katz meint es würde da nach Kot riechen 😉

Hast du die Klos mal komplett neu gemacht und komplett geputzt?

So ein Litter Dings hatte ich auch mal.
Ich finde, es hat gemüffelt, weil es doch nicht ganz dicht schloss.
Ich habe es dann nicht mehr benutzt, sondern die Mülltüte gleich in den Container getragen (ist glücklicherweise gleich unten im Haus)

@Piepmatz
hihi, hat sich überschnitten 🙂

Werbung:
Ich würde den LL mal ganz weg tun und das gesammelte immer gleich entsorgen im Müll. Für menschen riecht so ein LL kaum (hatte selber schon einen) - aber Katzen sind da ja mordsempfindlich 😉

Hast du Biodor zuhause? Dann würde ich mal die Kloumgebung damit sauber machen - also groß putzen um den evtl vorhandenen Kotgeruch zu tilgen (falls Katz meint es würde da nach Kot riechen 😉

Hast du die Klos mal komplett neu gemacht und komplett geputzt?

Wir haben auch einen Eimer neben dem KaKlo im Wohnzimmer. Da wird auch nich gemeckert 😀

Ich hab schon alles um's KaKlo herum mit Enzymreiniger sauber gemacht.

Ja, Komplettreinigung hab ich auch schon gemacht. Aber noch das Golden Grey Masters Streu.

Aber wirklich faszinierend, dass er nicht auf das Zewa macht 🙄

Als wir in einer 55qm/2 Zi-Wohnung den LL hat es keinen gestört bei 2 Katern seltsamerweise - im Haus mit ca 120 qm hat es meinen Freun am ehesten gestört - seitdem geht das Zeugs direkt in die Tonne...

Vielleicht hat es was mit der Struktur des Zewas zu tun? Was habt ihr denn für Bodenbelag um/unter den Klos?

Nochmal die Frage (wurde wohl übersehen): Was soll ich alles testen lassen? Reicht ein kleines Kotprofil? Giardien wird ja extra getestet. Gibt es sonst noch extra Test's die ich gleich mitmachen sollte?

Wenn schon, denn schon, würde ich sagen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich würde halt das eine Mal auf alles, was möglich sein könnte, hin testen lassen.

Als wir in einer 55qm/2 Zi-Wohnung den LL hat es keinen gestört bei 2 Katern seltsamerweise - im Haus mit ca 120 qm hat es meinen Freun am ehesten gestört - seitdem geht das Zeugs direkt in die Tonne...

Vielleicht hat es was mit der Struktur des Zewas zu tun? Was habt ihr denn für Bodenbelag um/unter den Klos?

Noch immer Laminat :omg: (habe ich schon 3x geschrieben 😛)

Wenn schon, denn schon, würde ich sagen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich würde halt das eine Mal auf alles, was möglich sein könnte, hin testen lassen.

Danke 🙂
Gibt es neben Giardien noch etwas, was extra angekreuzt werden muss?