Barbarossa
Forenprofi
- Mitglied seit
- 16. Oktober 2006
- Beiträge
- 20.647
Woran merkt man eig das es Komplikationen gibt mit einer Infektion?
Nässen? offene Stellen die einfach nicht zuwachsen - bzw wie schnell sollte sowas gehen bevor man sagen kann das es zu langsam geht? Oder ist es erst ne Infektion wenn der Eiter rausfließt und stinkt wegen der Bakterien?
Woran kann ich das genau festmachen? Was sind da die ersten Anzeichen?
Auch wegen der Wundkontrolle ist Abstandsverlängerung beim Verbandswechsel absolut nicht gut. Wenn alle 3 Tage gewechselt wird, kann der TA (und auch du) schauen, ob die Wunderänder trocken und nicht gerötet sind. So verliert ihr kaum Zeit, wenn sich drunter doch eine Infektion bilden sollte. Diesbezüglich hatten wir Glück, erst im folgenden Jahr brach der Nagel eitrig durch die Haut. Er sollte eigentlich drin bleiben.
Maxi trug ja von Anfang Juni bis in den September hinein einen Verband. Der damalige Haus-TA nahm die Verbandswechsel vor und war wirklich sehr behutsam und gründlich. Nach und nach fiel das Fellchen unterm Verband aus. Damit das nicht wieder mit eingepackt wird, hat er Maxis Beinchen jedes Mal vorm Neuverbinden sanft gebürstet, und sie hat das total genossen. Erst danach wurde wieder ganz dick und weich gepolstert und verbunden. Schließlich, ganz zum Ende des langen Heilungsprozesses, wurde die Haut an einer Stelle dann leider doch dünn. Trotz all seiner Bemühungen. Aber so lange wird es bei Zeus nicht dauern. Euer TA hat ja gründlich und vorausschauend gearbeitet und vorgebeugt, dass es sicher keine krankheitsverlängernden Komplikationen gibt.
Welcher ist der beste bzw der richtige Honig? Gibt doch bestimmt bessere und schlechtere oder?
Den richtigen, geprüften, reinen Medihoney bekommst du in der Apotheke. Die bestellen ihn dir über den Tag, wenn es nötig sein sollte. Aber sicher wird Zeus den nicht brauchen. Vorerst wird er noch AB nehmen müssen und während dieser Zeit schließt sich die Wunde sicher bereits. Ganz ruhig bleiben, Silvia. Ihr bekommt das sicher komplikationslos hin. 🙂
Zuletzt bearbeitet: