Die Aussage war nicht einfach von der Pflegestelle. Mir wurde das von den Damen vom Tierheim Neuss so gesagt das sie AUF KEINEN FALL zu einer anderen Katze soll. Wie oft muss ich das jetzt wiederholen? Ich wurde dahingehend auch geprüft und hätte ich eine Katze gehabt hätten sie sie mir nicht vermittelt. Ich meine, ich musste einen Vertrag unterschreiben und versichern das ich eben die gewissen Bedingungen akzeptiere. Wieso soll ich trotz der Warnung jetzt einfach ein zweites Tier anschaffen entgegen besseren Wissens damit ein Tier dann doch wieder wegmuss?
Minze bekamen wir auch mit der Warnung, dass sie andere Katzen höchstens toleriert und stark futterneidisch ist, was zu Auseinandersetzungen führen soll. Fast zwei Jahre später haben wir neben ihr noch zwei weitere Kater, die sie liebevoll bemuttert (wenn auch mal mit Strenge) und erkennen von den genannten Problemen nichts.
Kieran zum Beispiel ist fast zwei Jahre und wuchs ohne Mama und ohne weitere Kitten auf - er kannte nur Hunde und andere Katzen höchstens als territoriale Eindringlinge. Nach einigen Wochen/Monaten intensiven Vergesellschaften spricht er nun so langsam kätzisch und fügt sich wundervoll ein, auch wenn er anfangs sehr oft blutig auf die Nase bekam und ausgeteilt hat.
Katzen sind enorm anpassungsfähig, doch leider werden sie zu oft zu schnell von den Menschen als Einzelgänger verurteilt, weil die Bedingungen der Vergesellschaftung nicht passten (z.B keine getrennten Räume, zu schnell zueinander gelassen, zu schnell aufgegeben).
Es gibt kaum Katzen, die du nicht mit etwas Geduld und Schweiß vergesellschaften und sozialisieren kannst, und das sind in den meisten Fällen sehr alte Senioren, die ihr Leben lang alleine waren und für die ein Partner manchmal mehr Stress bedeutet als das Singleleben. Schön ist das nicht, aber es gibt einen Punkt, wo der Mensch lange genug "versagt" hat und nichts mehr geht.
Eine Katze mit 10 Monaten ist noch total am Anfang - sie hat jedes Potential, das Gegenteil zu beweisen. Nur dauern anständige Vergesellschaftungen mit Katzen, die auffälliges Verhalten zeigen, auch ihre Zeit. Mit Minze, Shiva und Kiri hat es 6 Monate Minimum gedauert und viel Geduld, Training und Ausprobieren bis sich die Erfolge zeigten.