Riss in der Augen Hornhaut

• Themenstarter Themenstarter colonia55
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Luna bin ich Weiberfastnacht Abend ( und das in Köln:omg:) quer durch die Stadt zum Notarzt!
Beim Aügelchen bin ich vielleicht zuuuu vorsichtig, aber ich habs nicht bereut!!! Es hat zwar Leckerlies "gekostet" aber 3x am Tag die beiden Salben im Abstand von 30 Min ist ja auch ein Übel fürs Lunchen gewesen.
Und raus durfte sie ja auch nicht!!!

Zugvogel kennt sich in vielen Dingen aus und kann tolle Tipps geben.
Vor allen Dingen auch Naturheilsachen, die leider immer wieder vergessen werden.Mir hat sie auch schon super weiter geholfen! ( Danke übrigens nochmal)

Aber TA ist beim Auge ( mMn)immer wichtig!!!

A

Werbung

Notarzteinsätze gehören hier irgendwie auch zur beliebtestens Sportart. Total übervorsichtig bin ich mit dem chronischen kranken Kerle eh. Obwohl sichs megadoof anfühlt werde ich jetzt vermutlich (so ziemlich zum ersten mal) den armen Kerle umsonst durch die Gegend schleppen. Aber am Auge "selbst zu entscheiden" ob eine weitere Behandlung nötig ist (wie von der TÄ gestern empfohlen) ist mir grad echt zu heiß.
Erstmal vielen Dank. Werde berichten.

Gute Entscheidung!!!
Lieber ein Mal zuviel als zuwenig!!

Ich bin gerade ein sehr glücklicher Mensch! Es war die richtige Entscheidung. Nicht weil sie etwas gefunden hätte. Im Gegenteil: Fremdkörper hat sie auch nichts (mehr) gefunden. Damit ist es nicht völlig ausgeschlossen aber sehr unwahrscheinlich. Sie hat das Auge gründlich gespült (was gestern nicht möglich gewesen wäre). Beim Test hat sie nur noch einen winzigen Punkt entdeckt. Sie meint, das müsse innerhalb von 24 h bereits gut am Heilen sein!
Und mein unglaublicher Zappelphilip muss sich verliebt haben. Wir waren schon bei so vielen TÄ. Und jedesmal war schon Fiebermessen ein unglaubliches Drama. Heute: nichts, null, nada. Der brävste Kater von Welt :smile:

Na da hat es ja wenigstens was gutes gehabt, dass Du gleich noch mal gegangen bist. Jetzt hast Du wenigstens nen TA gefunden, wo er sich behandeln lässt. 🙂 Liebe Grüße

:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Werbung:
Ja, ich denke auch die Praxis hat ne Chance verdient. Wenn sich der erste Eindruck bestätigt wäre es mir die Fahrerei wert.
Der Zwerg ist schon ganz schön platt, schläft den ganzen Stress weg. Ist sicher auch gut fürs Auge.

So ging es uns auch beim Wechsel des TA! In der alten Praxis hatte ich einen Werwolf und nun in der neuen Praxis ein Lämmchen!
Unser Doc ist ein echter "Katzenflüsterer":smile::smile:

Wir haben schon einige TÄ durch im Lauf der Zeit. Und es war überall das Selbe Theater. Wenn ich das heute nicht selbst gesehen hätte würd ich es nicht glauben!

Wenn er doch nur auch bei mir so "friedlich" wäre. Vor der ganzen Salbengeberei graust mir ziemlich. Die ersten zwei male habe ich es so halbwegs hinbekommen. Mal sehen, wie es weitergeht. Aber so entzündet wie das Äuglein ist hilft uns das alles nix.

Nur Mut!
Ich hab Luna immer auf dem Schoß, rückwärts an die Sessellehne untern Arm "geklemmt" Ihre geliebten Stängelchen schon als Belohnung in Sichweite und dann..... nur Mut!!!!!:omg:

Nachdem mir die Ärztin am Sonntag gezeigt hatte wie sie das machen würde (und dabei ihre liebe Not hatte *g*) habe ich mich im Moment dafür entschieden uns beide aufs Bett zu legen und ihn halb mit meinem Körper zu fixieren, halb unter den Arm zu klemmen. Leider fehlt mir dann eigentlich eine Hand und der Kerle ist mir trotzdem einmal ausgekommen. Hoffentlich! nimmt er mir das Ganze langfristig nicht zu sehr übel. Das fehlte uns hier noch!
Gestern abend ging es tatsächlich auf dem Schoß. Aber er wird mit jedem mal ungehaltener.

Werbung:
Tiger hatte auch einen Ratscher im Auge im Januar, er hat bei der zusammenführung ne Kralle abbekommen, danach auch 3 mal Täglich salbe 10 tage lang.

Am besten man ist zu zweit, einer hält die katze und einer salbt. Es geht bei einer nicht so wehrhaften katze ganz gut, wichtig ist hinterher immer leckerlie geben, damit er es nicht in so schlechter Errinnerung behält, bei tiger ging es alles sehr gut, er hat auch nix zurückbehalten.

Ja, mit vier Händen ginge es natürlich. Aber woher nehmen? 🙁 Leckerlies kriegt er natürlich immer. Bisher nimmt er es auch noch, wenn auch gerade so. Es wird gehen müssen. Ich habe nur Sorge, dass seine ansich halbwegs stabile Psyche und Vertrauensbasis nen Knacks kriegt. Sein Herz rast schon los, wenn ich ihn nur hochnehme (was er ohnehin nicht mag). Aber wie gesagt: solange ich es überhaupt hinbekomme muss alles andere zweitrangig sein.

Apropo Homöopathie: würde Ledum eigentlich zusätzlich Sinn machen. Wobei da nur was von "blauem Auge" steht?

ok keine hilfe...das ist natürlich ein problem, du kannst dann wohl nur für eine möglichst stressarme Umgebung sorgen, sprich felliway, bachblüten gegen Angst oder ähnliches...

wünsch Dir viel Geduld und Kraft!

Naja, wenns schnell gehen soll, kann auch der Nackengriff helfen.

Aus der Tube schonmal einen Streifen der Salbe rausdrücken, Nackengriff, ab ins Auge 😉
Bei meinem Urmel hilft nur: So wenig wie möglich anfassen und auf gut Glück treffen (hatte damals allerdings Tropfen) Nero und Romy kann ich zwischen die Knie klemmen. Also ich knie so, dass die Beine ein "V" bilden und die Katze wird mit dem Rücken zu mir eingeklemmt. Linke Hand hält den Kopf, rechte tropft/salbt.

Meine haben mir das tropfen/salben nie übel genommen, auch wenn es Wochen dauerte....

Nero und Romy kann ich zwischen die Knie klemmen. Also ich knie so, dass die Beine ein "V" bilden und die Katze wird mit dem Rücken zu mir eingeklemmt. Linke Hand hält den Kopf, rechte tropft/salbt.

Meine haben mir das tropfen/salben nie übel genommen, auch wenn es Wochen dauerte....

Genauso mache ich es auch. Das klappt meiner Meinung nach am besten ...

Werbung:
Gott sei Dank verzeihen unsere Miezen fast alles und vergessen auch recht schnell was man ihnen "angetan" hat!!!:pink-heart::pink-heart:

Nackengriff geht übrigens gar nicht bei unseren!!!

Ich kriegs nicht hin 😳. Wir hatten eben den ersten völligen Fehlversuch (Salbe am Augenlid wird wohl wenig helfen!). Da zwei mal/Tag zur Not auch reicht habe ich ihn gehen lassen. Er lässt mich eh kaum noch in seine Nähe.

Zwischen die Knie klemmen hatte ich mit den Tropfen versucht. Und ihm fast das Auge ausgestochen. Der Kerle ist winzig klein und ein einziges Muskelpaket. Quetscht sich knurrend gleichzeitig vorne und hinten raus und kneift dabei das Auge zu (ich muss ja mit einer Hand Brustkorb, Kopf UND Auge halten). Vorhin hat er so lammentiert dass ich echt das Gefühl hatte ich tu ihm weh mit dem Runterquetschen. Aber das Auge sieht immer noch schlimm aus, er scheint auch Schmerzen zu haben...

Wie geht denn Nackengriff? Da komm ich doch gar nicht mehr ans Auge um es aufzuhalten?
Irgendwie muss ich wohl versuchen, mit mehr "Ruhe" an die Sache dranzugehen. Ist nur leider nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
am besten zu klemmst ihn irgendwo ein (Beine, Coucheckt etc) und nimmst die linke Hand und greifst ihm beherzt in den Nacken und drückst ihn leicht runter, mit der rechten Hand musst du dann so fummeln (ich hab rel. große Hände, von daher geht das) dass der kleine Finger das Lid leicht hochzieht und der Salbenfaden "abgelegt" wird, durchs Zwinkern der Miez, sollte er dann im Auge landen.

Sonst fällt mir nur noch ein, dass man ihn auch in ein Handtuch wickeln könnte, aber das gelingt meist nur einmalig 😉

Ich versuche unsere Taktik mal bildlich zu beschreiben:
Sessel, Luna rechts neben mir zwischen Armlehne und meinem Oberkörper eingeklemmt,Rechter Arm drumlegen( Unterarm) und gleichzeitig mit der Hand Kopf an dich drücken und Salbentube festhalten ( Kann nach hinten nicht weg wegen Rückenlehne).
Mit der linken Hand rübergreifen und Kopf fixieren während Finger das Lid runterziehen.

Hört sich an wie ein Gordischer Knoten, aber besser kann ich es nicht beschreiben. Vielleicht schaff ich mal ein Foto zu machen. Luna ist sehr "robust" und kann als Schaubild herhalten!!!