Pfotenbruch bei Zeus

  • Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Woran merkt man eig das es Komplikationen gibt mit einer Infektion?

Nässen? offene Stellen die einfach nicht zuwachsen - bzw wie schnell sollte sowas gehen bevor man sagen kann das es zu langsam geht? Oder ist es erst ne Infektion wenn der Eiter rausfließt und stinkt wegen der Bakterien?

Woran kann ich das genau festmachen? Was sind da die ersten Anzeichen?

Auch wegen der Wundkontrolle ist Abstandsverlängerung beim Verbandswechsel absolut nicht gut. Wenn alle 3 Tage gewechselt wird, kann der TA (und auch du) schauen, ob die Wunderänder trocken und nicht gerötet sind. So verliert ihr kaum Zeit, wenn sich drunter doch eine Infektion bilden sollte. Diesbezüglich hatten wir Glück, erst im folgenden Jahr brach der Nagel eitrig durch die Haut. Er sollte eigentlich drin bleiben.

Maxi trug ja von Anfang Juni bis in den September hinein einen Verband. Der damalige Haus-TA nahm die Verbandswechsel vor und war wirklich sehr behutsam und gründlich. Nach und nach fiel das Fellchen unterm Verband aus. Damit das nicht wieder mit eingepackt wird, hat er Maxis Beinchen jedes Mal vorm Neuverbinden sanft gebürstet, und sie hat das total genossen. Erst danach wurde wieder ganz dick und weich gepolstert und verbunden. Schließlich, ganz zum Ende des langen Heilungsprozesses, wurde die Haut an einer Stelle dann leider doch dünn. Trotz all seiner Bemühungen. Aber so lange wird es bei Zeus nicht dauern. Euer TA hat ja gründlich und vorausschauend gearbeitet und vorgebeugt, dass es sicher keine krankheitsverlängernden Komplikationen gibt.

Welcher ist der beste bzw der richtige Honig? Gibt doch bestimmt bessere und schlechtere oder?

Den richtigen, geprüften, reinen Medihoney bekommst du in der Apotheke. Die bestellen ihn dir über den Tag, wenn es nötig sein sollte. Aber sicher wird Zeus den nicht brauchen. Vorerst wird er noch AB nehmen müssen und während dieser Zeit schließt sich die Wunde sicher bereits. Ganz ruhig bleiben, Silvia. Ihr bekommt das sicher komplikationslos hin. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie groß bzw schwer ist dein Patient? So als Größenordnung etwa? Ich kann mir das mit Zeus nicht so ganz vorstellen - Bilder sind ja immer noch was anderes als real...

Lucy wog da ca. 6 kg, also mehr als dein Zwuckel jetzt 🙂.

Zur Zeit muss sie ja wieder in dem kleinen Käfig (120 cm X 60 cm) "wohnen", das klappt aber auch erstaunlich gut. *eine große Portion Zuversicht rüber schieb*

Ich freue mich für euch, dass Zeus die OP soweit gut überstanden hat, alles Weitere wird sich in den nächsten Tagen zuhause einspielen, wenn er wieder bei euch ist und rund um die Uhr betüddelt wird 😀.
Daumen und Pfoten bleiben für euch natürlich ganz fest gedrückt 🙂.
 
Hi Silvia,
Lese das erst jetzt.
Och Mensch der arme Zeus, was macht er denn für Sachen 🙁.
Für den Käfig würde ich auch Kittenklos empfehlen.
Hatte so einen Käfig hier vom Tierschutz für meine wilden Pflegekitten.
Das war ein Kaninchenstall.
Super geräumig, vielleicht wäre sowas auch etwas für Zeus, so sah er aus:
23134238zx.jpg


23134255ig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten jetzt 2x eingesperrt - Hobbes mal 9 Tage und dann beide Hinterbeine schwer verletzt, dann Samsi 13 Tage im Keller der Nachbarn, dann Hobbes im Freigang verloren - ich weiss nach fűnfeinhalb Jahren immer noch nicht was mit ihm passiert ist und jetzt Samsi der mir auch noch Sorgen macht

Und was ich hier im Forum alles lese - nie wieder Freigānger

Oh Gott, was hast du für Ängste ausstehen müssen 🙁?
Das tut ja schon beim Lesen weh 🙁.
Bin auch kein Freund mehr von Freigang.
Es kann so viel passieren.
Ich halte am meisten von gesichertem Freigang.
Meiner Cherie würde das reichen.
Es gibt solche Katzen.
Und vielleicht würde ich sie dann auch eher danach auswählen wie sehr sie nach draußen drängen..

Gut, dass Zeus die OP so gut überstanden hat.
Der arme kleine Racker.
Was macht der nur für Sachen.
Vor nicht allzu langer Zeit war er ja schon mal in der Klinik.
Ist denn sein Herz soweit noch ok?
Mensch, du machst aber auch was mit Silvia, fühl dich gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje Piepmatz, der arme Zeus. Gibt es schon Neuigkeiten aus der Klinik?

Ich kann deine Gefühle so gut verstehen. 🙁 Hoffentlich darf er heute nach Hause. Ich drücke die Daumen, dass die Pfote gut und schnell heilt.

Ich verfluche ja selbst oft genug den Freigang und bin auch überhaupt nicht freigängergeeignet. Aber würdet ihr es wirklich übers Herz bringen, die Katzen dauerhaft einzusperren und ihnen diese Freude zu nehmen? Menschen haben auch Unfälle, stürzen unglücklich und brechen sich einen Arm oder ein Bein usw. und trotzdem setzen wir uns den alltäglichen Gefahren aus.
 
So, der Katerknast ist aufgebaut und fertig.

Muss ich dann nur noch Fresserchen reinstellen wenn er Hunger haben sollte...

Aber groß ist das trotzdem nicht :stumm:

23137549we.jpg


Damit es von unten nicht kalt wird liegt der Käfig auf der zweckentfremdeten Schreibtischplatte. Den Schreibtisch musste ich zerlegen weil der genau da stand wo der Käfig jetzt ist.

Der steh auch schön unterm Fenster, dann hat Zeus auch Tageslicht.

In die Plastikschale die beim Käfig dabei war hab ich eine seiner benutzten Decken. Rechts ein Klo im Karton.

Den hab ich mit Kilometer von Klebeband und Wachstuch pinkletauglich gemacht - hoffe ich mal. Mal schauen ob er in die Schale so rein kommt - aber ich muss gleich nochmal weg, dann kauf ich sicherheitshalber noch ein Kittenklo das tiefer liegt...Muss ich nur noch Streu reinmachen

Spielzeug hab ich erstmal keines rein. Weiß ich sowieso nicht ob und was er dann haben mag - weil wenn überhaupt mal gespielt wird mag re eig immer nur Bällchen jagen...Aber ich geb ihm noch Stinkekissen rein oder ein Stofftier vielleicht - mal schauen...

In der Klinik hab ich bisher seit gestern abend nicht mehr angerufen, um mich selber nicht zu stressen. Wenn die sich nicht melden ist eh alles in Ordnung. Ausgemacht ist das wir ihn heute abend abholen....

Also auf in den Kampf!

Bin ja mal gespannt wie das wird...*seuuuufzer*
 
Werbung:
Das sieht aber trotzdem gemütlich aus *tröst*

Es hilft ja nichts, Zeus darf sich ja auch nicht viel bewegen. Deshalb ist leider im Moment "je weniger Platz, desto besser" angesagt.

Der arme Kerl. Der wird ganz schön schlecht gelaunt sein. 🙁
 
Das sieht doch super aus, und deine Lösung für das Kloproblem finde ich auch klasse 😀.
Naürlich ist es nicht groß, aber er wird sich am Anfang eh nicht viel bewegen wollen und vermutlich auch nicht sollen. Im Laufe der Zeit kannst du ihm ja nach Absprache mit den behandelnden Ärzten einen größeren Knast (Gehege) aufbauen, je nachdem wieviel er überhaupt laufen darf 🙂.
Ich denke an euch und drücke euch natürlich weiter alle Daumen. Viel Glück und ganz schnell gute Besserung für Zeus!
 
Den Welpenauslauf hab ich gestern ja noch bestellt - aber den brauch ich erstmal nicht. Zeus wird froh sein wenn er erstmal überhaupt raus aus dem Knast in der Klinik ist. Da hatte er nämlich nur eine kleine Box (glaub die großen sind eher für Hunde oder?)

Ich muss einfach mal abwarten...mal schauen was der Doc bezüglich Auslauf usw sagt....

Bei Zeus ist halt das Problem das er sehr aktiv ist 🙁 der rennt im Garten hinter uns her wie ein junger verspielter Hund. Bei Caspar hätte ich mir das ganze eher vorstellen können - der war immer mehr der relaxte Kater der mehr einen aus "easy" gemacht hat. Draußen war er schon auch aktiv - aber er war immer schon mehr der Couchpotato im vergleich zu Zeus...

Naja, hilft ja nix. Müssen wir jetzt alle durch 🙁
 
Kompliment Silvia, hast du gut hin bekommen, sieht richtig gemütlich aus
auch wenn der Zweck nicht gerade erfreulich ist 🙁

Hoffentlich kommt der Zeus schnell wieder in Ordnung und alles verheilt sehr schnell.
 
Danke Andre!

Am liebsten wäre es mir natürlich wenn es schnell verheilt - aber lieber ne Woche länger als zu kurz bevor irgendwas wieder kaputt geht und das Theater erst richtig anfängt...
 
Werbung:
Liegt Zeus generell auf Decken oder hat er vielleicht auch ein Kissen/Bettchen was er benutzt und was Du noch mit reinlegen könntest?

Er wird das schon überstehen, ist jetzt für alle erstmal doof - wünsche euch viel Kraft und Geduld.
 
Oh der Knast ist aber toll geworden:pink-heart:.
Sieht gemütlich aus, da muss er jetzt eben durch 😳.
 
Hallo Silvia,
wie geht es Zeus? Konntet ihr ihn schon nach Hause holen?
Ich bin in Gedanken bei euch und wünsche euch alles Gute 🙂.
 
Wir sind seit kurz nach 19 Uhr wieder daheim.

Er kam direkt von der TB in den Käfog und seitdem wird pausenlos gejammert. Und gejammert und gejammert und gejammert und gejammert.

Das Gesicht bzw die Schauze rammt er schon fast zwischen das Gitter und in die Decken beisst er rein, zerrt daran und will sich durchgraben.

Einfach nur brutal grausam....Er hat sich zwar mal kuuuuurz hingelegt und liegt auch jetzt gerade - aber das sind meist wirklich nur 5 Minuten zum durchschnaufen für die nächste Jammerphase.

Er ist auch schon mit der Pfote voll ins Nafu gelatscht weil man mit Klumpfuss nicht fressen kann. Gibt es halt notfalls auch TF. Hab ich zwar keine Lust drauf aber Hauptsache er saut sich nicht ein bzw frisst was. Notfalls wird er halt dicker - kann man wieder wegbekommen.

Morgen ist schon der nächste Termin beim TA und Montag dann auch wieder - Ob morgen auch schon das erste Mal Verband gewechselt wird hab ich gar nicht mehr im Kopf, bin einfahc nur noch platt. Montag aber wird definitiv auch gewechselt....

Hoffentlich merkt er langsam das er mit jammern nicht raus kommt...

Rose, Kissen sind ihm nicht ganz geheuer, hat er noch nie eines wirklich benutzt - deswegen auch nur die Decken....

Hoffentlich vergeht sie Zeit möglichst schnell....

Aktuell sit ich auf einer Schicht Decken und Daunenbett usw vorm Käfig und versuch schon seit etwa 1 Std diese ganzen Zeilen zu tippen....Gar nicht so leicht wenn man alle 2 Wörter unterbrechen muss.....

(Und für alle die es interessiert: Ich bin um fast 1200 Euro ärmer :stumm: - nicht falsch verstehen - ich kann ihn ja schlecht unbehandelt lassen mein Zwuckelbaby, mein armes! Aber weh tut sowas schon am Bankkonto :stumm: - das erste was ich gesagt habe an der Anmeldung als ich bezahlen musste war übrigens ein "Fuck" und dann ein "ach du scheiße"....)
 
Nachtrag: Gefuttert hat er auch schon ganz gut und das Behelfsklo hat ganz gut funktioniert!

Er hat wie erwartet im stehen gepullert und direkt an die Wand vom Karton. Lief natürlich alles runter. Hab ich aber gleich weggewischt und die Boller im Streu direkt mit raus gesiebt....

Uns nun hab ich Kreuzschmerzen vom vorm-Käfig campieren....😡


ps.: ich glaub er ist eben eingeschlafen 😱 oder zumindest weggenickt.....hoffentlich mal länger als 5 Minuten.....
 
Werbung:
Schön, dass der Zwuckel wieder zuhause ist, und dass fressen und pullern schon geklappt haben, das ist doch schon die halbe Miete 🙂.
Er wird bestimmt bald merken, dass alles jammern nix bringt und wird dann hoffentlich ruhiger. Ich wünsche es euch von Herzen, ich weiß ja selber, wie anstrengend die Käfigzeit sein kann 🙁.
Ich denke an euch und wünsche Zeus gute Besserung.
 
Ich drück die Daumen, dass er das alles relaxt aufnimmt, auch auf die Dauer gesehen.

Magst mal ein Foto zeigen, wo er im Käfig ist.. ich kann mir das in den Grössen nie vorstellen.

Im übrigen: Hexe hatte eine allergische Reaktion auf einen Bienenstich(nicht das zum essen😉), Pina eine dicke Lippe, einen Narbenbruch und auch eine Zahnreinigung(zum Glück noch ohne ziehen) und Hexe meinte ja unbedingt sich einen Wirbel anzubrechen. Also auch Wohnungskatzen machen so einen Mist. Und Pina kotzt im übrigen regelmässig, weil sie meint irgendwas schlabbern zu müssen, was ihr nicht bekommt (zb. eine fettige Pfanne oder Marmelade -.-) und Hexe hat sich schonmal an einer Pflanze vergiftet..
 

Kleiner Tipp, damit er was zur Ruhe kommt: Die 4 offenen Seiten ( beide Seiten, obere Fläche und hintere Seite ) ggf. mit einer Decke abhängen und nur die Frontseite offen lassen.

Hat bei uns ganz gut geklappt. Lilith hatte so ihre Ruhe und musste sich nicht *unsicher* fühlen, weil alle Seiten offen waren.

Das wird schon 🙂.
Da müsst ihr jetzt durch *Haare wuschel*.
 
Danke Mäxchen.... Ich hoffe das er bald kapiert das er mit jammern nicht weiter kommt...

Mir gefällt aber halt nicht das er immer mit aller Kraft die Schnauze durchs Gitter steckt und dagegen drückt....

Das handling bzw Koordination mit dem Humpelfuss klappt auch noch nicht so recht - wird aber besser.

Mittlerweile hat er wohl verstanden das es sich besser liegt wenn er auf der gesunden Seite liegt und der Gips oben ist....

Eben wollte er nochmal bisserl Randale machen und war kurz wach - aber ich blinzel auch viel um ihn zu versuchen runter zu fahren ....

Dabei könnt ich eig eher mehr heulend davor hocken :dead:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
4K
Piepmatz
P
Kleene 666
Antworten
4
Aufrufe
1K
-Sabi-
-Sabi-
M
Antworten
5
Aufrufe
850
Max Hase
M
W
Antworten
9
Aufrufe
826
Wilmabausa
W
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syrtaki
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben