Pfotenbruch bei Zeus

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie lang soll er denn das Metacam bekommen?
Uns wurde das damals so erzählt: Wenn Bruch, dann natürlich auch Schmerzmittel, aber wenn Fäden raus, dann Schmerzmittel langsam absetzen. Sonst werden sie noch übermütig, weil keine Schmerzen bei bestimmten Bewegungen.

A

Werbung

Das hört sich gut....und.....solche Erfahrungen mit meiner
Freigängerin möchte ich niemals machen.....auf Holz klopp.
Ich denke mal....jeder kann ich in etwa ausmalen wie es ist.

Zeus weiterhin gute Besserung und dir noch eine Portion
Kraft und Nerven wie Drahtseile.

Toll das alles so gut verheilt bei Zeus, ich wünsche der Fellnase weiterhin gute Besserung und schnelle Wundheilung.

Sorry für den Schreibfehler, obwohl er schon wieder lustig ist. Das war die Worterkennung
Ich hab auch mal gelesen, dass man Metacam maximal sechs Tage geben soll und dann auf ein verträgliches Schmerzmittel wechseln soll

Zeus hat eben einen ganzen Beutel verdrückt. ...Das sind 100 in einem zug gewesen

Hoffe das geht so weiter. ...hole jetzt auch noch sicherheitshalber Gourmet Gold - das kommt wohl besonders gut an....

Wir schmusen uns gesund :pink-heart:

Anhänge

• 20150926_104812.jpg
    20150926_104812.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 120
Werbung:
Oh je! das hab ich JETZT erst entdeckt 🙀 der arme Spatz. Gute Besserung.....aber bei der Beschmusung muss das werden....niedliches Bild.

Muss.....mehr hält Dosi nicht aus. ....Aber es schaut gut aus! Eben hat er in einem zug 85 gr +Wasser inhaliert....

Einwandfrei würde ich sagen oder?

Schönes Foto von Euch beiden , ich würde meinen Kater auch beknuddeln und knutschen :pink-heart:

Danke Nadine !

Er ist zzr logischerweise auch noch viel mehr schmusiger als eh schon ...

Ab Morgen haben wir beide keinen Urlaub mehr und müssen wieder arbeiten gehen - das gefällt mir immer noch nicht - aber es lässt sich nicht anders lösen...

Aber da er inzwischen wirklich den meisten Teil des Tages verpennt (hat sich gsd endlich so eingespielt) hoffe ich das es auch so funktioniert...

In/Output ist weiterhin ok - wobei er inzwischen etwas auf das Gourmet reagiert hat und der Output noch schlimmer stinkt :stumm: - aber das wird wenigstens richtig gut gefuttert.

Er ist mittlerweile bei gut 2/3 seines regulären Tagesumsatzes - Ich hoffe das reicht um nicht noch mehr abzunehmen, oder wenigsten nicht mehr soviel - dauert ja noch ein paar Wochen bis er wieder raus darf...

Morgen Abend ist mal wieder Verbandswechsel angesagt...HOffe natürlich auch weiterhin auf gute Ergebnisse ....

Werbung:
Danke Mikesch!

Ich sitz hier grad auf Arbeit und bin genervt - Keine Arbeit da und ich muss da bleiben 😡 - so ein Murks....

Heute morgen hatte Zeus so einen Kohldampf das er in einer halben Std direkt nen ganzen 100gr Beutel weggesaugt hat - obwohl es gegen Mitternacht nochmal nen Beutel gab. Also gab es nochmal Nachschlag bevor ich los bin - Mal schauen was er noch gefuttert hat den Tag über - Mein Freund hat Anweisung nochmal 1-2 Beutel zu geben...

So langsam scheint sich der Hunger wieder einzufinden 😀 - wäre mir sehr recht - er ist schon arg dünn geworden für einen Kater der mal 5,5 Kilo hatte 🙁

Wobei ich ihn absichtlich nicht wiege - Zahlen machen mich nur verrückt - aber die Rippen und Ws sind definitiv spürbar - und hinten hat er Hüfte bekommen 😱

Hoffentlich saugt er weiterhin so gut....

Wenn ich daheim ankomme wird er direkt eingepackt und dann geht es schon wieder zum TA....

(Barbarossa, falls du noch mitliest ( 😉 ) - muss man bei verheilter OP-Wunde auch immer noch den Verband weiterhin so oft wechseln oder was würdest Du sagen? Fäden wurden ja Freitag gezogen und nun muss ja nur noch der Bruch heilen...

Oder kann mir jemand anderer was dazu sagen?

toll das er wieder gut Hunger hat , schade das er abgenommen hat , das geht immer so schnell bei den Mäusen :sad:
Ich bin froh das ich Pepe von 4,7kg im Mai auf jetzt 5,2kg September bekommen habe, laut TA war er schon "recht wenig" und es war bedenklich wenn er mal krank werden würde. Ich kann also Deine Freude gut nachvollziehen wenn das Katerchen frisst und wieder zu nimmt.

Thema Verband kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, hatten wir zum Glück noch nie.

Er war ja vor der ersten OP bei ca 5,5 Kilo plusminus - im Dezember dann die erste FORL-OP und ein halbes Jahr später die zweite - danach hatte er dann schon nur noch 5 Kilo - ....

Dann noch die Mittelohrentzündung und nun das hier - da geht das ratzfatz 🙁

Ich füttere schon extra auch immer wieder Leckerlies - aber das geht auf dauer natürlich nicht - er verträgt ja kaum welche. Steckt ja überall Getreide/Reis drin und das macht bei ihm Matsch-Output...

Habs gestern leider nimmer geschafft...War zu kaputt....

Arbeitsstress, TA-Hektik, selber nicht gesund...usw....

Der Wechsel war mal wieder vorbildlich, Wunde ist ja nimmer vorhanden - die TÄ hat gestern daran gerochen um zu sehen ob es müffelt 😕

Den Wechsel machen wir weiterhin im Mo/Fr - Rythmus. Die TÄ hat gemeint man köööööönnte theoretisch auch nur 1x die Woche - aber es wäre besser um evtl. Druckstellen zu vermeiden - bevor da was wund wird oder sich böse entzündet

Leuchtet mir ein - Frage also geklärt.

Nach dem TA-Besuch hatte er übrigens so einen hunger - der hat direkt mal 150gr weggehauen.

Gewogen haben wir Zeus auch mal - zu meiner Beruhigung wiegt er plusminus Fell/Verband fast aufs Gramm genau das gleiche wie vor der Pfoten-OP

Dabei schaut er so dünn aus - aber gut zu wissen das er nicht abnimmt bzw wohl wieder zugenommen hat :zufrieden:

Er war ja vor der ersten OP bei ca 5,5 Kilo plusminus - im Dezember dann die erste FORL-OP und ein halbes Jahr später die zweite - danach hatte er dann schon nur noch 5 Kilo - ....

Dann noch die Mittelohrentzündung und nun das hier - da geht das ratzfatz 🙁

Ich füttere schon extra auch immer wieder Leckerlies - aber das geht auf dauer natürlich nicht - er verträgt ja kaum welche. Steckt ja überall Getreide/Reis drin und das macht bei ihm Matsch-Output...

Ich weiß jetzt nicht, was du genau als Leckerchen verfütterst
Falls es trocken Futter sein darf: ich habe das Wilderness vom Fressnapf
Das ist getreidefrei, es ist mit 75 % Fleisch und 25 % Gemüse, Obst und Kräuter
Ich weiß zwar nicht, wofür eine Katze Obst braucht, aber das mit den 75 % Fleisch gefällt mir

Werbung:
Also Leckerlies sind hier nach viel Ausprobieren bestimmte Stängelchen - das meiste Zeugs quittiert er mir mit Matschoutput wegen zuviel Reis/Getreide.

Und dann noch die Thrives.

Trockenfutter ansich ist erstmal restlos getrichen - das gabs am Anfang auch nebenher (eine Sorte gibt es die verträgt er trotz Reis/Getreide) - aber das hat er in den ersten Knasttagen restlos wieder ausgekotzt - vermutlich wegen dem AB - das ist erstmal runter vom Speiseplan.

Will nicht wieder riskieren das er anfängt zu kotzen - auch wenn ich nicht weiß ob es nur und oder das AB oder eben das TF war...Ist mir zu riskant - gerade wo er jetzt wieder anfängt mehr zu futtern.

(Barbarossa, falls du noch mitliest ( 😉 ) - muss man bei verheilter OP-Wunde auch immer noch den Verband weiterhin so oft wechseln oder was würdest Du sagen? Fäden wurden ja Freitag gezogen und nun muss ja nur noch der Bruch heilen...

Ja, der Verband muss trotzdem weiterhin engmaschig erneuert werden. Das hat nichts mit den Fäden zu tun. Im Gegenteil, je länger Zeus den Verband trägt, um so sorgfältiger muss der jeweils neue Verband angelegt werden. Die Haut wird immer empfindlicher, je länger sie verbunden ist. Auch intakte Haut bietet unterm Verband perfekten Nährboden für jede Art von Bakterien und ist ganz schnell nicht mehr widerstandsfähig. Ihr müsst da also weiterhin so oft wie bisher durch.

Ja, der Verband muss trotzdem weiterhin engmaschig erneuert werden. ... Die Haut wird immer empfindlicher, je länger sie verbunden ist. Auch intakte Haut bietet unterm Verband perfekten Nährboden für jede Art von Bakterien und ist ganz schnell nicht mehr widerstandsfähig.

Tja, uns hat das bei meinem Sohn keiner gesagt. Es hiess, der Verband soll anfangs (also bis Nähte raus sind) alle 2 Tage kontrolliert werden, danach nicht mehr.
Und dann sah das nach 2 Wochen nicht so toll aus .. das tat höllisch weh und er konnte cremen und cremen und cremen.
DSCN0628.jpg

Heute Nacht ist doch tatsächlich Worst Case eingetreten. ...Zeus hat sich den Verband runter gemacht. ....Nun sitz ich da und warte auf 8 Uhr. ...klasse.....verdammter Mist!!!!