@ Petra
Ich würde wirklich gerne Naßfutter füttern aber leider frißt der Kater absolut kein Naßfutter. Ich habe schon sehr viel versucht aber er geht an nichts anderes dran. Selbst beim Trockenfutter konnte ich ihn ja bisher erst an eine Sorte gewöhnen und auch Leckerchen oder ganz tolle Dinge wie Käse, Thunfisch, Quark usw. mag er absolut nicht.
Er frißt nur Josera und daher habe ich leider nicht die Wahl.
Außerdem ist er wegen seinem schlechten Freßverhaltes schon recht dünn und daher versuche ich bisher keine Dinge wie einfach nichts anderes geben als Naßfutter oder ähnliches.
Wir haben ihn mit 3kg bekommen und er hat jetzt 3,3. Ich bin schon sehr froh um diese 300g und lasse ihm erstmal seine Macke damit er nicht gleich wieder abnimmt.
Beide Katzen sind unkastriert weil wir zumindest einmal einen Wurf haben wollen.
Ob sie danach kastriert werden oder ob wir die Katze nochmal werfen lassen wissen wir nicht.
Ich weiß das viele dem kritisch gegenüber stehen wenn man nicht in einem Zuchtverein ist.
Mein Mann und ich habe naber leiderb ei Hunden geung Elend bei Züchtern gesehen die Verbänden angehören und wissen das eine Mitgliedschaft keine Garantie für gute Tiere ist.
Unsere Katzen sind gesund, wir wissen was wir zu tun haben und 3 der Kitten hätten schon feste neue Zuhause.
Und sollten wir wieder erwarten nicht für alle ein gutes Heim finden sind wir auch absolut nicht abgeneigt welche zu behalten. Platz genug haben wir.
Anbei mal Bilder von den Beiden.
ok.
Ich würde dir trotzdem weiter raten dem Kater Naßfutter schmackhaft zu machen, mit Geduld und Mühe wird es sicher irgendwann klappen.
Du mußt dabei aber ganz langsam vorgehen, z.B. das Trockenfutter mit einem Hauch Wasser besprühen oder auch eine winzige Menge Naßfutter dem Trockenfutter zugeben.
Gute Erfahrungen gibt es auch mit klein gemahlenem Trockenfutter über dem Naßfutter.
Ist natürlich deine Entscheidung ob und wie du es machst.
Gesundheitlich auf Dauer wäre es gut, Katzen die nur Trofu fressen neigen eher zu Harngries und Nierenerkrankungen.
Und mit dem Züchten, mir ist egal ob Zuchtverein oder nicht.
Ich persönlich kann absolut nicht verstehen wenn jemand seine Katzen nicht kastriert und bewußt noch mehr Katzen produziert. So schön das sein mag, so gut wie die Katzen unterkommen, wir haben genug Katzen auf der Welt. Genug die im Tierheim verrotten und genug Perserkatzen die dringend nach einem guten Zuhause suchen.
Gerade bei Perserkatzen ist es in den letzten Jahren so daß selbst schöne junge und gesunde Katzen kein Heim mehr finden.
Kennst du diese Seite z.B.
http://www.norweger-in-not.de/index.html
47 Perserkatzen, 2 Exotic shorthair und 12 Persermischlinge suchen zur Zeit, alleine auf dieser Seite.
Wenn die Leute die dir eine oder zwei Katzenkinder abnehmen würden einem von diesen Notfällen helfen würden würde die Not etwas gelindert.
Ich werde dich damit nicht von deinen Plänen abbringen, ich weiß!
Und sicher wirst du mir weitere Gründe nennen können warum gerade ihr Katzenkinder haben wollt und warum gerade das toll und genau richtig ist.
Ich will dich nicht angreifen, versteh es bitte nicht falsch.
Aber ich kann es nicht gutheißen, mir dreht es immer Herz und Magen um wenn ich den ganzen Notfällen nicht helfen kann und die traurigen und verzweifelten Katzen in Tierheimen sehe.
Und ich würde mich sehr freuen wenn du dich nicht angegriffen fühlen würdest und noch einmal darüber nachdenken könntest ob ihr wirklich einen eigenen Wurf Katzen braucht oder ob das nicht doch egoistisch ist in Anbetracht der Situation daß wir schon viel zu viele (Rasse-)Katzen haben.