Riss in der Augen Hornhaut

  • Themenstarter Themenstarter colonia55
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das muss ich grad mal noch anatomisch sortieren! 😀 Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es das linke Auge ist?
Ja, Handtuch hatte ich auch schon überlegt. Ist aber tatsächlich ne fiese Angelegenheit. Erstmal sollte ich es vielleicht mit einem Baldriantee für mich versuchen!?

Nochmal im Ernst: habe es jetzt x-mal gelesen. Aber wenn ich von oben mit dem kleinen Finger das Lid hochziehe komme ich doch mit der Tube gar nicht mehr dran (zumal mit der selben Hand)? Oder bin ich grad völlig blond?
 
A

Werbung

Vorhin war statt Auge plötzlich nurnoch verquollene, gerötete Haut zu sehen!? Ist das "normal"? (könnte Nickhaut gewesen sein, die ja stark mit angegriffen ist. Sah aber echt erschreckend aus).

Die Ärztin meinte, dass sein Allgemeinzustand eigentlich nicht leiden dürfte? Tut es aber zunehmend. 😕
 
Das muss ich grad mal noch anatomisch sortieren! 😀 Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es das linke Auge ist?
Ja, Handtuch hatte ich auch schon überlegt. Ist aber tatsächlich ne fiese Angelegenheit. Erstmal sollte ich es vielleicht mit einem Baldriantee für mich versuchen!?

Nochmal im Ernst: habe es jetzt x-mal gelesen. Aber wenn ich von oben mit dem kleinen Finger das Lid hochziehe komme ich doch mit der Tube gar nicht mehr dran (zumal mit der selben Hand)? Oder bin ich grad völlig blond?


Habe das Lid nach unten gezogen und da den Salbenstrang reingelegt

Und sollte es so schlimm aussehen....ab zum TA . Sicher ist sicher
 
Der "Horroranblick" war genau so lange wie ich gebraucht habe um panisch nach der TA-Telefonnummer zu suchen (2 Minuten oder so). Dann war das Auge wieder sichtbar.

Inzwischen ist er "auf" und zeigt wieder einigermaßen Interesse an der Umgebung. Er kneift definitiv mehr als die letzten Tage. Trotzdem habe ich jetzt schweren Herzens entschieden bis morgen zu warten. Denn ich neige eher zu hysterischen Überreaktionen denn zu zu spät zum TA. 😳

Zum Thema Salbe habe ich gestern abend entschieden, dass ich es mal mit "weniger" Gewalt versuche. Und siehe da: das funktioniert zumindest nicht schlechter als mit Festhalten. Und er legt nicht mehr sofort die Ohren an wenn ich ihm nahe komme. So wie es perfekt sein sollte (Lid runterziehen etc.) geht leider gar nicht.
 
Lass dich hier nicht zu sehr verunsichern! Sind alles nur Ratschläge bzw eigene Erfahrungen.
Du kennst die Süsse am Besten und machst schon sicherlich das Richtige, so wie ich dich nach dem Geschriebenen einschätze!!

Liebe Grüße uns gute Besserung für das Äugelchen!!!
 
Danke, das ist lieb von Dir.
Normalerweise weiß ich leider wenn ich das Gefühl habe "Tierarzt" dann stimmt das auch (selbst wenn kein normaler Mensch ein einziges echtes Symptom sehen würde).
Die einzigen "Umsonst-Termine" waren bislang genau solche Situationen wo schon klar war das "was ist". Meine zusätzliche Sorge, dass er Fieber hat hat sich aber inzwischen soweit wieder "aufgelöst".
Und hier stand irgendwo auch: das braucht seine Zeit. Daran halt ich mich jetzt erstmal fest.
Werds dem Äuglein ausrichten :verschmitzt:
 
Werbung:
Vorhin war statt Auge plötzlich nurnoch verquollene, gerötete Haut zu sehen!? Ist das "normal"? (könnte Nickhaut gewesen sein, die ja stark mit angegriffen ist. Sah aber echt erschreckend aus).

Die Ärztin meinte, dass sein Allgemeinzustand eigentlich nicht leiden dürfte? Tut es aber zunehmend. 😕

Huhu, das mit der Nickhaut kenne ich. Das ist schrecklich anzusehen. Wahrscheinlich hat er drin rumgerieben und dann hat sich die Nickhaut vorgeschoben. Die ist so rosa / rötlich und es sieht wirklich fies aus, wenn das passiert.
Zweimal am Tag cremen reicht nicht. Du solltest es wirklich öfter rein tun. Ich musste damals 2 Salben bzw. Tropfen abwechselnd und jede so 5 Mal am Tag rein tun. Da warst eigentlich permanent beschäftigt und auf Katzenfang. 🙁
Wann musst Du wieder zum TA zur Kontrolle?
 
Das beruhigt mich dann doch. So lange ich schon Katzen habe, aber Auge komplett mit Nickhaut zu (die ja bei ihm auch noch extra geschwollen ist) hatte ich noch nie gesehen!

Ich habe beide TÄ mehrfach gefragt und beide meinten: mindestens zweimal, höchstens drei mal am Tag. Öfter (mit dieser Salbe) auf keinen Fall. Irritiert mich auch etwas, da hier ja mehrfach was anderes steht. Wobei die eigentliche Hornhautverletzung ja wohl sehr klein war. Die Entzündung dafür umso größer.
Ich habe vorhin was von "mit Milch auswaschen" gelesen. Soll Wunder bewirken. Lass ich aber vielleicht besser?
Eigentlich soll ich gar nicht mehr zur Kontrolle wenns abheilt (die erste hatte gesagt nach einer Woche. Die zweite eben: wenns gut aussieht nicht nötig).
 
Wenn er die Nickhaut plötzlich anfängt vorzuschieben, dann würde ich doch noch mal beim TA anrufen. Das sollte normalerweise nicht sein, wenn es gut abheilt. Das mit der Milch würde ich lassen! Das habe ich auch noch nie gehört. Ruf doch bitte noch mal beim TA an. Es wundert mich auch, dass Du nicht noch mal zur Kontrolle kommen sollst. Liebe Grüße
 
Ach ja und ich hoffe, dass Du die Salbe ohne Cortison bekommen hast. Am Auge soll man nicht mit Cortison behandeln, das geht oft nach hinten los. Liebe Grüße
 
Wie gesagt, da er vom Allgemeinbefinden her keinen soo schlechten Eindruck mehr macht und das Äuglein (soweit denn offen) wieder halbwegs klar aussieht habe ich entschieden uns bis morgen Zeit zu geben (heute hat nu eh "regulär" alles zu). Wenns mir morgen früh irgendwie noch komisch/nicht besser vorkommt ist mein erster Weg zum TA. (der sechste in einem Monat aber was solls. Seufz).

Nachdem er zwei Tage lang das Auge in Ruhe gelassen hatte hat er heute früh plötzlich gerieben und danach heftig geniest (ich dachte, er hatte evtl. was in der Nase) und mittags als das mit der Nickhaut war hat er auch heftig gerieben. Inzw. lässt er es zum Glück wieder.

Ist ne antibiotische Salbe. Ich denke (und werde nochmal nachlesen) ohne Cortison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Staphisagria C30, einmalige Gabe von 3 Globuli
hatte mir eine Forie hier empfohlen!!
Die hab ich Lunchen damals gegeben. Klasse!!!!!!!!! 2 Tage nach der Diagnose war kein Riss mehr erkennbar, musste aber noch weitere 7 Tage salben.

Ausserdem hatt ich 2 Salben:
Eine mit AB und die andere eine Heilsalbe zur Regeneration der Hornhaut. Musste die beiden im Abstand von einer halben Stunde geben.

Muss noch mal suchen und schauen wie die beiden geheißen haben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wär nett. Ich habe ihm jetzt mal nach längerem Googeln seit gestern abend das Ledum gegeben. Vermutlich nicht die erste Wahl, geht aber schon in die richtige Richtung. Und sie kriegen es eh gegen die Zecken.
Puh. Insgesamt macht er gerade einen viel besseren Eindruck, spielt sogar wieder etwas. Ich glaube fast, dass bei dem ganzen auch eine große Lichtempfindlichkeit mitspielt? (mehr als halb auf ist es jetzt auch nie, aber es sieht irgendwie "klarer" aus).

Was mich total wundert ist, dass es nicht tränt?
 
Bei Luna hat es weder geeitert noch getränt.
Sie war aber auch sehr lichtscheu. Deshalb durfte sie u.a. auch nicht raus!
Sobald man mit der Hand in die Richtung des verletzten Auges kam, duckte sie sich weg!

Leider finde ich die Namen der Salben nicht mehr :sad:

Die Globuli hab ich übrigens einer Nachbarin weitergegeben, welche ständig unter Gerstenkörner litt. Toi toi toi, bis jetzt hat sie keins mehr bekommen.
Das Zeug muss wirklich gut wirken.
 
Da es partout nicht besser werden wollte, im Gegenteil auch noch leicht zu tränen anfing habe ich für heute nochmal einen Termin ausgemacht. Selbstverständlich sah das Auge heute früh urplötzlich besser aus! 😉
Sie meint, es sei alles ganz gut am Heilen. Den Defekt (den sie mir heute gezeigt hat) solle ich gut beobachten. Und die Salbe wird uns leider noch länger begleiten. Aber erstmal bin ich sehr erleichtert, dass es vorwärts geht.
 
Defekt??? *glotz* Hornhautdefekt oder wie?
 
Werbung:
Äh, ja klar. Oder ist Defekt und Verletzung nicht das Selbe?
 
ja, es gibt ja verschiedene und verschieden große (also nicht nur die Hornhaut betreffend) 😉 Ich dachte der Riss war schon so gut wie wieder zu?
 
O.k. sorry, meinte natürlich Verletzung.
So ganz blick ich selbst nicht mehr durch. Erste Aussage war ja nur pauschal: ist ne Verletzung da. Zweite Aussage: nur ein kleiner Punkt, und der heilt bereits. Dritte Aussage heute: es bildet sich bereits Narbengewebe (was ja kein Widerspruch ist) wird aber locker nochmal 20 Tage dauern. War jedesmal ne andere Ärztin. Aber jetzt weiß ich wenigstens wo die Stelle ist und kanns im Blick behalten. So wie ich das verstanden habe ist es "nur" eine Verletzung der Hornhaut mit massiver Entzündungsreaktion in der Bindehaut.
 
Ah, ok, also ist es um den Punkt/Riss so grau drum herum oder wie ist das Stadium?
Du musst halt "nur" darauf achten, dass der Defekt nicht größer wird. Wie gesagt, bei meinem Nero ging das über Nacht, dass die Hornhaut durchgefressen war - Herpesinfekt mit Bakterien oben drauf... Und dann war salben bzw. tropfen alle 2-3 Std angesagt 😉 Es ging aber alles gut!!!
 

Ähnliche Themen

Cillb
Antworten
2
Aufrufe
6K
Cillb
Cillb
Joker24
Antworten
7
Aufrufe
806
Mel-e
Mel-e
Filou & Frederick
Antworten
16
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
R
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben