Pfotenbruch bei Zeus

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Venya, ich hab dich teilweise tatsächlich vergessen - bzw ich bekomme auch kein wirklich gutes Foto hin wo man das gut erkennen könnte im Verhältnis.

Aber vielleicht hilft es dir wenn ich erzähle das aktuell ein Haubenklo und die Unterschale der Box rein bekomme?

Der Käfig mist ja irgenwie um die 160 x 80 cm wenn ich das auswendig in Kopf habe - Zeus hat da schon ganz gut Platz theoretisch. Ist aber auch nur angemessen weil er mit Bruch eh weniger Bewegung haben sollte.

Muss man warum auch immer aus anderen Gründen einen Kater mit um die 5 Kilo drin halten wird es schon enger würde ich sagen.

Wenn ich zb das Haubeklo drin habe und dazu ein Knotenkissen reingeben wird es schon eng.

Ich hab zb auch kein Futternapf drin gelassen - das wäre zu eng und er würde dauernd reinsappen weil er sich dann wirklich kaum mehr drehen kann...

Ich kanns grad schwer beschreiben, aber hoff Du hast etwa verstanden was ich sagen wollte?

Aktuell sitz ich endlich auch mal aufn Sofa und kann runter fahren und warte auf die Auftaubääähpizza...

Zeus hat sein Metacam und Fresserchen auch intus und booft glückseelig in der Unterschale...

Den Auslauf hab ich fertig gemacht aber eher mehr schlecht als Recht - ich bin nicht so der Netzspanner. Irgendwie hab ich mich auch vertan und trotz messen und erst fest machen wo falsch geschnitten und nun verzerrt das Netz die Auslaufgitter etwas unförmig 😀 - egal - es hält und ist sicher - Bei SOVIEL Kabelbindern die dran sind 😀

Ich hoffe/glaube/wünsche mir das er es nun so langsam begriffen hat das er mit jammern nicht weiter kommt und das es einfach sein muss und ihm gut tut...

Beim laufen hat er übrigens inszwischen wohl verstanden das es besser ist wenn er den Hunpelfuss nicht aufsetzt oder möglichst wenig und vorallem nicht zuerst...

Manchmal jammert er allerdings noch arg und so lange bis ich mich dann davor setze und ihn einfach nur in den Schoß nehme und schmuse....

Ach ja....

A

Werbung

23159142xd.jpg

23159143sb.jpg

Mal ein Fotoversuch in voller Höhe bzw Breite - aber wirklich gut rüber kommt das nicht zu der Körpergröße von Zeus...

Sind leider auch nur Handybilder...

Trotzdem gemütlich, armer Tropf. Aber er wird sich daran gewöhnen.

Oh, das sieht geräumiger aus ich dachte und mir nach der Erklärung vorstellte. *G* Ich glaub dann leg ich uns den spätestens bis März auch zu. Danke

Und natürlich gute Besserung dem kleinen Pelztier.

Danke Quilt....

Venya, ich hatte mir den Käfig ja gekauft umd damals evtl gewappnet zu sein weil ich dachte ich muss ihn ruhigstellen weil die OP schwerer wird als sie dann letztlich wirklich war.

Und da er damals im Angebot war hab ich eh zugeschlagen. Ich weiß jetzt nur nicht mehr ob das Amazon oder ZP - aber ich würde dir das Ding echt sicherheitshalber empfehlen!
Lieber haben und nie brauchen als dazustehen ohne und von jetzt auf gleich einen zu brauchen - so wäre es ja uns quasi fast gegangen...

Auf Bildern schaut es immer viel enger und fieser aus finde ich - ich seh es hier ja in live - wenn man den räumlichen Blick hat wirkt das ganz anders.

Vielleicht hilft es etwas wenn ich sagen würde Zeus hat etwa die Größe eine Yorkis? So pi mal Daumen 😉 (Die Gewichtsangabe hilft da immer nur schwer finde ich) - aber ne Waldkatze oder MC (vorallem Kater) würde da glaub ich angst bekommen....

Zeus liegt immer noch ganz entspannt drin - mir wird schon ganz anders zumute - das bin ich gar nicht gewohnt das so viel Geschreie...

Ich muss echt jedes mal schauen ob er noch schnauft...😱

Wenn Du den wirklich kaufen willst würde ich einfach mal stöbern wo er wieviel kostet - das schwankt ja gerne mal - meiner ist von Trixie und war der Größte in 116cm Länge....

Oh, das sieht geräumiger aus ich dachte und mir nach der Erklärung vorstellte. *G* Ich glaub dann leg ich uns den spätestens bis März auch zu. Danke

Auch wenn der Käfig ein paar cm kleiner ist, als Krankenzimmer immer besser, als wenn man Panik hat, dass die Katze rumtobt / springt etc..

Länge ca. 109 cm ... noch vor der entgültigen Einrichtung mit Futter / Wasser. Das Klo hatte ich dann gegen ein kleineres ausgetauscht, damit etwas mehr Platz war.
dsci0011j9set1bhcu.jpg

Ich hatte ihn dann auf Pflanzenuntersetzer mit Rollen ( diese grossen viereckigen für schwere Kübelpflanzen ) gebunden. In der Nacht habe ich ihn dann immer ins Schlafzimmer gerollt, sodass wir alle wie gewohnt zusammen waren.

Piep: Deinem Kleinen weiterhin gute Besserung 🙂.

Werbung:
Ich muss echt jedes mal schauen ob er noch schnauft...😱

Wenn Du den wirklich kaufen willst würde ich einfach mal stöbern wo er wieviel kostet - das schwankt ja gerne mal - meiner ist von Trixie und war der Größte in 116cm Länge....

Nur nicht aufwecken *g*
Ja, bis zum Umzug im März hab ich ja noch Zeit, da guck ich mir die ganzen Angebote usw mal an. Im neuen Haus hätten wir zur Vorsorge auch einen grossen Hasen/Meerschweinchen-Käfig.

Danke KC!

Schon komisch, selbst wenn ich weiß wie das ist mit Käfig und der Größe, auf deinem Foto schaut das auch so arg klein aus 😱

Venya, ich hab dauernd gesucht und nix gefunden - ich hab weder bei Amazon noch ZP bestellt gehabt sondern bei Zooroyal ausnahmsweise.

Ich hab damals noch std-lang alle Tiershops durch - ist mir eingefallen eben - weil es bei ZP schon trotz Sparplan und damals Rabatt usw noch ewig teuer war.

Bei ZR hat er nur ca die Hälfte glaub ich sogar gekostet, leider finde ich ihn da aber nicht mehr im Sortiment...Ist aber auch schon Monate her...Habs nur anhand der Email rausgefunden.

Ich würde an deiner Stelle einfach wirklich möglichst alle Shops vergleichen - das kann schon mal nen Haufen an Euro an Unterschied machen - ....

Danke KC!

Schon komisch, selbst wenn ich weiß wie das ist mit Käfig und der Größe, auf deinem Foto schaut das auch so arg klein aus 😱

Venya, ich hab dauernd gesucht und nix gefunden - ich hab weder bei Amazon noch ZP bestellt gehabt sondern bei Zooroyal ausnahmsweise.

Ich hab damals noch std-lang alle Tiershops durch - ist mir eingefallen eben - weil es bei ZP schon trotz Sparplan und damals Rabatt usw noch ewig teuer war.

Bei ZR hat er nur ca die Hälfte glaub ich sogar gekostet, leider finde ich ihn da aber nicht mehr im Sortiment...Ist aber auch schon Monate her...Habs nur anhand der Email rausgefunden.

Ich würde an deiner Stelle einfach wirklich möglichst alle Shops vergleichen - das kann schon mal nen Haufen an Euro an Unterschied machen - ....

Unser Käfig hat damals so um die 36 € gekostet.
Aktuell ( eben mal geguckt bei ZP ) ist der Preis für Gr. 109 cm, 49,99 €.
Allerdings gibt es die schwarze Variante nicht mehr.

Zeus ist jetzt erstmal in den Auslauf umgezogen - das ist wohl besser seiner Meinung nach. Zumindest jammert er da nicht ganz soviel. Aber so langsam hab ich den eindruck das macht ihn echt depri - liegt da und liegt da und liegt da und wirkt immer trauriger...Mein armer Zwuckel 🙁

Ab und an läuft er mal ein paar Schritte und wechselt seinen Liegeplatz und die Position aber das wars dann auch...

Der Verband nervt und nervt und nervt - er putzt dauernd dran herum. Ich hoffe nur das er nicht anfängt daran herum zu beißen...

Wenn ich kann und Luft hab bin ich bei ihm und wir sind am nonstopkuscheln oder machen auch mal ein Nickerchen.

Fressen tut er leider viel zu wenig - aber wer sich nicht bewegt braucht ja auch kein Input - aber sorgen macht mir das wenige Fressen trotzdem.
Aber ich geb viel Wasser zum Nassfutter und das geht immer gut weg.

Pipi klappt auch aber gesch***** hat er kaum - kann das sein? Durch das wenige Fressen? Seit er daheim ist aus der Klinik gab es nur 1mal Output...

Morgen abend geht es zum Verbandswechsel - da wird ich das auch mal ansprechen. Und natürlich hoffen das die Wunde gut ausschaut....

Bei Lucy war das mit dem "Output" genauso.
Das erste Würstchen kam am dritten Tag nach der OP, danach 48 Stunden nix, und erst danach fing sie wieder an, einmal am Tag ihr großes Geschäft zu machen.
Die erste Woche hat sie auch nicht viel gefressen, inzwischen ist es besser geworden, aber ich gebe ihr zur Zeit kleinere Mahlzeiten, da sie sich nicht bewegt, braucht sie auch nicht so viel.
Ich habe hier auch das Gefühl, dass sie resigniert hat und fast nichts tut außer zu schlafen. Ich weiß aber von den vorherigen Operationen, dass sich das sofort gegeben hat, sobald sie sich wieder bewegen konnte und durfte.
Ich denke an euch und drücke nach wie vor die Daumen. 🙂

Werbung:
Bei so wenig Bewegung ist auch der Darm mal träge
Darf er Butter haben?
Die ist mild verdauungsfördernd

Also durchaus normal? Okay.

Normalerweise ist Zeus eig ein ziemlicher Fresser. Selbst nach der ZahnOp hat er danach wieder mehr gefuttert...

Butter? Wenn er das mag ja...Muss ich mal versuchen ob ihm das schmeckt.

Der bisherige Output war ja gsd ganz gut. Fest, gut geformt und auch normale Farbe und Geruch - ansich also wohl ok soweit...

Hab nur nicht lust das da womöglich was stecken bleibt und böse endet ...

Ich wird ihm bei der nächsten Mahlzeit Butter dazugeben...vielleicht mag er das ja.

Ich geb ihm halt Futter und lass ihn so lange fressen bis er nimmer mag und aufhört und dann anfängt sich zu putzen - aber ich hab den Eindruck der Napf wird einfach nicht wirklich leer...

Wie soll er denn Hunger haben, wenn er keine Gelegenheit hat, es zu verbrennen?
Ich finde es ganz natürlich, dass er weniger nimmt
Butter gibt's bei mir vom Finger, auch wegen Medi-Gabe ist es mir so lieber, da kann ich die Tabletten drin verstecken

Butter oder Pasten werden hier vom Teelöffel abgeleckt, das klappt auch super🙂.
Ich lasse zur Zeit das Futter im Käfig stehen, da nur häppchenweise gefressen wird im Moment. Durch das steife Bein kann Lucy nicht im sitzen fressen, und lange stehen ist ihr auch zu anstrengend. Deshalb geht sie lieber pro Stunde drei Brocken fressen und teilt sich das Futter ein 😀.
Um es ihr noch ein wenig mehr zu erleichtern, habe ich im FN einen Napfhalter von Trixie gekauft, so stehen die Näpfe ein paar cm höher.
Außerdem hilft der Halter auch, dass nicht bei jedem Verlassen des Klos das Streu im Wassernapf landet, passiert beim zuscharren eh oft genug 😱.
So sieht es bei uns gerade aus:
23168909sw.jpg

Lieben Gruß und weiterhin toi, toi, toi!

So, nächstes Fresserchenund Metacam wieder drin.

Dieses mal hat er gefühlterweise mehr gefressen finde ich...

Er bekommt auch immer Leckerlies mit zum Nafu - Hauptsache was drin.

Gepullert hat er auch wieder gut - das passt also weiterhin...

Danach hat er sich auf mein zureden direkt in seine Boxunterschale gelegt und macht einen Verdauungsschlaf.

Mittlerweile setzt er den Humpelfuss nur mit Bedacht und sehr überlegt ein - langsam klappt das Handling also ganz gut - auch wenns ins Klo geht...

Er putzt auch nicht mehr ganz soviel am Verband herum.

Mäxchen, kannst Du mir den Napf bzw die Halterung mal genauer zeigen? Oderhast du nen Link für mich?

Hab bei Zeus haargenau das gleiche Problem - er kann schlecht stehen und fressen zusammen. Entweder ich stelle den Napf höher oder halt ihn den hin oder er liegt beim futtern.

Und früher oder später steigt er mit dem verletzten Fuss ins Futter...

Nach genausowas suche ich nämlich...

Übrigens: das Stinkekong im Animalprint hab ich auch für Zeus gekauft - genau das gleich, auch im FN 😀

Werbung:
Mäxchen, kannst Du mir den Napf bzw die Halterung mal genauer zeigen? Oderhast du nen Link für mich?

Übrigens: das Stinkekong im Animalprint hab ich auch für Zeus gekauft - genau das gleich, auch im FN 😀

https://www.fressnapf.de/p/trixie-napf-set-eat-on-feet-keramik

Das habe ich gekauft, hab eben mal bei ZP geguckt, da kostet es viel weniger 😱, und die Näpfe gefallen mir auch besser:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/keramik/360897

Ich habe allerdings das Problem, dass nicht alle meine Näpfe passen, die meisten sind zu klein, aber es sind ja schon zwei dabei, dann wird eben öfter gespült 😀.

Das Stinkekissen ist schon mehrere Jahre alt und riecht nicht mehr nach Baldrian.
Als ich es gekauft habe, haben beide Mäuse es mit dem Popo nicht angeguckt 😀.
Jetzt benutzt Lucy es im Käfig als Kopfkissen, sie fordert es regelrecht ein, nach dem Motto : Ich bin so leidend, ich muss meinem Kopf stützen 😉.

Sind die Näpfe schwer genug und stehen gut auf dem weichen Untergrund?

Hab hier ja alles weich gepolstert und Decken gelegt usw.

Hab ja schon so einen Napfständer - aber mit Aluschalen und das ist nicht so standsicher...

Danke KC! Das wäre mein nächster Gedanke gewesen 😀 bzw ich glaub das wäre sogar fast besser in der Handhabung.

Wollte ich grade suchen gehen 😀