Hallo, ich weiß nicht, ob über dieses Thema schon mal diskutiert wurde (es kann dann gerne verschoben bzw. gelöscht werden).
Immer wieder wird man aufgerufen den armen Katzen aus unseren Tierheimen bzw. aus dem Ausland zu helfen. Bei FaceBook gibt es schon ganz viele davon. Mir tun die Tiere da auch echt leid und ich habe schon öfter mal Geld an/für diverse Vereine/Aktionen gespendet. Aber ich bin nun mal Perserkatzenfan und von daher wahrscheinlich "rassistisch". Nun gibt es ja auch Perser in Not bzw. Tierheimen. Aber ich habe da mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass da entweder nur "Einzelprinzen(prinzessinnen)" sitzen oder aber nur Pärchen abgegeben werden. Es ist auch nicht so, dass die froh sind, wenn man eine ältere Katze (so ab 10 Jahre) nimmt. Die Leute da haben ihre Vorstellungen und denen hat man zu entsprechen. Ansonsten Nada. Die gleichen Leute hetzen aber gegen Züchter bzw. bezeichnen diese als Vermehrer und sprechen von Qualzuchten/quälerischem Halten. Wenn man in ein Tierheim geht und sich die Katzengehege anschaut frage ich mich auch, wie die Katzen auf so kleinem Raum zusammen leben können. Bei 70 qm/80 qm Wohnfläche für 3 Katzen wird aber gemeckert. Die Tierpfleger in den Heimen kommen mal gerade dazu alle Boxen in Ordnung zu bringen aber manche Tierheime hätten gerne, dass man den ganzen Tag zu Hause ist (ich rede hier von Katzen, bei Hunden sehe ich das etwas anders). Meine Katzen (selbst wenn sie zu viert wären) bekommen sicher mehr Zuwendung/Ansprache/Unterhaltung in den Stunden die ich zu Hause bin. Ich kann voll und ganz verstehen, dass die Tierschützer den armen Tieren die von der Strasse/aus schlechter Haltung usw.gerettet wurden, eine Familie/Person fürs ganze Leben suchen. Aber manche Anforderungen halte ich für sehr übertrieben.
Mein Fazit: Wenn ich noch eine Perserkatze suche, rufe/schreibe ich die Züchter an. Da weiss ich, dass die Tiere sozialisiert sind und bekomme (hoffentlich wahrheitsgemäß) Aussagen/Unterlagen zum Gesundheitszustand. Mein sauer verdientes Geld wird nicht mehr so einfach an Organisationen überwiesen (auch wenn mir die Tiere noch so leid tun).