Pfotenbruch bei Zeus

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wann war die OP genau?
Wenn bis jetzt nichts war, dann wage ich vorsichtig zu behaupten dass alles auf gutem Wege ist

A

Werbung

Also passiert ist es spät abends am 16. September und wir sind dann noch nachts in die Klinik und am Mittag darauf wurde er operiert - also heute mittag vor 6 Tagen...

Ich drücke weiter die Daumen für Deinen Katermann, aber für mich hört sich das Ganze doch auch schon relativ gut an, denke Ihr seid auf einem guten Weg.

Wäre natürlich schön - aber ich bin halt immer erstmal skeptisch...

Der Bruch war ja direkt hinter dem Gelenk. - Hab das RB gesehen von vor der OP - das war schon übel 🙁 Bin immer wieder erstaunt das man sowas wieder sortiert bekommt.

Hab halt angst das er zu schnell zu viel will und wieder zu arg herum hopst ...

Wenn die Pins und Drähte (oder was da nun genau alles drin steckt) wieder draußen sind und er es sichaus Übermut direkt wieder bricht???

Hoffentlich nicht...

Eben wollte er sich im Klo zum schlafen legen warum auch immer. Also manchmal versteh ich mein Kater absolut nimmer 😕 und in seine Boxunterschale die ich ihm zum reinlegen rein habe hat er auch noch auf die Wolldecke gepullert....

Gut das ich grad eh am Decken waschen bin und genug habe.

(mein Freund jammert ja immer wir haben zuviele Decken...- wie man sieht kann man nie zuviele haben!!)

Output gab es auch wieder eben - hat gepasst bzw Fressen und trinken ist auch ok.

Insgesamt also durchaus gute Nachrichten von euch. Das freut mich sehr. 🙂 Den Rest übersteht ihr auch noch. Es geht ja schließlich bergauf! 🙂

Wenn die Pins und Drähte (oder was da nun genau alles drin steckt) wieder draußen sind und er es sichaus Übermut direkt wieder bricht???

Wieso ist geplant, alles rauszuholen? Normal wird davon ausgegangen, dass alles drin bleibt. Es sei, es gibt Komplikationen - wie bei Maxi, als der Nagel durch die Haut brach. Der musste dann natürlich sofort entfernt werden. Die Pins hat sie aber behalten.

Frage doch noch mal nach, sicher ist bei Zeus auch nicht vorgesehen, alles wieder rauszufummeln.

Danke für deine "Rückmeldung" Kai - das hilft mir immer sehr - aufgrund deiner Erfahrungen....

(die anderen Postings natürlich auch 😉 ) - ...

Morgen früh sind wir ja wieder zum wechseln in der Klinik. Da frag ich dann nochmal genauer nach wie das ist wenn der Bruch wieder gut ist...

Ich weiß jetzt leider nicht mehr welcher der TA es war - aber irgeneiner hatte gesagt das Zeugs käme wieder raus.

Wobei ich kein Problem damit hätte es drin zu lassen wenn ich weiß das es normalerweise keine Spätfolgen oä geben kann...Das würde eine weitere Narkose ersparen und neue Wunden...(wenn nicht gerade wie bei Maxi was durch kommt ...*gottbewahre*)

Morgen um 10.30 ist schon der Termin,- da weiß ich dann mehr.

Bisher hab ich den Chirug leider nicht persönlich angetroffen und konnte ihn ausführlich befragen - aber das wird die Wochen ja nochmal hoffentlich passieren. Ist halt immer doof wenn man immer nen anderen Doc erwischt je nach Schicht der TK...Bin ja schon froh das wir bisher beim Wechsel immer die selbe TA hatten...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wobei ich kein Problem damit hätte es drin zu lassen wenn ich weiß das es normalerweise keine Spätfolgen oä geben kann...Das würde eine weitere Narkose ersparen und neue Wunden...

Maxi wurde in der TK Wiesloch operiert und der Nagel musste ein gutes halbes Jahr später raus. Dafür brachte ich sie in die nahe TK Hofheim. Beides sind renommierte Kliniken mit Spezialisten, und beide versicherten mir, dass im Idealfall alles drin bleibt. Du hast völlig Recht, Zeus würde damit eine weitere Narkose erspart.

Ich bin gespannt, wie die Wunde morgen aussieht. Aber vermutlich ganz sauber und trocken und schon sehr schön verheilt. Achte du dann wieder genau drauf, dass alles weich und ganz dick verpackt wird. Manchmal sparen Kliniken gerne an solchen Pfennigartikeln. Wir haben übrigens immer etwas Mull überstehen lassen, so dass nichts am Fellchen festklebte und beim Entfernen geziept hat.

Bei Hexe blieb (und bist jetzt bleibt) der Nagel auch drin.
Als wir sie übernommen haben (und als ich in der Klinik angerufen und nachgefragt habe), wurde uns gesagt, dass er so lang drin bleiben kann, bis es KOmplikationen damit gibt. Es ist aber normalerweise so, dass nie was passiert.
Ein bekannter Tierarzt meinte, es kommt schonmal vor, dass er durch kommt oder sich etwas entzündet, aber im Normalfall passiert das nicht.

Ach, was ich noch sagen wollte: Hexe ist ein Trampel vorm Herren, nimmt auf nix und niemanden Rücksicht und rennt auch schonmal gegen Wände oder Pfosten oder springt in Netze.
Aber wenn es um ihr Beinchen geht: Da mag sie das angefasst werden nicht so wirklich dolle und beim Springen nimmt sie schon mehr Rücksicht auf die Hinterpfote, als auf alles andere.

Ich weiss nicht ob man die Behandlung von Mensch und Katze vergleichen kann aber ich habe mir vor ein paar Wochen das Handgelenk gebrochen. Leider auch so dass eine Platte eingesetzt werden musste. Solange es keine Probleme gibt bleibt die Platte mit Naegeln und allem drin. Von daher wuerde ich auch vermuten dass das fuer Katzen auch gilt.
Auf jeden Fall gute Besserung fuer Zeus.

Kai, bisher wurde das Bein immer wunderbar "dick und weich" eingepackt - da schau ich immer drauf - deswegen will ich auch bei jedem Termin selbst dabei sein. Nur jemanden Zeus geben und hin bringen lassen möchte ich nicht...

Neeeee.

Noch ne Narkose würde ich eig nicht wollen - seit der ersten ZahnOP im Dezember hatte er eig schon nen Haufen - glaub das waren mit der PfotenOP dann 3 oder 4...ich müsste genauer nachrechnen...Da muss noch eine nicht sein...

Das immer mal wieder Komplikationen passieren können ist mir klar 😉 - da kann dann auch keiner was dafür - keine Frage...

Aber wenn es sowas ist wie falsche Arbeit - wie zb damals die Wurzelreste von der FORL OP - das ist natürlich vermeidbar :stumm:

Aber da Zeus bisher sich wie die letzten Tage schon verhält nehm ich an das die Wunde immer noch gut ist...

Mull oder Watte darüber stehen lassen möchte ich nicht - lieber festkleben im Fell - weil wir das beim ersten Wechsel hatten - da hat er sich beim Verbandablecken dauernd Fäden gezogen - da hab ich zu viel Angst das er das schluckt und im MagenDarm dann Probleme macht - da muss er dann beim Abnehmen halt kurzes zippen akzeptieren...

Ist schon schlimm genug das er mittlerweile am Klebezeugs herum beißt ab und dann...

Venya, danke für deine Erzählung - Zeus ist ja auch so ein Herumbolzer - ich hoffe das er dann auch entsprechend reagier bzw agiert beim laufen usw....Auf nen neuen Bruch hab ich keine Lust :stumm:

Aktuell pennt er mal wieder/immer noch ganz friedlich und reckt und streckt sich als wäre nix....

Das AB verträgt er auch wunderbar - es gibt immer noch kein Matschkot *juhe* - schon toll das man sich über Schei** freuen kann 😱

So, wir sind wieder daheim vom Tierarzt...

Und gsd war es mal wieder positiv 😀 so kann es weiter gehen.

Die TA war so begeistert und hat gesagt das verheilt vorbildlich! Besser als bei manch anderen - und deswegen hat Sie Zeus auch von den Fäden erlöst 🙂

Wegen den Pins usw hat sie gemeint das muss der Chirug von Fall zu Fall zu entscheiden - aber normalerweise wenn es vertragen wird lässt man es drin. Aber das soll ich am besten mit ihm dann besprechen - am Ende wird ja eh nochmal ein Kontroll-RB gemacht...

Ansonste gibt es eig nix neues. Fuss wurde auch wieder gut verpackt. Allerdings ist mir aufgefallen das die TÄ auch zwischen die Zehen einzelne Wattestücke gemacht hat - bin mir jetzt nicht sicher ob ich das bisher immer verpasst hab beim zuschauen oder es nicht gemacht wurde??

Macht das Sinn?? Bzw wozu soll das gut sein?

Heute wär Zeus sogar auf dem Behandlungstisch fast eingeschlafen - wie die TÄ das auch immer gemacht hat 😱

Das AB sollte am WE dann auch zu ende sein, Metacam soll er aber weiterhin bekommen - nur gut das wir genug dahaben 😉

Nächster Termin ist dann wieder Montag und Freitag ...

Werbung:
Schön wenn es so gut ausschaut 🙂
Die Watte zwischen den Zähnen ist absolut vernünftig, damit da nichts auf scheuert

Prima das er sich auf dem Weg zur Besserung befindet.
Ich glaub´auch, wenn ich einen von meinen Jungs in den Käfig
sperren müsste das sowas ganz schön an die Nerven von
Kater und Dosi geht.
Der Zeus gibt bestimmt Gas bei der Heilung das er bald wieder daraus kommt. 😉
Knuddel den armen Kerl mal von mir und weiterhin gute Besserung.

Schön wenn es so gut ausschaut 🙂
Die Watte zwischen den Zähnen ist absolut vernünftig, damit da nichts auf scheuert

Zehen, nicht Zähne - (hat er eh keine mehr 😀 ) - aber ich weiss was du damit meinst - leuchtet natürlich ein - Danke!!

Prima das er sich auf dem Weg zur Besserung befindet.
Ich glaub´auch, wenn ich einen von meinen Jungs in den Käfig
sperren müsste das sowas ganz schön an die Nerven von
Kater und Dosi geht.
Der Zeus gibt bestimmt Gas bei der Heilung das er bald wieder daraus kommt. 😉
Knuddel den armen Kerl mal von mir und weiterhin gute Besserung.

Ich muss echt zugeben - sowas wünsch ich keinem - also vor allem Freigängerhalter - ich hätte nicht gedacht das man so arg am Zahnfleisch daher kriechen kann - ich brauch das auch nicht noch einmal.
Bin echt heilfroh das wir mittlerweile da sind wo wir sind - das waren die härtesten Tage seit langen...Knuddler geb ich weiter 😉

Sehr schön, dass das Bein so gut verheilt! Braver Zeus. 🙂 Knuddle den Süßen mal von mir.

Ja, die Watte zwischen den Zehen verhindert Druck- und Scheuerstellen. Das ist auf jeden Fall gut so.

Aber sage mal, wieso gibst du weiterhin Metacam? Spätestens wenn die Fäden raus kommen, sollte man es absetzen können. Wundschmerzen sollte Zeus jetzt keine mehr haben, zumindest keine starken, die Metacam weiterhin nötig erscheinen lassen. Bei diesem Schmerzmittel ist kürzer oft besser.

Das AB war ja nur für die OP-Wunde selbst - das Metacam (hab extra bei beiden explizit nachgefragt) ist eig nicht nur für den Wundschmerz gedacht sondern für den Bruch - oder ist der Bruch ansich schmerzfrei?

Sowas tut doch auch weh oder nicht?

Natürlich ist mir klar das weniger besser ist 😉 - Medis unnötig "reinpumpen" ist auch nicht so meines - aber ich will halt auch nicht das er unnötig leiden soll wenn es nicht sein muss....

Werbung:
Also macht ein Schmerzmittel doch sinn...dann hab ich also schon richtig gedacht...

Ich denke schon.

Ansonste gibt es eig nix neues. Fuss wurde auch wieder gut verpackt. Allerdings ist mir aufgefallen das die TÄ auch zwischen die Zehen einzelne Wattestücke gemacht hat - bin mir jetzt nicht sicher ob ich das bisher immer verpasst hab beim zuschauen oder es nicht gemacht wurde??

Macht das Sinn?? Bzw wozu soll das gut sein?

Heute wär Zeus sogar auf dem Behandlungstisch fast eingeschlafen - wie die TÄ das auch immer gemacht hat 😱

Das AB sollte am WE dann auch zu ende sein, Metacam soll er aber weiterhin bekommen - nur gut das wir genug dahaben 😉

Nächster Termin ist dann wieder Montag und Freitag ...

Nee, das muss so ausgepolstert werden. Wickelt man das ohne Polsterung ein, kann die Blutzirkulation unterbrochen werden. Dann ist die Pfote ab😱