Pfotenbruch bei Zeus

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach mann das hört sich nicht gut an.
Hoffentlich ist bei ihm soweit alles ok.

Ich kann gut verstehen wie es dir grade geht.🙁

A

Werbung

Das hört sich wirklich nicht gut an. 🙁 Hoffentlich könnt Ihr bald zum TA.

Oje, ich drücke dem kleinen Mann die Daumen das es nichts ernstes ist
und er sich wieder einkriegt.

Also ins Klo hat er sich wohl nur gelegt weil ich wieder die Orginalhaube drauf gemacht habe (meine Kartonkonstruktion ist noch verbesserungsbedürftig, aber keine Sorge er kann nicht rauf hüpfen, es steht immer noch im Karton)

Hab die Haube wieder abgemacht und in die andere Käfighälfte gelegt und prompt ist er da rein.....

Mein Welpenauslauf ist auch gekommen vorhin, der DPD´ler hat nur nicht geklingt und ich dabei gepennt 😳 fehlt nur noch das Netz.

Ich warte jetzt eig nur noch drauf das mein Freund wieder kommt und wir zum Doc können...*hibbelhibbel*

Das vertilgte Nassfutter von vorhin ist bisher auch drin geblieben und ich hoffe das bleibt auch so.

Aber ich wird den Doc nerven wegen spritzbarer bzw Langzeitmedis....Kann ja nicht sein...Armes Muckelchen 🙁

Hi Silivia,
Dass er vermehrt trinkt ist nicht so gut..
Können die mal seine Nieren überprüfen?
So eine Narkose plus Schmerzmedis kann schon mal auf die Nieren schlagen.
Zu den Kosten:
Cherie wurde damals an der Pankreas operiert und war insgesamt 3 Tage in der Klinik, 1200 € für alles.Die reine OP lag bei ca. 500€.
Aber es wurden ja zig Untersuchungen gemacht.
Und 1200€ für orthopädische OPs soll sogar noch günstig sein 😳.
Da haben andere schon 2000€ und mehr bezahlt..das war mir vor der Anschaffung von 4! Katzen auch nicht klar 😳.
Daher kriegen meine beiden Teeenis nun auch ne OP Versicherung.
Zurück zu Zeus:
Ihr fahrt ja gleich zum Tierarzt, die Kotzerei und das Trinken klingen nicht gut, ich würde auf ein Blutbild wegen Nieren bestehen.
In ner Klinik haben die doch ein kleines Labor und können die Werte direkt bestimmen.
Fühl dich gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem vermehrten Trinken würde ich auch mal checken lassen.

Wie wäre es bei ihm mit Zylkene - das beruhigt ja auch ein wenig.

Werbung:
Seltsamerweise trinkt er vermehrt 😕

Könnte ggf. eine *Schock*reaktion noch auf die Narkose sein.

Oder er braucht länger, die Narkose aus dem Körper zu spülen. Reaktion darauf ist: vermehrtes Trinken, als instinktiver Versuch, das Zeug loszuwerden. Ebenso könnte das Kotzen ein Versuch sein, da Narkosen ja auch im Darm wirken.

Da ihr ja eh zum Doc fahrt ... auf jeden Fall abklären lassen ( Nierenwerte checken ).

Kann die Narkose mehrere Tage nachwirken?

Die OP war ja Mittwoch Mittag. Infusion hat er auch zusätzlich bekommen.

Aber ich frag mal nach nen BB. Das letzte war ja gut bzw der letzte Nierencheck auch....

Kann die Narkose mehrere Tage nachwirken?

Die OP war ja Mittwoch Mittag. Infusion hat er auch zusätzlich bekommen.

Aber ich frag mal nach nen BB. Das letzte war ja gut bzw der letzte Nierencheck auch....

Sind rein theoretisch ja erst 2 Tage 😉 bei Zeus.

Ja, kann.
Bei meiner Isis hat sie so ca. 3 Tage *nachgewirkt*. Die hatte 3 Tage echte Probleme. Allerdings eher auf dem Koordinationssektor.
Bei anderen wirkt sich das evtl. auf die Nieren aus, bei manchen auf den Darm ( Stichwort: Darmlähmung nach Narkosen ).

Viell. hat seine unbändige Unruhe auch noch mit der Narkose zu tun.

Vielleicht kann ich Dir mit diesem Beitrag helfen. Mein Rumo hatte letztes Jahr im November keinen komplizierten Ellenbogenbruch. Ein Drama.
Ich habe ein Zimmer komplett ausgeräumt nur Matratze am Boden und Katzenklo. Mein Bub hat bei mir im Bett geschlafen, unter der Decke die erste Nacht. Lange musste ich ihm auf dem Klo helfen, indem ich ihn hielt.
Narkoseausleitung mit Nux vomica und gegen Schmerzen Traumeel.
Kaum Metacam, denn das macht häuftig eine Gastritis.
Seit liebevoll gedrückt und das geht vorbei.

Christine

So, wir sind zurück zum Doc und Mutti ist etwas beruhigter.

HEute wurde doch auch schon ver Verband gewechselt - es ist übrigen kein richtiger Gips sondern ein dicker Verband mit besagter Schiene, viel Leukoplast, Watte und Mull usw...

(Barbarossa: Ich hab aufgepasst🙂

Die Wunde schaut *örks* gut aus, siffte nicht, die TÄ die den Wechsel gemacht hat war zufrieden und hat nichts gegenteiliges gesagt. Das einzigste Drama war das runter machen, weil es klebte wie Sau. Watteflies hat sie auch wieder gut drum gemacht mMn und Schiene auch wieder. Er war auch total entspannt seltsamerweise. Hat zwar mal kurz gemurrt aber da ging es um die klebrigen Stellen die gezipt haben...Sonst war er top brav! Die dachten schon ich mach Scherze in bezug auf seine Kooperation - als ich sagte Sie soll sicherheitshalber Handschuhe raus holen...

Laufen lassen darf ich ihn theoretisch schon, natürlich unter aufsicht und OHNE springen. Aber jeweniger er läuft desto besser...Aber wenn er sich arg aufregt und bevor er sich zu viel stresst soll ich ihn lieber etwas laufen lassen.

Wegen der Medis: Vermutlich hatte er wieder alles raus meinte die TÄ und hat nochmal was nachgespritzt.
Einmal flüssiges Onsior - das sollte 24 Std halten. Und noch ein LangzeitAB damit wir das Tablettengeben umgehen können - aber ich muss theoretisch damit rechnen das es auch auf den Magen schlägt. Sie konnte mir auch nicht genau sagen ob es nun noch die Narkose oder das Futter selbst oder gar die Nieren waren.

Für ab morgen abend haben wir noch Metacam bekommen, das hält sie für OK - ebenfalls um den Tablettenstress zu umgehen. Je weniger Stress desto besser ....

Danach haben wir noch Blut gelassen um die Nieren zu kontrollieren - da hätte ich sogar drauf warten können -aber wir sind lieber schnellstens wieder heim - das kann jetzt auch noch bis Montag warten. Da kommen wir eh wieder.

So und nun brauch ich mal ne Pause....*schnaufffff*

Werbung:
Alles prima. Aber: Wieso wechselt die TÄ jetzt freihändig auf Convenia? Welches AB hat er gestern/vorgestern bekommen, das du eigentlich geben solltest? So fängt der riskante Murks an...

Zuletzt bearbeitet:
Die TÄ meinte sie kann entweder AB spritzen das 24 Std hält und ich müsste dann täglich kommen (was ich absolut nicht hinbekomme, fahren und TA ansich ist hier mittlerweile echt stressig so oft wie wir da mittlerweile waren...) oder eben ein Langzeit AB für 2 Wochen.

Die Tabletten haben ja nicht geklappt - hatte er ja wieder ausgekotzt und vermutlich gar nix davon schon im Körper - das war übrigens Marbocyl (oder wie sich das schreibt)

Mir ging es vorallem darum auch den Stress mit den Tabletten zu umgehen bzw zu vermeiden das es wieder ausgekotzt - was soll an Convenia so falsch sein?

Bitte rufe den Chirurgen in der Klinik an und erkundige dich bei ihm, ob er Convenia befürwortet. Wäre es das richtige AB, dann hätte er es direkt gespritzt. Hat er aber nicht...

Convenia ist bei vielen TÄ sehr "beliebt", weil es ach so herrlich bequem ist. Als Moritz so schwer krank in der Klinik lag, hat irgendeine diensthabende TÄ wohl keine Lust gehabt, ihm abends das lt. Antibiogramm sensitiv getestete AB zu verabreichen. Sie ließ es weg und spritzte ihm stattdessen Convenia. Ich habe sofort Theater veranstaltet und die ebenfalls nicht amüsierte Oberärztin veränlasste, dass das diensthabende Faultier ihm "sein" AB noch in der gleichen Nacht gab.

Würde Convenia gegen alle Keime helfen, so wie es viele TÄ darstellen und handhaben, dann gäbe es nicht so viele verschiedene AB. 😉

Dein Ansprechpartner ist der operierende TA. Bitte bemühe dich um eine schnelle Rücksprache mit ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis - ich geh dem nach.

Bin ja kein "Profi" und wenn die TÄ sagt das geht muss ich das ja erstmal glauben - ich kann ja schlecht das Gegenteil beweise...

Aber ich ruf nochmal dort an morgen.

Zeus ist mittlerweile wieder etwas ruhiger aber immer noch angenervt...Knast ist halt wirklich scheiße...

Ich hoffe nur das bald das Netz für den Freilauf kommt - dann kann er sich wenigstens etwas bewegen...

Hatte ihn hier eben schonmal etwas laufen lassen aber das ist auf Dauer zu riskant - da müsste ich wirklich permanent hinterher - und so schnell wie er mal wo drauf hupft so schnell kann ich glaub ich teilweise gar nicht schauen. Das ist mir zu riskant...

Und immer wenn ich ihn dann wieder zurück in den Käfig bringe ist das Theater zu groß 🙁 fühlt sich an als würde wir wieder ganz von vorne anfangen und das bei Null 😡 Bin auch immer noch nicht was besser ist: Bei ihm sein oder nur in Sicht/Hörweite oder auch mal zb hart bleiben und jammern lassen, oder, oder, oder....

So ein Mist...

Aber wenigstens hatten wir eben auch schon Output. Schön fest und wurstig wie sonst auch - das ist schon mal positiv! Nicht zu matschig und nicht zu fest. Normal halt. Das beruhigt....

Nächster Wechselterin ist jetzt dann Montag Abend wenn nichts dazwischen kommt - da bekomm ich dann auch die Nierenwerte bzw kann die besprechen FALLS was sein sollte....

Gut gefuttert hat er auch wieder. Ne große Portion Nafu mit gut Wasser darüber - man hätte meinen können er hatte die ganzen Tage kein einzigsten Happen bekommen so wie er reingehauen hat....

Also lt dem TA können beide ABs helfen oder eben auch nicht. Muss man sehen.

Bisher hat Zeus das AB gut vertragen. Kotzen musste er seitdem null mal und er hat auch wieder mehr Hunger und ist inzwischen auch ruhiger.

Auf einer Website hab ich auch selber mal beide verglichen:

http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/convenia/594659

http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/marbocyl/204120

- Das passt genau zu dem was mit Zeus los war - Durst und Kotzen - weil er nämlich (wurde mir auf nachfrage endlich gesagt) bei der staionären Behandlung selbst auch schon Marbocyl bekommen hat und das waren ja auch fast 2 volle Tage - da ist es kein Wunder das er kotzt.

Von daher ist es mit dem Convenia mMn besser - und wir haben keinen Tablettenstress mehr.

Aber langsam nervt und juckt wohl der Verband - er gaggert immer.

Und es ist ja nervig das man sich mit Humpelfuss nicht zum Bauchkraulen auf den Rücken drehen kann.

Im Auslauf ist er übrigens total entspannt. - aber dazu fehlt mir noch das Netz. Sollte Montag kommen *juhu* dann können wir ihn wenigstens etwas laufen lassen...

Die vergangene Nacht war wieder echt hart. Bis 3 Uhr hab ich durchgehalten und dann konnte ich nimmer mehr...

Bis gerade eben war er friedlich und nun geht das jammern wieder los...aber es ist schon besser als zu anfangs. Aber anstrengend ist es immer noch - sogar sehr...

Mir schlägt das ganze mittlerweile auf den MagenDarm...

Montag geht es wieder zum Verbandswechsel...

Bitte Daumen drücken das alles gut heitl und gut ausschaut!

Werbung:
Danke Paula....

Jeder Daumen hilft...

Eig hatte ich ja ein Netz über AMazon bestellt aber das kommt frühestens morgen...Das halten wir beide glaub ich nicht so lange aus - wenn es dann überhaupt da ist...

Wird gleich nochmal in den Fressnapf fahren und da eins holen - auf Lager ist es - hab eben angerufen...

Zzt ist er wieder im Käfig und schläft glückseelig vor sich hin...

Auch hier bleiben Daumen und Pfötchen ganz fest gedrückt für euch!
Das hört sich doch alles schon etwas besser an, und es wird jeden Tag noch ein Stückchen besser, war hier auch so. Zeus wird sich an den Verband und auch den Knast immer mehr gewöhnen und wird sicher bald noch ruhiger werden.
Dass er gut frisst und sein Klöchen benutzt ist doch prima, und dass die Kötzelei aufgehört hat, freut mich auch sehr für euch.
Bei uns wurde das Antibiotikum in Tablettenform auch nicht vertragen, war aber noch ein Anderes als dei dir, sodaß Lucy auch Convenia bekommen hat, worüber ich im Nachhinein auch dankbar bin, da sie auch noch 3 weitere Medikamente bekommt, und es auch hier nicht leicht ist, Medis in die Katz zu bekommen 🙂.
Ich wünsche dir weiterhin gute Nerven und schicke dir eine Portion Kraft rüber, alles Gute und gute Besserung für Zeus Pfote und deinen Magen 🙂.

Wars bei Amazon günstiger als bei Zooplus?
Und hab ich das BIld verpasst? Oder kamst du noch nicht dazu?