Pflegis in Lilykinhausen

  • Themenstarter Themenstarter Lilykin
  • Beginndatum Beginndatum
Gestern haben wir im Pflegekatzenraum eine Kamera laufen lassen. Eins wäre damit geklärt - so sanft und etwas langsamer Gingi sein mag beim spielen mit mir, wenn ich aus dem Raum bin ist er ein Flummi :grin: Hüpft und spielt, und balgt mit seiner Schwester.

Zimukit hält gut mit, macht aber nicht so viel wie Gingi.

Das Output im Katzenklo macht mir noch ein bisschen Gedanken, eins von den Kitten hat etwas Matschekot. Ich gebe jetzt Heilerde und Ulmenrinde, aber wenn es sich nicht bessert werde ich wohl ein Kotprofil machen lassen.
 
A

Werbung

Mini-Output wird langsam besser 👍

Und ich gehöre wohl täglich immer mehr zum "Inventar"; beide fauchen mich zwar noch sehr an wenn ich in ihr Zimmer reingehe, hören dann aber auch bald auf und fangen an, miteinander zu spielen.
Ich konnte auch das Interesse der Minis an getrocknetem Wildfleisch wecken - und nun hat Gingi schon meine Fingerspitzen gaaaanz vorsichtig mit seiner Pfote berührt.

Zimukit lässt sich immer wieder mit dem Federwedel streicheln, noch geht es aber sehr schnell ins Spielverhalten über. Trotzdem, ein wichtiger Schritt.
 
  • Like
Reaktionen: Taskali
Ein kleines Update nach 3 Wochen bei uns... (die Zeit rennt 😳 ). Output ist ok, ich habe aber zur Sicherheit Kotprofil machen lassen - alles sauber, sie haben nicht mal Würmer mehr.
39427853tt.jpeg


Wenn man reingeht, wird noch meist kräftig gefaucht (aber nicht immer). Sie nehmen gaaanz vorsichtig Leckerlis (Trockenfleisch oder gekochte/angebratene Fleischstückchen) aus der Hand - oder so, dass das Leckerli direkt neben der Hand gefuttert wird. Sie spielen superschön, Zimukit lässt sich gut mit dem Federwedel berühren, Gingi ist etwas schreckhaft. Dafür schnurrt er wie ein Weltmeister beim spielen.

Vorlesen oder leise singen finden sie gut, da entspannen sie sich total schön.
39427866uy.jpeg


39427867yr.jpeg


Berühren finden sie noch erschreckend, bzw. Zimukit akzeptiert es wenn sie nicht merkt dass ich es bin 😏 und Gingi lässt mich nach wie vor nur seine Pfötchen berühren beim spielen.

Also Fortschritte haben sie gemacht, aber es dauert noch.

Vor Gittertür kann leider nicht die Rede sein, weil wir gerade bei den Stammkatzen mit Giardien kämpfen, da sind wir äußerst vorsichtig damit man nichts zu den Minis reinbringt.
 
Sooo... für alle Gingi Fans, falls es denn welche gibt 😉 ... Gingi ist reserviert und zieht im November um - und bleibt ein Forumskater 😎

Ich stelle demnächst ein paar neue Fotos rein... Die Wänster wachsen wie sonst was, spätestens Mitte Oktober ist für Gingi ein TA-Termin angesagt zwecks Kastration. Fortschritte in der Zähmung macht momentan hauptsächlich Zimukit (sie nimmt jetzt zuversichtlich Leckerli aus der Hand und schnurrt dabei); Gingi versteckt sich ein bisschen hinter der forschen Schwester. Aber dafür kann er ganz toll schnurren - und wenn ich daneben hocke, geht Frühstück essen auch schon.

Die Beiden sind ein Abrisskomando vom Feinsten, ihr Raum sieht aus... 😆 Aber es wird auch daran liegen, dass sie wenig Platz haben zum toben und rennen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Purrrlwise
Und hier die Fotos... Das sind schon richtige kleine Katzen, keine Babys mehr :pink-heart:

39531007ku.jpeg


39531010mi.jpeg


39531052cj.jpeg


39531055pp.jpeg


39531056xk.jpeg


39531057we.jpeg
 
Wir freuen uns schon auf Gingi...! 😍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: tigerlili, Lilykin, Taskali und eine weitere Person
Werbung:
Ich freue mich auch sehr, dass er bei euch ein Traumzuhause bekommt!
 
  • Like
Reaktionen: Purrrlwise
Und wieder ein kleines Update: gestern war Gingis Kastra, lief alles gut - bis auf das Einfangen, da hatte er echt Panik... Und ist sogar durch die Schweißerhandschuhe durchgekommen mit seinen spitzen Zähnchen 🥴 Ich glaube, ich bin aus der Übung was das Einfangen von scheuen Katzen betrifft... 😏

Er scheint aber nicht nachtragend zu sein, ein Stückchen gefriergetrocknetes Hühnchen war dann schon okay. Er ist schon etwas vorsichtiger gerade, aber es ist ja völlig verständlich...

Bei Zimukit ist es nun so, dass ich sie streicheln darf wenn sie gerade Leckerli aus der Hand nimmt. Sonst versteht sie nicht so ganz warum sie sich streicheln lassen soll - spielen ist viel besser, und dem Menschen soll ja eigentlich das schnurren reichen 😆

Nächste Woche ist dann die Erstimpfung.
 
  • Like
Reaktionen: Purrrlwise
Wir hatten gestern eine spontane Wildierrettungsaktion (eine verletzte Maus), wo wir ein paar Stunden mit verbracht haben, deshalb erst heute ein Bericht.

Wir haben die Tage vorher die Box gezähmt 😁
39685921ld.jpeg


39685920nq.jpeg



Das Eintüten ging wunderbar, Zimukit mit Leckerli in die Box, Türchen zu, Decke drauf, fertig.
Gingis Eintüten war ein ruhiges Scheuchen-Eintüten: er hat sich in seiner Kratzbaumhöhle versteckt, also ich mit einer Decke diese zugedeckt, Box davorgeschoben , Decke langsam rausgezogen und über die Box gelegt, und etwas auf die Höhle geklopft. Da ist dann Gingi von alleine in die Box, und ich konnte das Gitter dazwischenschieben und zumachen.

Beim TA war er mit Decke über dem Kopf sogar ein bisschen abhörbar, hat sich nicht gewehrt und nur ein bisschen gefaucht. Also ich denke, dass das in der Zukunft wird... Er ist nur ängstlich und geht nicht in Angriffsstellung.

Zimukit ist eine andere Nummer. Sie machte so ein plötzliches Fauchspucken wo sie fast hochspringt, Öhrchen flach gelegt... Klein, aber oho. So hat sie sich aber auch schon am Anfang gezeigt 😝😏 Die zu knacken wird wahrscheinlich noch echt Zeit und Spucke brauchen. Für Zimukit galt es also komplett mit Decke zudecken, den Hinterteil suchen und die Impfung verpassen. Mehr ging nicht. Trotzdem, haben alle unverwundet überlebt 😅

Ich bin vorerst natürlich der Buhmann, aber Zimukit lässt sich langsam mit gefriergetrockneten Garnelen besänftigen. Gingi ist eher so drauf, wie auf dem Bild: "Ich lasse mich nicht verarschen..."
39685916pb.jpeg


Wir haben seit gestern die Gittertür im Einsatz. Beide finden es gleichzeitig total spannend und aber noch erschreckend. Hochgeklettert wurde natürlich auch schon als keiner da war (wieder die versteckte Kamera...).
Es gab zaghaften Kontakt mit Errol, aber sonst zeigen meine Großen nicht wirklich Interesse. Lilys Blick war ungefähr "ne, nicht schon wieder..." und sie ignoriert die kleinen Wänster wenn sie an der Gittertür vorbei muss. Celia ist seeeehr vorsichtig, guckt aber immer wieder mal um die Ecke.
 
  • Like
Reaktionen: Anni500 und Purrrlwise
Und weil es nicht langweilig bleiben darf und man flexibel bleiben soll...

Ein Abschiedsfoto von Gingi (jetzt Shiro)
39712448uz.jpeg


Seine neue Familie war so lieb und sie haben ihn ein paar Wochen früher als wir eigentlich gedacht haben, abgeholt.
Er zieht zu den Kindern von Taskalis Macia :grin:

Der Grund dafür war dieser...
39712406tx.jpeg
39712460in.jpeg

39712392pk.jpeg

Yadira, die letzte von vier Geschwistern (Zimukits und Gingis andere Schwester lebt bei meiner Katzensitterin), konnte endlich eingefangen werden. Taskali hat sie netterweise gebracht 👍 Yadira ist schon FIV/FeLV negativ getestet, und hat auch keine Parasiten mehr, so dass keiner hier gefährdet wird.

Und ich muss sagen dass es tatsächlich so aussieht, dass sich die Mädels irgendwie erkennen 😳 Sie haben nur ganz wenig gefaucht und schnell genäselt...
Yadira ist natürlich super verschreckt, aber Zimukit scheint schon ziemlich entspannt zu sein 😊 Ich hoffe, dass sich die Mädels anfreunden und dann zusammen ein Für-Immer-Zuhause finden.
39712468hx.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Purrrlwise
Dann Grüße vom Bruder an die Schwestern! Er hat sich erst mal hinter der Waschmaschine häuslich eingerichtet... 😆 Und ist in natura, soweit wir sehen konnten, noch hübscher als auf den Fotos! 😍
 
  • Love
Reaktionen: Lilykin
Werbung:
Der Angsthase... Minis kommen in verschiedenste Ecken 🙈
Falls ihr keine Aktivität sieht (Klo/Futter), Waschmaschine vorsichtig vorschieben so dass er sich da nicht einklemmt...
Und sonst: Geduld und Spucke 😅👍
 
Hier die Mädels zusammen...
39713583rj.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Purrrlwise
Der Angsthase... Minis kommen in verschiedenste Ecken 🙈
Falls ihr keine Aktivität sieht (Klo/Futter), Waschmaschine vorsichtig vorschieben so dass er sich da nicht einklemmt...
Und sonst: Geduld und Spucke 😅👍
Kein Problem, dahinter ist reichlich Platz und man kann es von beiden Seiten einsehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lilykin
Die Nacht war erstaunlich ruhig.
Es gibt generell ein Potpourri aus Geräuschen, die aus dem Pflegiraum kommen. Eine Mischung aus hohem "grrrrru? grrrrru?", und immer mal ein bisschen fauchen und brummen. Es gab Spielversuche, Nasenküsschen - aber eigentlich ist man noch unsicher, ob man sich mag 😏😆 Eine kleine Achterbahn der Katzengefühle. Ich denke, noch ein paar Tage und das wird.

Yadira macht sich super, finde ich - sie ist immer noch oft genug eine Klappohrkatze, war aber schon auf dem Klo und vorne an der Gittertür gucken. Sie hat noch große Angst vor Menschen, zittert sogar - aber beim leise in hohen Tönen zureden oder flüstern blinzelt sie fleißig. Ich beachte vorerst überwiegend die Zimukit, so dass Yadira nicht überfordert wird mit der Situation - ist ja alles neu.

Und die Zimukit - die hat sich heute inmitten der Leckerlirunde bewusst (!!!) streicheln lassen! Mit Popo nach oben drücken! Hammer! Sie fällt zwar immer wieder in ihr übliches "ich-muss-dich-anfauchen"-Modus zurück, aber das ist eine tolle Entwicklung. Ihr Schnurren wird dann auch für Yadiras Entspannung hilfreich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Purrrlwise
Zwischen den Mädels ist nun Ruhe :pink-heart: Also zusammen in einem Bettchen schlafen sie nicht, aber unweit voneinander auf dem gleichen Kratzbaum schon. Und gemeinsam an der Gittertür geht auch💚

39751002qv.jpeg


Leider geht es der Yadira nicht gut, sie schnorchelt und niest ziemlich heftig. Ich habe es mit Engystol versucht, leider scheint es nicht die gewollte Wirkung zu haben... Nun habe ich AB für sie, und muss es "nur" in sie reinkriegen - Appetit hat sie nämlich kaum 😔
 
  • Sad
Reaktionen: Purrrlwise
Werbung:
AB habe ich gestern ohne Zwang reinkriegen können, mit mehreren Versuchen und verschiedensten Leckerlis.
Zimukit hatte heute nur ein wenig weicheren Kot, sie hat nämlich gaaaanz viele Leckerlis bekommen um sie von Yadiras AB-Leckerlis abzulenken 🙈

Beide sind echt Zucker, Yadira blinzelt ganz fleißig und versucht zu schnurren (was wegen der verstopften Nase nur sehr erschwert geht), und Zimukit hat Siebenmeilenstiefeln angezogen und möchte jetzt wirklich schmusen, mit Köpfchen in die Hand drücken usw. Ich hatte Pipi in den Augen, so einen schnellen Fortschritt hätte ich nicht erwartet 💚

Aber wer sie kriegt sollte sein Balkon wie Fort Knox sichern, Madame klettert und springt bis ganz oben an der Gittertür - ich versuche mal am WE ein kleines Video zu basteln.

Leider fand Yadira heute früh alles doof... Leckerli doof, Futter sowieso doof... sie saß nur da und hat vor sich hin geschnorchelt 😔 Das Ende vom Lied war also, Decke, Handschuhe, in die Box und ab zum TA für eine Langzeit-AB-Spritze. Hoffentlich wird das nun besser. Ich konnte Reconvales beim TA holen, vielleicht mag sie es ja schlabbern.

Zimukit hat die Einfang-Aktion definitiv nicht gefallen, ich werde vorübergehend wieder angefaucht 😏
 
  • Like
Reaktionen: Purrrlwise
Da sich Yadira heute nicht an die Gittertür traut, gibt es Fotos von Zimukit.

"Wer bist du? Bist du nett?
39757582hf.jpeg


"Oha, den Haken hat sie nicht zugemacht..."
39757547ut.jpeg


39757549bs.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Pinku, Purrrlwise und Falken
Nun hamwa den Salat, Zimukit geht es heute nicht so gut... Atmung etc. ist alles in Ordnung, die Näpfe waren leergeputzt über Nacht - aber sie ist deutlich ruhiger und das eine Äugelein ist etwas matschig. Also morgen TA 😔
Ich vermute, sie hat sich doch bei Yadira angesteckt - nur vorerst sind die Symptome anders. Ich bin gespannt ob sie sich dann irgendwie untersuchen lässt, oder ob es wieder so eine "fauchspuck-spring"-Aktion sein wird...

Yadiras Niesen ist feuchter geworden, die Atmung ist nicht mehr so schwer und sie futtert wieder. Sie kommt auch wieder an die Gittertür gucken. Also da scheint es langsam bergauf zu gehen.
 
Gute Besserung von uns und vom Bruder!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben