Petnatur schmeckt nicht mehr?

• Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß nicht, woher ich mal die Information hatte, daß Bozita zu den hochwertigen Sorten zählt, tut es das nicht?

Zugvogel

Also soweit ich weiß, gehört Bozita eher in die Mittelklasse. Besser als Felix, Whiskas usw. aber nicht so gut wie Petnatur, Auenland etc. Ich habe hier schon bei vielen gelesen, dass es schlecht sättigt und die Fütterungsempfehlungen sind auch extrem hoch (danach müsste mein Garfield 570 g am Tag bekommen, wenn ich mich recht erinnere😱)
Hier noch eine Liste, welche mir schon öfters begegnet ist (zur Einordung der Qalität von Bozita)

sehr gut:
Auenland
Tiger Cat
Petnature
Vet- Concept (Sorten ohne Reis)
Felidae
prairie
Pfotenliebe
Bestes Futter
Ziwi peak

gut:
Biopur
Grau (sehr viel Reis)
Mac`s (sehr viel Reis)
TigerMenü (zu viele Ballaststoffe)
Leonardo (Calciuwert zu hoch)
Miamor Milde Mahlzeit
Bio Plan
Eagle Pack
Leonardo
Vivaldi (zu viel Gemüse)
Dibo
Amora
Christopherus

befriedigend:
Bozita
Ropocat
LUX bzw. Shah (Aldi)
Schmusy

ausreichend:
Cat & Clean (Calciumwert zu hoch)
opticat (lidl) - aber nur die gelben Dosen!
opticat (lidl) - pate Rind oder Geflügel (100gr. Schälchen)
Amadeus
Animonda
AS Fit Menue
Fridoline
Cat bon bon (Norma)
Gut und günstig -Kalb + Huhn, Geflügel, Seefisch + Krabben, Forelle, Rind
Attica (Netto) - Seefisch + Krabben, Rind, Huhn, Lamm (Senior)
Saphir (Penny) - Rind und Geflügel

@ Alannah: Danke, dann hatte ich ja richtig gerechnet mit den 9 g. Bin mal gespannt ob es dem Herrn überhaupt mundet🙄

A

Werbung

Die Liste ist ja interessant! Unter den hochwertigen Sorten steht auch "Bestes Futter", was ist denn das für eine Marke? Bei dem Namen kann man das ja kaum ergoogeln.
Tigercat ist super, hat aber leider einen ziemlich hohen Magnesiumwert, schade.
Vetconcept, Pfotenliebe und Felidae werden nicht angerührt. Prairie und Ziwi Peak hab ich noch nicht probiert, habe sie aber sehr teuer in Erinnerung.
Ach ja, Porta 21 fehlt in der Liste! Vermutlich wurde es nicht als Alleinfuttermittel angesehen, weil zu wenig Fett drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann werd ich meinen Futterschwerpunkt doch wieder mehr auf Auenland und Petnatur legen, Bozita eher mal als Schmankerl zwischendrin. Schmeckt halt gar zu gut.
Das Formfleisch wird direkt goûtiert, und das scheint mir eine Geschmackserinnerung an die RC-Tütchen zu sein?

Und übrigens: danke für die ausführliche Liste!

Zugvogel

Wenn es vom pH-Wert her geht, ist es doch kein Problem mit Bozita, dann darf es ruhig auch mal Mittelklasse sein.

Porta21 stand gesondert unter Ergänzungsfutter, die waren nicht nochmal in die einzelnen Qualitäten unterteilt, deswegen hatte ich sie jetzt weggelassen.

"Bestes Futter" ist auch das einzige, wozu ich nichts gefunden hab😳

Wir füttern aus der "sehr gut Kategorie" auch nur Petnatur und Tigercat, weil Garfield keinen Reis, Kartoffeln oder Nudeln in seinem Futter duldet, wobei wir Prairie und Ziwi Peak nicht probiert haben, weil teuer und zumindest Ziwipeak konnte ich von den Zutaten her nicht ganz einordnen ( Bsp: Wildfleisch (mind. 26%), Leber, Kutteln, Herz und Nieren (mind. 19%), Hoki Fisch (mind. 14%), Grünlippige und blaue Muschel (mind. 4%), Guar, Carrageenan, Leinsamen (mind. 0,5%), Vitamine und Mineralien). Da bleib ich lieber bei den beiden erst genannten Sorten.

Aber wer weiß, vielleicht braucht dein Felix ja wirklich nur eine Petnatur-Pause und danach kann er sich wieder drauf freuen.🙂

Edit: ich denke auch, ab und zu Mittelklasse schadet nicht 🙂 aber der Schwerpunkt liegt bei mir schon auf den hochwertigeren Sorten und wie gesagt, Garfield wird von Bozita leider nicht so wirklich satt und ab und zu rebelliert danach wohl der Bauch 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Carrageenan

Das wird wohl aus Algen hergestellt, ist oft unter 'pflanzliche Nebenerzeugnisse' deklariert?

Carrageen greift den Darm an, zerstört die Darmzotten, und das Krankheitsbild ähnelt dem von Sprue/Zöliakie.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Carrageenan

Das wird wohl aus Algen hergestellt, ist oft unter 'pflanzliche Nebenerzeugnisse' deklariert?

Carrageen greift den Darm an, zerstört die Darmzotten, und das Krankheitsbild ähnelt dem von Sprue/Zöliakie.

Zugvogel

Ohje, da hatte ich ja den richtigen Instinkt was das Ziwipeak angeht🙄

Bei diesen ganzen Zusatzstoffen, von denen man nicht weiß ob sie gut für die Fellnasen sind oder nicht, lass ich lieber die Finger davon.

Stimmt es eigentlich, dass Porta 21 in Thailand produziert wird?

Ja, ich meine auch, daß Porta 21 in Fernost hergestellt wird. Grad hab ich keine Dose mehr da, um draufzugucken.

Zugvogel

Hm, das sagt mir ja eigentlich nicht so zu. Habe es lieber, wenn ich weiß wo va. die Rohstoffe herkommen und dass kein Antibiotikum, Hormone oder ähnliches den Schlachttieren zugeführt wurden...
Gibts dazu irgendwas schriftliches vom Hersteller?

Aber das wird es ja ohne nur ab und zu geben...

Ganz genau informiert Auenland-Konzept über die Rohstoffe, die dann in die Dosen reinkommen.
Petnatur wirbt auch vertrauenswürdig und das war natürlich für mich Grund genug, diese Produkte als Hauptnahrung zu wählen.

Weil beide Futtersorten gut angenommen und auch vertragen wurden, hab ich mich einige Zeit nicht nach andren Sorten umgeguckt, nur wg des geringen Fettgehaltes schien mir Porta 21 akzeptabel, wenn auch immer mit ein klein wenig Bauchgrimmen dabei.

Jetzt gibts hin und wieder Frostküken, hoffentlich sind die rückstandsfrei von dem, was sonst so in Rohstoffen drin sein kann. Ich kanns leider nicht sehen, riechen, wiegen, messen...

Zugvogel

Weil beide Futtersorten gut angenommen und auch vertragen wurden, hab ich mich einige Zeit nicht nach andren Sorten umgeguckt, nur wg des geringen Fettgehaltes schien mir Porta 21 akzeptabel, wenn auch immer mit ein klein wenig Bauchgrimmen dabei.
Wäre Almo Nature keine Alternative für dich? Mir persönlich wäre das zu teuer, aber ich glaube, du hast die Grenze mal bei 1€ pro 100g gesetzt?
Was mich immer wundert: Gerade bei den Biosorten wie Auenland, Yarrah usw. steht beim Trockenfutter Getreide oft an erster Stelle!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hatte öfter schon Almo nature, bin aus irgendeinem Grund wieder davon weg. Ich meine, Mariechen hätte es nicht mehr gemocht.

Bei Auenland kann ich kein 'echtes' Trockenfutter finden außer den Knusperflocken aus Fleisch.

Bei Petnatur könnte man anrufen und zu diesem Trofu die Gesamtverteilung von Fleisch ./. Getreide erfragen.
Was mich stört, ist das Maisgluten 😕

Zugvogel

Ich glaube ich hab das "bestes Futter" aus der Liste gefunden.
Sowas findet man bei goggle leichter,
wenn man wie ich im Satz davor den Suchbegriff in Anführungsstriche setzt,
dann ein weiteres Wort das damit zu tun hat dazu.
Das war in meinem Fall Katzenfutter und den Link hat goggle dann ausgespuckt.

http://www.sandras-tieroase.de/index.php?cat=c364_Bestes-Futter.html
allerdings hab ich ka wo es das nassfutter dazu gibt
Außer für Hunde, sieh nächster Link
http://www.futtershop.eu/p/806030/bestes-futter-fleischmenue-senior-nassfutter-10-x-395-g

edit: ich habs gefunden.
http://www.futtershop.eu/katzenfutter-erwachsene-katzen-c181152

Zuletzt bearbeitet:
Der Bozitatest ist vorerst durch, jetzt abgebrochen. Zwar war der pH nicht sonderlich anders als bei Auenland und Petnatur, aber die Käckerle fangen an zu miefen, so wie ich es schon lange nimmer bemerken konnte.

Bozita wurde sehr gern gefuttert, fast gierig sogar. Also behalte ich die Tetras noch und werd sie als Mixtur anbieten mit Petnatur, sofern das mal wieder nur mit äußerst langen Zähnen genommen wird.

Zugvogel

Werbung:
Hm, aber miefen ist ja nicht soo schlimm, oder? 😉 Mit Petnatur stinken die Hinterlassenschaften ja auch 😀 Ich glaub ich probier das auch mal aus und mache pH- und Geruchstest.

Kackerlesmief ist nicht so schlimm für meine Nase, allerdings deutet das immer auf die Ursache, daß die Verdauung etwas gestört ist. Darum meide ich Futter, das als als miefiges Endprodukt wieder erscheint.
Mit Petnatur und Auenland riecht man es nicht mal, wenn Mariechen in der Stube sein Häufchen absetzt, also direkt am Ort des Geschehens ist.
Im Gegensatz zu den Bacheln, die meilenweit ihren aufdringlichen Duft verbreiten.

Zugvogel

Mit Petnatur und Auenland riecht man es nicht mal, wenn Mariechen in der Stube sein Häufchen absetzt, also direkt am Ort des Geschehens ist.
Im Gegensatz zu den Bacheln, die meilenweit ihren aufdringlichen Duft verbreiten.
Interessant, bei mir ist es genau umgekehrt: Urin riecht man nur schwach, das Häufchen verbreitet dagegen seinen Geruch in alle Zimmer (wenn es nicht ordentlich verbuddelt ist). Grundsätzlich dürfen Häufchen miefen, tun sie bei mir ja schließlich auch 😀