Pfotenbruch bei Zeus

  • Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Daumen sind gedrückt!
Der arme Kerl, so ein Pech...
 
A

Werbung

Danke Paula, ja irgendwie nimmt er grad alles mit ...

Käfig wird ich dann erstmal im Keller lassen bis morgen - vorher das Ding auspacken und bauen macht mich vermutlich eher deprimiert 🙁

Kann mir wer sagen ob ich bei einem Gips-Fuss-Kater im Käfigklo trotzdem feines Streu nehmen kann oder ist das eher schlecht?

Sollte ich eher Inkontinezeinlagen zb hernehmen? Und was für Klo überhaupt? Nicht das der Einstieg zu hoch ist? Was meint ihr? Bekommt er den Vorderfuss über die normalen Wannen drüber? Normalerweise ist er ja ein Haubenklobenutzer weil er immer darüber pieselt ....

Aber das wird mit Gips nicht gehen oder?
 
Berichte mal was die TK heute Abend sagt.

Haubenklo ist ehr ungünstig.
Der Einstig ist ja meistens ehr schmal und er hat auch die Möglichkeit draufzuspringen.
 
Draufspringen hab ich natürlich nicht bedacht, danke für den Hinweis....Dann muss ich mal schauen wie ich das mache mit seiner Pinkelei...

Das wird schwer....
 
Auch wenn ich noch nix wirklich weiß bereitet mir das ganze trotzdem Kopfweh....Wie mach ich das nach der nächsten Woche wenn ich kein Urlaub mehr habe...

Ich hab kein Zimmer das ich wirklich sprungfrei bekomme. Irgendwas steht da immer herum und ausräumen kann ich auch nur begrenzt 🙁

Und dauernd tagsüber im Käfig bis wir wieder heimkommen ist ja auch mist - da könnt ich ihn dann erst so ab 18 Uhr unter aufsicht raus lassen.

Und nachts? im Prizip wäre er dann so von 18-24 Uhr maximal aus dem Käfig und die restliche zeit wenn wir schlafen und arbeiten gehen müsste er dann wieder rein ....Verdammter Mist....

🙁
 
Ach herrje, der arme Kerl🙁

Drücke die Daumen, dass er schnell wieder gesund wird!
 
Werbung:
Danke Anja....

Eben hab ich meine Schwester gefragt. Die kann auch nicht auf ihn aufpassen nach meinem Urlaub. Sie hat ab heute einen Schulung vom Arbeitsamt verpasst bekommen die sie machen muss und die dauert ein paar Monate und geht wohl den ganzen Tag über mehr oder weniger.

Mist.
 
Silvia, ich habe es grad erst gelesen 🙁 So ein Mist. Der arme Zeus.

Ich drücke die Daumen, dass es schnell abheilt. Wird sicher eine harte Zeit für alle Beteiligten. Kann Dir auch keine Tipps geben, außer Ruhe bewahren. Wie wäre es mit Bachblüten zur Beruhigung (für alle)?
 
Blöd ist das ohne Frage. Manchmal sind die Brüche/Verletzungen allerdings so kompliziert und ungeschickt, dass man die Katze zwangsweise 4-6 Wochen in einem Käfig ruhigstellen muss. Von daher sehe ich das eher weniger dramatisch, wenn er im Käfig bleibt, wenn ihr nicht da seid. Klar ist das blöd für ihn und vlt randaliert er auch, aber wenn niemand da ist und er merkt, dass es nichts bringt, dann gibt er es höchstwahrscheinlich relativ schnell auf.
Gerade am Anfang sollte man durch "Freigänge" auch nicht riskieren, dass sich da nochmal etwas verschieben kann, da würde ich den TA nochmal genau befragen, was nun vorlag und gemacht wurde.

Es gibt relativ große Welpenausläufe, die oben verschließbar sind (oder ihr durch ein z.B. Netz abdecken könntet), die deutlich mehr Bewegungsraum bieten würden. Sind natürlich nicht sooo günstig, aber vlt könnt ihr da etwas über Kleinanzeigen ergattern oder nach Benutzung selbst weiterverkaufen.
 
Ach Mensch, der arme Zeus 🙁 , hier werden auf jeden Fall auch alle Daumen und Pfötchen ganz fest gedrückt!
Zu dem Klo im Käfig:
Meine Lucy musste letzte Woche zum vierten Mal am Knie operiert werden, zwar hinten, aber ich denke es ist egal, ob ein Bein hinten oder vorne steif ist. Normalerweise benutzen meine Zwei auch Haubenklos, es gab hier aber überhaupt keine Probleme mit dem offenen Klo im Käfig.
Ich benutze nach wie vor unser gewohntes feines Streu, auch da gibt es keine Probleme, das daneben gescharrte Streu nehme ich mit einem Handfeger wieder auf.
Der Einstieg ist mit einer steifen Pfote schon schwierig, und da ich kein wirklich flaches Klo gefunden habe, habe ich einen Karton genommen und vorne ausgeschnitten, sodaß der Einstieg tatsächlich nur wenige cm hoch ist. Die Kanten habe ich mit Paketband abgeklebt, damit sie nicht scharf sind, und den Karton habe ich dann mit einem Klofix-Beutel ausgekleidet, eine große Plastiktüte tut's sicher auch 🙂, damit die Pappe nicht durchweicht.
Nach einer Woche kann Lucy sich nun etwas besser bewegen, und ich habe ihr jetzt eine Schale (ohne den Rand) in den Käfig gestellt, damit kommt sie auch gut klar, und ich habe nicht mehr ganz so viel Streu im Käfig rumfliegen 😉.
Dieses Klo haben wir jetzt:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/schalentoiletten_klassisch/414171

Nach 3-4 Wochen werde ich dann vermutlich auch wieder ein höheres Klo nehmen können, dann hat sie sich erfahrungsgemäß an die Bewegungseinschränkung gewöhnt, und kann auch wieder über den Rand steigen 🙂.
Dieses Klo passt z.B. ganz gut in den Käfig:
https://www.fressnapf.de/p/fit-fun-katzentoilette-classic-tray

Ich denke an euch und wünsche Zeus von Herzen alles Gute.
 
Werbung:
Mikesch, danke! Daumendrücken hilft mir auch schon - die Forumsdaumen sind schon echt wertvoll 😉

Doppelpack: Das mit dem Gitter ist eine gute Idee, muss ich mal schauen ob ich was im Fressnapf in der Nähe bekomme und wie das bei Zeus evtl ankommt. Dann könnte ich theoretisch das haleb WoZi einzäunen ( schätz das mal so dann auch etwa 4-5 qm die ich einzäunen könnte - dann hätte er etwas Platz zum laufen ohne Springen....

Ich behalte das mal im Kopf.

Meinst Du nicht es ist schlecht wenn er dann wirklich an die 10-12 Std alleine im Käfig ist?

Ich hoffe nur das er sich schnell daran gewöhnt und nicht so viel randaliert...

Mäxchen, vielen lieben dank für deinen Klobericht - Zeus ist ja ein Problempinkelkater und das bereitet mir schon Kopfschmerzen wie ich das mache.

Ich wird mal versuchen ein Impro-Klo zu basteln und ne Haube von den Haubenklos drauf setzen - weil ich ihn trotz Gips (oder so??) darüber pinkeln sehen bei meinem Glück 🙁
 
Um das Klo und den Käfig vielleicht diese Wickeltisch/Windelauflagen legen? Dann ist zumindest der Teppich etwas geschützt und Du musst nicht jeden Tag den Käfig 8 x sauber machen. Gibt's sicher im I-Net oder in der Drogerie günstig.
 
Und noch etwas fällt mir ein. Wenn Du den Käfig aufbaust, prüfe mit den Händen, ob an den Verbindungsstücken scharfe Kanten sind. Ich hatte mal so einen. Wenn Zeus dann "randaliert" könnte er sich verletzen.

Sofern ja, würde ich die mit Pflaster oder so abkleben.
 
Danke Mikesch , ich hatte auch schon so Inkontinenzeinlagen im Kopf....Aber im schlimmsten Fall hab ich auch genug Decken aus dem IKEA zum waschen. Aber ich brauch was wasserfestes weil wir Laminat haben 🙁

Danke für die Tips wegem dem zusammenbauen - hätte ich sicher übersehen. Merci!

Doppelpack das Problem ist das Zeus beim pullernt erst sitzt und dann immer weiter mit dem Hinter nach oben geht und er quasi über den Rand einer jeden Samlabox pullert und deswegen ja Haube braucht. Wir haben hier ausschliesslich Haubenklos.

Das sind zwar normale Unterschalen die nicht wirklich höher sind als andere normale KK für erwachsene aber so ganz ohne Haube wird das nix werden.

Aber ich hab da schon eine Idee. Dazu brauch ich nur nen Karton den ich noch auftreiben muss irgendwie irgendwo...
 
Werbung:
Ah okay, das hatte ich irgendwie überlesen, sorry.

Dann vlt wirklich etwas basteln, vlt wäre Plexiglas auch eine Option, welches du dann wie eine Art Kabine einbauen könntest an das Klo.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Zeus sogar schwerer fällt, wenn ihr da seid, weil er so hofft mit "Quengeln" irgendwann erfolgreich zu sein. Wenn aber keiner da ist, erhält er ja auch keinerlei Reaktion.
 
Doppelpack, meinst Du sowas als Auslauf:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundehuette_hundetuer/welpenauslauf/490990

das ganze oben drauf mit Katzennetz zb abdecken und fertig?

Ja genau, an so etwas hatte ich gedacht.

Bin grad bei der Suche noch auf sowas hier gestoßen:

http://www.zoolala.de/Hunde/Sicherheit/XXL-330cm-Freilaufgehege-mit-Dach-Sonnenschutz::2289.html


Vielleicht ETWAS riesig, aber möglicherweise bekommt man sowas ja auch eine Nummer kleiner. Ggf. auch mal im Nagelbereich gucken, da muss man nur wegen der Höhe schauen, dass es nicht zu niedrig wird.
 
Ah okay, das hatte ich irgendwie überlesen, sorry.

Dann vlt wirklich etwas basteln, vlt wäre Plexiglas auch eine Option, welches du dann wie eine Art Kabine einbauen könntest an das Klo.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Zeus sogar schwerer fällt, wenn ihr da seid, weil er so hofft mit "Quengeln" irgendwann erfolgreich zu sein. Wenn aber keiner da ist, erhält er ja auch keinerlei Reaktion.

Also wenn wir mal ne Türe (ganz selten zb) zu haben aus div Gründen und in dem Zimmer sind kratzt er mittlerweile nur noch kurz an der Türe und gibt mittlerweile schnell auf - das hoffe ich auch in der Hinsicht.

Anfangs wird er noch tüdelig sein und gar nix wollen - aber wenn er immer fitter wird vermute ich dannmal das eine oder andere Problem...

Aber das wird sich wirklich erst zeigen wenn er einsitzen wird...

Aber die sind doch "wasserfest". Auf der einen Seite aufsaugend, auf der anderen Seite Wasser/Feuchtigkeit undurchlässig

http://www.baby-walz.de/Baby-Wickelunterlagen-257141.html?group=130711916810

Sorry, ich bin matschig im Kopf....der eine Satz mit dem Wasserfest stimmt so natürlich nicht - da wollte ich erst was anderes schreiben und habs nicht mehr weggelöscht als ich es geändert habe.

Ich brauch glaub ich gleich noch nen Beruhigungsschnaps 😡

Ich schau grad bei Amazon nach so nem Welpengitter und hab eines gefunden das kostet nur die Hälfte zu ZP 😱 und ist genau identisch und hat auch die gleichen bilder....

Dazu noch Netz und gut....wird ich gleich mal bestellen.

Das wird wieder teuer :dead:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
4K
Piepmatz
P
Kleene 666
Antworten
4
Aufrufe
1K
-Sabi-
-Sabi-
M
Antworten
5
Aufrufe
882
Max Hase
M
W
Antworten
9
Aufrufe
839
Wilmabausa
W
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Syrtaki
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben