Pfotenbruch bei Zeus

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Theoretisch brauchst du die gar nicht zu verbinden....die sollten eigentlich so halten, deswegen kam ich auf die Idee. 🙂

A

Werbung

Nur mit dem Klettverschluss??

Ich drucks mal aus und frag den Doc morgen beim wechseln mal - ob das bei einem Bruch auch geht medizinisch gesehen - dann würde ja zb die Haut auch mehr Luft bekommen...

Aber ich bin kein Vet. und weiß nicht ob es medizinische Aspekte gibt die dagegen sprechen...

Ich weiß, dass sie beim Menschen und Hunden halten, Ob sie das bei Katzen auch tun, weiß ich leider nicht....kommt vermutlich auch auf die Akzeptanz bei der Katze an. Aber ich denke, es wäre einen Versuch wert ( wenn medizinisch bei Pfotenbruch möglich....weiß ich auch nicht 😳 ) wenn du ansonsten Gefahr läufst eh wieder alle 2-3 Tage hin zu müssen, weil der Verband entweder lose ist oder weil es tatsächlich anfängt zu suppen.

Also wenn der Verband sich mal löst muss er natürlich neu gemacht werden - das ist klar - aber regulär sind wir eh alle 3-4 tage dort - der Verband MUSS ja regelmäßig neu gemacht werden wegen Druckstellen und natürlich um auch zu schauen wie alles aussieht bzw anfangs auch wegen der OP Wunde - das kann man also eh nicht umgehen

Wir sind ja regulär immer Montags und Freitags dort - also alle 3-4 Tage...

Zeus ist schon den ganzen Abend friedlich - genauso wie gestern - Zum Glück.

Auch heute verschläft er viel - was mir ganz recht ist. Morgen abend gibt es beim Verbandswechsel erstmal wieder genug Stress - auch wenn er da mittlerweile super mit macht - gsd!

Output ist immer noch gut, zum Glück. Gepullert wird 2-3 mal am Tag und Häufchen gibt es weiterhin schön regelmäßig alle 2 Tage. Manchmal etwas fester manchmal weniger fest, aber nicht arg matschig...Aber das ist schon ok so...

Die Zylkene werden auch gut übers Futter genommen , vielleicht ist er davon auch so entspannt...

Bin mal gespannt was die mir morgen abend dann erzählen wennich all das frage was ich notiert habe....

Endlich Freitag....Bin ich froh...

Heute morgen war Zeus so friedlich das es mir schon wieder unheimlich wurde 😱

Kein meckern oder jammern wegen Hunger - normalerweise jammert er dann gleich wenn ich zur Türe rein komme...

Aber hauptsache er hat trotzdem gefressen 😉 ...

Bitte Daumen drücken das die TA den Verband heute mal ordentlich macht und ich nicht wieder gleich das Gefühl hab der hält nicht lange - mal schauen was sie zum Kornährenverband sagt....

Werbung:
Daumen sind natürlich weiter gedrückt....CHACKA!!!

Juuuuheeee.....

Ich bin grad absolut glücklich und erleichtert!!

Wir hatten heute ja angedacht das wieder Verbandswechsel angesagt ist - hatte mir extra das mit den ganzen Tips aufgeschrieben 😀 um zu klugscheißern...Tja denkste!

Die Ärztin hat nämlich den Verband abgenommen und keinen neuen mehr gemacht! Ich war zuerst etwas verwundert - dachte eig Zeus muss die Schiene die ganze Zeit(6-8 Wochen) tragen - so hatte ich das verstanden.

Aber die TA hat mir erklärt das die Schiene grundsätzlich nur für 3 Wochen angedacht ist und dann wegbleibt.

Zeus soll/darf/kann sich gaaaaaanz vorsichtig gemäßigt bewegen damit laaaangsam wieder Muskeln aufgebaut werden - für die nächsten 3 Wochen.

Dann erst wieder haben wir Termin - da wird dann endlich das Röntgenbild zur Kontrolle gemacht um zu sehne wie der Bruch ausschaut. Den Termin haben wir dann auch endlich beim Chirurg der ihn gerichtet hat...

Aber so wie ich das jetzt alles verstanden hab soll er dann nach dem RB (dann sind es 6 Wochen) immer noch langsam machen und darf dann wohl etwas mehr Bewegung bekommen - aber weiterhin ohne Hupfen usw...

Und dann muss man mal schauen...

Also ist eine Gesamtheilzeit von 12 Wochen angedacht je nachdem wie es verläuft...

Somit hat sich auch das Wundproblem der Haut erledigt - den Hydokolloidverband setzt man nämlich eher bei Verletzungen und Wunden ein wurde mir erklärt - nicht bei solchen wunden stellen - ich kanns jetzt nicht wiedergeben wie sie mir das Fachchinesisch erklört hat - aber das ddient wohl ehern mehr dazu offene Wunden zu verdecken und die Verheilung zu fördern...

Irgendwie sowas halt....und das es bei der wunden Haut einfach besser ist wenn es an der Luft heilt.

Sollte in den nächsten 3 Wochen aber was passieren mit der Haut bzw sich verschlechtern soll ich natürlich wieder kommen und dann muss man mal schauen...

Aber den Trichter muss Zeus wegen der Haut trotzdem behalten - er würde das sofort wieder bzw noch wunder lecken...

Alles in allem hoffe ich jetzt natürlich das er immer noch genug Schmerzen empfindet und nicht anfängt mit der Pfote gegeen das Gitter rumpelt....
Aber trotzdem sich dezent mehr bewegt und auch wieder seinen gesunden Apetit bekommt und mehr mampft ....

Endlich mal eine Stelle an der ich optimistisch sein kann :zufrieden:

Silvia, das liest sich gut 🙂

Sag dem Zeus, er soll vernünftig sein und nicht übertreiben !

Den Trichter muß er noch tragen ? Armer Zwuckel, läßt er sich den widerstandslos umtüdeln ?

Nuja, meine Daumen sind weiterhin gedrückt, aber ihr habt ja schon ein gutes Stück geschafft :yeah:

Ja genau, weiterhin Trichter....Ersten wegen der wunden Haut - sonst leckt er sich das noch mehr wund und zum anderen lass ich den solange dran wie er ruhig bleiben und nicht hupfen soll - weil der Trichter ihn zumindest bisher ruhiger werden lässt ...

Wenn ich ihn ohne Trichter und Humpelfuss im Welpenauslauf halten würde dann würde wieder anfangen zu randalieren ...ne danke - dann geht am ende das ganze von vorne los ....NÖ!

Er lässt ihn sich übrigens relativ anstandslos umgelegen. Er weiß das Kooperation alles leichter macht hab ich das Gefühl...Schön ist aber trotzdem was anderes...

Na bitte, die 1. Hürde is genommen 🙂.

Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen.

Werbung:
Muss!

Seit wir vom TA zurück sind ist er wieder viel am herumliegen und dösen - TA-Stress halt...

Ein paar wenige Tapser hat er schon gelaufen - aber mit Zurückhaltung und auf 3 Beinen. Die linke Pfote immer schön nach oben.

Aber er hat es immerhin schon aufs Klo geschafft *juhe*

Ich hoffe immer noch auf sein Schmerzempfinden - das sollte ihn normalerweise noch zurückhalten - weil normalerweise ist er eine absolut turbomäßige Hupfdohle der Extraklasse....

Fell ist auch dezent nachgewachsen - ist also nicht mehr nackt und rosig...Aber das ist auch das kleinste Übel 😉

Zeus ist glaub gerade dezent überfordet und weiß nicht wie er sich legen/setzt soll - die Pfote ist doch noch doof ...Armes Zwuckelbaby...

Ist schon wirklich scheiße. Da haste dich an den Humpelfuss gewohnt und schon wird alle paar Tage der Verband gewechselt und der sitzt jedesmal anders und man muss sich wieder neu eingewöhnen.

Pullern und schei*** geht auch nicht richtig und auf einmal musste dann ohne klar kommen...

Ich glaub da wäre ich auch dauernd verwirrt bis genervt - mein armes Baby.

Grade eben kauert er in der Ecke und hat irgendwie alle 4 Beine nach dauernden gewusel und gezappel unter sich zu buxieren...Und fängt an vor Erschöpfung einzuschlafen....DAs sieht man ihm förmlich an...

Ist aber auch alles wirklich doof als Freigänger...

Ist ja toll das der Verband ab ist :yeah:
Wie war die Nacht ?

Weiterhin gute Genessung und immer schön langsam und vorsichtig Zeus mit dem kaputten Pfötchen.

Mir wird gerade wieder klar, wie schnell sowas gehen kann, raus zum Freigang und ein paar Stunden später kommt das Katzentier mit gebrochener Pfote heim :sad:.
Diese Freigänger :pink-heart: machen uns aber auch Angst und Bange auf ihren Ausflügen.

Japp, von jetzt auch gleich , ratz fatz...

Ich bin immer noch megafroh das Zeus direkt damit heim kam - er war ja schon 2mal nen Tag weg und hatte sich sonst wo verkrochen - wenn er das diesemal gemacht hätte weiß ich nicht wie das ausgegangen wäre - zumindest nicht so gut wie bisher vermutlich....

Die Nacht war eigentlich wie die anderen mit Verband auch schon - mittlerweile sehr ruhig. Und auch erst um 8 statt um 6 zu ende (muss nicht arbeiten und da schlaf ich dezent länger...)

Zum Frühstück hat er über 100gr verdrückt und hat auch wieder anstandslos den Trichter angenommen.

Danach war ich so frei und hab mich nochmal bis 12 hingelegt und schön und fest geschlafen. Das hab ich gebraucht und hat auch gut getan.

Bisserl geschmust haben wir auch noch und aktuell liegt er in der unteren Boxhälfte und schläft wieder den Schlaf der gerechten.

Den Umgang mit der Pfote muss er noch etwas koordinieren - ist aber schon besser geworden seit gestern nach dem TA.

Er hat wohl immer noch genug Schmerzen dabei - was mir ganz recht ist - bevor er zu übermütig wird.

Beim kraulen schnurrt er auch wieder kräftig und er hat auch schon versucht mit der kaputten Pfote zu treteln - was auch sogar schon leicht funktioniert hat - aber meistens wird die Pfote noch geschont.

"Wir" haben eben volle 200Gr zum Abendessen verputzt *juhe*

Danach hab ich ihm noch bisserl Zeit gelassen sich zu putzen - leider hat er dann an der Pfote herum geleckt - da musste der Kragen leider wieder drauf.

Ich glaube wenn ich ihn gelassen hätte würde er sich bestimmt noch ewig putzen....Aber das muss warten bis alles wieder gut und er lauffit ist.
Auch wenn es ihn scheinbar langsam nervt....

Aktuell wird schon wieder ein Verdauungsschlaf gehalten - das ist nicht so verkehrt und wir können beide weiterhin entspannen bzw ich nebenher Haushalt machen (hatte ich ja etwas schludern lassen vor lauter Krankenpflege...*hüstel*)

Werbung:
Na eeeeendlich Silvia, kommst Du auch etwas zur Ruhe 😀.

Ich wusste ja das runter kommen wichtig ist - aber wenn das hier alles rum ist weiß ich das grantiert noch mehr zu schätzen.

Sowas brauch ich nicht nochmal und ich wünsch es auch keinem anderen. Neeee, braucht kein Mensch...

Vorallem dachte ich die ganze Zeit der Verband mit der Schiene muss die ganze Zeit komplett drauf bleiben und ich hatte mich schon drauf eingestellt den Mist dauernd nachkleben zu müssen weil er immer wieder rutscht - umso besser das es nun runter durfte.

Mal ganz ehrlich.....dein Kleiner ist so tapfer und lässt alles
so toll über sich ergehen.
Meine Miss würde durchdrehen.....da habe ich ja schon Probleme
sie ohne kratzen und beißen in die Box zu bekommen. Geschweige
denn.... tägl.Verbandswechsel und Medis verabreichen.....diese Katze lässt
sich überhaupt nicht ohne Gegenwehr zum TA. schleppen.
So eine Situation wäre hier eine richtige Katastrophe.....

myli, so wäre es hier auch mit Carlo,
der ist auch äußerst wehrhaft.
Medis geben ist überhaupt nicht drin
und überlisten geht auch nicht, da er
nichts anderes frißt außer seinem KaFu 🙁

Insofern bewundere ich deinen Zeus auch, Silvia :pink-heart:
Und ja, dich auch 🙂