Pfotenbruch bei Zeus

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hoffe halt das er weiterhin so ruhig bleibt....Auch wenn es nichts schön ist. Aber das ist es so oder so ja eh.

Aktuell schläft er immer noch bzw schon wieder . Zwischendurch nochmal schnell bisschen was gefüttert und geschmust und gepullert.

Häufchen gibt es trotz Mittlerweile erhöhten Input immer noch nur alle 2 Tage. Dafür wird fleißig gepinkelt. Gab bisher auch keinen Pipi Unfall wie vor ein paar Tagen. ...*aufholzklopf*

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zeus hat mit wenigen Unterbrechungen bis heute morgen so gegen 6 quasi durchgepennt - und leider entsprechend wenig gefuttert 😡

Heute morgen wollte er auch keine 100gr mampfen.

Gefällt mir ja gar nicht...Auch wenn es logisch ist.

Hatte mal überlegt ob ich doch Reconvales holen sollte - aber das wollte er schon nach der ZahnOP nicht - glaube das schmeckt bitter...

Ich weiß zwar nicht, wie Rekonvales schmeckt, aber mein alter kranker Kater hat es letztes Jahr sehr gern genommen

Ich hab mal dran geleckt, war bääääh....

So, vorhin war ja wieder Verbandswechsel - komme nur erst jetzt zum schreiben. Wir haben danach erstmal noch gefuttert und geschmust und geschi**en und gleich das Klo sauber gemacht....

Also Gewicht ist gleich geblieben - immer noch 4,8irgendwas wie am Tag der OP selbst...Passt also doch noch - ich neige wohl zur Panik...*schäm*

Aber was mir Sorgenmacht ist die Haut - da sind ein paar Stellen die schauen arg böse aus. Ganz gereizt...viel roter als andere...

Kai, hast Du da nen Tip für mich ? Wäre das auch was für den Honig? Oder macht das erst sinn wenn der Verband dauerhaft weg ist wegen Luft dran lassen? Unter dem Verband wird das doch nur alles suppig oder?

Seit wir wieder daheim sind nach dem heutigen Wechsel stört ihn der Klumpfuss mal wieder mehr als das letzte mal - er liegt wieder nur und weiß immer nicht wie er sich dreh und stellen soll und all das. Der letzte Humpelfuss war besser...

Aber er war kooperativ wie immer und hat alles über sich ergehen lassen - ich hoffe mal er hat langsam begriffen das wir alle nur helfen wollen statt ihn zu masakrieren....

Mein armer Zwuckel 🙁

Nicht schön, dass die Haut gerötet ist. Wie lange muss Zeus den Verband noch tragen? Ich habe irgendwie das Zeitgefühl verloren.

Es gibt in der Humanmedizin weichere, antibakterielle Verbände, die noch viel hautschonender sind. Eva (einfach nur Eva) hat mir damals gesagt, welche das sind. Wir haben sie nicht gebraucht, da Maxi sich die Haut erst, nachdem der Verband ganz ab war, beim Putzen an einer Stelle gründlich "abschrubbte". Schreibe sie doch mal an, sie weiß den Namen sicher noch. Gibt es dann in der Apotheke. Für Honig ist das m. E. kein Einsatzgebiet. Zeus hat ja zum Glück keine offenen, bakteriell befallenen Wunden.

Dachte der Honig geht bei Hautsachen allgemein - also nur bei offenen Wunden?

Die bösen Stellen schauen für mich als Laie aus wie zb leicht abgeschürft oder zu arg abgeschrubbelt aus...arg reizt hat. Oder als hätte er stundenlang mit der scharfen Katzenzunge darüber geleckt....

Welche Eva? Meinst Du: http://www.katzen-forum.net/mitglieder/256-eva.html

Werbung:
Schauts aus wie der Fuss bei meinem SOhn?

Ja, die Eva meine ich. Sie kennt sich hervoragend aus, vllt. gibt es auch eine bestimmte Salbe, die sie dir zusätzlich empfehlen kann. Ich grüble schon die ganze Zeit, ob Maxi später, als sie den Verband schon lange trug, was auf die Haut geschmiert bekam. Ich bekomme es nicht mehr zusammen.

Der Honig wirkt antibakteriell und besonders gut bei offenen, tiefen Wunden. So wie du Zeus Beinchen beschreibst, ist das aber ein anderes Thema.

Venya, irgendwie so teilweise - aber dein Foto wirkt auf meine Bildschitm an den wunden Stellen etwas oranglicher?? Bei Zeus ist die normale Haut normal zartes rosa wie an den Fußballen zb und die wunden Stellen schauen aus wie gescheuert...krääääftiges rosa bis rötlich - ohne zu bluten im eigentlichen Sinn...

Okay, Kai dann schreib ich Eva mal noch an - Aber wie ist das mit Salbe? Gibt es wirklich die Option UNTER den Verband was zu schmieren? Mir hat die TA das erklärt das würde dann evtl suppen und nässen und es käme ja keine Luft unter dem Verband ran...

Zeus macht hier übrigens irgendwie gerade den sterbenden Schwan und ich hab da Gefühl richtig verarscht zu werden --- er tut so als würde er nicht wissen wie er gehen oder stehen soll und lässt sich nach etwas Meckern auf die Seite fallen wo der Pfote ok st - um sich dann in den schiefsten Formen und Variationen zu drehen und zu verbiegen und den Bauch nach oben zu recken und setzt dann das ganze mit Milchtreteln noch fort 😱

So eine Drama-Queen :stumm:

So, ich hab Eva mal angeschrieben - hoffe sie liest das schnell und meldet sich...

Nachtrag: Hab Antwort bekommen und geb den tip mal an den TA weiter - mal schauen was die zum klugscheißen sagen *hüstel*

Gestern abend hatte ich hier ja eine echte Dramaqueen daheim - Zeus hat echt sich angestellt das man meinte er kippt gleich um und steht nicht mehr wieder auf. Bis ich gemerkt habe er stellt sich an und willm ich irgendwie veralbern.

Gibt es Simulanten bei Katzen? Von wegen er kommt mit dem Verband nicht zu recht und man kann ja nicht laufen usw...
Aber wehe es ging um Futter oder es ist wer zur Türe rein oder raus - da ist er aufgehopst auf 3 Beinen als wäre nix

Und heute morgen war auch wieder alles gut als wäre nix gewesen - das er sich gestern ab und zu auch im Wohlfühlmodus auf den Rpcken gedreht hat und Bauch nach oben gestreckt hat hatte ich schon erwähnt oder?

Unglaublich oder?

Heute morgen hatte er auch wieder besser Hunger - aber nen ganzen 100gr Beutel hat er trotzdem nicht geschafft - obwohl die letzte Mahlzeit 8 Std her war...Häppchenesser halt...

Auf die bestellten Zylkene wart ich leider immer noch - wobei ich mal schau ob ich die überhaupt noch wirklich brauch...Aber künftig hab ich lieber welche da! Wie man sieht kann man ja nie wissen.

(was bin ich froh wie Sau das ich den Hundekäfig schon vor Wochen bestellt hatte...*schwitz*)

Zuletzt bearbeitet:
och ne....ich bedaure hier gerade Mensch und Tier....ihr Armen.
Wie lange dauert es denn....bis der Verband ganz weg kommt?

Werbung:
Danke Myli....

Morgen sind es 3 volle Wochen das er operiert wurde - also geh ich mal mindestens noch von 3 Wochen aus - bin aber auch insgesamt 8 Wochen eingestellt - nicht das ich mich zuuuu früh freue...

Der Verband muss ja so lange bleiben bis der Bruch wieder gut fest ist - der hat ja ne Schiene mit drin zum stabilisieren...

Wird aber eig erst dann entschieden wenn man ein Röntgenbild zur Kontrolle macht wegen der Bruchfugen (nennt man das so??)

Und dann wird auch entschieden ob evtl die ganzen Pins und Drähte und all das, drin bleibt oder raus soll - wobei ich vermute es bleibt drin.

Ich weiß auch gar nicht was danach dann passieren soll - also ob er dann direkt wieder alles volle Kanne darf oder erst nach und nach wieder steigern darf oder irgendwie Physio braucht oder machen sollte oder oder oder....das lass ich mir aber DANN erklären ...erstmal muss alles heile werden...

Silvia, ich les hier immer wieder still mit. Kann leider nicht viel bezgl. Tipps beitragen. Aber ich drücke die Daumen, dass Ihr es bald und gut überstanden habt.

Nicht jeder kann überall helfen Mikesch - das ist doch vollkommen normal - ich nehme auch Daumendrücker 😉

Ich bin auch immer still dabei und bewundere dein Durchaltevermögen 😳

Das ist eine echte Herausforderung für den Süssen und Dich .
Aber du machst das schon prima.

Ich werde bewundert?

Ach wie schön :pink-heart:

Danke André 😀

Letztendlich müssen wir durch und könne ja nicht anders - was für Option haben wir beiden da auch sonst 😉

Aber das er neulich den ganzen tag mal gepennt hat hat schon arg geholfen - da konnte ich mich wirklich gut erholen und Kraft tanken - aber nochmal brauch ich sowas wirklich nicht - deswegen bin ich auch lieber ne Nummer übervorsichtig als zu fahrlässig - bevor das womöglich nochmal bricht :stumm:

Werbung:
Letztendlich müssen wir durch und könne ja nicht anders - was für Option haben wir beiden da auch sonst 😉

Das ist trotzdem schwer für alle Beteiligten. Ich habe kürzlich bei Peggy mit Kragen nach 5 Tagen aufgegeben, weil es (meiner Meinung nach) nicht mehr ging.
Aber war was anderes und bei einem Bruch wäre ich auch vorsichtiger und konsequenter.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass die schwierige Zeit bald vorbei ist.

Den Kragen ansich hat er eig ganz gut angenommen erstaunlicherweise - den aufblasbare ging gar nicht. War der Horror schlechthin seltsamerweise...

Aber wie ich es fast befürchtet hatte habe ich mich mal wieder zu früh gefreut...

Ich hab vorhin festgestellt das der Verband schon wieder lockerer sitzt als der letzte. Habs wieder nachgeklebt. Musste ich voll ins Fell pappen...Jetzt kann ich nur hoffen das es möglichst lange hält - aber ich stell mich mal drauf ein das er morgen früh wieder ohne im Käfig sitzt und ich spotan wieder zur TK muss.

(Nur gut das ich so liebe Kollegen habe die meine Arbeit mit übernehmen bis ich dann später rein komme - ein hurra auf die Katzenbesitzer untereinander....)

Und dabei waren wir doch erst gestern. Ich bin wirklich am Rande der Verzweiflung und dreh langsam aus Verzweiflung am Rad. Dachte eig es läuft endlich besser - ...und nun DAS.

Mir selber geht es auch immer noch nicht besser und ich könnte grad echt einfach nur heulen aus Verzweiflung....Ich bin wirklich am überlegen ob ich nicht frage in der TK ob er nicht einfach dort bleiben kann. Da kann dann auch schneller geholfen werden wenn der Mist wieder abgeht...Aber ich glaube dafür ist das ganze dann schon wieder zu harmlos um stationär zu bleiben 🙁

Alles echt scheiße...Und Energie hab ich auch keine mehr - das was ich hab tanken können hat sich quasi in Luft aufgelöst gefühlterweise 🙁

Aber ich hab von einer Bekannten den Tip (arbeitet irgendwie beim Arzt) bekommen ich soll mal fragen ob die einen Kornährenverband draus machen können - sowas hält wohl viel besser....- was ich auch machen werde beim nächsten Besuch - egal wie schnell der nun passiert - aber spätestens Freitag.

Zuletzt bearbeitet:
Kornährenverband hab ich immer früher gewickelt bei meinen Patienten, das hält echt besser wie der normale
Können die keinen klebetapeVerband machen?
Mit Watte drunter natürlich
Wenn der Verband jetzt schon wieder lose ist dann bilden sich entweder die Muskeln zurück oder das Gewebe schwillt ab, was natürlich sehr gut wäre

Der besteht insgesamt aus Mullbinde, Plastikschiene , Watte, usw und als oberstes so selbsthaftendes Zeugs - das nochmal mit dem braunen Klebezeugs festgemacht und das war es...(nicht jetzt in genau DER Reihenfolge natürlich, das sind nur die Zutaten ansich)

Eig ging es mit dem Kragen soweit ganz gut...

Ich glaube das liegt auch daran das jeder TA den anders macht und wir erwischen ja immer wieder einen anderen - was mich mittlerweile nervt 😡

Der eine macht mehr Watte, der nächste wieder weniger, der andere macht keine Watte zwischen die Zehen und ein anderer aber schon, dem nächsten muss man sagen das er dicker Watte machen soll, und lauter solche Unterschiede ....😡