Pfotenbruch bei Zeus

  • Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Schiene dient dazu, die Fraktur zu entlasten
Nach sechs Wochen sollte die Fraktur vollständig ausgeheilt sein
Ich hatte hier einen Kater rumlaufen der war halb wild
Wie ich Ihn Wiedersehe hatte er an der Hinterpfote eine ausgeheilte und verschobene Fraktur
Und der ist prima gelaufen
Nur mal so zur Beruhigung 🙂
 
A

Werbung

Die Schiene hilft aber auch nur wenn sie dran bleibt - was ja nur mit Verband geht ...

Vielleicht hab ich ja auch Glück und es hält noch bis Freitag...

Nur langsam wird es einfach nervig. Vorallem wenn man selber einfach nicht fit ist (auch wenn mich "nur" eine Erkältung dahin rafft )

Es ist zzt echt einfach nur anstrengend - mehr als ich leisten kann ...Mein Blutdruck ist dauerniedrieg trotz normaler Bewegung usw und ich fühl mich allgemein eh schon wie ausgeko***....

Hoffentlich ist der Mist bald vorbei 😡
 
Es tut mir leid dass es dir so beschissen geht
Und ich kann es dir nachfühlen dass das alles an den Kräften zehrt
Wir haben hier nur Herpes und Calici und Flöhe, das macht mich auch schon ziemlich alle
Fühl dich mal als Leidensgenossen gedrückt und denke dran dass auch wieder bessere Zeiten kommen
 
Zum Verband kann ich leider nichts sagen. Bei Emmy hat alles immer super gehalten. Mit dem Fixateur war das aber auch gut zu wickeln. Und es war fest verklebt.

Für die Zeit danach.
Bei Emmy wurde alles wieder rausoperiert. Dann sollte das ganze noch einmal 2 Wochen geschont werden, denn durch die Nägel etc waren ja Löcher im Knochen, die sich wieder schließen sollten. Aber da durfte sie schon wieder ein bisschen rumlaufen. Nur nicht springen.

Danach ist sie noch ewig gehumpelt. Nach mehrerern Untersuchungen war sich der Arzt sicher, dass alles super ist und sie eigentlich völlig normal laufen würde können. Aber dadurch dass sie mal riesige Schmerzen beim auftreten hatte, traute sie sich wohl nicht mehr. Man kann ja nicht sagen: versuch es, trau dich usw. Beim Fummelbrett leeren ging es z.B. auch super mit der Pfote. Nur beim laufen nicht.

Schon während der Schlussphase der Heilung hat der Arzt mal kurz eine Physiotherapeutin kommen lassen, die mir ein paar Dinge gezeigt hat, die ich machen konnte, damit die Pfote beweglich bleibt und die Muskeln entspannt. Auch für die Nervenstränge. Das hab ich mit Emmy regelmäßig gemacht und das hat sie sich auch gut gefallen lassen. Da hat sie so ein wenig gedöst und ich hab die Pfote bewegt und massiert.

Als sie einfach ewig lange gehumpelt ist, hab ich mit ihr das "laufen" geübt, in dem ich ihr einfach mal die gesunde Pfote hochgehoben habe und sie "gezwungen" habe, die verletzte zu belasten. Das hab ich mehrmals täglich gemacht und dann wurde es ein wenig besser.
Als sie das erste mal hoch auf den Schrank geklettert ist, hab ich vor Freude fast geheult. Das hat sie sich überhaupt nicht mehr getraut.
Und als sie dann Freigang hatte (der Unfall passierte mit 5 Monaten und ein knappes halbes Jahr später durfte sie dann raus), war dann das laufen wieder völlig normal. Da war alles so spannend, dass man das humpeln vergessen hat 😉

Alles Gute weiterhin Euch!!
 
Abraka, danke für deine Erzählung von der zeit danach - das hilft mir schon mal!!

Der Verband war heute morgen noch dran, gsd....

Ich hoffe mal das ist auch noch so wenn ich wieder heim komme *bibber*

Im schlimmsten Fall hab ich hier ne nette Nachbarin (hatte auch Hunde und Katzen) die kann mich dann notfalls schnell zur TK fahren wegen neuen Verband...das ist schon mal "gesichert"

Hab ich schon mal gesagt das ich froh bin wenn der Mist vorbei ist?

Wenigsten hat zeus heute morgen einen ganzen 100gr Beutel verdrückt.

Hab gestern auch endlich noch die Zylkene bekommen - hab sicherheitshalber einfach mal ne Kapsel übers Futter - mal schauen ob es nen Unterschied macht wenn ich das die nächsten Tage geben.

Hab auch noch bei der Bestellung (Versuch macht klug) ein Feliwayspray bestellt (Die Stecker bekommt man ja zzt irgendwie nicht) - das hab ich auch mal auf seine Decke - ich finde übrigens das Zeugs stinkt total ekelhaft - wie kann Katz DA entspannen???
 
Bei der Futtermenge musste du auch bedenken, dass Zeus im Moment nur wenig Bewegung hat und deshalb auch gar nicht so viel braucht.
Ist ja wie bei uns. Wenn man den ganzen Tag nur rumliegt hat man bestenfalls nur wenig Hunger. Schlechtestensfalls zeigt es danach die Waage, dass man weniger hätte essen sollen 😉
 
Werbung:
Ich weiß 😉 das was auch eher postiv gemeint mit den 100 gr - bin jetzt auch dazu übergegangen bei jedem Verbandswechsel DOCH lieber auch gleich noch wiegen zu lassen - mein Gefühl lässt mich ja eh im Stich - wenn es nämlich danach geht wiegt er keine ca 4,8 sondern nur noch die Hälfte so mager wie er auf mich wirkt - er hatte ja mal 5,5 zu Topzeiten ....Jetzt hat er sogar Hüfte und man kann Rippen und Wirbelsäule spüren :stumm:
 
Und wieder einen Tag geschafft...

Futter und Zylkene sind im Kater drin und der Verband immer noch dran.

Und er ist nach seinem Fresserchen und Schmusestunde wieder relativ ruhig - allerdings versuch ich ihn ja auch möglichst viel zu "ignorieren" - zumindest in Bezug auf seine Gefängnis-Jammerei - wenn er wgn Hunger jammert bekommt er natürlich noch Futter, keine Frage 😉

Jetzt hoffe ich einfach mal das der olle Verband noch bis Freitag hält...
 
Natürlich....der Verband hält wie ne eins...*drück *
 
Ich hoffe es - er hat es ja schon geschafft ihn immerhin lockerer zu bekommen.

Die Apothekenverkäuferin hat mich schon komisch angeschaut weil ich schon wieder neues Verbandsklebezeugs (wie nennt man das eigentlich??) gekauft habe und geffragt habe ob man auch mehr als 5 Meter bekomme??

😀
 
Ich habe es übrigens schon seit ein paar Tagen geschafft - was nur leider nicht zu 100% funktioniert - das Zeus sich auf Kommando in sein Kuschelbett/auf seine Decke sitzt wenn ich Kommando dazu gebe - dank dem Clickern was ich ja schon immer mit ihm gemacht hab.

Und seit er im Käfig ist macht er sogar noch Platz und legt sich so hin das ich ihm den Trichter abnehmen oder anziehen kann - Muss dazu sagen das er bisher nicht wirklich Platz gemacht hat - obwohl ich nicht mal wirklich Kommando dazu gebe 😀

Nicht das ihr meint ich jammere immer zu und hab nix erfreuliches zu erzählen - habs nur in all dem Stress immer wieder vergessen 😳
 
Werbung:
Wieder eine Nacht herum - Verband war immer noch an Ort und Stelle *schwitz*

Muss bis morgen abend noch halten - dann ist wieder Wechsel.

Da frag ich dann auch mal wegen dem wickeln bzw ich muss mir Evas Tip unbedingt notieren (kenn mich doch) wegen dem Hydrokolloid-Verband - hoffe mal die schauen mich nicht schief an weil man sich selber schlau macht und nicht auf das hört was einem erzählt wird - ich befürchte nämlich das die Haut immer noch böse ausschaut oder gar nässt wenn wir Pech haben :stumm:

Ich versuch beim festkleben ja schon immer ins Fell zu kleben statt auf die Haut - aber das ist auch gar nicht so einfach und hält auch schlechter...

Der gestrigen Abend war zu 99% friedlich und zeus hat die meiste Zeit verpennt - nur immer wenn wir ins Bett müssen ist er wie von Zauberhand hellwach und kraakelt nach schmusen 🙁

Hab ich schon mal gesagt das ich froh bin wenn der Mist vorbei ist??

War übrigens ganz erstaunt als mein Freund gestern sagte Zeus soll wenn alles verheilt und der Bruch wieder gut ist - erstmal noch bisserl drin bleiben - dabei ist ER immer derjenige der sagt Katzen gehören nach draußen und nicht in die Wohnung 😱 - Mal schauen wie er sich das vorstellt 😀 - der weiß eig genau das Zeus anfängt die Bude zu zerlegen wenn er Hausarrest hat.
Das haben wir ja nach beiden ZahnOPs schon festgestellt 😉

Mal schauen wie das geht - ich glaube nämlich sobald der Humpelfuss ganz weg ist will/wird Zeus wieder herumhupfen wie zuvor - der ist ja von der Sorte: Hummeln im Popo - und führt sich auf als wäre er keine 7 Jahre sondern 7 Monate 😀
 
23340366rs.jpg



wollte ich eig neulich schon posten, habs wieder vergessen im Stress - "wir" fressen mittlerweile überwiegend inzwischen im Liegen - ist am leichtesten wegen dem Humpelfuss - der ja doch stört.

Manchmal steht er auch breitbeinig gespreizt da wie eine Giraffe am Wasserloch - aber das stört ihn irgendwie - also legt man sich hin 😀

Ich sitz grad mal wieder inmeiner völlig langweiligen Arbeit und sitz meine Zeit ab und hoffe das der Verband immer noch da ist wo er sein soll - und wenn ja dann sollte es ja bis Freitag abend auch noch halten *schwitz*
 
Och das arme Schnuckelchen :massaker:.
 
Das schlimmste ist das man ja hart bleiben muss - ob man will oder nicht.

Das bohrt einem wirklich ins Herz 🙁

Immer wieder Trichter rauf und runter, rauf und runter....Und zuviel schmusen können wir auch nicht sonst will er noch mehr und öfter raus usw...

Geschmust wird zb nur noch IM Gehege. Ich nehm ihn mittlerweile wirklich nur noch raus wenn es zum TA geht oder ich mal die Decken austuasche oder Klo neu mache...

Ansonsten sitzt er eig 24/7 in dem ollen Auslauf - mein armes Baby 🙁
 
Das kann ich mir gut vorstellen, dass Dir da das Herzchen blutet, wenn ihn so "händeln" musst, zu seinem Besten. Er versteht es ja nicht, der arme Tropf :sad:.
Hoffentlich ist diese harte Zeit schnell vorbei!!!
 
Werbung:
Manchmal hab ich das Gefühl er merkt es langsam - also das es ihm hilft. Vielleicht nicht das wir nur das beste wollen - das ist glaub ich zu menschlich gedacht?? - beim Kragen an/aus-ziehen ist er zb mittlerweile kooperativer als anfangs.

Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein oder so... 😕
 
Manchmal hab ich das Gefühl er merkt es langsam - also das es ihm hilft. Vielleicht nicht das wir nur das beste wollen - das ist glaub ich zu menschlich gedacht?? - beim Kragen an/aus-ziehen ist er zb mittlerweile kooperativer als anfangs.

Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein oder so... 😕

Egal, ob Einbildung oder nicht, Hauptsache Deine Nerven werden geschont!
 
Egal, ob Einbildung oder nicht, Hauptsache Deine Nerven werden geschont!

stimmt auch wieder...


DAnke Eifelkater - danke für den Tip - das werd ich direkt mal für morgen ausdrucken und den Doc fragen - wobei ich glaub das bei einem Bruch sowas nicht passt oder er es runter bekommen würde - geschweige denn das man über sowas drüber verbinden kann??
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
4K
Piepmatz
P
Kleene 666
Antworten
4
Aufrufe
1K
-Sabi-
-Sabi-
M
Antworten
5
Aufrufe
882
Max Hase
M
W
Antworten
9
Aufrufe
839
Wilmabausa
W
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Syrtaki
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben