Riss in der Augen Hornhaut

  • Themenstarter Themenstarter colonia55
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Habs bisher ja nur einmal ganz kurz gesehen. Würde sagen halt ein heller Punkt. Ja, das sagte sie halt auch, dass es manchmal urplötzlich schlechter würde. Das sei dann aber nicht zu übersehen. DAS wird hier nicht auch noch passieren (ganz fest daran glauben will!).
D.h. es ist trotzdem ohne Folgen bei Euch wieder ausgeheilt?
 
A

Werbung

Ja, das ist es, aber der Defekt war entsprechend groß und es dauerte Monate, bis alles komplett abgeheilt war. Wenn man genau hinsieht, sieht man einen mini mini Schleier, aber das sieht man wirklich nur bei genauem hingucken und wenn man es weiß.

Da der Riss so klein ist bei dir, wird man davon mir Sicherheit gar nix mehr sehen, wenns abgeheilt ist. 😉
 
Na dann drück ich natürlich auch weiterhin die Daumen! Ich hoffe bei Dir geht es schneller mit der Heilung, als bei mir. Ich habe auch ewig herum gedoktert. Aber jetzt ist auch alles gut. Liebe Grüße
 
Danke, das hoff ich auch sehr dass das bald abgeheilt ist.
Wir hatten gestern abend nochmal einen bösen "Rückschlag". Urplötzlich hat er wieder total gekniffen. Aber jetzt ist "alles gut" (im Sinne von besser als vorgestern).

Nun habe ich leider ein neues Problem: ich seh die Verletzung einfach nicht! In der Praxis hatte die TÄ ihn auf dem Arm und hat ihn wohl ins Neonlicht gedreht. Da habe ich das sofort gesehen. Zu Hause habe ich schon alles versucht (inclusive Taschenlampe, was wohl nicht soo die Idee ist). Ich sehs nicht.
Hat jemand eine Idee von wo bzw. wie man draufschauen muss?
 
Wenn Du das Auge "öffnest", dann kannst Du so einen leicht grauen Fleck erkennen. Das ist die Hornhautbeschädigung. Besser kann ich es nicht beschreiben. Wenn es natürlich soooo klein ist, dann wirst Du es vermutlich auch nicht sehen. Der einzige Hinweis wären Kneifen und Tränen. Ein weiterer Hinweis wären noch rote Äderchen, die vom Rand zur Beschädigung hinwachsen. Sind die bei Euch schon da? Die sind ein gutes Zeichen, die beschleunigen die Heilung und gehen im Anschluß wieder zurück. Also nicht erschrecken, falls Du rote Äderchen entdeckst. Es kann auch die Bindehautentzündung sein, die ihm so zu schaffen macht. Vielleicht ist der "Schaden" schon zu geheilt. Achja... und lass bitte die Taschenlampe weg... das ist keine gute Idee. Liebe Grüße
 
Nachdem ich das gelesen hatte habe ich es zum x-ten mal versucht. Und ich habe es gesehen 🙂. Ist wohl tatsächlich eine Frage des Lichteinfalls (er liegt gerade dicht am Fenster).
Das sieht aus, wie wenn eine intakte Glasscheibe einen kleinen spitzen Stein abgekriegt hat (also ohne zu splittern, sondern so eine "stumpfe" Verletzung der Glasfläche).
Danke für den Hinweis mit den Äderchen. Noch sieht man nichts. Aber ich wäre sicher zu tode erschrocken 😉
 
Werbung:
Ja das hast Du gut beschrieben. 🙂 Dann hast Du es ja jetzt entdeckt. Das habe ich mir schon gedacht, dass Du erschrecken würdest bei den Äderchen. Ich habe auch fast nen Infarkt bekommen, als ich die das erste Mal gesehen habe. 🙂 Liebe Grüße
 
Ich befürchte langsam, dass wir um einen fünften TA-Termin nicht umhinkommen. Das will einfach nicht viel besser werden :sad:
 
Ach je... dass das auch immer so heikel sein muss 🙁

Waren das andere denn AugenTÄ? Sonst würde ich so einen empfehlen 😳
 
:sad::sad::sad:
 
Was ich so gar nicht verstehe ist das "wechselhafte". Ich komm nach Hause und er kneift schlimmer denn je! Eine Stunde später (also jetzt): zwei wunderschöne, große, blanke Äuglein!? Wobei das vom ersten Tag an so war. Und unterm Strich hätte ich bis vorhin gesagt es wird besser. D.h. das offene Auge wird häufiger, schlimmes Kneifen seltener. Aber nach dem Vorhin weiß ichs grad nicht.
Naja, mal sehen wie es morgen ist 😕
 
Werbung:
In den letzten zwei Tagen "gefällt" mir das Auge ganz gut. Ich sehe ihn seltener kneifen. Soweit ich erkennen kann ist auch die Bindehaut nicht mehr gerötet.
Eigentlich müsste ich die Salbe jetzt noch mind. 3 Tage weitergeben. Bin aber verunsichert, weil mir jemand (allerdings aus der Humanmedizin) gesagt hat, dass man solche Salben nicht länger als zwei Wochen anwenden soll?
Zudem habe ich im I-Net gefunden, dass eine Nebenwirkung der Salbe Wundheilungsstörungen bei Hornhautverletzungen seien!?
Bin sehr unsicher. Soll ich einfach versuchen die Salbe wegzulassen oder weitergeben?
 
Du kannst die Salbe beruhigt weiter geben, bis das Auge komplett abgeheilt ist! Alles andere wäre kontra produktiv! Es ist schön, dass Du endlich Erfolg hast. Liebe Grüße
 
So. Wir scheinen es überstanden zu haben! Vermutlich hat er die Salbe nicht richtig vertragen, weswegen es auch gar so lange gedauert hat/zu dauern schien.
Aber die TÄ sagt, bis auf die Narbe ist alles gut! :smile:
Wißt ihr ob ihn die Narbe eigentlich beeinträchtigt (ist wirklich mitten im Auge)? Und vor allem ob die noch weg geht/kleiner wird?
 
Also mein Großer hat auch eine Narbe im Auge. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob es ihn beeinträchtigt. Von seinem Verhalten her, sage ich eher nein.
Und ich kann auch nur sagen, dass ich und auch er mit der Narbe gut leben können. 🙂 Das Drama vorher und die Schmerzen waren wesentlich schlimmer. Liebe Grüße
 
Ich würde auch sagen, nein... vor allen Dingen weiß man vorher nicht, was nun passiert?! Bleibt zB ein kleiner Schleier oder bildet auch der sich zurück?!

Kannst ja mal hier gucken, so unterschiedlich ist das (Achtung einige Bilder könnten eklig sein 😉 )
http://www.katzen-forum.net/augen-o...r-krater-wer-hat-erfahrung-4.html#post1219116

Neros Defekt:
http://s1.up.picr.de/4009168.jpg

Dann wurde es blau
http://up.picr.de/3990250.jpg

Dann kamen die Blutgefäße
http://up.picr.de/4020883.jpg

Dann nahmen die Blutgefäße wieder ab aber der graue Schleier hielt sich noch lange...
http://s4.up.picr.de/4078306.jpg

aber der Schleier verschwand irgendwann und heute siehts so aus
http://up.picr.de/7726505pal.jpg

als ob nie etwas gewesen wäre ( nur wenn man genau hinguckt, sieht man etwas)

Von daher: Abwarten und viel Glück 😉
 
Werbung:
Puh. Danke für die Bilder. Jetzt bin ich endgültig beruhigt. Das war bei uns wohl doch "nur" viel Ärger um einen kleinen Kratzer. Er hat keinen Schleier, ich konnte keine Blutgefäße sehen. Das Ganze ließe sich beim besten Willen nicht fotographieren! Man sieht einfach nur wenn das Licht direkt ins Auge scheint einen winzigen "Macken".
Und stimmt: damit werden wir jetzt wohl beide leben müssen und können. 🙂
 
Na siehste, wenn so ein großer Defekt quasi spurenlos abheilt, dann klappt das bei euch bei einem kleinen Kratzer bestimmt noch besser 😀 😉
 
Wollens wirs hoffen dass sein Auge jetzt heil ist und bleibt. Im Prinzip: selbst wenn die winzige Narbe bleibt wärs vermutlich kein Drama. Wir sind inzwischen längst mit der nächsten Verletzung beschäftigt. 🙁 Gehört aber nicht hierher.
Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung. 🙂
 

Ähnliche Themen

Cillb
Antworten
2
Aufrufe
6K
Cillb
Cillb
Joker24
Antworten
7
Aufrufe
897
Mel-e
Mel-e
Filou & Frederick
Antworten
16
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
R
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben