Pflegekatze für 6 Wochen

  • Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
also, entweder du ziehst mit einer Spritze (falls zur Hand) etwas aus einer Pfütze oder mit einer Kelle unter dem Popser, wenn sie gerade pieselt.

Na da bin ich ja mal gespannt. Immer mal wieder was Neues. :smile:
 
A

Werbung

In den letzten Wochen gibts bei mir täglich was Neues :wow::grin:
 
Filou war schon laaange nicht mehr pinkeln. 🙂 Schläft neben mir, auf der Seite liegend, ganz entspannt.
 
Hallo Fancy,

der kleine, augenscheinlich unbedeutende Hinweis darauf, dass Filou frisst wie ein Scheunendrescher, ist gar nicht mal so unwichtig, wenn es um die Bestimmung der passenden Bachblüte für ihr derzeitiges Verhalten geht. 🙂

Da gibt es eine, die man bei Suchtverhalten gibt (und das was Du beschreibst ist eine Fress-Sucht), die auch zu der Dominanz-Geschichte passt. Läuft Filou auffallend hin und her, hat Temperamentsausbrüche und ist eher unberechenbar?

Und sag mal, Du hattest erwähnt, dass sie viele OPs durchzustehen hatte, und dass das Pinkelproblem schon vorher bekannt war. Ist das mit den OPs gekommen, oder was es vorher schon? Und was waren das für OPs? Von organischen Erkrankungen kann man auch manchmal auf negative Seelenzustände zurückleiten. Hat Deine Freundin sie von Anfang an, oder hat Filou vielleicht schon Schlimmes hinter sich?

Fragen über Fragen... 😎

Aber eine Urinuntersuchung würde ich mal machen lassen, sicher ist sicher, weisste. Sonst doktoren wir hier alternativ durch die Gegend, dabei isses was anderes. Und auch hier trifft wieder zu: durch eine organischen Erkrankung kann man den neg. Seelenzustand finden. Für den Blasenmeridian gibts z. B. ne Blüte, die mit Eifersucht und Dominanz zu tun hat. Ist ja auch nicht ganz weit weg von ihrem Verhalten grade...

Du fragtest noch, wie man eine Urinprobe kriegen kann. Ich halte immer eine alte Saucenkelle beim pinkeln drunter, und tupper das dann direkt ein und bringe es so schnell wie möglich zum TA. 🙂

Lieben Gruß
Tine
 
Da gibt es eine, die man bei Suchtverhalten gibt (und das was Du beschreibst ist eine Fress-Sucht), die auch zu der Dominanz-Geschichte passt.

Das Fressverhalten ist wirklich schlimm. Sie kommt sofort angelaufen, wenn ich in der Küche was anrühr. Frisst ohne Ende. Fresssucht? Oh mein Gott, die Arme.

Sonst, also bisher wurde sie jahrelang als Zweitkatze mit einem kastrierten Kater gehalten. Beide hatten Freigang, welchen eigentlich nur der Kater richtig nutzt. Filou war eher anhänglich.

Läuft Filou auffallend hin und her, hat Temperamentsausbrüche und ist eher unberechenbar?

Bei Verdacht auf Fressen kommt sie stets sofort angelaufen. ABER, hatte testweise TroFu hingestellt - das wurde zwar gefressen, aber nicht komplett. Hälfte draufgelassen.

Filou zieht sich eigentlich zurück. Sucht sich ihr Plätzchen. 11 Jahre alt ist der Schatz.

Und sag mal, Du hattest erwähnt, dass sie viele OPs durchzustehen hatte, und dass das Pinkelproblem schon vorher bekannt war. Ist das mit den OPs gekommen, oder was es vorher schon? Und was waren das für OPs?

Das Pinkelproblem bestehe seit ca. 2 Jahren. Filou hatte bösartige Tumore. Sie wurde mehrfach operiert. Musste auch mit Trichter rumrennen. Wir hoffen, dass der Krebs jetzt weg ist!

Von organischen Erkrankungen kann man auch manchmal auf negative Seelenzustände zurückleiten. Hat Deine Freundin sie von Anfang an, oder hat Filou vielleicht schon Schlimmes hinter sich?

Ja, von Anfang an. Filou war sehr anhänglich. Meine Freundin konnte sie auf der Schulter durch die Gegend tragen. Ansonsten ist sie halt ein bisschen verhaltensauffällig. Rückt dem Kater immer wieder auf die Pelle (sucht Nähe), auch wenn er schläft, um sich ne Schelle von ihm abzuholen. 😳

Du fragtest noch, wie man eine Urinprobe kriegen kann. Ich halte immer eine alte Saucenkelle beim pinkeln drunter, und tupper das dann direkt ein und bringe es so schnell wie möglich zum TA. 🙂

Hab nur eine Kelle. 😳 Aber ich krieg das schon hin. 😉 🙂

Gruß Fancy und vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
 
Jetzt hatte Filou einen Tobsuchtanfall! 😱 😡

Hab die Quäke vom Kratzbaum geholt und bin mit ihr zu meinem Bett, da kommt Filou wie eine Furie angerannt und fällt die Quäke an. Jetzt heißt es für mich: Wunden lecken.
 
Werbung:
Mmmm... aber hatte ich das denn jetzt richtig verstanden, dass sie die Quäkerin zwischendurch auch vermöbelt?

Generell denke ich, sollte man erst mal das OP-Trauma auflösen und was gegen das markieren machen, wenn das keine organische Ursache hat. Wo ist jetzt eigentlich der Kater, mit dem sie zusammen lebte? Ist der schon verstorben? Und wisst Du, was für eine Art von Krebs sie hatte?

Die Umstellung von Freigang auf Wohnungshaltung ist auch nicht ohne. Da wird Walnut helfen, sich besser dran zu gewöhnen.

Jo. So richtig setzt sich mir das Bild noch nicht zusammen. Aber wir nähern uns. 🙂
 
Mmmm... aber hatte ich das denn jetzt richtig verstanden, dass sie die Quäkerin zwischendurch auch vermöbelt?

Kann sie ja nicht, weil die Quäkerin meist ganz oben auf dem Kratzbaum liegt und sich nur runter traut, wenn die Luft rein ist. Die Quäke ist immer auf der Hut, bewegt sich kaum noch, weil bei Bodenkontakt Angst vor Filou hat.

Wo ist jetzt eigentlich der Kater, mit dem sie zusammen lebte? Ist der schon verstorben?

Meine Freundin ist vor kurzem umgezogen. Der Kater bleibt noch 4 Wochen in der alten Wohnung (WG) bis meine Freundin wieder da ist. Filou konnte dort auf Grund des Markierens nicht bleiben. So hab ich sie genommen. Der Kater ist ungefähr im gleichen Alter.

In 4 Wochen beziehen sie gemeinsam die neue Wohnung.

Und wisst Du, was für eine Art von Krebs sie hatte?

Nein, auf die Schnelle nicht. Ich weiß nur, dass der Bauch aufgeschnitten wurde.
 
Oh Manno, das liest sich ja schlimm, Deine Wunden? Hast Du sie schon versorgt?
Arme Quäke.... ich bewundere Dich, wie Du das durchhälst, dass Deine eigenen Katzen so leiden.

Ist das Feliway schon gekommen? Hab ich was überlesen?

Mir ist eingefallen, kannst Du nicht mal ihren Futternapf auf ihre Pinkelstelle stellen oder daneben? Soll auch helfen.

Paß mit der Kelle auf, es darf kein Körnchen vom Streu reinkommen. Hol Dir in der Apotheke Einwegspritzen (ohne Nadel), damit kannst Du den Urin aufziehen und zum TA bringen.
Viel Glück, ich hab das mit der Kelle nicht geschafft, das geht bei Katern besser.

Lieben Gruß
Heidi und die drei Fellbeutel
 
Oh Manno, das liest sich ja schlimm, Deine Wunden? Hast Du sie schon versorgt?

Ja, meine. Geht schon.

Arme Quäke.... ich bewundere Dich, wie Du das durchhälst, dass Deine eigenen Katzen so leiden.

Och man, ich könnte jetzt echt heulen. Die Quäke tut mir so Leid! Sie ist sonst so aufgeweckt...

Ist das Feliway schon gekommen? Hab ich was überlesen?

Ja ist schon da. Bisher wird trotzdem markiert.

Mir ist eingefallen, kannst Du nicht mal ihren Futternapf auf ihre Pinkelstelle stellen oder daneben? Soll auch helfen.
Na ihr Gesicht möcht ich dann sehen...

Paß mit der Kelle auf, es darf kein Körnchen vom Streu reinkommen. Hol Dir in der Apotheke Einwegspritzen (ohne Nadel), damit kannst Du den Urin aufziehen und zum TA bringen.
Viel Glück, ich hab das mit der Kelle nicht geschafft, das geht bei Katern besser.

Mal sehen.

Langsam wächst mir das Ganze über den Kopf... Aber aufgeben will ich noch nicht....
 
Revierverhalten

Gerade eben hat Filou beide Katzen angegriffen, die auf dem Kratzbaum saßen. Danach ist sie in Ruhe zu meinem Bett gegangen und hat am Rand markiert. Wenn das mal kein ausgeprägtes Revierverhalten war. Nach dem Angriff Markieren.
 
Werbung:
UPDATE

Die Stimmung hat sich deutlich gebessert!

Folgende Maßnahmen:

  • Filou nach dem Erwachen gleich aufs Klo setzen. 😉
  • Knurren, Fauchen etc. beiderseits nicht dulden. Ein entschlossenes "Nein" sagen.
  • Bei Nicht-Knurren trotz Annäherung der beiden mit Leckerlies (TroFu) belohnen. Dient gleichzeitig als Ablenkung. Viel Loben mit hoher Stimmlage.
  • Die Quäke immer wieder vom Kratzbaum holen, um die Erfahrung zu machen, dass sie sich auf dem Boden aufhalten kann. (Konfrontation) Mit hoher Stimmlage lobend begleiten.
  • Mit der Quäke spielen (Sie liiieebt Schnuren! 😀 ), Nähe zum Kratzbaum - dann entfernen.
  • Die Quäke zu Bodenkontakt durch Fütterung zwingen.

Die Quäkerin hat mit mir heute auf dem Boden gespielt, hat den Raum vorsichtig anfänglich erkundet. Bewegt sich zunehmend sicherer im Raum. Kleine Neckereien mit der Gatta Nera auf dem Kratzbaum wieder möglich.

Die Gatta nera schläft bei mir im Bett, bewegt sich frei in der Wohnung, war sogar schon in der Küche, wo sich Filou aufhält.

Filou hat sich zurückgezogen. Frisst nicht mehr wie ein Scheunendrescher. Hat die Fütterungszeiten vielleicht schon akzeptiert. Schläft und döst mehr - ist ja auch schon 11 Jahre, die Dame. Da braucht sie mehr Schlaf.
 
ja geilomat wie du das machst !!

wirst zu richtigen expertin langsam !

ich wünsch, dass es so bleibt oder noch besser wird und wenn sie die dicksten freunde sind und sich übers köppi putzen, sind die 6 wochen um... möp !

du glaubst gar nicht wie schwer einem das dann fällt.

ich hatte mal für nur 4 wochen eine urlaubskatz...ich musste tatsächlich mit den tränen kämpfen als ich wieder hergeben musste.

ja..so is das 🙂

weitermachen !😉
 
:grin: Thanks for your comment! Meine treue Gefährtin... :verschmitzt:

Ja das ist schön zu sehen, wie meine Mädchen sich bewegen.

Filou war heute morgen vor mir wach. Dauerte nicht lange, da lief ich in die erste Pfütze...

Das mit dem Markieren ist noch immer problematisch. Gleich heute hole ich die Spritze zum Aufziehen aus der Apotheke.
 
und...wie isset anner pflegefront ??

is ja fast die hälfte geschafft oder ?
 
Werbung:
Wir fassen zusammen:

Vollgepinkelt:

Latschen, Turnschuhe, Ballerinas, offene Lederschuhe - kurzum: alle Schuhe, die sich anboten.

Besen, Handfeger.

Kratzbaumbodenplatten.

Toilettenvorleger (human).

Wäsche, die auf dem Boden lag - ja, ich weiß, was hat die auf dem Boden zu liegen. 😳

Katzenminzepflänzchen.

und Dinge, die in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Ansonsten benutzt Filou alle Klos.

Das mit den Turnschuhen ist am Blödesten. Ich zögere, die in die Waschmaschine zu schmeißen... 😕

Bei den Schuhen gestern bin ich nicht sicher, ob das Filou war. Gestern um die Zeit schlich die Gatta nera im Flur herum. Früher hat sie auch gern mal - Gott sei Dank wenige Male - in die Tasche oder Rucksack oder auf Jacke gepinkelt. Aber sehr selten.

Die Quäke hat sich ziemlich gut gemacht!
 
Turnschuhe waschen.

Leute, bitte, was mach ich denn jetzt mit meinen Turnschuhen?? Waschmaschine? Per Hand waschen? Wieviel Grad?

EDIT: Erledigt. Google war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turnschuhe kannst Du aber trotz Google noch in der Waschmaschine waschen.... mach ich mit meinen auch.
Wenn Du sonst mal was wissen willst.... ganz einfach

www.frag-mutti.de oder auch vati.de, da bekommst Du viele Tipps.

Lieben Gruß
Heidi
 
Huhu was ist passiert.... gibt es keine Berichte mehr?

Wie geht es Euch?

Ich hoffe doch gut
Heidi
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
965
Kii
K
L
Antworten
11
Aufrufe
470
Frenzemäuschen
F
Schnitte76
Antworten
7
Aufrufe
876
Schnitte76
Schnitte76
L
Antworten
24
Aufrufe
6K
ferufe
F
P
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben