Perseraugen und Katzengras!

• Themenstarter Themenstarter kerstin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kerstin

kerstin

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Perser-Dosis,

war gestern mit meiner Bonny beim TA.
Sie hatte jetzt schon das zweite Mal Risse in der Hornhaut des Auges!
Nun kam meine TA auf die Idee, daß es am KATZENGRAS liegt.

Da eine Perser ohne Nase mit allem an die Augen kommt, zieht sich Bonny das Katzengras durch das Auge und es entstehen Risse in der Hornhaut des Auges.

Also Perserbesitzer AUFGEPASST!

LG
Kerstin:hmm:

A

Werbung

Außer Katzengras kann auch die Yucca-Palme böse Augenverletzungen verursachen, Yuccas sind wirklich sehr gefährlich. Fühlt mal selbst an den Blatträndern.

Statt Katzengras ist es besser, Hafer einzusetzen. Hafer bekommt keine Zacken an den Blatträndern und es bleibt immer weich. Außerdem kann Hafer besser die Haarbüschel transportieren.

Hallo,

Pflanzen hab ich wegen meinen 3 Pelzmonster🙂 nicht.
Die zerpflücken Alles was grün ist.

Das mit dem Hafer ist mir neu.
Ein guter Rat!

Lg
Kerstin

In den Katzengras-Samentütchen von Chrenstensen ist sowohl Hafer (Avena sativa) als auch Lieschgras (Name vergessen). Hafer ist einjährig, schießt recht schnell hoch, die andre Sorte keimt zaghaft und eher wie Rasensaat.

Ich hab jetzt eine Tüte voll einfach im Garten gesät. Daß der Hafer den Winter nicht überlebt, ist mir klar, aber ich möcht wissen, wie es nachm Winter mit dem Lieschgras aussieht.

Hafersaat gibts im Reformhaus, wenn man lose Ware 'Sprießkornhafer' holt, mit nem halben Pfund kommt man sehr weit.

Zugvogel

das klingt ja gut, werde ich auch mal probieren, aber das katzengras haben die beiden ja eh schon in die ewigen jagdgründe geschickt :verschmitzt:

Ich möchte dich jetzt nicht verunsichern.:sad: Aber Lucy hatte auch drei mal hintereinander eine Hornhautverletzung. Beim dritten Mal war ich beim Augenspezialisten. Sie hat Herpes.:sad:
Seit sie allerdings regelmäßig Lysin bekommt, gab es keinen Rückfall.:smile:

Solltest du also das Katzengras austauschen und deine Bonny trotzdem einen Rückfall haben, wäre das noch eine Option zum Nachforschen.

Werbung:
Das ist ja doof, die armen Perser. Hat diese Rasse durch ihr Aussehen eigentlich irgendwelche Vorteile?

öhm, zum knuddeln süüüüß :grin:

Na wenn das der einzige Vorteil ist... dann seh ich Regenwolken treiben.

Hallo Nicole,

danke für die Antwort.
Ich werde es beobachten.

Gibt es denn da auch richtig Hornhaut-Verletzungen.
Unsere TÄ hat so grüne Tropfen genommen und da hat man die Stellen richtig gesehen.

Perser haben schon einige Vorteile:

- Charakter ist einfach umwerfend.
- im Winter müssen Sie nicht frieren😀 usw.

Das wäre doch mal ne Anregung für nen Thread:black:

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

ja, genau den selben Test haben sie bei Lucy auch gemacht und man konnte die Stelle ganz deutlich sehen.

Aber vielleicht ist bei Bonny jetzt alles ok.:smile:

Werbung:
Hallöchen,

war heute nochmal beim TA und es fast Alles wieder geheilt😀

Hoffe es bleibt auch so.

LG
Kerstin

Das ist ja doof, die armen Perser. Hat diese Rasse durch ihr Aussehen eigentlich irgendwelche Vorteile?
Nein, leider nicht, die Nachteile überwiegen bei weitem. Vorteile gibt es nur aus Menschensicht, nicht aus Katzensicht. Okay, sie frieren nicht so schnell, aber das ist wirklich das einzige.

Hallo Nicole,

leider hat Bonny heute wieder ein Matschauge.
Habe gleich Salbe und Tropfen gegeben und hoffe das Es besser wird.
Wenn nicht, gehe ich Morgen zum TA und spreche das mit dem Herpes mal an.

Bitte Daumen drücken.

LG
Kerstin🙁

Merlin frisst kein Katzengras. Mal schauen, ob ich hier Hafer bekomme. Aber nicht, dass er hinterher wiehert😀.

Merlin frisst kein Katzengras. Mal schauen, ob ich hier Hafer bekomme. Aber nicht, dass er hinterher wiehert😀.
Hast du schon verschiedene Sorten Katzengras probiert? Bei Felix habe ich die Erfahrung gemacht, daß er manche Sorten frißt, andere dagegen gar nicht. Das aus dem Freßnapf mag er nicht so, dafür umso lieber das aus dem Kaufland.

Werbung:
Zwei verschiedene Sorten habe ich probiert. Interessiert ihn nicht. Er kriegt jetzt Gimpet Grastabs. Die liebt er, obwohl richtiges Gras sicher besser wäre. Ich werde mal schauen, wenn ich die nächste Bestellung bei Zooplus mache, was es für Sorten gibt. Hier gibt es keine Auswahl.

.. nun kann ich mir auch die stetigen komischen Augenprobleme unserer Sternenkatze Perserin Sally besser erklären.

Das ist echt ne gute Info, zumal auch "logisch" , da die Augen ja wenig Schutz vor den Gras haben .

Hallöchen,

das Katzengras hab ich total abgeschafft.
Es gibt jetzt nur noch Malzpaste!

Leider ist das nicht das Hauptproblem.
Bonny hat ein Matschauge ohne Katzengras.

Meine TÄ sagt, daß Perser ohne Nase halt immer mit den Augen wo drann rennen.
Das kann so gefährlich werden, daß Sie sogar das Augenlicht verlieren (kommt auf die Tiefe der Verletzung an).

Ohhh...woran man bei Persern denken muß!!
Würde die kleine Maus trotzdem immer wieder aus dem Tierheim holen.

Liebe Grüße
Kerstin

Hallo Nicole,

leider hat Bonny heute wieder ein Matschauge.
Habe gleich Salbe und Tropfen gegeben und hoffe das Es besser wird.
Wenn nicht, gehe ich Morgen zum TA und spreche das mit dem Herpes mal an.

Bitte Daumen drücken.

LG
Kerstin🙁

Ooh, ich hoffe, das es kein Herpes ist. Bei Lucy hat, wie gesagt Lysin geholfen. Seit sie es bekommt, hat sie keine Probleme mehr (seit jetzt ca. 1 Jahr).

Drück dir die Daumen, das es bald besser wird.