Pflegestelle: das leidige Thema "einfangen"

  • Themenstarter Themenstarter Alakandra
  • Beginndatum Beginndatum
Alakandra

Alakandra

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Ich schreibe das hier extra im Bereich Tierschutz, damit vielleicht andere, die mit fremden und scheuen Katzen zu tun haben, mir antworten.
Ich bin nun seit einiger Zeit Pflegestelle und hatte bisher auch im großen und ganzen Glück mit meinen Katzengästen. Eine Sache ist aber bei allen gleich problematisch: das eintüten in den Transportkorb. Ich sitze hier gerade mit blutigen Händen, während ich das schreibe. Und ich frage mich, wie es besser gehen soll!? Wie macht ihr denn das?
 
A

Werbung

Alles klar, die Handschuhe hab ich gerade bestellt. Da geht wohl kein Weg drumherum. 😂
 
Wenn Du Zeit hast kannst Du auch versuchen sie langsam an die Transportbox zu gewöhnen:
Einfach die Box ohne Türchen in den Raum stellen. Manche Katzen mögen sie recht gerne als Schlafhöhle. (So hab ich meine damals neue, scheue Katze Ebony problemlos eintüten können.)
 
Leider nein, der Korb steht immer da, aber als ich Levi heute darin eintüten wollte, wurde er zur wilden Bestie. Das Problem ist, Zeit ist eben nicht so gegeben. Nach der Ankunft ist oftmals Tierarzt angesagt und da kennen sie mich noch nicht gut und sind scheu...
 
Klappt zwar auch nicht immer, aber ein Halbwildchen konnte ich bei der letzten Einfangaktion schnell und stressfrei „eintüten“, nachdem ich es in den kleinsten Raum ( Gästetoilette ), ohne Fluchtmöglichkeit und Verletzungsgefahr gescheucht hatte und in dem der Transportkorb stand. Beim erneuten Betreten des Raums, versteckte sich die Fellnase im Transportkorb, ich mußte nur noch zu machen 😉.
 
Das ist ein guter Plan. Hat bei Romy nicht geklappt- sie ging im Flur ungelogen die kahlen Wände hochgegangen, um zu entkommen 😒
Aber der aktuelle "Fall" ist nicht ganz so schlimm. Da könnte es klappen.
 
Werbung:
Ich füttere meine Pflegis, die sich nicht einfach einboxen lassen, ausschließlich in der Box. Immer, jede Mahlzeit. Dann nach Tagen/Wochen hin gehen, wenn sie drin fressen und die Box mal kurz zu machen, ohne das was passiert usw 😉
 
den kleinsten Raum wählen und dort die Box mit der Öffnung nach oben hinstellen. Danach alle anderen Türe schließen und die Katze in diesen Raum scheuchen. Die Katze von hinten packen und mit dem PO voran in die Box plumsen lassen.

Es gibt zwei Fehler:
1. Den Raum nicht gezielt auswählen und "irgendwie" versuchen, die Katze zu fangen. Gerade wenn es viele Verstecke gibt, wird das nicht klappen.
2. Versuchen, die Katze mit dem Kopf voran in die Box zu stopfen. Sie sieht die Öffnung und kann sich mit den Vorderpfoten abspreizen.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
27
Aufrufe
2K
queenkali
Q
elenayasmin
Antworten
27
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
Minky1977
Minky1977
paulinchen panta
Antworten
4
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
37K
Gentle-Creek
Gentle-Creek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben